Nach einer österreichischen Fahrschul-Homepage scheinen Spikes in Deutschland im unmittelbaren Grenzbereich (15km maximal von der Grenze) bzw. im Zollgrenzbereich (der kann im Einzelfall weiter reichen) doch erlaubt zu sein, allerdings grundsätzlich nicht auf der Autobahn.
Im einzelnen schreiben die :
"Die Spikes-Verwendung in Europa
Deutschland: Erlaubt auf der Strecke über das kleine deutsche Eck (Verbindung Bad Reichenhall - Lofer) und zu jedem Punkt, der 15 km Luftlinie von der österreichischen Grenze entfernt ist, sowie im gesamten Zollgrenzbezirk (der über die 15 km hinausreichen kann).
Auf Autobahnen absolut verboten!
Bußgeld EUR 65,- und Hinderung an der Weiterfahrt"
So wie ich das sehe ist das Risiko mit Spikesreifen in Deutschland groß und obendrein nur ganz selten ein echter Nutzen dabei. Wenn Du schon bereit bist ganz große Umwege einzukalkulieren scheint es mir doch einfacher lieber einen Satz zusätzliche Winterreifen ohne Spikes zu besorgen und die - je nach der Fahrstrecke/Fähre - z.B. in Kiel oder Harrislee/Flensburg oder Burg/Puttgarden aufziehen zu lassen. Im Normalfall sollte es auch gegen wenig Geld möglich sein die Piggdekk da einige Zeit bis zur Rückfahrt einzulagern damit man die nicht auch noch im Auto mitnehmen muß. Am Anleger der Colorlinefähre in Kiel machen das auf jeden Fall eine Menge Norweger, da müßten eigentlich auch Colorline oder Sartori&Berger (der Umschlagsbetrieb in Kiel) Auskunft erteilen können, vielleicht über
http://www.sartori-berger.de . Ich denke S&B vermittelt das an mobile Reifendienste die das da dann vor Ort machen und die überflüssigen Reifen in einer Halle bei S&B einlagern. Ich hab das aber auch nur so im Vorbeifahren gesehen und kenne nicht die Kosten oder Einzelheiten dazu.
alsterix