Kindersitz vorne erlaubt?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Kindersitz vorne erlaubt?

Beitragvon muheijo » Do, 13. Okt 2005, 14:46

hallo zusammen,

diesmal werde ich über weihnachten nicht alleine nach N fahren, sondern meinen 5-jährigen sohn im pkw dabei haben.
frage ist, (da der kombi wie immer voll gepackt sein wird) ob ich meinen sohnemann incl. kindersitz vorne haben darf - natürlich auf der beifahrerseite 8)
wie ist die gesetzeslage in N, DK und S? bei uns in D ist es doch erlaubt, meine ich. wer weiß was?

ich bin mir übrigens darüber im klaren, daß hinten sitzen besser ist, aber so wie's aussieht brauch ich die komplette ladefläche hinter den rücksitzen.
davon ab, denke ich, daß die lange fahrt für meinen sprößling interessanter ist, wenn er vorne mit sitzen darf.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kindersitz vorne erlaubt?

Beitragvon Alsterix » Do, 13. Okt 2005, 15:05

Ich bin mir leider nicht 100%ig sicher was die norwegischen Gesetze dazu sagen (übrigens auch nicht was die deutschen Vorschriften angeht), dazu hätte ich mich wohl richtig tief in Paragraphen hineinwühlen müssen. Immerhin sind wir uns offenbar einig daß der Platz auf der Rückbank allemal der bessere und empfehlenswertere ist. Einen ganz wesentlichen Grund dafür liefert die hier in Norge landesweit verteilte und auch im Netz herunterladbare Schrift "barn i bil" die von Statens Vegvesen und Versicherungen gemeinsam verteilt wird :
Danach ist es generell gefährlich und im Prinzip in Norwegen verboten Kinder oder (unabhängig vom Alter) generell Personen unter 140 cm Körpergröße auf den Vordersitzen zu befördern wenn das Auto Airbags hat. Im allgemeinen sind die nämlich nur für Erwachsene ausgelegt und für Kinder oder Kleinwüchsige schlicht und einfach gefährlich. Abhängig vom jeweiligen Automodell ist es in dem Fall in Norge vorgesehen den Airbag entweder von Fall zu Fall auszuschalten wie es einige Hersteller mit einem eigenem Schalter erlauben oder aber den Airbag durch eine Fachwerkstatt ganz stillegen zu lassen. In dem Fall kann die Stillegung in Norge in die Autopapiere eingetragen werden und dann wäre es wiederum erlaubt ein Kind (mit entsprechender Sicherung) auf dem Beifahrersitz mitzunehmen :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nicoina » Do, 13. Okt 2005, 15:44

Ich kann nur für Deutschland: Ja es ist erlaubt, nur Rückwärtsgerichtete Kindersitze(Babyschalen) dürfen nicht bei vorhandenen Airbag vorne sein,außer ausgeschaltet.
Aber deiner ist ja schon ein kleiner"großer", wies in Norwegen ist kann ich leider noch nicht sagen.

Hislen Ina
nicoina

Beitragvon Alsterix » Do, 13. Okt 2005, 16:52

Also derartige Fragen interessieren mich nunmal und darum habe ich richtig tief im Paragrafendickicht gewühlt (obwohl ich dieses wildwuchernde Unkraut nicht ausstehen kann). Ich würde danach nicht eindeutig sagen daß es in Deutschland wirklich "erlaubt" ist die Kurzen auf dem Vordersitz mitzunehmen -
es ist aber nicht generell verboten :wink:
Soll heißen es gibt nicht automatisch ein Bußgeld oder dergleichen, sowas greift nur wenn keine Kindersicherung benützt würde.
Versicherungsprobleme und einiges mehr bleiben dennoch offen.
Zumindest ein irgendwie dummes Gefühl bleibt bei mir also bei der Sache.
Und - wirklich wichtig - in Puncto Airbag solltest Du Dir auf jeden Fall eine Lösung einfallen lassen (wenn sich das Problem nicht eh erledigt hat), es gibt eine ganze Reihe von Hinweisen & Vorschriften die sich mit dieser speziellen Gefahr beschäftigen, das sollte man also schon ernst nehmen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 25. Okt 2005, 15:21

hallo nochmal,

danke für eure antworten - so ganz zufrieden war ich aber noch nicht:
im prinzip ja, meines wissens eigentlich vielleicht, usw. war mir für diese sache etwas zu heiß. auch bei der aussage von alsterix schwang doch so ein gefühl der unsicherheit mit.
ich habe deshalb weiter recherchiert und über ADAC die definitive aussage (für D und DK) erhalten, daß mein sohnemann vorne sitzen DARF.
bezügl. N habe ich die norweg. botschaft bemüht, die mir heute folgende antwort gab:

"ich habe heute mit einer Interesseorganisation für Verkehr in Norwegen gesprochen (http://www.tryggtrafikk.no), und sie hat mir folgende Information gegeben:

Wenn das Kind schon über 4 Jahre alt ist, gibt es keine Vorschriften, was die Sicherung von Kindern im Auto betrifft. Es gibt aber Empfehlungen bzgl. wie man die Kinder am besten sichern kann. Es ist nicht verboten, das Kind vorne auf dem Beifahrersitz zu platzieren, ist aber nicht empfehlenswert. Ein Airbag kann Kinder töten, und wenn ein Kind unter 140 cm groß ist, soll es lieber hinten platziert werden. Für Kinder zwischen 4-7 Jahre (15-25kg) ist ein Sitz mit aureichend Stutz für Rücken und Kopf empfehlenswert.

Ich hoffe daß diese Informationen Sie weiterhelfen können. Ich wünsche Ihnen eine gute Reise nach Norwegen."

bleibt das von alsterix angesprochene ungute gefühl - sofern es irgend geht, wird mein sohn natürlich hinten platziert. muß er doch vorne sitzen, mache ich mich zumindest nicht strafbar.
besser finde ich allerdings auch, daß eine nicht ausbleibende kommunikation zwischen vater und sohn ohne blick nach hinten abgehen kann. das wiederum erhöht die sicherheit.
(ihr kennt es doch auch: papa, guck mal...., papa, kannst du mir mal was zum trinken geben,...)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 25. Okt 2005, 18:39

Bleibt die Frage - Was machst Du mit dem Airbag ?
Schön wenn es ein Auto ist wo man ihn einfach abschalten kann...

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität