sirkelsagmannen hat geschrieben: es fliegen einem nicht die gebratenen tauben in den mund, aber wenn man sich etwas auskennt, kann man sich auch die guten jobs raussuchen.
Dein wort in gottes ohr! in diesem zusammenhang vielleicht mal ne frage direkt an dich sozu sagen von handwerker zu handwerker.
Also hier drückt die billigkonkurenz aus osteuropa auch immer mehr. es ist noch nicht dramatisch aber immer mehr diskussionsthema bei uns hiesigen handwerkern hier im vestland.
Einige arbeitgeber sind "nationalistisch" eingestellt, einige (und ich gehe von zunehmender tendenz aus) werden aber der versuchung immer weniger widerstehen billigarbeitskräfte zu löhnen weit unter tarif ein zu stellen. da spielt es auch keine rolle das die erbrachte qualität oft katastrophal ist. Habe kürzlich erst hier von polen gehört die beispielsweise den zement gleich mit der fassadenfarbe mischen, oder fussbodenbelag nicht schweißen sondern stattdessen mit einer silikonfugge verbinden...
Wie ist den das die situation bei euch da oben? Ich meine so nördlich des polarkreises.
Hatte letztes jahr ein angebot in nordland. man hat sich um mich gerissen das es fast schon peinlich war. hat mir flug (im wert von 1000€), hotel bezahlt. der chef ist mit mir in restaurants und auf kneipentour gegangen.
Zur weihnachtsfeier war ich auch eingeladen. Das alles im rahmen eines unverbindlichen interviews. Hintergrund: Sehr schwer fachkräfte zu bekommen, da wohl alles in den süden will.
Ich war jetzt in Portugal im urlaub und war mehr als erstaunt das so gar dort hin osteuropäer zum arbeiten auf die dortigen baustellen fahren.
Dort herrscht ein bauboom wie ich ihn noch nie gesehen habe(mit mitteln der EU natürlich). Allerdings erfuhr ich aus berufenem munde das der einheimische bauarbeiter dort kaum ueber 600 euro netto verdient.
@ Alsterix
deine beiträge lese ich doch immer wieder gern!!
Informativ, präzise und in der regel recht praxis-/praktisch orientiert. Oft `ne echte hilfe.
Musste ich an dieser stelle mal loswerden
hilsen
dirk