Winterreifen mit Spikes

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Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon Robert » Do, 27. Okt 2005, 19:05

Hi Alsterix,

Man lernt nie aus :nixwissen:

Robert
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Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon Wick1e » Fr, 28. Okt 2005, 0:01

Tja, das mit den spikes reifen in D ist ein problem.

Ich will en den alpen zum skifahren (und besuch in sued D, innerhalb der "spikes-zone") und hab mich deswegen erkundig, ob man D "umfahren" kann. Sieht schlecht aus.

Erlaubt sind spikes u.a. in Oesterreich, Schweitz, Frankreich, Italien, Belgien und Luxemburg. (In ganz skandinavien nat. auch)

Aber nicht in Polen, Tschechien oder Slowakien.
Also keine ost umfahrung moeglich. :x

Weiss jemand was passiert wenn man in D erwischt wird? Gibt es nur eine strafe oder wird das weiterfahren untersagt?
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Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon Alsterix » Fr, 28. Okt 2005, 4:46

Nach einer österreichischen Fahrschul-Homepage scheinen Spikes in Deutschland im unmittelbaren Grenzbereich (15km maximal von der Grenze) bzw. im Zollgrenzbereich (der kann im Einzelfall weiter reichen) doch erlaubt zu sein, allerdings grundsätzlich nicht auf der Autobahn.
Im einzelnen schreiben die :

"Die Spikes-Verwendung in Europa

Deutschland: Erlaubt auf der Strecke über das kleine deutsche Eck (Verbindung Bad Reichenhall - Lofer) und zu jedem Punkt, der 15 km Luftlinie von der österreichischen Grenze entfernt ist, sowie im gesamten Zollgrenzbezirk (der über die 15 km hinausreichen kann).
Auf Autobahnen absolut verboten!
Bußgeld EUR 65,- und Hinderung an der Weiterfahrt"

So wie ich das sehe ist das Risiko mit Spikesreifen in Deutschland groß und obendrein nur ganz selten ein echter Nutzen dabei. Wenn Du schon bereit bist ganz große Umwege einzukalkulieren scheint es mir doch einfacher lieber einen Satz zusätzliche Winterreifen ohne Spikes zu besorgen und die - je nach der Fahrstrecke/Fähre - z.B. in Kiel oder Harrislee/Flensburg oder Burg/Puttgarden aufziehen zu lassen. Im Normalfall sollte es auch gegen wenig Geld möglich sein die Piggdekk da einige Zeit bis zur Rückfahrt einzulagern damit man die nicht auch noch im Auto mitnehmen muß. Am Anleger der Colorlinefähre in Kiel machen das auf jeden Fall eine Menge Norweger, da müßten eigentlich auch Colorline oder Sartori&Berger (der Umschlagsbetrieb in Kiel) Auskunft erteilen können, vielleicht über http://www.sartori-berger.de . Ich denke S&B vermittelt das an mobile Reifendienste die das da dann vor Ort machen und die überflüssigen Reifen in einer Halle bei S&B einlagern. Ich hab das aber auch nur so im Vorbeifahren gesehen und kenne nicht die Kosten oder Einzelheiten dazu.


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Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon Wick1e » Mi, 02. Nov 2005, 1:42

Ein satz zusaetzlicher wintherreiffen kommt aus kosten gruenden nicht in frage (mit felgen werden das bei meinem auto ca. kr. 6000-8000,-). Das ist zu viel fuer eine urlaubsfahrt.

Mit sommerreifen fahren geht auch nicht. Auch in D kann das glatt werden, erst recht im sueden und in Oesterreich (pflicht).

Dann ziehe ich vermutlich die spikes einfach raus.

Evt. einfach soweit fahren wie man kommt, und wenn man erwischt wird ist es nicht schlimmer als 60,- euro zu zahlen und dann die spikes herausziehen.
Vielleicht kommt man bis Oesterreich durch :lol: .
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Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon Gaustabooking » Mi, 02. Nov 2005, 9:22

Irgendjemand sagte zu Beginn des Threads er sei vom Winterdienst in Deutschland verwöhnt. Ein guter Kalauer zur Wochenmitte. :lol:

Mir ist mal aufgefallen das die Spikes auf einem PKW prinzipiell schlechter bei trockener Fahrbahn haften. Könnt ihr das bestätigen?

Das mit Colorline und dem "Reifenservicegelände" ist sehr interessant. Bisher haben wir immer bei Freunden in Oslo Platz requiriert. :)

Ich wünschte ich hätte Spikes auf meinem allrad Kangoo. Das wäre gar nicht mehr auszuhalten. :lol:

Zur Qualität von Sommerreifen hab ich mal eine banale Frage: Unsere französische Bergziege wurde mit Michelin Synchrone ausgeliefert. Diese sind nach knapp 30000 km völlig fertig. Nun fahre ich zwar nicht gerade oft auf besten Strassen, doch erscheint mir diese schnelle Abnutzung sehr erschreckend.

Grüsse aus 1000m
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Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon nigthwatch » Mi, 02. Nov 2005, 14:14

god dag sammen
die schnelle abnutzung scheint mir bei erstausstattungsreifen normal zu sein.
hatte auf meinem auto auch michelin reifen die nach 30.000 km
ne glatze hatten. scheint das die qualität zu gunsten einen höheren
verkaufserlös auf der strecke bleibt
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Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon Alsterix » Mi, 02. Nov 2005, 14:23

30.000 km ist natürlich ein bueschen sehr wenig Laufleistung für Reifen. Bei relativ kleinen Reifen, einem 4x4-Antrieb und norwegischen Straßen kann das aber schon so hinkommen.

Klar sind Spikes auf trockener Fahrbahn eher schlecht, die Haftreibung von Eisen auf Asphalt oder Beton ist logischerweise schlechter als die von Gummi. Bis auf den Sonderfall von Eis und festgefahrenem Schnee sind Spikes nicht besser, bei Nässe unter Umständen sogar schlechter als normale Winterreifen. Nun hat Norge aber ja doch wohl an Eis und festem Schnee im Winter etwas mehr zu bieten als Deutschland. Der Nachteil bei trockener Straße oder Regen nimmt im übrigen mit hoher Geschwindigkeit zu - das ist also in Norge eher selten ein Problem.

Reifen gegen relativ geringe Gebühr deponieren und je nach Bedarf tauschen kann man bei vielen Reifenhökern. Ich erinnere mich daß das z.B. auch an der dänisch-deutschen Grenze z.B. in Harrislee und Flensburg viele machen und ich werde mich wohl auch so orientieren. Einmal ist mir für private Reisen Colorlione einfach zu teuer und wenn ich schon ordentliche Winterreifen habe (also mit Spikes) dann fahr ich die auch bis zur deutschen Grenze statt die zu Hause zu lassen und in Danmark oder Sverige mit Slicks rumzueiern :wink:


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Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon Erdmænnchen » Mi, 02. Nov 2005, 16:35

Alsterix hat geschrieben:30.000 km ist natürlich ein bueschen sehr wenig Laufleistung für Reifen. Bei relativ kleinen Reifen, einem 4x4-Antrieb und norwegischen Straßen kann das aber schon so hinkommen.



Was hat das denn mit dem Verschleiß zu tun? Gerade bei Allrad sollten die Reifen eher langsam und gleichmäßig verschleißen (kommt aber auf das Allrad-System an, ich weiß nicht, was Renault da verbaut).

Bei Michelin wundert mich das ehrlich gesagt. Gerade Michelin hält meist ewig, so meine persönliche Erfahrung an meinem Pkw (Erstausrüstung) als auch wenn man bei Reifentests mal unter "Verschleiß" schaut. Sind denn die Syncrone sehr weich? Ansonsten ist das ja auch von der Fahrweise abhängig, und dazu muß man nicht mal heizen: Im Stand lenken (scheiß Servo :wink: ), hartes Anfahren und Bremsen ist auch nicht gerade reifenschonend.
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Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon Gaustabooking » Mi, 02. Nov 2005, 17:36

Ich sehe. Sehr viele Faktoren spielen da mit. Das erstaunen bleibt.

Ja meine Bergziege ist natürlich ein Arbeitsgerät. Garantiert 2/3 der Laufleistung hatte der Wagen im "Gelände" unseres Skigebiets und der näheren Umgebung abzuleisten. Dabei fast täglich 15 km Serpentinen auf und wieder ab.

Leider sehe ich nicht wann sich die hintere Achse zuschaltet. Zumindest merke ich das nur wenn man Allrad offensichtlich braucht. Ja, die Touren auf Schotter zu den Hütten hin radieren gewaltig. Ich glaube jetzt ist es mir klar geworden.

PS: Im Renault Kangoo werkelt Antriebstechnik von Nissan.

Danke für die Beteiligung.
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Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon Gaustabooking » Mi, 02. Nov 2005, 17:38

Fast vergessen:

Um 20:30 gibt es auf TV2 Norge einen Winterreifen Testbericht. :wink:
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Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon Wick1e » Do, 03. Nov 2005, 1:35

Zur "haftung" von spikesreifen auf trockenen asfalt:

Bei den tests (glaub das war bei ams-norge) haben die winterreifen mit spikes kurzere bremswege als die winterreifen ohne spikes. Der grund ist das die spikereifen haerter gummimischungen haben, damit die spikes besser halten, als die spikelosen winterreifen.
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Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon Erika » Fr, 11. Nov 2005, 0:31

Hallo,
also in Dänemark ist Pikdeck erlaubt. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Im Colorhafengebiet werden die Reifen gewéchselt und eingelagert. Ist auch nicht teuer.

Also wir haben die Spikes auf unserem Womo bei Mercedes in Kiel wechseln und einlagern lassen für 4 Wochen. Wir sind dann zum Kai gefahren war kein Problem.
Auf der Rückreise vond er Fähre runter wollten wir wieder zu Mercedes.
Aber am Zoll standen die Polizisten und hatten nur auf die Autos aufgepasst, die Spikes hatten. Ich wurde also gestoppt und mir wurde das weiterfahren untersagt. Einem Norweger erging es genauso.
Der hat einfach einen Leihwagen angerufen und seinen PkW am Kai stehen lassen.

Ich musste also die Reifen per TAxi von Mercedes kommen lassen.
Der LKW Servise hat mir die Reifen dass gewechselt.
Hier wurde mir dann angebot, wenn ich jedes Jahr nach Norwegen fahre im Winter, kann ich die Reifen einlagern. Ich rufe einen Tag vorher an und die Sache ist in kurzer Zeít erledigt. Ich habe dadurch auch einen freien Kofferraum.
Früher hatten wir die Reifen immer in Norwegen wechseln lassen, Aber das war immer ein Problem. Entweder hatte die Werkstatt keine Zeit. Oder es war Feierabend. Denn im Winter weiss man ja nicht immer die Ankunftzeit.
Grüße Erika
Gruß Erika
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Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon Alsterix » Fr, 11. Nov 2005, 6:58

@ Erika

Genau genommen hätte die Polizei Dich in Kiel bis zu Deinem Reifenhöker oder wo auch immer Du da sonst Deine Reifen wechseln lässt fahren lassen müssen - innerhalb eines 10km-Grenzbereichs bzw. im Zollgrenzbezirk ist das nämlich ausdrücklich erlaubt.
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen daß die bereits mehr als einen Norweger am Hals hatten der ihnen in Kiel genau das erzählt hat und dann dummerweise bis Berchtesgaden keinen Reifenhändler finden konnte :lol:
Auch insofern ist die Lösung mit dem Reifenwechsel noch im Terminalgelände sicher mit die beste Lösung.


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Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon Der Hafenmeister » So, 20. Nov 2005, 8:55

Hi,
habe im Februar 2005 2800,-- NOK für 4 Stck. "Gislaved NF 3", 195/65 R 15, incl. Montage und Wuchten bezahlt.
Fand ich für deutsche Verhältnisse recht günstig (ca.88,-- € pro Reifen).
Der "Gislaved" soll laut Auskunft von Einheimischen einer der Besten sein.
Kann ich zwar nicht beurteilen, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte, war aber damit sehr zufrieden.
Gruß
Michael
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Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon ChristianAC » Sa, 26. Nov 2005, 21:00

Wick1e hat geschrieben:Noch ein tip:
kauf die schmalsten die zulaessig sind, gibt extra grip, billiger sind die auch.


Moin Moin

Also der Tip sollte heutzutage überholt sein. Vor 20 Jahren waren die die
Reifen völlig anders konstruiert. Mit der heutigen Lamellentechnologie
kann man sich eigentlich nur jeden Quadratzentimeter Fläche wünschen.
Da gehen auch 265/75R16 richtig gut im Schnee.

Gruß

Christian
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