Zoll auf gewerbliche Waren

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Zoll auf gewerbliche Waren

Beitragvon Freundchen » Fr, 30. Sep 2005, 15:53

Hei på dere!

Also mal eine Frage für deren Antwort ich bei Eigenrecherche nicht recht fündig wurde.
Was muss man beim Zoll löhnen, wenn man Pflanzen, also Blumen, Stauden oder Gehölze aus EU-Ländern nach Norge einführt, um sie erwerbsmässig weiterzuverkaufen. Gibt es da vielleicht sogar totale Einfuhrverbote?
Über eine Antwort würde ich mich freuen. :)

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Zoll auf gewerbliche Waren

Beitragvon Gaustabooking » Fr, 30. Sep 2005, 16:34

Ich mag keine Blumen. Die vertrocknen mir immer. Von mir hast du ein Einfuhrverbot. :lol: :wink:

Aber die wissen das besser: http://www.handelskammer.no/de-DE/home/
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 30. Sep 2005, 19:09

Es gibt keinen Zoll wenn die Ware aus der EU/dem EOS-Bereich kommt, zu zahlen ist dann lediglich die Einfuhrumsatzsteuer (=MVA/Mehrwertsteuer).

Es gibt auch kein Einfuhrverbot oder zumindest kein generelles (für einzelne Pflanzen kann es da sehr wohl Restriktionen geben da hab ich nicht die genaue Peilung). Auf jeden Fall unterliegen lebende Pflanzen aber einer besonderen Überwachung. Du mußt Dir im Ausfuhr-/Erzeugerland eine amtliche Qualitätsbescheinigung ("Phytosan-Zertifikat") über den Erzeuger beschaffen (oft muß die Ware dazu im Erzeugerland auch einer Behörde vorgeführt werden) und bevor die Ware in Norwegen in Verkehr gebracht werden darf muß auch hier eine Vorführung erfolgen, d.h. Beschau der Ware und des/der Dokumente. Oft ist das eine reine Formalität, d.h. die Ware selber wird nur gelegentlich wirklich begutachtet. Vom Prinzip her ist das aber ebenso wie beim Import von Tieren oder Fleisch - da brauchst Du ja auch ein Veterinär-Zertifikat und ganz ähnlich gibt`s in dem Fall einen "Pflanzendoktor".
Für den Import von bestimmten Pflanzen (vor allem wieder die berühmten Kartoffeln aber noch einiges mehr mit landwirtschaftlicher Bedeutung) brauchst Du außerdem eine Erlaubnis. Soweit ich weiss ist das bei normalen Zierpflanzen, Stauden, Gehölzen usw. aber nicht der Fall.

alsterix

PS : Das Grüne nach oben ! :D
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freundchen » Fr, 30. Sep 2005, 20:02

Lieber Gaustabooking frei nach deinem Motto hast du mich zum Lachen gebracht...

ABER,ABER :evil: die Pflanzen vertrocknen doch nur weil du sie nicht liebst.

1.Wenn da irgendwas zwischen euch steht, darfst du davor nicht die Augen verschließen! :!:
2.Sprich mit ihnen, erzähl von deinen Problemen und sie werden von ihren Problemen reden! :!:
3.Zeige deine Zuneigung auch auf körperliche Art und Weise! :!:

Ach und vergiss nicht zu giessen...

Euch beiden grossen Dank für die Aufklärung es ist toll das im Forum immer einer Bescheid weiss und auch antwortet!

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges