IT Jobs in Norge?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

IT Jobs in Norge?

Beitragvon Unionjackstar » Mo, 24. Okt 2005, 16:09

Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen die Schnapsidee gekommen, in spätestens 2-3 Jahren nach Norwegen auszuwandern. Für nächstes jahr plane ich erst einmal einen Urlaub in Oslo und Umgebung. Ich bin zwar erst 23 und ledig ("nur" eine Freundin ;-) ), aber ich denke das man in Deutschland in Zukunft keine große Perspektive mehr hat. Besonders die sozialen Werte gehen werden in Tyskland leider immer weniger, sei es Kinder, die Ehe etc. .

Ich bin ausgelernter IT-Systemkaufmann und möchte mich daher mal erkundigen, wie die Chancen auf einen Arbeitsplatz in der IT-Branche in Norwegen sind? Bis jetzt lese ich immer nur, das Leute in sozialen und handwerklichen Bereichen gesucht werden, aber vielleicht gibt es auch eine Chance auf dem IT-Markt! Ansonsten würde ich wohl alles annehmen, was eine dauerhafte Aussicht auf ein besseres Leben besonders im Alter hat!

Gute Englischkentnisse sind vorhanden, norwegisch werde ich bei einer Konkretisierung des Auswandern natürlich vorab auch lernen, sodass ich mich wenigstens grundsätzlich unterhalten kann und ich meine Mitmenschen verstehe!

Ich bin generell Skandinavien-Fan. Mit dem Süden kann ich nix anfangen, mache nicht mal Urlaub dort!! in Schweden war ich bis jetzt 1x und in Dänemark 3x. Ansonsten Holland und Nordsee allgemein! Also was das Klima anbelangt ist es mir sogar recht, wenn es knackige, kalte Winter gibt! :wink:

Gruß
Thomas
Unionjackstar

Re: IT Jobs in Norge?

Beitragvon oter » Mo, 24. Okt 2005, 16:20

Erst Urlaub machen, dann entscheiden auszuwandern ;).
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Unionjackstar » Mo, 24. Okt 2005, 16:24

OK, da hast du recht. Vielleicht habe ich auch ein total falsches Bild von Norwegen, aber allein der zukünftigen Umstände, die Deutschland erwarten wird.... ist es da nicht ratsam, so oder so das Weite zu suchen?? :?: :-?
Unionjackstar

Beitragvon trolljenta » Mo, 24. Okt 2005, 18:24

ich darf mich gerade mal selber zitieren? Danke 8)
http://www.trolljenta.net/auswandern/allgemeines

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jo1 » Mo, 21. Nov 2005, 11:56

Unionjackstar,

Wie Trolljenta immer wieder wiederholt, ist es kaum moeglich, einen ordentlichen Job in Norwegen zu finden, ohne wenigstens etwas Konversation in der Landessprache zu machen. Auch in der IT Welt, in der Inder rund um den Globus driften.

Schoen, dass Du im Urlaub hier her kommen willst. Aber Urlaub ist etwas anderes, als an einem Platz zu leben. Wir fahren im Urlaub auch gerne nach Deutschland und finden es sehr schoen dort.

Ich wuerde eine solche Entscheidung nie von allgemeinen wirtschaftlichen oder sozialen Erwaegungen abhaengig machen. Das ist eine Motivation, die in der Regel nicht tragfaehig ist, wenn man dann doch mit den Alltagsproblemen zu kaempfen hat.

Auch in Norwegen gibt es eine Diskussion, inwieweit sich dieses Land de-industrialisiert. Selbst Telenor diskutiert, Stellen abzubauen. An Jobs in Behoerden kommt man als Auslaender in der Regel nicht, selbst wenn man IT-Star ist.

Was sagt Deine Freundin dazu?

Also: Nimm jeden Rat und jede Warnung von Trolljentas Webseite ernst, sie scheint sehr gut zu wissen, worueber sie schreibt und auch Du wirst nicht so anders sein, als wir alle...
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern