Immer noch keine Aufenthaltsgenehmigung!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Immer noch keine Aufenthaltsgenehmigung!

Beitragvon billi » So, 09. Okt 2005, 13:08

Hei,

weiß vielleicht jemand, wie lange man auf eine Aufenthaltsgenehmigung warten muss?
Mein Mann und mein Sohn haben bis jetzt noch keine Aufenthaltsgenehmigung erhalten und die Anmeldung ist mittlerweile schon 4-5 Wochen her. Katastrophal hier!!!!!!! Ich wohne mit meiner Familie in Møre og Romsdal, genauer in Isfjorden und bin noch in Deutschland gemeldet. Wollte mich ab Dezember, zwecks Arbeitssuche in Norwegen anmelden. Aber wenn das so lange dauert, werd ich ja nie arbeiten können!
Sieht es woanders ganauso aus?

Hilsen, Billi.
billi

Re: Immer noch keine Aufenthaltsgenehmigung!

Beitragvon hobbitmädchen » So, 09. Okt 2005, 14:00

hei!

bei meiner ersten musste ich so 8 wochen warten, bei der zweiten gings ziemlich fix, die war nach drei wochen da... also, kann schon mal länger dauern. aber is natürlich blöde, kann ich verstehen.

drück dir die daumen, dass ihr die bald habt :)

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon janekke » So, 09. Okt 2005, 14:45

solche probleme hatte ich auch.

bei einer bewerbung um eine verlaengerte aufenthalts- und arbeitserlaubnis hat UDI so lange gebraucht, dass ich in eine dumme lage kam. damals hab ich mehrmals da angerufen und denen erklaert, dass ich die so schnell wie moeglich benoetige und ich auch nicht einsehen wuerde, warum die so lange brauchen, da ich die ja eh wg der EØS-Avtale kriegen wuerde. (in deinem fall kann das anders sein, aber ich hatte ja schon den vertrag)

die haben mir dann versprochen sich zu beeilen und nachdem ich ein paar mal angerufen habe, war sie dann auch da.

ich wuerd mal versuchen dort anzurufen und deine situation zu erlaeutern. grad an kleineren plaetzen hat man da bessere chancen.
soweit ich das mitbekommen habe, lassen die die bewerbungen von eu-buergern manchmal liegen und behandeln andere sachen zuerst.
Zuletzt geändert von janekke am So, 09. Okt 2005, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
janekke

Beitragvon Karsten » So, 09. Okt 2005, 14:52

Hallo Billi,

es ist sicherlich ärgerlich, dass du/ihr so lange auf die Genehmigung warten müsst. Wobei vier bis fünf Wochen nun wirklich nicht unnormal sind. Aber das gehört wohl dazu...
Davon abgesehen, sieh doch nicht alles so negativ!

billi hat geschrieben:Ich wohne mit meiner Familie in Møre og Romsdal, genauer in Isfjorden [...]

Ihr seid doch in einer der schönsten Ecken Norwegens, direkt am Romsdalsfjord und vermutlich sogar mit Blick auf die Romsdalsalpen. Ein Freund von mir lebt dort und fühlt sich pudelwohl.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg dort oben.

Schöne Grüße,

Karsten, dessen zweite Heimat seit vielen Jahen Åndalsnes ist
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon krig » So, 09. Okt 2005, 16:00

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Alsterix » So, 09. Okt 2005, 16:03

Karsten hat geschrieben:es ist sicherlich ärgerlich, dass du/ihr so lange auf die Genehmigung warten müsst. Wobei vier bis fünf Wochen nun wirklich nicht unnormal sind. Aber das gehört wohl dazu...
Davon abgesehen, sieh doch nicht alles so negativ!

Lieber Norwegen-Freund, -Experte und Moderator Karsten !

Sorry, aber in diesem Fall finde ich Deinen Beitrag leider nicht gerade sehr einfühlsam - vielleicht solltest Du Dir da mal Gedanken machen daß es bei vielen die zum Arbeiten nach Norge gehen oder für immer hierher auswandern bei solchen "lästigen Verzögerungen" nicht nur um Kleinigkeiten geht sondern oft genug Familien in ernste Existenznöte bringen kann.
Es geht hier nicht um eine Frage von Stimmungen oder Wohlbefinden sondern in der Konsequenz schlicht um das Geld das man zum Leben braucht.
Ohne Aufenthaltsgenehmigung bekanntlich keine Anmeldung zum Folkeregister, ohne diese keine Steuerkarte und ohne Steuerkarte im Normalfall höchstens 50% des Lohnes, im ungünstigsten Falle gar nix und das eventuell über Monate - das ist das entscheidende Problem.
Mittlerweile weiss ich daß es z.B. möglich sein kann, eine "vorläufige" Steuerkarte zu bekommen und auch für andere Probleme Lösungen geben kann - aber zum einen sind die Entscheidungen norwegischer Behörden wie wir bei etlichen anderen Themen erlebt haben leider ein wenig schwer vorherzusagen (in Sachen Autoanmeldung beispielsweise war oft genug die Rede von Faktoren wie Luftdruck/Großwetterlage, Fernsehprogramm des Vorabends oder eben schlicht der Stimmung des jeweiligen Sachbearbeiters - sorry, aber es ist wirklich oft genug so !) und zum anderen weiss man sowas doch nicht wenn man neu hierher kommt, da ist man weitestgehend abhängig von der jeweiligen Behörde.
Nun hat aber eben nicht jeder von uns die finanziellen Polster um ein paar Monate ohne Zahlungseingang mal eben so locker zu überbrücken zumal bei einem Umzug nach Norge ohnehin schon eine Menge Kosten anfallen von denen so manches schwer kalkulierbar ist.
Es ist fast immer sehr schön da zu leben wo andere Urlaub machen - man kann aber von der landschaftlichen Schönheit leider nix abbeissen :wink:
Spätestens diejenigen unter uns die Familien zu versorgen haben werden nur ein sehr begrenztes Verständnis dafür aufbringen daß im einen Falle ein umworbener Facharzt mit allen Mitteln von der Gemeinde unterstützt wird und alle seine nötigen Papiere binnen einer Woche :!: ausgestellt bekommt während das bei anderen schon mal drei Monate dauern kann oder wenn irgendwas am Papierkrieg unklar erscheint sogar noch länger. Ich weiss schon - der alltägliche Clinch mit deutscher Amtsbürokratie ist auch nicht angenehmer. Trotzdem kann ich dieses Gefühl recht weit weg im Nirgendwo von einer übermächtigen zentralen Bürokratie schlicht hängen gelassen zu werden leider nur zu gut nachfühlen.
An der fast grenzenlosen Zuneigung zu diesem Land ändert das im übrigen - jedenfalls bei mir - zum Glück nix :wink:
Ein erhebliches Ärgernis das wirklich bis an existenzielle Not führen kann ist das Problem aber eben leider trotzdem, sorry.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 09. Okt 2005, 17:25

Hallo Alsterix!

Alsterix hat geschrieben:Lieber Norwegen-Freund, -Experte und Moderator Karsten !

Danke für die ausführiche Anrede, aber alles nach "Lieber " und vor "Karsten" hätte nicht sein müssen.

Sorry, aber in diesem Fall finde ich Deinen Beitrag leider nicht gerade sehr einfühlsam - vielleicht solltest Du Dir da mal Gedanken machen daß es bei vielen die zum Arbeiten nach Norge gehen oder für immer hierher auswandern bei solchen "lästigen Verzögerungen" nicht nur um Kleinigkeiten geht sondern oft genug Familien in ernste Existenznöte bringen kann.

Wenn du dir Billis Beitrag einmal durchliest, wirst du feststellen, dass sie davon berichtet, dass ihre Männr noch keine Genehmigung besitzen und sie daraus Schlüsse auf ihre eigene mögliche Anmeldung im Dezember zieht.
Diese könnte sie ja auch durchaus vorziehen, sofern keine bürokratischen Hindernisse im Weg stehen. Somit könnte Billi auch dann im Dezember auf Jobsuche gehen, wenn die Erteilung der Oppholdstillatelse länger dauert als "üblich" oder geplant.

Im übrigen lese ich aus Billis Beitrag keinen finanziellen Hilferuf oder gar Existenzängste. Entschuldigung an Billi, falls es doch so sein sollte.

Diese "lästigen Verzögerungen", wie du es so einfühlsam formulierst, sind aber nun einmal, wie du ja bereits selber anführst, nicht vorherzusagen. Sicher mögen die Konsequenzen im Einzelfall schwerwiegend sein, ändern kann man dennoch nichts, wenn die Mühlen der Behörden entsprechend langsam mahlen.

Abschließend nur kurz folgendes an deine Adresse, Alsterix. Wenn ein aufmunternder Beitrag wie der meinige fehl am Platze sein sollte, wird der oder die Betroffene mich schon selbst darauf hinweisen. :wink:

Schöne Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ela » So, 09. Okt 2005, 17:42

Hei, hei,
Die Aufenthaltsgenehmigung dauert tatsächlich manchmal bis zu 8 Wochen. Das ist zwar lästig, aber nicht wirklich schlimm, denn daran ist fast nichts gebunden. Man hat doch als EU-Bürger die Möglichkeit (lt.EØS-Avtale) sich für 6 Monate ohne Anmeldung (z.B. zur Arbeitsuche ) hier aufzuhalten. Anmelden kann man sich immer noch, wenn der Job erstmal gefunden ist. Mit dem Arbeitsvertrag gehst Du einfach zum Skattekontoret(meistens zusammen mit dem Fylkeregisteret), dort bekommst Du problemlos eine Steuerkarte. Bei der Gelegenheit kannst Du denen gleich erzählen, wo Du gerade wohnst und die Personennummer beantragen. Die ist nämlich das einzige, was schwierig aber wichtig ist. Dummerweise dauert die bis zu 3 Monaten. Der Hinweis auf Dringlichkeit ist in jedem Fall empfehlenswert, weil man ohne nicht mal z.B. ein Telefon anmelden kann. Bei der Bank (wo man ebenfalls mit dem Arbeitsvertrag hingeht) bekommt man jedoch eine vorläufige Nummer(D-Nummer) ausgestellt, damit man sich zumindest ein Konto eröffnen kann. Eine D-Nummer können nur Institutionen beantragen! Mit der D-Nummer kommt man schon ziemlich weit und ist meines Erachtens wichtiger als die sofortige Aufenthaltsgenehmigung. Im schlimmsten Fall verlässt man Norge für einen Tag. Aber wer soll das schon prüfen. Ich hoffe, dass das Deinen Mut ein bisschen steigern konnte.
Ela

Beitragvon krig » So, 09. Okt 2005, 19:28

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Gaustabooking » So, 09. Okt 2005, 21:28

Ela hat geschrieben:Im schlimmsten Fall verlässt man Norge für einen Tag. Aber wer soll das schon prüfen. Ich hoffe, dass das Deinen Mut ein bisschen steigern konnte.

Wahre Worte, gelassen ausgesprochen! :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 09. Okt 2005, 22:40

Sorry, aber das stimmt so leider nicht in jedem Fall. Wenn Probleme auftauchen kann es auch länger als drei Monate dauern mit der Aufenthaltserlaubnis und schon ist der Ärger da.
Ich hatte an anderer Stelle von einem besonders "netten" Gangsterstück geschrieben wo ein Arbeitgeber in diesem und dem letzten Jahr bereits mehrfach Kollegen hübsch abgezockt hat. Wenn nämlich der Arbeitsvertrag nicht vollkommen in Ordnung ist (klassischer Mangel in dem Fall : keine akkurate Angabe des Lohnes sondern lediglich eine an den Umsatz gekoppelte Provision die aber eben keine tragfähige Aussage über die Lohnhöhe erlaubt) dann erkennt das UDI diesen Arbeitsvertrag nicht an. Ergo dauert das Verfahren nicht nur lange (weil dieser Arbeitsvertrag erstmal zurückgesandt wird und man weitere Angaben haben möchte) sondern es führt auch erstmal zu gar keiner Aufenthaltserlaubnis. Solange aber keine Steuerkarte vorliegt zahlt besagter Arbeitgeber auch überhaupt keinen Lohn ! Daß er da alle zwei. drei Monate neue Fahrer braucht stört ihn relativ wenig - dafür arbeiten die doch schliesslich schön billig bis gratis für ihn. Konkret liegen dem Yrkestrafikkforbund drei Rechtshilfeanfragen von Kollegen vor die für diesen Herrn in 2004 oder 2005 gearbeitet haben und bis heute kein Geld bekommen haben. Zwei der Kollegen haben Norge inzwischen wieder verlassen, zumindest der eine hat es offenbar auch aufgegeben seine Ansprüche weiter zu verfolgen zumal das keineswegs einfach und sicher ist. Er ist nicht Mitglied einer Gewerkschaft, arbeitet jetzt wieder für eine niederländische Spedition und möchte von Norge am liebsten gar nix mehr hören...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 10. Okt 2005, 7:48

In Norwegen gehen immer noch in vielen Bereichen die Uhren langsamer. Generell ist das ja oft eine positive Sache, wenn man jedoch auf irgendwelche Sachen von den Behørden wartet, empfindet man das allerdings anders. 4 bis 5 Wochen warten und immer noch keine Aufenthaltsgenehmigung in Sicht ist total normal, wenn ich mich richtig erinnere hab ich auf meine damals 8 Wochen gewartet.
Wenn es dir unter den Nägeln brennt würde ich an deiner Stelle einfach da noch mal telefonisch nachhaken und versuchen zu erklären warum du das gute Teil so schnell wie möglichst brauchst.

Lykke til!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon billi » Mo, 10. Okt 2005, 7:54

Hei,

da will ich zu meinem Beitrag noch etwas hinzu fügen. Also, bitte ni´cht streiten!
ich wohne jetzt hier seit ca. 6 Wochen. Mein Mann arbeitet schon vom ersten Tag an im Rettungsdienst in Isfjorden. Er hat auch schon seine Steuerkarte und eine vorläufige Personennummer. Er hatte sich schon, als wir im Juli hier waren, beim Folkeregister angemeldet. Doch mit der Aufenthaltsgenehmigung bekommt er dann seine endgültige Nummer und kann auch eine Visakarte bei seiner Bank beantragen. Bis jetzt hat er nur eine Bankkort. Das glaiche gilt für meinen Sohn. Er ist 10 Monate und brauch demnächst wieder eine Impfung. Und das ohne Aufenthaltsgenehmigung bzw. Personennummer ist sehr schwer. Und ich melde mich erst im Dezember an, da ich vom deutschen Staat noch Erziehungsgeld und Kindergeld beziehe. Daher, das Problem!
Hoffe, ihr könnt mich jetzt besser verstehen.

Gruß. Billi

P.S.: Nochmal zu Karsten: Ja, wir haben einen schönen Blick auf die Berge. Aber es ist sehr, sehr langweilig hier. Darum ahben wir auch vor, nächstes Jahr nach Molde zu ziehen. Stadt, daher bessere Chancen auf einen Job. Aber um Urlaub zu machen, ist die Ecke hier perfekt. Wo wohnt denn dein Freund?
billi

Beitragvon Ela » Mo, 10. Okt 2005, 9:29

Hei,
zu Alsterix: tut mir leid, dass ich das wohl verallgemeinert habe, aber solche Horrorgeschichten sind mir bisher nicht zu Ohren gekommen. Zum Glück!

zu Billi: mit einem 10 Monate altem Kind kann ich Dich auch besser verstehen. Ohne Personennummer keinen Eintrag beimTrygdekontoret und damit wirds schwierig zum Arzt zu gehen. Ich habe meine Aufenthaltsgenehmigung bei der Ausländerpolizei bekommen und musste danach erst zum fylkeregisteret, um die Nummer zu bekommen. Das hat dann allerdings nochmal 3 Wochen gedauert. Aber vielleicht wird das in den Kommunen unterschiedlich gehandhabt.

Hilsen Ela
Ela

Beitragvon the-sun » Mo, 10. Okt 2005, 18:52

krig hat geschrieben:
Bei der Bank (wo man ebenfalls mit dem Arbeitsvertrag hingeht) bekommt man jedoch eine vorläufige Nummer(D-Nummer) ausgestellt, damit man sich zumindest ein Konto eröffnen kann.

das mit dieser vorläufigen nummer ist auch sone sache. hier wissen die von der nordea bank nichts von einer vorläufigen id. sie können eine id beantragen für einen kunden, das kostet 500 kronen, dauert aber min. genausolange wie wenn mans offiziell macht.

Hi Krig,

wenn du den Brief von der Polizei bekommen hast, war da nicht diese hässliche große Plastikkarte mit deinem Foto drauf dabei?

Die Personnummer kannst du mit der Oppholdstillatelse beim Folkeregister kriegen, aber nicht von deiner Bank! Was die Bank mit ID meint, ist eine ID-Karte, die als Legitimation in Norwegen gültig ist, gleichberechtigt mit Visakarte (die hier etwas anders ist als in D), Führerschein und Pass. Und diese ID-Karte bekommst du auch nur, wenn du eine gültige Legitimation hast. Z.B. bekommen daher Asylsucher ohne Pass keine. :-)

Netten Gruß,

Britta

PS Wenn auf deinem Brief vonner Polizei steht, dass du dich aufhalten und arbeiten darfst, kannt du ja auch damit schon mal zum Folkeregister gehen
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern