Winterreifen mit Spikes

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Winterreifen mit Spikes

Beitragvon muheijo » Mo, 17. Okt 2005, 12:22

hallo,

für diesen winter wollen wir unseren fiat cinquecento mit winterreifen MIT
spikes ausrüsten.

angebot des örtlichen reifenhändlers ist 500 nok incl. montage (pro reifen)

ist das gut?

welcher winterreifen ist denn aktuell am besten?
priorität ist beste eigenschaften auf schnee und eis.
lange lebensdauer, geringe abnutzung, leise laufeigenschaften, etc. interessieren absolut nicht.

bin dankbar für tipps.

reifengröße ist 155 / ..... (hab ich grad nicht zur hand)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon snowstorm » Mo, 17. Okt 2005, 13:51

Hm, ich habe für meinen Honda Civic inklusive neue Felgen knapp über 2000 nok bezahlt. Vor 2 Jahren, es waren piggdekk. Da gibt es sicher auch Qualitätsunterschiede, meine waren von fire... irgendwas, ich war jedenfalls zufrieden. Die meiste Zeit hatte ich eh ein schlechtes Gewissen, es war einfach wenig Eis und Schnee, normale Winterreifen hätten es in 90% der Zeit auch getan. Bloss die letzten 10%, da war ich froh und dankbar sie zu haben, wäre sonst nicht von der Stelle gekommen. Bin noch d-verwöhnt, da funktioniert der Räumdienst besser.

Gruss Patricia

PS. Habe heute morgen das 1. Mal Eis kratzen müssen. :evil:
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 17. Okt 2005, 13:58

die 10% bei Snowstorm sind dann gegeben, wenn sie mich besucht :wink: :lol: .

Wie erst heute zum ersten Mal gekratzt, das mach ich mit Abständen bereits seit Ende August. Aber heute hatten wir -10 Grad.......da freu ich mich, dass in 2-3 Wochen endlich unsere Garage steht. *yes*

In Sachen Reifen geh ich zum Nachbarn, Vianor, und lass mir ein Angebot machen. Wir wissen nicht, ob wir dieses Jahr wieder ohne oder mit Spikes fahren. Mal sehen.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 17. Okt 2005, 21:02

Es gibt aktuell zu dieser Wintersaison einen Winterreifen von Michelin der bislang nur ohne Spikes lieferbar war und jetzt in Norge auch mit Spikes zu bekommen ist. Das Modell ohne Spikes hatte in verschiedenen Bewertungen bereits Spitzenresultate.
Einen Preis von 500 nok pro Rad alles inklusive halte ich aber schon für recht günstig. Insoweit fürchte ich würdest Du für Spitzenqualität von Michelin oder Nokian wohl doch etwas mehr berappen müssen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mo, 17. Okt 2005, 23:21

Kommt darauf an welche marke/modell.

Ich hab letztes jarh welche fuer ein Golf (3) gekauft 145/80 R13 die haben 390,- pro stueck gekostet inkl. wuchten/mont. auf felge, das war die marke Aurora (=billigmarke von Hankook, Korea).

Fuer 185/70 R14 Goodyear Ultra Grip 500 (top modell) hab ich ca. 880,- pro reifen gezahlt, vor 3 jahren.

Bei winthrreifen wuerde ich eher zu einem top reifen greifen als zu einem billig-modell.

Die meisten marken hersteller sind in den letzten jahren richtig gut geworden. Frueher waren es fast nur Nokian (frueher Nokia) und Gislaved die bei tests von spikes reifen gut dastanden.

Noch ein tip:
kauf die schmalsten die zulaessig sind, gibt extra grip, billiger sind die auch. Der Cinquecento muesste min. auch 145 fahren duerfen, wenn dies beim groesseren Golf moeglich ist. Welche groesse hast du im original, dann kann ich das ausrechnen was fuer alternativen erlaubt sind.

Hier der aktuelle test zur download:
http://www.motor.no/templates/vis_sak.cfm?dok_id=485
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 17. Okt 2005, 23:54

Wick1e hat geschrieben:Noch ein tip:
kauf die schmalsten die zulaessig sind, gibt extra grip, billiger sind die auch.

ja, das ist richtig: 1986 mußte ich als fahranfänger auch erst mal die erfahrung machen, daß ein c-kadett-coupe mit 155er reifen (statt 205er) zwar Sch**** aussieht, aber immerhin auf schnee und eis wieder (gut!)fahrbar war... :wink:

Wick1e hat geschrieben:Der Cinquecento muesste min. auch 145 fahren duerfen, wenn dies beim groesseren Golf moeglich ist. Welche groesse hast du im original, dann kann ich das ausrechnen was fuer alternativen erlaubt sind.

grundsätzlich auch richtig, aber wir haben 155er winterreifen derzeit montiert , also stahlfelgen dafür schon vorhanden.
ich denke, man kann dann diese felgen nicht für eine andere reifengröße verwenden, oder?
ich lasse mir aber mal alle daten, also von felgen, montierten reifen und
eintragung laut kfz-schein durchgeben und melde mich nochmal.

danke jedenfalls für die hilfe.

noch eins fällt mir gerade ein:
im letzten winter ist uns unangenehm aufgefallen, daß der cinquecento eine schmalere spur hat als die meisten anderen pkw; d.h.
man fährt nicht so gut in den spurrinnen, die sich bei schnee und vor allem eis bilden. darf man denn in N solche spurverbreiterungen verwenden, die zwischen felge und auto geschraubt werden?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Di, 18. Okt 2005, 23:33

Wenn du die originalen stahlfelgen hast mit 155, dann sind 145 kein problem.

Ich habe beim golf die 145er auf alufelgen, die breiter als die originalen stahlfelgen waren, wo 185er (die alten winterreifen) drauf wahren montiert.

Das ganze sah echt ziemlich "sche...." aus, besonder da die sommerreifen 205er auf 16 zoeller waren, hat aber gut funktioniert.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Di, 18. Okt 2005, 23:35

Ach die spurverbreiterung hab ich vergessen.

Generel sind die erlaubt. Es muss halt "godkjennt" seien.

D.h. wenn du spurverbreiterungen mit TUEV gutachten findest werden diese vom Biltilsyn anerkannt.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon effi » Do, 27. Okt 2005, 17:24

Hei,

darf ich da auch mal eine Frage einwerfen...
Kann man auch in Daenemark mit Spikes fahren? Und habt ihr eine Ahnung, wie das die Norweger machen, die im Winter nach D fahren wollen (gibt es die ueberhaupt?!)? Die wechseln dann an der Grenze die Reifen :wink: ???

Habt dank.

Effi
effi

Beitragvon Alsterix » Do, 27. Okt 2005, 17:37

Es gibt etliche Norweger die auch im Winter nach Deutschland müssen und die müssen dann tatsächlich die Reifen wechseln, Spikes sind nunmal in Deutschland komplett verboten. Wenn man mit Colorline auf der Strecke Oslo-Kiel fährt dann gibt es in Kiel innerhalb des Hafengeländes (also bevor man den deutschen Zoll passiert) die Möglichkeit die Reifen bzw. kompletten Räder wechseln und da einlagern zu lassen, davon machen auch etliche Leute Gebrauch.

In Dänemark sind Spikesreifen zwischen dem 01.11. und 15.04. erlaubt.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon effi » Do, 27. Okt 2005, 17:41

Hei Alsterix,

auch für diese Info vielen Dank! :lol:

Effi
effi

Beitragvon muheijo » Do, 27. Okt 2005, 18:02

effi hat geschrieben:Kann man auch in Daenemark mit Spikes fahren?

zufälle gibt's ! vor etwa 30 minuten hatte ich einen deutschen freund,
der in dänemark jetzt seit 3 jahren lebt, am telefon gehabt und genau dieses gefragt.

er wußte zwar nicht, ob es erlaubt ist, sagte aber, daß er noch keinen dänen mit spikes gesehen hat.

tatsächlich ist schnee in dänemark wohl nicht übermäßig oft da. nur wenn,
dann richtig (gerne auch mal schneeverwehungen)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Do, 27. Okt 2005, 18:41

muheijo hat geschrieben:
effi hat geschrieben:Kann man auch in Daenemark mit Spikes fahren?

gruß, muheijo

In Dänemark ist fahren mit spikes nicht erlaubt oder sie haben das Gesetz diesen Sommer geändert. Ich habe noch nie einen mit spikes gesehen. Dabei sind die Winter in Dänemark auch nicht so mit Schnee das es notwendig wäre.

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Do, 27. Okt 2005, 18:45

Alsterix hat geschrieben:Es gibt aktuell zu dieser Wintersaison einen Winterreifen von Michelin der bislang nur ohne Spikes lieferbar war und jetzt in Norge auch mit Spikes zu bekommen ist. Das Modell ohne Spikes hatte in verschiedenen Bewertungen bereits Spitzenresultate.
Einen Preis von 500 nok pro Rad alles inklusive halte ich aber schon für recht günstig. Insoweit fürchte ich würdest Du für Spitzenqualität von Michelin oder Nokian wohl doch etwas mehr berappen müssen.

alsterix

Es gibt aber auch Winterreifen von Vredestein aus Holland die bei der ADAC genau so wie Michelin abgeschnitten haben. Preismäsig sind sie aber billiger auch mit Spikes :super:

Grüße
Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 27. Okt 2005, 18:57

Robert hat geschrieben:In Dänemark ist fahren mit spikes nicht erlaubt oder sie haben das Gesetz diesen Sommer geändert. Ich habe noch nie einen mit spikes gesehen. Dabei sind die Winter in Dänemark auch nicht so mit Schnee das es notwendig wäre.

Sorry, aber das stimmt nicht. Das ist auch keineswegs eine aktuelle Änderung sondern schon seit vielen Jahren so - piggdekk sind grundsätzlich in Danmark erlaubt. Sie sind nur nicht annähernd so gebräuchlich wie in Norwegen und das liegt logischerweise an den milderen Wintern.
Ihr müßt mir das nicht glauben, schaut es Euch bei den Automobilclubs an :
:arrow: http://www.avd.de/recht/vorschriften/d_ ... regeln.htm
:arrow: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... D%E4nemark
1100426.html

Der OeAMTC schreibt dazu :
Dänemark Verwendung erlaubt
Zeitraum 01. November - 15. April
Geschwindigkeits- beschränkungen gemäß Verkehrsschilder, keine gesonderten Vorgaben
Sonstiges Spikereifen müssen auf allen vier Rädern montiert sein.

Alles klar ?

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität