Wohnungssuche kompliziert?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wohnungssuche kompliziert?

Beitragvon luckynordmenn » Sa, 08. Okt 2005, 12:12

hey, ich habe hier ein kleines problem und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann: ich suche fuer januar eine wohnung/haus unmøbliert. stellt sich mittlerweile als schwieriges unterfangen heraus, da lieber verkauft als vermietet wird. mein deutscher kollege meinte, das ich mir ueberhaupt keine sorgen um eine mietwohnung machen muesste. ich muesste erst 1 monat vor umzug langsam mit der suche beginnen. nun meine frage: vermieten die norweger wirklich erst so kurzfristig ihre wohnungen? sollte ich wirklich ert so spåt anfangen mit der suche? ich muss ehrlich gestehen, ich håtte schon bei spåterer suche bauchschmerzen.... vielleicht kønnt ihr mir mal eure erfahrungen mitteilen. wåre nett.
hilsen
matthias :lol:
luckynordmenn
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 16. Sep 2005, 6:57
Wohnort: Tønsberg

Re: Wohnungssuche kompliziert?

Beitragvon oter » Sa, 08. Okt 2005, 13:15

Allgemein scheint es so zu sein, dass der Immobilienmarkt in Norwegen "kurzfristiger" funktioniert als in Deutschland. Habe ich jetzt schon mehrfach und oft gehört, an verschiedensten Stellen.

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber auch bei den Wohnungsanzeigen im Internet fällt auf, dass ein Großteil eher kurzfristig ist.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 893
Registriert: Fr, 16. Apr 2004, 9:38
Wohnort: Norwegen

Re: Wohnungssuche kompliziert?

Beitragvon Alsterix » Sa, 08. Okt 2005, 13:50

Stimmt schon, das geht hier oft schneller und unkomplizierter. Entscheidend ist aber schon die Frage was Du genau suchst. Viele Objekte im Vermietungsbereich sind irgendwie problematisch - die meisten betrachten das ja auch nur als eine Übergangslösung, eine Art Provisorium. Wenn Du akzeptieren kannst für eine gewisse Zeit eventuell heftige Abstriche vom "Traumhaus" zu machen kann das schon klappen so kurzfristig etwas zu mieten.
Umgekehrt bedeutet wesentlich länger zu suchen nicht automatisch etwas sehr viel schöneres oder günstigeres zu finden, man hat dann meistens nur viel mehr Zeit mit der Suche vergeudet.
Langfristig (also jedenfalls wenn man langfristig hier bleiben will) wird man am Kauf oder Bau vom eigenen Haus schwer vorbeikommen :wink:


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Wohnungssuche kompliziert?

Beitragvon luckynordmenn » So, 09. Okt 2005, 11:41

das mieten einer wohnung soll fuer max. 1 jahr sein. bekomme im april erneuten nachwuchs und møchte meiner frau såmtliche strapazen ersparen. wir wollen auf alle fålle hier bleiben und uns sicherlich zu einem spåteren zeitpunkt ein håuschen anschaffen. aber jeder der hier her umgezogen ist, weiss sicherlich, dass die finanzziellen mittel fuer ein eigenes haus begrenzt sind.
aber meine frage lautet noch: ist es ausreichend, wenn ich erst im november / dezember mit der wohnungssuche beginne :?:
luckynordmenn
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 16. Sep 2005, 6:57
Wohnort: Tønsberg

Re: Wohnungssuche kompliziert?

Beitragvon trolljenta » Mo, 10. Okt 2005, 8:06

der Wohnungsmarkt für Mietwohnungen ist hier sehr viel kurzfristiger ausgelegt und da kann man wenn man den langfristigen deutschen Wohnungsmarkt gewohnt ist schon mal Panik bekommen.

Genrell gibt es halt weniger Mietwohnungen und mehr Immobilien zu kaufen, aber es gibt eigentlich auch auf dem Mietmarkt generell fast alles, von kleinem Hybel bis zum grossen Haus. Und gerade wenn man halt nur für ein oder zwei Jahre für den übergang/einstieg was sucht, sollte sich da was passendes finden lassen.

Also locker bleiben, du kannst jetzt schon suchen, aber vermutlich werden die meisten Wohnungsannoncen für Januar erst im November und Dezember zu finden sein.

Noch ein kleiner Tipp:
Selber eine Anzeige das man eine Wohnung sucht bei http://www.finn.no aufgegeben oder in der ørtlichen Lokalzeitung, hat eine enorm hohe Erfolgsquote! Kurze Beschreibung wer ihr seit und was ihr sucht und dann einfach warten das sich die Vermieter bei euch melden. Kenne einige Leute die auf diesem Weg massenhaft Rückmeldungen bekommen hatten und dann gleich mehrere passende Wohnungen zur Auswahl hatten.

Lykke til!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 17:40
Wohnort: Oslo

Re: Wohnungssuche kompliziert?

Beitragvon luckynordmenn » Mo, 10. Okt 2005, 8:53

vielen lieben dank fuer die antworten.
ab november wird eine anonnce in den ørtlichen zeitungen geschaltet. hoffe, dann dort auf bessere angebote der vermieter.
danke nochmals
hilsen
matthias
luckynordmenn
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 16. Sep 2005, 6:57
Wohnort: Tønsberg


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste