Speedy01 hat geschrieben:Habe noch eine Frage:Wie sind eure Erfahrungen mit lernen der Norwegischen Sprache.
Das wäre es ersteinmal für heute.
Danke im Vorraus
Speedy01
Also mein Mann hatte in einem Kurs vom Arbeitsamt finanziert drei Monate in Berlin einen Intensivkurs belegt. Die Unterbringung für Teilnehmer von außerhalb Berlins kann ich nicht beurteilen, aber der Kurs selbst war sehr gut. Es war zwar irre anstrengend für ihn und alle um ihn rum, aber viel Grammatik, um den Aufbau der Sprache zu durchschauen. Er selbst war in der Schule in Russisch und Englisch eine 3-4, aber mit der entsprechenden Motivation und klasse Lehrerinnen, die viel Geduld haben, war er dann plötzlich Kursbester. Vokabeln direkt pauken war es nicht, aber er hat viel Kraft für den Unterricht gebraucht. Gut war, dass sich alle im Kurs auch gegenseitig mit ihrem Wissen über die Arbeitssituation in Norge und anderes versorgen konnten. Ein Wissenszuwachs in vielfacher Hinsicht.
Trotz allem, er ist jetzt seit gut 5 Monaten drüben und versteht so einiges. Aber wirklich gut verständigen, das wird noch dauern. Ein Grund ist sicher auch, dass er auf dem Bau nur wenig mit Norwegern, sondern mehr mit Deutschen, Schweden, Polen oder Finnen zu tun hat.
Davon aber auch mit einigen von seinem Kurs.
Finanziert und organisiert wurde der Kurs teilweise von adecco. Aber von denen sollte man die Finger lassen. Viele schlechte Erfahrungen, wenig Geld und nur leere Worte was die Unterstützung vor Ort betraf. So die Erfahrung von vielen aus seinem Kurs.
Gruß omschka