Steuern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Steuern

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 05. Okt 2005, 13:32

Jetzt habe ich mit der Deutsch-norwegischen Handelskammer gesprochen.

Die meinten, ich müsse mich hier anmelden und dann meiner deutschen Firma die Lohnsteuerkarte schicken. Meine Firma müsse dann den Arbeitgeber- von 14,blubb % und ich den Arbeitnehmeranteil von 7,bla % bezahlen.
Zusätzlich müsste ich 28% Steuern zahlen, von denen ich ggf. diese 15% wieder bekommen würde am Ende des Jahres.

Dann habe ich meine Firma angerufen und das erzählt, worauf die entsprechende Frau meinte, wir würden das dann wohl auf Rechnung machen. Diese hat dann aber noch einmal unser Lohnbüro angerufen.
Das Lohnbüro meinte, das würde doch als Entsendung funktionieren, so habe man das auch schon mit USA und Australien gemacht.

Also weiter gesucht bei Google und das , das und dies hier gefunden.

Dann mit Likningskontoret, Skatteetaten, Arbeidstilsynet und nochmal Likningskontoret, der deutschen Botschaft, nochmal Skatteetaten und bla bla telefoniert. Zum Schluss konnte mich die Frau, die auf der EU-Seite als Ansprechparterin für Norwegen angegeben war an Skatteetaten for utenlandssaker in Stavanger verweisen. Dort musste ich mich dreimal weiter verbinden lassen, bis ich einen Juristen an der Strippe hatte.
Diesen habe ich offensichtlich dermaßen zur Schnecke gemacht, dass nur noch wirres Zeug stammelte (oder war das der Dialekt? :wink:) und sich entschuldigte, die EU sei so kompliziert und man könne ja nicht alles wissen. Er liest sich jetzt die Websites durch und will dann zurückrufen.

Ich bin gespannt.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mi, 05. Okt 2005, 14:01

Die Entsendung betrifft nur die Sozialversicherung, nicht die Steuer. Wenn ein Arbeitnehmer von seinem inländischen Arbeitgeber für einen begrenzten Zeitraum (bei EU/EWR Staaten maximal 12 Monate) ins Ausland entsandt wird, dann bleibt er für diesen Zeitraum in Deutschland sozialversicherungspflichtig. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden gilt das Territorialprinzip, d.h. Sozialversicherungspflicht dort wo man arbeitet.

Zur Steuerpflicht habe ich weiter oben schon etwas geschrieben.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 05. Okt 2005, 14:36

Wäh. Klingt ja unschön.
Gibt es bei der Steuer Sonderregelungen für Studenten?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mi, 05. Okt 2005, 14:49

Gibt es. Aber nur insoweit, als Unterhaltszahlungen aus Deutschland die ein in N Studierender z.B. von seinen Eltern erhält in Norwegen steuerfrei sind, solange er sich ausschließlich zum Studium in Norwegen aufhält.

Wenn du in N arbeitest gelten die normalen Regelungen.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 05. Okt 2005, 14:50

Was heißt "ausschließlich zum Studium"?
Ich bekomme tatsächlich Unterhalt von meinen Eltern, arbeite ja allerdings parallel dazu für eine deutsche Firma.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 05. Okt 2005, 15:10

Bevor wir hier weiter fröhlich Vorurteile pflegen würde ich es hilfreicher finden etwas tiefer grabend Tatsachen freizulegen :mrgreen: :

Ob nämlich beispielsweise die Einkommenssteuern in Großbritannien wirklich so deutlich niedriger liegen (oder etwa in Deutschland) als in Norge scheint mir ohne Belege durchaus nicht so sicher, zumindest nicht solange das Einkommen selbst eher gering ist.
Dabei muß man natürlich auch korrekt rechnen, d.h. die Sozialabgaben mit hinzunehmen die ja in Norge in der Steuer enthalten sind.
Das ist zwar ein sehr verbreitetes und gängiges Vorurteil daß in Norge die Steuern schrecklich hoch sind und in Deutschland vergleichsweise niedrig - stimmen muß das deshalb noch lange nicht.

Stories wie die von der Frau aus Manchester hört man oft - was davon wirklich stimmt kann man ohne solide weitere Information wohl kaum prüfen. Als Pendlerin wird sie nicht ständig nach Norge kommen aber es gibt schon einige Möglichkeiten wie das im Einzelfall vielleicht doch gehen könnte, z.B. als Mitarbeiterin von Botschaft/Konsulat/europäischen Dienststellen oder dergl.
Oder die Gute hat vielleicht gar keine Aufenthaltsgenehmigung/Krankenversicherung ???

Im Normalfall wird die Steuerpflicht immer dort liegen wo der tatsächliche Aufenthalt mehr als 180 Tage im Jahr besteht und an dem Ort sollte man dann eigentlich auch angemeldet sein...
Selbstverständlich ist es sinnvoll dabei Ausnahmeregelungen auszuschöpfen wie etwa die mit der vorübergehenden Auto-Einfuhr - also ein bis maximal zwei Jahre mit deutschem Kennzeichen in Norge weiter zu fahren. Nun muß Marvin ja sich nicht sofort festlegen - spätestens zum Jahreswechsel wenn die drei Monate vorbei sind sollte er aber schon dazu in der Lage sein Nägel mit Köpfen zu machen. Aus meiner Sicht kommt er da an der Anmeldung in Norge mitsamt der Steuerpflicht nicht vorbei, es sei denn er knickt oder verschiebt den eigentlichen Hauptgrund seines Umzugs nach Oslo, nämlich das Studium. Eben das kann ich mir aber schlecht vorstellen, würde ja auch wenig Sinn machen :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mi, 05. Okt 2005, 15:15

Das ist die Regelung aus dem Protokoll zum DBA Deutschland-Norwegen Nr. 8 zu Artikel 21. Ausschließlich zum Studium heißt, du darfst dich zu keinem anderen Zweck als dem Studium in Norwegen aufhalten.

Wenn du dort arbeitest könnte das als "anderer Zweck" aufgefasst werden, dann wäre nicht nur dein Gehalt in N steuerpflichtig, sondern möglicherweise auch die Unterhaltszahlungen deiner Eltern. Andererseits könnte man argumentieren, dass das Gehalt der deutschen Firma nur dazu dient das Studium zu finanzieren und dir den Studienaufenthalt in N überhaupt zu ermöglichen. Wie das konkret ausgelegt wird kann ich dir leider nicht sagen, dazu müsste ich einen Kommentar zum DBA bemühen, den ich aber derzeit nicht zur Hand habe.

Eine selbständige Tätigkeit in Norwegen dürfte übrigens ähnliche Probleme verursachen.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 05. Okt 2005, 15:35

Der Mensch von der deutsch-norwegischen Handelskammer meinte, wie gesagt, dass ich insgesamt wohl ca. 36% Steuern zahlen dürfte. In Deutschland wären das, falls ich als Student abgerechnet werde, nur etwas mehr als 10%.

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das bei meinem Studenten-Gehalt einen gewaltigen Unterschied macht.

Sollte ich tatsächlich in Norwegen Steuern zahlen müssen, werde ich das wohl auf selbständiger Basis machen, da das für meine Firma
Wie läuft das mit diesem 15%-Fradrag?

Was muss ich bei der Online-Berechnung angeben? Ich gebe an, dass ich nur drei oder vier Monate (je nachdem, ob der 30.09. oder 01.10. gilt) von diesem Jahr in Norwegen gewohnt habe, aber gebe ich dann auch nur das Einkommen für diese drei Monate an?

Ich finde das überhaupt eine Frechheit, so hohe Steuern zu erheben, solange man so ein geringes Einkommen hat.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mi, 05. Okt 2005, 15:41

Grønn Demon hat geschrieben:Studenten-Gehalt

Ein Wort, das es gar nicht gibt :). Oder ich hab was falsch gemacht.
:roll:

Ganz schönes Wirrwarr Grønndemon, wäre es nicht günstiger gewesen diese Fragen VOR dem Umzug zu klären? Im Moment kann ich bei Dir noch keine klare Linie erkennen. Am meisten interessiert mich immernoch wie Du das mit dem Fastboender-Studentenstatus (wenn nicht gar mit dem Studentenstatus überhaupt) hinbekommen willst. Ich find schon gut dass Du die Sache so rigoros anpackst, aber manches scheint mir doch unüberlegt.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 05. Okt 2005, 16:00

oter hat geschrieben:
Grønn Demon hat geschrieben:Studenten-Gehalt

Ein Wort, das es gar nicht gibt :). Oder ich hab was falsch gemacht.
:roll:

In Deutschland sind die Abgaben (Steuern, Sozialversicherung, Krankenversicherung) DEUTLICH niedriger, wenn man als Student (19,5 Stunden pro Woche) arbeitet. Deutlich sind hier mehrere hundert Euro.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mi, 05. Okt 2005, 16:15

Grønn Demon hat geschrieben:In Deutschland sind die Abgaben (Steuern, Sozialversicherung, Krankenversicherung) DEUTLICH niedriger, wenn man als Student (19,5 Stunden pro Woche) arbeitet. Deutlich sind hier mehrere hundert Euro.

Das mag sein, da kenne ich mich nicht aus. Aber das sind alles Dinge, die Du hättest vorab klären können. Und darüber zu jammern dass Deutschland für Dich günstiger wäre hilft nun gar nichts, Du wolltest doch Hals über Kopf hoch.

Gibt es denn in Norwegen keine Freibeträge? Ich mache hier in D ja dasselbe wie Du in Norge evtl. vor hast. Will heißen: Ich studiere als Vollstudent und arbeite nebenher mit eigenem Gewerbe. Ich zahle lediglich meine Krankenversicherung selbst (als Student nur ca. 57 €), ansonsten zahle ich keine Steuern. Umsatzsteuer, aber die zahlt ja letztlich der Kunde. Ansonsten bleibe ich unter den Freibeträgen (allein schon deshalb weil ich hauptsächlich ja studiere, das ist ganz nebenbei auch eine zeitliche Frage) und habe keine Sorgen.

An und für sich würde ich das ab nächstem Jahr in Norge genauso weiter machen, deshalb interessiert mich das alles sehr. Würde mich auch hart treffen wenn ich alle Gewinne ohne Freibetrag voll versteuern müsste.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 05. Okt 2005, 16:36

oter hat geschrieben:Und darüber zu jammern dass Deutschland für Dich günstiger wäre hilft nun gar nichts, Du wolltest doch Hals über Kopf hoch.

Es hilft genauso viel wie deine Kommentare.

oter hat geschrieben:Gibt es denn in Norwegen keine Freibeträge?

Klar, nur sind die verdammt niedrig. Ich habe den Betrag, den mir der Mensch von der Handelskammer nannte, nicht mehr im Kopf, ich lag jedoch allein schon mit meinem Gehalt darüber.

Ich weiß allerdings nicht, was man da alles abziehen darf. Mit meinem deutschen Gehalt liege ich jedenfalls schon gut über dem deutschen Freibetrag.

Allein meine Wohnung kostet ja schon fast so viel wie der deutsche Freibetrag hergibt.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mi, 05. Okt 2005, 16:51

Grønn Demon hat geschrieben:Es hilft genauso viel wie deine Kommentare.

Ja, genau :).

Grønn Demon hat geschrieben:Mit meinem deutschen Gehalt liege ich jedenfalls schon gut über dem deutschen Freibetrag.

Ähm... da kann aber was nicht passen: Du hast an anderer Stelle gesagt, dass Dein Lohn (das ist kein Gehalt!) dem Niveau der Studenten in Deiner Firma angeglichen wurde. Dies seien 15 Euro pro Stunde. Schön und gut. Wenn aber stimmt, was Du oben sagst, dann kann keiner der Studenten die bei Deiner Firma jobben mehr den ordentlichen Studentenstatus haben. Schon gar nicht wenn Du sagst, Du seiest "gut über dem Freibetrag".
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 05. Okt 2005, 17:17

Der Freibetrag liegt AFAIk bei 800 Euro, also etwas über 7600 oder so.

15 Euro pro Stunde machen bei halber Stelle 1200 Euro.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Abmeldung

Beitragvon the-sun » Mi, 05. Okt 2005, 17:48

@trolljenta

man braucht bei der Anmeldung in Norge keine Abmeldung aus Deutschland.
Jedenfalls wir nicht, die wir mit einem festen Arbeitsvertrag August 2004 hochekommen sind und uns in Sandnes (Rogaland) und Kristiansand (Vest-Agder) bei der Polizei wg der Aufenthaltsgenehmigung angemeldet hatten.
Auch beim Folkeregister brauchten wir nur die letzte Addi in D anzugeben.

Gruß,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern