Geld abheben oder wechseln

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Geld abheben oder wechseln

Beitragvon Grønn Demon » So, 25. Sep 2005, 17:35

Hallo,

ich muss bei einer Ankunft gleich die erste Miete und die Kaution bar bezahlen.

Kann ich dort mit Sicherheit grøssere Betræge abheben (natuerlich nicht am Automaten :P)?
Oder sollte ich lieber Euros mitnehmen? Wie viel darf man ueberhaupt in Bar mitnehmen, gibt es da Beschrænkungen?

Rechnet sich eine der Varianten deutlich besser? Es wird ja schon ein etwas høherer Betrag sein.

Gruss
Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Geld abheben oder wechseln

Beitragvon krig » So, 25. Sep 2005, 18:52

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Grønn Demon » So, 25. Sep 2005, 19:00

Mir geht es um erste Miete und Kaution. Das werden ca. 3000 Euro.
Sonst werde ich gut klarkommen.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 25. Sep 2005, 20:29

Es gibt keine Beschränkungen was die Mitnahme von Geld angeht, Beträge über 25.000 nok müssen aber kurioserweise beim Grenzübertritt auf einem Extraformular dem Zoll gemeldet werden (egal welche Währung, ausgenommen sind nur Reiseschecks).
Probleme kann es mit der Meldung eigentlich nicht geben, sehr wohl aber wenn man sie unterlässt. Tatsächlich beschlagnahmt der Zoll schonmal nicht deklarierte Bargeldbestände.
Im speziellen Falle von Marvin könnte ich mir vorstellen daß eine solche "Geld-Einfuhr-Meldung" sogar positiv sein könnte, geht es doch in ein paar Monaten bei einer Aufenthaltserlaubnis auch wieder um den Nachweis daß man über genügend Geld verfügt um dem norwegischen Staat nicht auf der Tasche zu liegen :wink:

Beschränkungen der Abhebesummen am Geldautomaten/Minibank kommen in der Regel von der eigenen Bank die die Karte ausgestellt hat, nicht von der norwegischen die den Automaten betreibt.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 25. Sep 2005, 23:23

Was empfiehlst du mir denn nun? Mitnehmen oder dort abheben?

Beim Wechseln hat mich die Bankfrau nach hinten geleitet, wo sie das Geld aus dem Safe nahm. Ob das genauso unkompliziert geht, wenn man so viel abheben will, weiss ich nicht...

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 25. Sep 2005, 23:30

mitnehmen würde ich empfehlen, oder halt im vorfeld mit deiner Bank abklären wie viel du da in Norwegen auf einmal abheben kannst. Bei den meisten Geldautomaten bekommst du nicht mehr wie 4000 Kronen auf einmal, an sonsten hat halt wie Alstrerix schon sagte jede Bank so ihre eigenen Maxgrenzen.

Wenn es dir darum geht das du nicht mit so viel Bargeld in der Tasche reisen willst kannst du ja ggf die Miete und Kaution schon von Deutschland aus per Banküberweisung erledigen?

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 25. Sep 2005, 23:37

Ueberweisen dauert meiner Erfahrung nach zu lange.

Das klingt mir mit dem Abheben doch zu riskant, dann werde ich wohl doch Bargeld mitnehmen.
Werd ich halt irgendwo im Auto gut verstecken.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 26. Sep 2005, 11:52

Hei Grønn Demon.
Ich hab's gerade mit Überweisen hinter mich gebracht Dauer: ca 2-5 Tage.
Geschickterweise kann man dafür eine Euro-Standardüberweisung nutzen und dann per Euro bezahlen was den Vorteil hat das es in Dt. schon mal locker 20€ an Gebühren spart...
Also wenn das für Dich noch nicht zu spät ist, ist es vielleicht immernoch besser als den gesamten Betrag in Bar mit zuschleppen.

Viel Glück so oder so ;)

Pannekakelansk <- die mit dem D-Hunger ;)
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 26. Sep 2005, 14:35

2-5 Tage ist zu knapp, da ich das Geld spætestens am Freitag mit Sicherheit haben muss.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Mo, 26. Sep 2005, 15:19

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 26. Sep 2005, 15:29

Das ist Oslo-Frogner... nachdem die in einem runtergekommenen Zimmer zur Untermiete (ohne eigenes Bad, ohne Kueche) schon 4300 Kronen haben wollten, habe ich mich entschieden, halt nochmal etwas mehr zu zahlen, dafuer aber wirklich gut zu wohnen.

Denn selbst in/auf Grünerløkka, wo ein hoher Auslænderanteil herrscht und in den Strassen Rauschgift gedealt wird, liegen die Preise bei mindestens 4000 Euro.
Billiger wird es wohl erst, wenn man wirklich weiter draussen ist, das muss ich nicht haben.

Ich werde nach dem Umzug mal Fotos posten, dann kønnt ihr euch alle ein Bild machen :wink:.
Mein Nachbar gegenüber ist der deutsche Botschafter :D.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon omschka » Mo, 26. Sep 2005, 19:32

Hallo! Krieg ich was nicht mit oder was sind das für Mieten in Oslo? 3000 Euro und 4000 Eurooder sind Kronen gemeint?
omschka

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 26. Sep 2005, 19:34

Euro, aber das sind vier Monatsmieten.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon omschka » Mo, 26. Sep 2005, 20:33

Na da klingt schon besser! Wünsche dir alles Gute mit der neuen Wohnung!
omschka

Beitragvon trolljenta » Mo, 26. Sep 2005, 21:05

mach mal Grünerløkka nicht so schlecht. In den letzten Jahren ist gerade dieser Stadtteil immer beliebter geworden und dort sind angesagte Kneipen und Boutiquen wie Pilze aus dem Boden geschossen und das ehemals Preiswerte Viertel ist heute ein angesagte und keineswegs mehr billiges Pflaster wo mittlerweile glaube ich fast schon wieder mehr Norweger wie Ausländer leben.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern