Gaustabooking hat geschrieben:Also mit den Haustieren liest sich ja kompliziert. Die muss man dann schon wirklich mögen.
Das dürfte wohl für so ziemlich alle Tierhalter eine Selbstverständlichkeit sein daß die vierbeinigen Familienmitglieder entsprechend behandelt werden
Tatsächlich ist das Prozedere jetzt einfacher als es das früher war :
Europäischer Heimtierausweis, Chip (oder Tätowierung) zur Identifikation,
aktuelle Entwurmung und im Heimtierausweis muß eine Blutuntersuchung zum Nachweis der erfolgreichen Tollwutimpfung eingetragen oder sonst extra bescheinigt sein (Titerbestimmung durch Labor). Vor allem letzteres sollte man auch im eigenen Interesse und zur Unterstützung der Tatsache daß Norwegen und Schweden zu den wenigen tollwutfreien Ländern dieser Erde gehören ohnehin unbedingt machen. Bleibt man länger als sieben Tage in Norge dann muß die Entwurmung in Norge wiederholt werden.
Gaustabooking hat geschrieben:Ich habe übrigens noch nie Hunde an Deck der Colorline Schiffe gesehen. Haben die da einen Zwinger für die Überfahrt?
Das ist nach wie vor ein Problem. Man muß sich im Grunde bei jeder Reise vorher bei der Reederei erkundigen ob sie überhaupt Tiere mitnehmen und dann ist noch der "nette" Fakt daß die tatsächlich teilweise einen Zuschlag für Vierbeiner haben wollen selbst wenn die dann etwa das Wohnmobil oder Auto gar nicht verlassen dürfen bzw. jedenfalls nicht mit an Deck/in die Kabine genommen werden dürfen. Einige Reedereien nehmen immer noch keine Tiere mit. Bei den meisten müssen sie im Auto bleiben - der Trend geht aber jetzt dahin daß man (wie auf Kiel-Oslo) einen Extraraum mit Zwingern oder Käfigen für die Überfahrt hat (so wie im Tierheim). Letzteres hat dann wenigstens den Vorteil daß die Zweibeiner ihre Vierbeiner besser während der Reise besuchen können - im Autodeck ist das ja nur sehr eingeschränkt möglich weil die Autodecks generell während der Überfahrt geschlossen sind. Da war also immer eine Anmeldung und Abstimmung mit der Reception nötig weil eine Wache mitkommen mußte die das Autodeck aufschliessen und aufpassen mußte.
Dafür kosten diese neuen Käfigplätze natürlich auch wieder extra.
Auf norwegischen Inlandsfähren gibt es dieses Problem übrigens nicht, da dürfen die Vierbeiner höchstens nicht mit in die Cafeteria oder den Salon.
Bei der größten Linie (Bastoe-Fosen) gibt es sogar jeweils einen kleinen Extra-Aufenthaltsraum für gemischte Reisegruppen mit Zwei- und Vierbeinern
alsterix