Mehrwertsteuer bei "Export von Dienstleistungen"

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mehrwertsteuer bei "Export von Dienstleistungen"

Beitragvon Grønn Demon » Do, 06. Okt 2005, 10:02

Hallo,

ich setze den Steuern-Thread mal hier fort...

Ich habe gerade noch einmal mit dem Sentralskattekontor for utenlandssaker sowie dem Likningskontor gesprochen.

Auf Geld meiner Eltern zahle ich keine Steuern, nur auf Gehalt/Honorar.

Als Angestellter sind die Steuern natürlich DEUTLICH niedriger als als Selbständiger. Rechne ich mir das aufs ganze Jahr aus, sind die Steuern als Selbständiger doppelt so hoch, rechnet man nur die drei Monate jetzt ist es sogar 20x so hoch (was u.a. daran liegt, dass ich als Angestellter in den drei Monaten fast gar keine Steuern zahlen würde).
Das kommt daher, dass man den Standardfradrag von 15% nur als Angestellter bekommt.

Ich erwäge trotzdem, als Selbständiger für meine Firma zu arbeiten, weil ich ja dann evtl. die höheren Steuern mit einem höheren Honorar kompensieren kann und dies das ganze deutlich einfacher macht.

Nun meinte der Mensch vom Skattekontor, ich müsse dann aber Moms von 25% berechnen oder so? Wie funktioniert das?

Gruß
Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mehrwertsteuer bei "Export von Dienstleistungen&

Beitragvon oter » Do, 06. Okt 2005, 10:38

Du schreibst Deinem Kunden eine Rechnung mit einem Netto-Betrag und schlägst 25% Umsatzsteuer drauf. Muss separat ausgewiesen sein. Ob es in Norwegen eigene Regelungen wie in D zu "Kleinunternehmern" (die keine Umsatzsteuer ausweisen dürfen) gibt weiß ich nicht. Muss man abwägen, Ich z.B. verzichte freiwillig auf den Status des Kleinunternehmens eben damit ich die Umsatzsteuer ausweisen kann. Meine (ausschließlich) gewerblichen Kunden wollen es so.

Ich weiß, ich nerve: Ein bissel muss man sich mit solchen Dingen schon befassen ehe man das Gewerbe anmeldet. Noch dazu als Neuling im Ausland. Ich würde Dir gerne einen Steuerberater ans Herz legen.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 06. Okt 2005, 15:13

oter hat geschrieben:Ich würde Dir gerne einen Steuerberater ans Herz legen.

Dieser Satz kommt mir irgendwie bekannt vor, wo hab ich das in dem Zusammenhang bloß schon mal gehört ? :D

Au ja, stand fast wörtlich so in einer meiner ersten PNs an Marvin vor einigen Wochen :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mehrwertsteuer bei "Export von Dienstleistungen&quo

Beitragvon Grønn Demon » Do, 06. Okt 2005, 15:28

Wozu Geld fuer Steuerberater ausgeben, wenn es auch ohne geht?

So, wie es jetzt aussieht, zahle ich deutlich weniger als in Deutschland und bin zusætzlich hier versichert. Besser geht es wohl nicht.
Ich muss das aber noch mit meiner Firma abstimmen und mir noch einmal schriftlich vom Skatteetat bestætigen lassen.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Do, 06. Okt 2005, 16:13

Wenn Du in Norwegen selbsständig bist (d.h norw. Firma, norw. VAT-number), und für ausländische Kunden arbeitest, brauchst Du keine MwSt berechnen. Das Honorar wird als "Umsatz innerhalb der MVA-Gesetz, der nicht Steuerbelegt ist" eingestuft, d.h. der Dienst ist zwar MVA-pflichtig, aber weil der Kunde im Ausland ist, sollte er kein MVA-zahlen.
Wenn Du für norw. Kunden arbeitest, muss MVA (25 %) berechnet werden.

Dafür muss Du Dich erst beim "Avgiftsmantallet" anmelden. Das ist aber erst notwendig, in dem Moment dein Umsatz
50 000 Kronen überschreitet. 6 Mal im Jahr muss Du dann das MVA-Formular zum Steueramt einreichen. Das Formular sollte eine Übersicht über den gesamten Umsatz (sowohl im Ausland als in Norwegen) der Periode enthalten + den umsatzsteuerbelegte Nettobetrag und den MVA-Betrag. Auf dem selben Formular wird auch die bezahlte MVA aufgeführt. Die Differenz zwischen eingefordete MVA (also die MwSt, die deine norw. Kunden an Dir bezahlt haben) und die ausgegebene MVA (die MwSt, die Du für Waren und Dienste ausgegeben hast) muss dann entweder bezahlt werden - oder - wenn Du haptsächlich für ausl. Kunden arbeitest - Du kriegst vom Steueramt Geld zurück. :)

Mehr dazu: http://www.skatteetaten.no/upload/Mervnaerings2004.pdf
english: http://skatteetaten.no/Templates/Brosjyre.aspx?id=7160
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 06. Okt 2005, 18:57

Tausend Dank, camillchen! Endlich ein vernuenftiges Dokument mit vernuenftigen Erklärungen. *freu*
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 06. Okt 2005, 19:28

Wie isn das... ich ueberlege, fuer meine Firma weiter angestellt zu bleiben, damit ändert sich kostenmäßig bei denen praktisch nichts, ich bezahle aber weniger Steuern und bin gleich krankenversichert.

Wenn ich dann parallel dazu andere Sachen auf selbständiger Basis abwickle, kann ich doch das dafür nutzen, Sachen von der Steuer abzusetzen, richtig?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Do, 06. Okt 2005, 21:20

Ja, sofern es nachvollziehbar ist, das die Kosten mit deine Tätigkeiten als Selbständiger verbunden sind.

D.h. zum Beispiel Ausgaben für
*Telefon
*Porto
*Internet-Anschluss
*Zeitungen
*Kleidung
*Home office
*PC
*Benzin/Mautgeld/Fahrkarten

usw.

Falls Du grosse Pläne hast, würde ich Dir aber auch mal einen Steuerberater empfehlen. :wink:

Habe das erste Jahr alles (Rechenschaft, Steuererklärung, MVA-Berichte...) selber gemacht.... Jetzt habe ich alles an einem Profi überlassen - er kennt sich damit aus (die Steuervorschriften sind ja auch für Norweger sehr kompliziert - ich habe ja öfter erlebt dass ich beim Steueramt auf die selbe Frage ganz verschiedene Antworte erhalten haben) und macht das ganze schneller und besser.

Die Kosten dafür darfst Du ja von der Steuer abziehen
:wink:

Konnte sich also durchaus lohnen, falls Du es vor hast ein bisschen mehr als nur "Taschengeld" als selbsständiger zu verdienen.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Do, 06. Okt 2005, 21:23

Ja, sofern es nachvollziehbar ist, das die Kosten mit deine Tätigkeiten als Selbständiger verbunden sind.

*Telefon
*Porto
*Internet-Anschluss
*Zeitungen
*Kleidung
*Home office
*PC

usw.

Falls Du grosse Pläne hast, würde ich Dir aber auch mal einen Steuerberater empfehlen. :wink:

Habe das erste Jahr alles (Rechenschaft, Steuererklärung, MVA-Berichte...) selber gemacht.... Jetzt habe ich alles an einem Profi überlassen - er kennt sich damit aus (die Steuervorschriften sind ja auch für Norweger sehr kompliziert - ich habe ja öfter erlebt dass ich beim Steueramt auf die selbe Frage ganz verschiedene Antworte erhalten haben) und macht das ganze schneller und besser.

Konnte sich also durchaus lohnen, falls Du es vor hast ein bisschen mehr als nur "Taschengeld" als selbsständiger zu verdienen.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Do, 06. Okt 2005, 21:30

Ja, sofern es nachvollziehbar ist, das die Kosten mit deinen Tätigkeiten als Selbständiger verbunden sind.

*Telefon
*Porto
*Internet-Anschluss
*Zeitungen
*Kleidung
*Home office
*PC

usw.

Habe das erste Jahr alles (Rechenschaft, Steuererklärung, MVA-Berichte...) selber gemacht....
Jetzt habe ich alles an einem Profi überlassen - er kennt sich damit aus (die Steuervorschriften sind ja auch für Norweger sehr kompliziert - ich habe ja öfter erlebt dass ich beim Steueramt auf die selbe Frage ganz verschiedene Antworte erhalten haben) und macht das ganze schneller und besser.

camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Do, 06. Okt 2005, 22:20

entfernt von krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Grønn Demon » Do, 06. Okt 2005, 22:33

Die deutsch-norwegische Handelskammer meinte, wenn ich hauptsächlich für die Firma arbeite, wird sich das kaum lohnen, sich selbständig zu machen.

Das Hauptproblem ist, dass bei selbständiger Tätigkeit der Standardfradrag von 15% wegfällt. Ferner muss ich dann wohl auch die Steuern im Voraus entrichten?

Aber laut Likningskontor muss ich zumindest das Geld, das ich von meinen Eltern bekomme, nicht versteuern.

So reicht das alles schon zum Leben, das Selbständige ist quasi extra.
Eben drum ist es so ärgerlich, dass dann die Steuern so drastisch ansteigen...
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 06. Okt 2005, 22:52

Grønn Demon hat geschrieben:So reicht das alles schon zum Leben, das Selbständige ist quasi extra.
Eben drum ist es so ärgerlich, dass dann die Steuern so drastisch ansteigen...

Vergiss bitte in dieser Überschlagsrechnung nicht die norwegische Kranken- und Sozialversicherung die ja auch über diese Steuern mitfinanziert wird.
D.h. wenn Du so verfährst kannst Du Dir wiederum die Versicherungen in Deutschland schenken (auch wenn die billig sind) und erwirbst hier mit der Zeit Anrechte die für das weitere/spätere Studium auch nicht unterschätzt werden sollten - z.B. wird es keine Befristung der Aufenthaltserlaubnis mehr geben und nach einer gewissen Zeit solltest Du z.B. auch Anspruch auf Studielån und evtl weitere Leistungen haben (sorry, ich weiss wie schon gesagt leider nicht, nach wie langer Zeit).

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 06. Okt 2005, 23:04

Wie ich es drehe und wende, nach dem Online-Rechner vom Skatteetat wird es immer teurer, wenn ich hauptsächlich selbständig bin.

Ergo werde ich sehen, dass meine Firma mich weiterhin anstellt (und 14% Trygdeavgift zahlt!). Was mit dem selbständigen Kram wird, kann ich dann ja noch sehen.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Fr, 07. Okt 2005, 11:49

krig hat geschrieben:
camillchen hat geschrieben:Wenn Du in Norwegen selbsständig bist (d.h norw. Firma, norw. VAT-number), und für ausländische Kunden arbeitest, brauchst Du keine MwSt berechnen. Das Honorar wird als "Umsatz innerhalb der MVA-Gesetz, der nicht Steuerbelegt ist" eingestuft, d.h. der Dienst ist zwar MVA-pflichtig, aber weil der Kunde im Ausland ist, sollte er kein MVA-zahlen.

heisst das also, wenn eine norwegische autowerkstatt an meinem auto was repariert und mir die rechnung auf meine deutsche adresse ausstellt, dann muss ich keine 25% steuern bezahlen, verstehe ich das richtig?

Nein, so geht es leider nicht, denke ich. :wink: Denn der Dienst wird in diesem Fall in Norwegen gekauft und geliefert. Du kriegst ja auch kein MVA zurück für das Essen das du hier verzehrst.

Aber falls Du in Deutschland sitzt, und z.B ein CD aus Norwegen bestellt, brauchst Du keinen MVA zu zahlen, weil der Dienst / die Ware nicht in Norwegen, sondern im Ausland geliefert wird.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern