Karsten hat geschrieben:es ist sicherlich ärgerlich, dass du/ihr so lange auf die Genehmigung warten müsst. Wobei vier bis fünf Wochen nun wirklich nicht unnormal sind. Aber das gehört wohl dazu...
Davon abgesehen, sieh doch nicht alles so negativ!
Lieber Norwegen-Freund, -Experte und Moderator Karsten !
Sorry, aber in diesem Fall finde ich Deinen Beitrag leider nicht gerade sehr einfühlsam - vielleicht solltest Du Dir da mal Gedanken machen daß es bei vielen die zum Arbeiten nach Norge gehen oder für immer hierher auswandern bei solchen "lästigen Verzögerungen" nicht nur um Kleinigkeiten geht sondern oft genug Familien in ernste Existenznöte bringen kann.
Es geht hier nicht um eine Frage von Stimmungen oder Wohlbefinden sondern in der Konsequenz schlicht um das Geld das man zum Leben braucht.
Ohne Aufenthaltsgenehmigung bekanntlich keine Anmeldung zum Folkeregister, ohne diese keine Steuerkarte und ohne Steuerkarte im Normalfall höchstens 50% des Lohnes, im ungünstigsten Falle gar nix und das eventuell über Monate - das ist das entscheidende Problem.
Mittlerweile weiss ich daß es z.B. möglich sein kann, eine "vorläufige" Steuerkarte zu bekommen und auch für andere Probleme Lösungen geben kann - aber zum einen sind die Entscheidungen norwegischer Behörden wie wir bei etlichen anderen Themen erlebt haben leider ein wenig schwer vorherzusagen (in Sachen Autoanmeldung beispielsweise war oft genug die Rede von Faktoren wie Luftdruck/Großwetterlage, Fernsehprogramm des Vorabends oder eben schlicht der Stimmung des jeweiligen Sachbearbeiters - sorry, aber es ist wirklich oft genug so !) und zum anderen weiss man sowas doch nicht wenn man neu hierher kommt, da ist man weitestgehend abhängig von der jeweiligen Behörde.
Nun hat aber eben nicht jeder von uns die finanziellen Polster um ein paar Monate ohne Zahlungseingang mal eben so locker zu überbrücken zumal bei einem Umzug nach Norge ohnehin schon eine Menge Kosten anfallen von denen so manches schwer kalkulierbar ist.
Es ist fast immer sehr schön da zu leben wo andere Urlaub machen - man kann aber von der landschaftlichen Schönheit leider nix abbeissen
Spätestens diejenigen unter uns die Familien zu versorgen haben werden nur ein sehr begrenztes Verständnis dafür aufbringen daß im einen Falle ein umworbener Facharzt mit allen Mitteln von der Gemeinde unterstützt wird und alle seine nötigen Papiere binnen einer Woche
ausgestellt bekommt während das bei anderen schon mal drei Monate dauern kann oder wenn irgendwas am Papierkrieg unklar erscheint sogar noch länger. Ich weiss schon - der alltägliche Clinch mit deutscher Amtsbürokratie ist auch nicht angenehmer. Trotzdem kann ich dieses Gefühl recht weit weg im Nirgendwo von einer übermächtigen zentralen Bürokratie schlicht hängen gelassen zu werden leider nur zu gut nachfühlen.
An der fast grenzenlosen Zuneigung zu diesem Land ändert das im übrigen - jedenfalls bei mir - zum Glück nix
Ein erhebliches Ärgernis das wirklich bis an existenzielle Not führen kann ist das Problem aber eben leider trotzdem, sorry.
alsterix