Vor allem für die Aufenthalts- bzw. Arbeitserlaubnis macht das tatsächliche Herkunftsland etwas aus, da solltest Du uns insoweit näheres verraten. Osteuropa ist ja nicht ein einheitlicher Block - ein Teil ist bereits EU, ein anderer Teil wird`s vielleicht demnächst und der Rest vermutlich nie...
Oder hat Deine Frau inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft ? Weil, dann wär´s egal.
Arbeitsmöglichkeiten bei den Kindergärtnern scheint es teilweise auch fast ohne norwegische Sprachkenntnisse zu geben, obwohl mich das auch sehr wundert. Aber einer meiner Mitbewohner macht seit August eine Ausbildung in dem Bereich und ist zur Zeit im ersten Praktikumsblock in einem Kindergarten in Sarpsborg und berichtet von verschiedenen Erziehern und Praktikanten die alle möglichen Sprachen gut beherrschen, ausgenommen bokmål und nynorsk. Er war da selber sehr verwundert und erzählt sehr anschaulich daß vor allem die Kurzen da sehr ratlos sind wenn sie aber auch garnix von einigen Erziehern verstehen
Ich denke das läuft dann erstmal auf den barnehageassistenten hinaus, also eine bessere Helferstelle, andererseits ist das wohl besser als nix.
Ein Anspruch auf Arbeitslosengeld kann unter Umständen schon dann bestehen (jedenfalls für einige Zeit) wenn aktuell in Deutschland Ansprüche bestehen und in Deutschland schon Leistungen bezogen werden. Zumindest besteht dann die Möglichkeit sich drei Monate lang in Norge arbeitssuchend zu melden (unter Umständen auch bis zu 6 Monaten) und während dieser Zeit die deutschen Ansprüche in Norge ausgezahlt zu bekommen.
alsterix