Verdienst Fliesenleger

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon Susanne » Mi, 05. Okt 2005, 17:31

fränki hat geschrieben:hallo als ich verstehe diese ganze diskussion nicht . melli du kommst doch auch aus deutschland . du weist doch was ausländer hier verdienen .ich weiß nicht was du dir einbildest wo du hinkommst wenn du nach norwegen gehst .

Hm, als Angestellte im öffentlichen Dienst verdiene ich hier genausoviel wie meine norwegischen Kollegen... und das seit der ersten Minute! Warum eigentlich auch nicht?

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 774
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon the-sun » Mi, 05. Okt 2005, 17:53

Susanne hat geschrieben:Hm, als Angestellte im öffentlichen Dienst verdiene ich hier genausoviel wie meine norwegischen Kollegen... und das seit der ersten Minute! Warum eigentlich auch nicht?


Weil nun mal Ausländer gerne ein bisschen dahingehend ausgenutzt werden, dass man ihnen - aus welch fadenscheinigen Gründen auch immer - einen geringeren Lohn als den Einheimischen zahlt.
Dass das nicht prickelnd ist ist klar, aber nun mal Realität.

Und das gerade der öffentliche Dienst, die sowas wie den BAT haben, sowie große Unternehmen die nach Berufserfahrung/Familienstand/Ausbildung in die jeweilige Tarifgruppe einstufen außen vor sind, ist hoffentlich auch klar.
Es ging fränki eher ums Handwerk, welches im thread angesprochen wurde.

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 644
Registriert: Do, 15. Jul 2004, 19:36
Wohnort: Vennesla, Norwegen

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon fränki » Mi, 05. Okt 2005, 18:52

hallo britta . mich stört das auch mit den fehlern . aber ich bin nun mal kein tipper . habe mir das halt alles selbst angeeignet . wenn ich solche kommentare höre kriege ich echt ne krise . meine freundin in norwegen arbeitet in der hotellbrange und verdient nach 7 jahren 120 kronen . sie macht da zwar bloß halbtags . aber das ändert ja nichts am stundenlohn . wenn ich da höre 18 euro anfangsgehalt sind ZU UNSICHER ,und das von nem AUSLÄNDER , der mit sicherheit noch gar keine erfahrung hat in norwegen . da muß ich mich wirklich fragen ,wo soll denn die reise noch hingehen . da kann ich nur nen job auf ner bohrinsel empfehlen . aber wenns dumm kommt blubberste ab und deine finanzielle sicherheit ist auch futsch , weil tot . war jetzt vielleicht ein bißchen an den haaren herbeigezogen .wollte damit nur sagen, sicher ist nur eins im leben, irgendwann landen wir alle mal in kiste .das ist so SICHER wie das ahmen in der kirche . ansonsten ist doch das leben unsicherheit pur . nur wer ständig daran arbeitet kann sich relativ SICHER fühlen . leider muß ich mit traurigem herzen zumehmend feststellen ,es geht immer mehr nur ums geld . welcher weg der beste , welche lebensmittel mitbringen um zu sparen wie kann ich das sparen , wie kann ich das umgehen . jetzt geht das auch schon so los wie in deutschland . schade das so ein tolles forum jetzt auch so lagsam anfängt im materialistischen sumpf zu ersticken . ich hoffe nur das für die interessanten fragen auch noch interessante antworten aus deutschland und norwegen kommen . denn die haben mich wirklich schon weiter gebracht . frank
fränki
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi, 20. Apr 2005, 11:39
Wohnort: Mühlbeck

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon Wurmi » Do, 06. Okt 2005, 9:05

Hallihallo!

ich habe mal eben gerechnet, vielleicht vøllig verkehrt, weil ich nicht nach Std. bezahlt werde (ich habe ein festes Jahresgehalt und gut iss :-), egal wieviele Ueberstunden ich mache, die aber auch erwartet werden,... ).

Bei einem Stundenlohn von 120 NOK bei einer tæglichen Arbeitszeit von 8 Std. bei einem durchschnittlichen Monat mit 20 Arbeitstagen komme ich auf eine Summe von: 19200 NOK. Ist das die Summe die am Ende des Monats (vor Abzug der Steuern) auf dem Zettel steht?

Mich wuerde es mal interessieren, wie sowas ausgerechnet wird.

Gruesse,
Wurmi
Wurmi
 
Beiträge: 70
Registriert: Di, 12. Apr 2005, 11:01

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon Freundchen » Do, 06. Okt 2005, 14:12

Hei franky (und der Rest der Norwegenfreunde)!

Hast du Kinder???
Ich vermute mal nicht, denn Leute die eine Familie zu versorgen haben, müssen anders denken als Deinereiner auf dem alles-scheisse-in-Deutschland-Hauptsache-weg-Trip.

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:59
Wohnort: Arendal

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon Alsterix » Do, 06. Okt 2005, 14:55

Ist das nicht verdammt zu kurz gedacht ?
Gerade diejenigen die Kinder haben oder haben wollen müssen sich doch wohl am ehesten Gedanken darüber machen wie es wirtschaftlich weitergehen soll. Es ist zwar auch aus meiner Sicht allein noch kein Grund nach Norwegen auszuwandern (da müssen dann schon noch andere tragfähige hinzukommen damit das nicht schiefgeht) - aber man muß schon blind oder besonders gläubig gegenüber der herrschenden Politik sein um nicht zu erkennen daß die Arbeitslosigkeit in Deutschland auch in den nächsten -zig Jahren nicht mehr unter einen Schnitt von etwa 12-15 % oder mehr (bereinigt um ABM und andere Verfälschungen der Statistik) absinken wird. In der Praxis heißt das das sich Millionen auf ein Leben unmittelbar am Rand des Existenzminimums einstellen müssen, wobei ich jene berüchtigten 345 Euro ALG2 als unter dem Existenzminimum liegend bezeichnen muß - damit Kinder aufzuziehen ist gewiß erst recht keine Perspektive.

Im übrigen ist das bei einer solchen Größenordnung wie sie in Deutschland vorliegt auch schon lange nicht mehr ein individuelles Problem das in der jeweiligen Person und ihrem Verhalten begründet wäre und somit individuell zu lösen wäre. Das Problem sind nicht einige unwillige oder ungenügend qualifizierte Arbeitslose, auf jeden Fall dann nicht wenn eine riesengroße Zahl von Arbeitslosen als "überqualifiziert" oder "zu alt" oder schlicht und wahr als "zu teuer" nicht eingestellt werden :roll:


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon fränki » Do, 06. Okt 2005, 15:59

hallo freundchen .würde mich mal interessieren was du so in norwegen verdienst um deine meinung mal richtig einordnen zu können . na klar mußt du als familie anderst denken . aber deswegen darfst du doch den realistischen blick nicht verlieren . ich habe manchmal so den eindruck das norwegen von vielen als deutsche enklave angesehen wird . das ist nun mal sich so . und wer als ausländer nach norwegen geht muß sich halt erst mal hocharbeiten so ist das halt . in jedem land der welt ist das so . aber anscheinend denken viele deutsche wir sind die obermenschen .wir sind aber eifach bloß ne kleine volksgruppe in europa und in der welt die sich deutsche nennen .und nicht mehr . das muß sich doch langsam mal in den köpfen durchsetzen . also bei mir ist das so frank
fränki
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi, 20. Apr 2005, 11:39
Wohnort: Mühlbeck

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon Freundchen » Fr, 07. Okt 2005, 10:22

Hei,hei!!

Also meine Familie lebt in Ostdeutschland und da ist die Stimmung grottenschlecht, obwohl es den meisten nicht wirklich schlecht geht. Ich denke so an die vielen gut verrenteten Rentner, die oft höhere Renten als in Westdeutschland beziehen aber aus Überzeugung die Linkspartei wählen.
Ich habe auch Freunde in Bayern, denen geht es wirklich gut (auch stimmungstechnisch). Ich will jetzt kein Loblied auf Bayern singen, aber da ist der Himmel mitten in Deutschland viel (weiss)blauer als in anderen Teilen von D. Da wird auch gemault, aber Schwarzseherei ist mir dort fast nie begegnet. Da werden Familien gegründet und man glaubt es kaum Kinder in die ach so trostlose deutsche Welt gesetzt.
Was ich sagen will ist nur, dass es überall Licht und Schatten gibt und das es in D. auch ne Menge Licht gibt und in N. auch Schatten. Hat schon mal jemand die Drogensüchtigen in Oslos Hafengegend gesehen??
Also auf den Punkt: Wenn ich in D. was zu verlieren habe, wenn ich glaube den Lebensstandard den ich für meine Familie anstrebe in einem anderen Land nicht erreichen kann, dann ist die Entscheidung gegen Norwegen nachvollziehbar. Auch wenn ich die Fjorde oder die Mitternachtssonne liebe.

Freundlichst Freundchen!

P.S.an franki: Ich verdiene derzeit nichts - bin noch nicht lang hier und drücke derzeit die Schulbank und lerne norsk, bin ein oller Schmarotzer und liege meiner Freundin auf der Tasche :-?
ABER wenn ich besser norsk snakker hau ich voll rein, ja ehrlich, ganz sicher... :wink:
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:59
Wohnort: Arendal

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon fränki » Fr, 07. Okt 2005, 15:40

hallo an alle . liebe freundchen . das mit den hohen renten in ostdeutschland das stimmt .da kann ich dir aber konkrete antworten geben . die renten sind in ostdeutschland so hoch ,nicht weil der dicke kohl das den rentnern damals so versprochen hat . sondern weil die meisten menschen die ihr arbeitsleben beendet haben 45-50 jahre gearbeitet haben .manche sogar noch länger und natürlich auch dementsprechend lage rentenversicherungsbeiträge bezahlt haben . das gilt übrigens für männer und frauen . das heißt das beide ehepartner einen rentenanspruch aus einem sehr , sehr lagen arbeitsleben haben . die frauen in ostdeutschland haben genauso hart gearbeitet wie die männer . auch in zeiten von babys und kleinen kindern . in westdeutschland sieht das nicht immer so aus . da sind halt die rahmenbedingungen andere gewesen . auch scheiden die menschen oft eher aus dem arbeitsprozeß aus durch frührente oder innerbetriebliche regelungen und vorruhestand. das da schon öfters neid aufkommt lassen auf die , die eigentlich gar nicht so viel haben dürften, weiß ich . hab ich auch schon streitgespräche geführt .naja so isses halt viele leute haben eben nen tunnelblick da fehlt halt oft der rundblick fürs ganze . ist ja interessant zu hören von dir, wie du dich so in norwegen duchschlägst . hast wohl auch keine kinder ? kannst mir ja mal ne privatnachricht schicken wenn du bereit bist nen job zu suchen und was du da so als anfangsgehalt verdienst .zur hilfe 18€ sind rund 142 kronen . um das mal als latte aufzulegen .mal sehen ob du die auf anhieb überspringst :lol: aber vorsicht spring dir nicht den kopf ein . ein freund von mir aus norwegen ,auch deutscher , ist schlosser von beruf . hat vorher 120 kronen verdient . miete 2800 kronen .eine halbe autostunde von oslo entfernt . ist jetzt an die küste gezogen .hat da auch nen neuen job und verdient 130 kronen . miete 2200 kronen . meinst du das die leute in norwegen mehr verdienen , bloß weil sie kinder haben ? da hört sicher auch in norwegen die freundschaft auf . ich bin auch dabei mir nen job zu suchen in norwegen . kriege morgen bescheid obs klappt . da muß ich auch erst mal abstriche machen . was nicht heißt das bei guter einarbeitungszeit da noch was zu machen ist . ich kann dir ja mal erzählen was ich momentan so in deutschland verdiene . ich bin selbständiger handwerker . mein momentaner stundenverrechnungssatz liegt bei 64 -95 kronen .bei umrechnungsfaktor 8 . wie gesagt selbständig . ich kenne selbständige die haben nen stundenverrechnungssatz von 40 kronen . aufgeben geht nicht . es gibt keine arbeit in der region . bleibt alles hängen an mir . werkzeug, auto , versicherungen , steuerberater ..... da kannste ja mal ne rechnung machen was zum leben bleibt . ich kanns dir sagen . die hoffnung das es wieder besser wird . diese hoffnung habe ich aber aufgegeben . was eine familie zu solchen löhnen sagen würde wage ich gar nicht zu denken . von meinem freund der vater arbeitet in einer security firma . vollzeit . stundenlohn als angestellter 28,8 kronen . ja ich habe mich nicht vertippt . kronen NICHT euro . es mag sein das es regionen und bereiche gibt die da nicht so eine talfahrt durchmachen . aber es geht hier zeit 4 jahren stetig bergab . offizielle arbeitslosenzahlen : 23 % wie gesagt offizielle . verdeckte durch statistikbetrug sicher 35 % . 60-70 % der jugendlichen erhalten hier in der region keine lehrstelle . die wandern dann ab . wie hoch die quote liegt derer . die keine lehrstelle bekommen kann ich nicht so genau sagen . schätze aber bei 10-20 % . laut wissenschaftlichen untersuchungen . wird sich die bevölkerung von wolfen- bitterfeld die nächsten 20 jahre HALBIEREN . überall zerrissene familien . in allen richtungen deutschlands verstreut . die männer arbeiten in westdeutschland die kinder lernen auch irgendwo in westdeutschland . wer das nicht als trostlos bezeichnet der muß aber nen riesen rettungsanker haben . vielleicht versteht ihr nun meine reaktion auf die aussage 18 € zu unsicher . und um kinder da schert sich hier auch niemand . wenn ich mehr geld verlangen würde hätte ich gar keine arbeit . mit oder ohne familie . in dem system der zukunft hier in deutschland spielen solche überlegungen keine rolle mehr . das färbt auch auf die menschen ab . aber ich haße diese farbe , deswegen gehe ich weg . frank
fränki
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi, 20. Apr 2005, 11:39
Wohnort: Mühlbeck

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon the-sun » Fr, 07. Okt 2005, 19:35

@wurmi:

bei Gehalt lässt sich das eigentlich nicht so wirklich auf einen Stundenlohn umrechnen. Aber wenn du von einem Stundenlohn auf ein Gehalt rechnest, dann musst du den Stundenlohn bei einer 37,5 Std-Woche mit 152 malnehmen. Bei einer 38,5 Std mit ca. 162 und bei 40 Std mit 172. (Bin mir nicht mehr 100pro sicher mit den Faktoren, liegt aber plus/minus 2 in dem bereich).
Liegt daran, dass der Monat ja nicht vier Wochen hat und das sind die kumulierten Sätze der Steuerberater oder von wem auch immer. Jedenfalls werden bei meinen Eltern in der Firma die Gehälter/Löhne so gerechnet vom Steuerhansel.

Kannst dann ja auch rückrechnen mit deinem Gehalt. Allerdings funzt das nicht mehr, falls deine Pausen bezahlt werden!! (Las heute in der Zeitung, dass in den Kommunen fast immer die Pausen bezahlt werden. Unverschämt :-))

Gruß,

Britta

Ps. Wie viele Überstunden werden denn bei dir erwartet? Vielleicht solltest du mal gucken, wie oft du welche machst und gleihc mal 15 im Monat dazurechnen?
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 644
Registriert: Do, 15. Jul 2004, 19:36
Wohnort: Vennesla, Norwegen

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon sirkelsagmannen » Di, 11. Okt 2005, 9:51

gelöscht
Zuletzt geändert von sirkelsagmannen am Mi, 15. Mär 2006, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
sirkelsagmannen
 

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon Jupp, der Wal » Di, 11. Okt 2005, 11:08

hallo an alle,

die einschätzungen meines vorposters kann ich nur bestätigen: tromsø ist sauteuer! ich würde fast so weit gehen und tromsø mit oslo gleichsetzen.
trozt mangeldem wissenh über einkommensverhältnisse im handwerk, würde auch ich den hier thematisierten stundenlohn als sehr niedrig ansehen, der den betroffenen früher oder später zu einer nebenerwerbstätigkeit oder massig überstunden zwingen wird; vor allem wenn man eine familie versorgen muss!

gruss aus dem teuren tromsø
jupp der Wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 267
Registriert: Mi, 07. Apr 2004, 0:40
Wohnort: Tromsø

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon fränki » Di, 11. Okt 2005, 17:24

hallo ihr lieben . ich habe gestern etwas erfahren , das möchte ich euch nicht vorenthalten . ich habe mich bei einer firma erkundigt , weil ich dort für 3 monate arbeiten möchte . leider hab ich noch keine zusage bekommen . weil das in norwegen so üblich ist . leute suchen und dann nichts entscheiden . die deutsch norweger können da sicher ein lied von singen . der sachbearbeiter erzählte mir gester , nachdem die firma in deutschland ein stellengesuch ausgeschrieben hat . weil sie in norwegen , region möchte ich nicht nennen , keine leute bekommt und massenhaft arbeit hat .es handelt sich um 2 stellen snekere . 30 !!!! bewerbungen erhalten hat . ausschließlich deutsche handwerker . da war ich ganz schön deprimiert . denn das mit den 3 monaten kann ich da sicher vergessen . ich wollte dort 3monate mich einarbeiten sprache besser lernen und kontakte knüpfen . das kann ich jetzt sicher in den wind pusten . das das mit den 18€ nicht das ende der fahnenstange ist , das weiß ich auch . die rede war ja vo einem anfangsgehalt von 18€ also ~145 kronen . wohlgemerkt in der einarbeitungszeit . wenn jemand einen neuanfang sucht ,egal ob mit oder ohne familie . dann ist er sicher bereit so etwas in kauf zu nehmen und für ne bestimmte zeit kürzer zu treten . ich habe im forum schon geschichten gelesen da suchen leute händeringend nen job . die sind schon in norwegen und finden keinen . das meine ich mit meiner aussage . es hat sich bis jetzt noch keiner , der nach norwegen gegangen ist so richtig geäußert was er so am anfang verdient hat . in der schweren zeit des anfangs . schade . das verzerrt das bild etwas . wenn ich nach norwegen gehe bloß wegen des geldes dann warte ich sicher aus DAS angebot . und wenn das dann nicht kommt , dann richte ich mich halt in deutschland ein . ich suche auch schon lange nen job . aber das ist halt nicht so einfach , wenn du noch nicht im land wohnst . ich bin der meinung erst den ersten schritt und dann den zweiten und dritten ...... . und nicht die ersten 3 auslassen , den vierten machen und dann ist alles palletie . wer sagt denn , ob es jemanden auch wirklich hier gefällt , wenn er hier leben und arbeiten muß . und alle seine probleme hier klären muß halt auf norwegisch . das ist etwas anderes als urlaub . aber wenn du das nicht ausprobierst , kannst du dir da kein eigenes urteil bilden . gerade mit einer familie ist es meiner meinung nach viel sinnvoller , wenn der mann sich erst mal ne weile einarbeitet und alles abklärt und dann entscheidet . ich versuche den ersten schritt erst mal und gehe für 3 monate mich einarbeiten . aber ich hab halt noch keinen job .mein freund aus norwegen hat mich da auch schon unterstützt . aber alles ohne erfolg . und wer wirklich interesse hat nach norwegen zu gehen nicht bloß wegen des geldes . der hebt so einen handschuh auf , wenn der einem vor die füße geworfen wird . oder ? freundliches weiterdiskutieren wünscht frank ps . hallo jub , du wal . kannst du mir nicht mal erklären wie hier im forum absätze eingefügt werden . das hab ich noch nicht gefunden . das du beim auftauchen und luftholen nicht den faden verlierst :lol: danke
fränki
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi, 20. Apr 2005, 11:39
Wohnort: Mühlbeck

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon fränki » Di, 11. Okt 2005, 17:35

oh , ich hab den falschen wegen der absätze angesprochen . aber auch für dich , jupp , sind die absätze sicher ne erholung . aber wenn ich bloß wüßte wie ....... . also helft mir alle mal , dann sind meine kommentare sicher nicht so langatmig . danke frank
fränki
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi, 20. Apr 2005, 11:39
Wohnort: Mühlbeck

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon Alsterix » Di, 11. Okt 2005, 18:41

Hei fränki !

Das mit den Absätzen ist eigentlich wirklich ganz einfach.
Du mußt nur in dem Text den Du schreibst eine Leerzeile lassen, die wird dann auch im Endergebnis genauso gesetzt.

:arrow: So zum Beispiel. (mit einer Leerzeile) :wink:

Oder Du gehst nur einmal an den Zeilenanfang ohne eine Leerzeile, dann fängt der entsprechende Satz auch wieder am Zeilenanfang an.
:arrow: So zum Beispiel. (ohne eine Leerzeile) :wink:

Und wenn Du nicht sicher bist wie ein Beitrag von Dir nachher im Forum aussieht - zum Beispiel weil Du ein paar :o oder :?: oder :idea: einfügen möchtest dann kannst Du deinen Beitrag jederzeit unterbrechen, unten nicht auf "Absenden" sondern auf "Vorschau" klicken und schon siehst Du Deinen Beitrag genau so wie er nachher im Forum stehen wird. Nach dem was Dir da unter "Vorschau" angezeigt wird kannst Du dann immer noch korrieren wenn da Tippfehler drin sind oder Du sonst irgendwas ändern möchtest, zum Beispiel auch die Absätze - einfach mal ausprobieren !
Ändern kannst Du das beliebig oft und solange Du willst, ins Forum kommt der Beitrag erst durch das "Absenden".
Danach kannst Du ihn allerdings auch immer noch ändern indem Du in dem Beitrag rechts oben auf "edit" klickst. Selbstverständlich kannst Du dann nur noch Deine eigenen Beiträge ändern und Du kannst sie auch nicht vollständig löschen - berichtigen, löschen oder ergänzen kannst Du alle Deine Beiträge aber auch später immer noch, Du mußt dazu nur mit Deinem gültigen useraccount eingeloggt sein und später steht ganz unten drunter ein kleiner Hinweis "bearbeitet von ...am...insgesamt 38 mal - "oderso.
Zum Ausprobieren könntest Du also spaßeshalber einfach mal einen Deiner früheren Beiträge aufrufen, da mit "edit" reingehen und versuchen zum Beispiel Absätze einzufügen. Man muß sich vielleicht ein bueschen reinfummeln, Du wirst aber sehen daß es geht :shock: :D :wink:


alsterix (der sich eigentlich auch gerne überall reinfummelt :lol: )
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste