Nebelscheinwerfer?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Nebelscheinwerfer?

Beitragvon Grønn Demon » Di, 11. Okt 2005, 19:52

Aber nee, Moment.
Ich sprach von VIER Scheinwerfern.

Also nix mit Spritersparniss.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 11. Okt 2005, 19:55

Jau, das was Du gesehen hast, war Abblendlicht mit Nebelscheinwerfern. Ist ja auch meist so, das sich NSW nur mit Abblendlicht einschalten lässt.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 11. Okt 2005, 19:57

Aber wozu? Am hellichten Tage? Man sieht damit doch nicht mal nachts besser.

Waren teilweise sogar Mercedesse (Taxis?), also nicht unbedingt 3er BMWs. Wobei die entsprechende Klientele manchmal ja auch so was fährt...
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 11. Okt 2005, 20:00

Tja, ich tippe trotzdem immer noch auf "COOL" oder vielleicht auch gelegentlich Bedienfehler?
Keine Ahnung.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Di, 11. Okt 2005, 20:34

Grønn Demon hat geschrieben:Aber wozu? Am hellichten Tage? Man sieht damit doch nicht mal nachts besser.

Waren teilweise sogar Mercedesse (Taxis?), also nicht unbedingt 3er BMWs. Wobei die entsprechende Klientele manchmal ja auch so was fährt...

Das ist ein Splien von Benz-Fahrern. Standlich und Nebelampen an! Da Mercedes in der 124er Baureihe die Nebellampen in den herkömmlichen Scheinwerfern integriert hat, kann jeder sofort erkennen, das es sich um einen Benz handelt! Angeben halt........das können die Norweger mittlerweile auch sehr gut, siehe auch die Penisverlängerungen, die sich mittlerweile in jedem Hafen tummeln!
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 11. Okt 2005, 20:43

Die Scheinwerfer waren schon unten separat...
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Di, 11. Okt 2005, 20:50

Grønn Demon hat geschrieben:Die Scheinwerfer waren schon unten separat...

Egal, der Splien kommt aber daher.......
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Di, 11. Okt 2005, 21:10

Tagfahrlicht..... :lol:

Werbedünnsinn der Automobilindustrie.

Da war ich ja mit meinen Positionslichtern nicht so verkehrt.
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Di, 11. Okt 2005, 21:21

Nur zur Info:

» Abblendlicht am Tage / ACE unterstützt Minister

ACE Auto Club Europa e.V.
(Verbandspresse, 30.09.2005 14:54)

(Stuttgart) - Der ACE Auto Club Europa hat sich ausdrücklich hinter den Appell von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) gestellt, von jetzt an auch tagsüber immer Abblendlicht einzuschalten.

Die Maßnahme ist nach Angaben des Clubs freiwillig, Verstöße dagegen werden nicht geahndet. Angestrebt wird eine europäische Regelung, die vom Bundesverkehrsministerium per Verordnung möglicherweise demnächst vorweg genommen werden soll. Tagfahrlicht ist ein wirksamer Beitrag zur Unfallverhütung, erklärte der ACE am Freitag (30. September) in Stuttgart. Mehr Licht im Straßenverkehr bedeute weniger Unfallrisiko. Davon profitierten alle Verkehrsteilnehmer; Fußgänger ebenso wie Autofahrer und auch Motorradfahrer.

Österreich beschließt Lichtpflicht
Weil ein Fahrzeug mit Licht schneller zu erkennen ist als eines ohne Licht, schalten nach Beobachtungen des ACE heute schon immer mehr Kraftfahrer aus eigener Überzeugung tagsüber das Abblendlicht ein. In Österreich bewegt sich die Abblendlichtquote bereits bei bis zu 50 Prozent, zitierte der ACE aus einer Studie des Wiener Kuratoriums für Verkehrssicherheit. In der benachbarten Alpenrepublik tritt nach einem Parlamentsbeschluss vom vergangenen Mittwoch am 15. November außerdem eine gesetzliche Pflicht für Tagfahrlicht in Kraft. Diese sieht vor, dass Kraftfahrzeuge unabhängig von Jahres- und Tageszeiten auf allen Straßen nur mit Abblendlicht unterwegs sein dürfen. Die Regel gilt zunächst für die Dauer von zwei Jahren. Weiter unklar ist, wie lange Lichtmuffel in Österreich mit polizeilicher Milde rechnen dürfen und ob an der Schonfrist für die Verhängung von Bußgeldern tatsächlich bis März 2006 festgehalten wird.

Nach Angaben des ACE konnten Langzeitversuche in Niedersachsen und auf Rügen belegen, dass sich mit Tagfahrlicht die Verkehrssicherheit deutlich erhöht. Der Club erinnerte auch an eine verkehrswissenschaftliche Studie aus den Niederlanden, der zufolge mit Fahrlicht am Tage nahezu zwei Millionen Straßenverkehrsunfälle, über 155.000 Verletzte und 5.500 Tote in Europa jedes Jahr vermieden werden könnten.

Die Behauptung, Tagfahrlicht würde einen erhöhten Kraftstoffverbrauch verursachen, hat sich nach Darstellung des ACE als falsch herausgestellt. Spezielle Tagfahrleuchten in Neuwagen brauchen laut ACE nämlich deutlich weniger Energie als das herkömmliche Abblendlicht. Nach Ansicht des Clubs ist Tagfahrlicht keine fixe Idee, sondern vielfach erprobt, überaus wirkungsvoll und eine Notwendigkeit für alle, die mehr Sicherheit auf unseren Straßen wollten. Diese Überzeugung teile der ACE auch mit den Unfallverhütungsexperten des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und denen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).

Quelle/Kontaktadresse:
ACE Auto Club Europa e.V.
Schmidener Str. 233, 70374 Stuttgart
Telefon: 0711/53030, Telefax: 0711/5303168

eMail: ace@ace-online.de
Internet: http://www.ace-online.de
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Di, 11. Okt 2005, 21:32

Wenn dieser Unsinn in Neufahrzeuge integriert ist, habe ich nichts dagegen.

Hier in Norwegen halte ich das eher für abwegig. Selbst am Tage kann es manchmal nützlich sein das Abblendlicht an zu haben. Ist eben in einigen Ecken recht finster. :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Di, 11. Okt 2005, 21:36

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Gaustabooking » Di, 11. Okt 2005, 21:39

krig hat geschrieben:
Gaustabooking hat geschrieben:Ist eben in einigen Ecken recht finster. :wink:

nein ich will nicht wissen wo du dich herumtreibst!

[Off Topic]
@krig: Das glaube ich dir nicht! :wink:
[/Off Topic]
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 11. Okt 2005, 22:06

Gaustabooking hat geschrieben:Tagfahrlicht..... :lol:Werbedünnsinn der Automobilindustrie.

Sehe ich nicht so. Was spricht dagegen Kraftstoff zu sparen und damit die Umwelt zu schonen?
Wenn Dir ein Auto mit TFL entgegen kommt, siehst du es eher und das ohne die Energie-fressenden Abblendlichter oder gar NSW anzuhaben.
Der einzige Grund warum das TFL (was es schon seit Jahren gibt) entwickelt wurde ist eine maximale Sichtbarkeit bei niedrigem Energieaufwand zu erzielen.

Nicht alles ist Werbedünnsinn, sondern durchaus sinnvoll.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 11. Okt 2005, 22:09

Die gibt es ja nun auch nicht gratis.

Ich bezweifle, dass sich das mal eben rechnet.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Di, 11. Okt 2005, 22:12

Man geht wohl bei eingeschaltetem Ablendlicht im Schnitt von 0,3l/100km Mehrverbrauch aus, zumindest bei älteren Fahrzeugen mit konventioneller Lichttechnik.

Moderne Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern und Rückleuchten auf LED-Basis verbrauchen da schon deutlich weniger, wenn die Lichtmaschine Leistung für die Beleuchtung abgeben muss.

So gesehen sollte man sich dann auch stets überlegen, ob heizbare Heckscheibe, die Sitzheizung, die elektrisch beheizten Spiegel betrieben werden sollten. Die Klimaanlage, wenn sie ordentlich dimensioniert ist, kommt da schnell auf 1-2l/100km :shock: :shock:

Fenster bitte auch stets geschlossen halten 8) 8)

Man kann sicher geteilter Meinung sein, was das Fahren mit Abblendlicht am Tage angeht, letztendlich steigt auch der Verbrauch an Lampen, so man noch welche hat, aber am Spritverbrauch würde ich es nicht festmachen wollen.

Ich habe eine Bandbreite zwischen 8,5 und 17,5 l/100km zur Auswahl und die wird mit Sicherheit nicht dadurch wesentlich beeinflusst, dass ich stets mit eingeschaltetem Licht fahre :D :D

Gruß

Thies
:D :D :D
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität