hallo nochmal,
danke für eure antworten - so ganz zufrieden war ich aber noch nicht:
im prinzip ja, meines wissens eigentlich vielleicht, usw. war mir für diese sache etwas zu heiß. auch bei der aussage von alsterix schwang doch so ein gefühl der unsicherheit mit.
ich habe deshalb weiter recherchiert und über ADAC die definitive aussage (für D und DK) erhalten, daß mein sohnemann vorne sitzen DARF.
bezügl. N habe ich die norweg. botschaft bemüht, die mir heute folgende antwort gab:
"ich habe heute mit einer Interesseorganisation für Verkehr in Norwegen gesprochen (
http://www.tryggtrafikk.no), und sie hat mir folgende Information gegeben:
Wenn das Kind schon über 4 Jahre alt ist, gibt es keine Vorschriften, was die Sicherung von Kindern im Auto betrifft. Es gibt aber Empfehlungen bzgl. wie man die Kinder am besten sichern kann. Es ist nicht verboten, das Kind vorne auf dem Beifahrersitz zu platzieren, ist aber nicht empfehlenswert. Ein Airbag kann Kinder töten, und wenn ein Kind unter 140 cm groß ist, soll es lieber hinten platziert werden. Für Kinder zwischen 4-7 Jahre (15-25kg) ist ein Sitz mit aureichend Stutz für Rücken und Kopf empfehlenswert.
Ich hoffe daß diese Informationen Sie weiterhelfen können. Ich wünsche Ihnen eine gute Reise nach Norwegen."
bleibt das von alsterix angesprochene ungute gefühl - sofern es irgend geht, wird mein sohn natürlich hinten platziert. muß er doch vorne sitzen, mache ich mich zumindest nicht strafbar.
besser finde ich allerdings auch, daß eine nicht ausbleibende kommunikation zwischen vater und sohn ohne blick nach hinten abgehen kann. das wiederum erhöht die sicherheit.
(ihr kennt es doch auch: papa, guck mal...., papa, kannst du mir mal was zum trinken geben,...)
gruß, muheijo