Mit dem Auto nach Kristiansand...

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit dem Auto nach Kristiansand...

Beitragvon annekathrin » Sa, 29. Okt 2005, 11:25

Hallo alle miteinander,

habe noch keine Ahnung, wie das hier läuft, leg aber einfach mal los:

Ich werde Anfang Januar für ein Auslandsemester nach Kristiansand gehen und wahrscheinlich 6 bis 8 Monate in Norwege bleiben. Ich möchte mit dem Auto rüberfahren und versuche gerade rauszufinden, ob man da was zahlen muss, wenn man sein Auto für länger als einen normaln Urlaub mitnimmt?!

gruss
anne
annekathrin
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 27. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Köln

Re: Mit dem Auto nach Kristiansand...

Beitragvon oter » Sa, 29. Okt 2005, 11:45

Hallo,

willkommen im Forum! Wenn Du nur für ein Semester gehst, dann hast Du mit Deinem Auto keine Probleme! Ein ganzes Jahr kannst Du ohne Probleme mit Deinem in D gemeldeten Auto fahren, in begründeten Fällen ist auch eine Verlängerung um ein weiteres Jahr möglich.

Gehst Du über Erasmus? Hast Du Dir Norwegen bzw. Kristiansand speziell ausgesucht?
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 893
Registriert: Fr, 16. Apr 2004, 9:38
Wohnort: Norwegen

Re: Mit dem Auto nach Kristiansand...

Beitragvon Alsterix » Sa, 29. Okt 2005, 12:08

Kommt darauf an wie man es macht.

Wenn man nach Norwegen zieht (dauerhaft) und ein Auto mitnehmen möchte dann muß dafür eine Menge Geld bezahlt werden. Es gibt zwar keinen Zoll aber umsomehr Steuern für ein Auto das erstmals in Norwegen in Verkehr gebracht wird ("Engangsavgift") sowie Mehrwertsteuer/Einfuhrumsatzsteuer.
Die Mehrwertsteuer alleine macht 25% vom Zollwert des Autos aus (das kann der Kaufpreis sein wenn man es gerade gekauft hat oder aber der Zeitwert im Herkuftsland). Das sind also schonmal 25% des Wertes, kann man vielleicht gerade noch nachvollziehen.
Dann kommt die Engangsavgift :peng:
Die errechnet sich nach einer speziellen Formel aus dem Leergewicht des Autos, der Motorleistung und dem Hubraum. Von diesem Betrag (für ein neues Auto) gibt`s dann einen Abschlag für jeden Monat den ein gebrauchtes schon auf dem Buckel hat. Trotzdem übersteigt die Summe nicht selten den Wert des Autos in Deutschland, vor allem bei sehr schweren und leistungsstarken Autos. Dutzende von Beiträgen hier und viele viele Artikel in Zeitungen, Internet usw. beschäftigen sich mit dem Problem Autoimport nach Norge.

Das naheliegendste für Dich wenn Du nur für ein Semester nach Norge kommen willst ist das Auto in Deutschland angemldet zu lassen und beim Zoll der Gemeinde wo Du in Norwegen wohnst später eine "mdlertidlig kjøretilladelse" (vorübergehende Fahrerlaubnis) zu besorgen, die kannst Du dann noch für maximal ein Jahr bekommen und sparst Dir damit das ganze Theater mit dem Import, der Neuanmeldung und dieser hübschen kleinen Steuer. Drei Bedingungen sind dabei :
Erstens muß das Auto nach Ablauf des maximal einen Jahres tatsächlich wieder raus aus Norwegen (der Zoll fragt nach einem Jahr nach !).
Zweitens darf das Auto nicht von anderen Personen gefahren werden die nicht in dieser "Fahrerlaubnis" eingetragen sind, jedenfalls nicht von Leuten, die ihren Wohnsitz in Norge haben - eventuelle Partner/Samboer müssen auch in die "Fahrerlaubnis" eingetragen werden.
Drittens muß das Auto ordentlich in Deutschland auf Dich zugelassen, versteuert und vor allem versichert sein.
Eine spätere Verlängerung dieser Erlaubnis ist nicht möglich - wenn das Auto danach länger in Norge bleiben soll geht das nur noch über die extrem teure offizielle Einfuhr.

Der Hintergrund dafür ist daß Personen mit Wohnsitz in Norwegen von dem Moment an, wo sie im Folkeregister (=Einwohnermelderegister) eingetragen sind das Fahren eines im Ausland zugelassenen Autos bis auf einige ganz wenige Ausnahmen absolut verboten ist. Um alle denkbaren Schlupflöcher für die Umgehung der teuren norwegischen Auto-Steuern zu stopfen wird das sogar als Steuer-Straftat verfolgt, das ist hier also nicht eine nette kleine Bagatelle - wenn man Pech hat kann das Auto eingezogen werden und es gibt noch ein Bussgeld obendrauf !
Bis zu drei Monaten, etwa als Tourist oder Arbeitssuchender ist das natürlich noch gar kein Problem, da muß man sich ja auch nicht anmelden und braucht keine Aufenthaltserlaubnis.

Das ganze Thema ist richtig kompliziert und ich habe es hier nur angerissen um Deine Frage zu beantworten. Es gibt eine aktuelle Auslegung (die ich nicht teile) nach der angeblich bei einem Aufenthalt von bis zu einem Jahr auch die besagte vorübergehende Fahrerlaubnis nicht gebraucht wird solange man (etwa durch einen befristeten Arbeitsvertrag) nachweisen kann daß der Aufenthalt eben nicht länger als 12 Monate sein soll. Mir ist das zu unsicher und ich möchte das deshalb so nicht als Rat weitergeben - das Verfahren, sich nachdem man die Aufenthaltserlaubnis bekommen hat (kriegst Du als Student sowieso im Normalfall immer nur für ein Jahr) und beim Folkeregister angemeldet hat beim Zoll diese Fahrerlaubnis zu besorgen ist nicht so aufwändig und damit ist man m.E. auf der sicheren Seite :wink:

Wenn es dazu weitere Fragen gibt, null Problemo...


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Mit dem Auto nach Kristiansand...

Beitragvon Alsterix » Sa, 29. Okt 2005, 12:16

oter hat geschrieben: in begründeten Fällen ist auch eine Verlängerung um ein weiteres Jahr möglich.

Sorry, oter, aber nach meinem Kenntnisstand stimmt das so nicht.
Es ist richtig daß man eine midlertidlig kjøretilladelse auch für die Dauer von bis zu zwei Jahren bekommen kann, aber soweit mir bekannt ist ist es in dem Fall vorgeschrieben daß 1. der Antrag dafür sofort bei der Einreise gestellt wird (also normalerweise schon lange bevor man Aufenthaltserlaubnis usw. hat) und 2. schon in dem Moment belegt werden kann daß der Aufenthalt eben maximal zwei Jahre dauern wird (also z.B. ein dementsprechend befristeter Arbeitsvertrag vorgelegt werden kann). Wer einen unbefristeten Vertrag hat oder umgekehrt immer nur Verträge für kurze Zeiträume der kann das leider vergessen.
Wer einen unbefristeten Vertrag hat kann sogar die ganze Geschichte knicken, der bekommt auch nicht für ein Jahr die Erlaubnis.


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Mit dem Auto nach Kristiansand...

Beitragvon annekathrin » Sa, 29. Okt 2005, 13:08

Vielen Dank für eure schnelle Antwort!

Länger als ein Jahr würde ich eh nicht bleiben, das heisst, für mich ist bloß die vorübergehende Fahrerlaubnis interessant.
Alsterix, du schreibst, das sei mit wenig Aufwand verbunden. Wie sieht´s denn aus mit Kosten?...ja ja, das liebe Geld ist doch immer ein thema...Außerdem schreibst du, es sei unproblematisch, wenn das Auto auf mich angemeldet und versichert sei. Das Auto ist aber auf meinen Vater angemeldet, gibt´s da dann Probleme?

Weitere autospezifische Frage: Habe ein bisschen von der Diskussion über die Spikes-Winterreifen mitbekommen. Braucht man die denn unbedingt? werde also wie gesagt ab Januar bis irgendwann sommer/herbst in Kristiansand sein und dachte für den Fall, dass ich in die Berge fahre, tun´s auch Schneeketten.

Zu deiner Frage Oter: Mache den Austausch über Erasmus, die Uni ist eine Partnerhochschule von der Sporthochschule und ich werde dort mal ein wenig friluftsliv studieren :).
annekathrin
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 27. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Köln

Re: Mit dem Auto nach Kristiansand...

Beitragvon Susanne » Sa, 29. Okt 2005, 13:39

Alsterix hat geschrieben:Es gibt eine aktuelle Auslegung (die ich nicht teile) nach der angeblich bei einem Aufenthalt von bis zu einem Jahr auch die besagte vorübergehende Fahrerlaubnis nicht gebraucht wird solange man (etwa durch einen befristeten Arbeitsvertrag) nachweisen kann daß der Aufenthalt eben nicht länger als 12 Monate sein soll. Mir ist das zu unsicher und ich möchte das deshalb so nicht als Rat weitergeben - das Verfahren, sich nachdem man die Aufenthaltserlaubnis bekommen hat (kriegst Du als Student sowieso im Normalfall immer nur für ein Jahr) und beim Folkeregister angemeldet hat beim Zoll diese Fahrerlaubnis zu besorgen ist nicht so aufwändig und damit ist man m.E. auf der sicheren Seite :wink:

Warum sollte das zu unsicher sein?
Das mit dem zulassungsfreien Benutzen des Autos für maximal ein Jahr steht doch sogar auf http://www.toll.no , auch auf deutsch... viel offizieller kann man es kaum haben... nachzulesen hier: http://www.toll.no/tysk/Orientierung.htm (Paragraph 4)...

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 775
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Mit dem Auto nach Kristiansand...

Beitragvon muheijo » Sa, 29. Okt 2005, 13:55

annekathrin hat geschrieben:Weitere autospezifische Frage: Habe ein bisschen von der Diskussion über die Spikes-Winterreifen mitbekommen. Braucht man die denn unbedingt? werde also wie gesagt ab Januar bis irgendwann sommer/herbst in Kristiansand sein und dachte für den Fall, dass ich in die Berge fahre, tun´s auch Schneeketten.


hallo annekathrin,

da du ja dein auto wieder nach D zurücknehmen willst, lohnen sich winterreifen MIT spikes wohl eher NICHT - die müßtest du ja dann in N lassen.

mit guten, vielleicht neuen winterreifen solltest du üblicherweise zurechtkommen, auch wenn das fahren mit spikes noch besser sein soll.
(ich kann erst an weihnachten den vergleichstest machen; kann aber sagen, daß es mit guten winterreifen auch geht, selbst mit heckantrieb)

in jedem fall wichtig ist, das auto gut wintertauglich zu machen - vorher auf alle fälle nochmal durchchecken lassen (z.b. batterie)

alle ersatzteile und werkstattaufenthalte in N kommen teuer!

...schneeketten im kofferraum braucht man nicht weglassen :wink:

...und dann darf ich noch meinen beliebten dekk-klister empfehlen,
zum aufsprühen aus der dose auf die reifen als anfahrhilfe auf blanken eis.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Mit dem Auto nach Kristiansand...

Beitragvon Alsterix » Sa, 29. Okt 2005, 14:37

Susanne hat geschrieben:Warum sollte das zu unsicher sein?
Das mit dem zulassungsfreien Benutzen des Autos für maximal ein Jahr steht doch sogar auf http://www.toll.no , auch auf deutsch... viel offizieller kann man es kaum haben..


Ich denke schon daß man das "offizieller" haben kann - nämlich eben mit der vorübergehenden Fahrerlaubnis.
Die Probleme die ich sehe sind zwei ganz verschiedene :
Erstens erleben wir immer wieder daß an verschiedenen Orten und durch verschiedene Beamte ein und derselbe Sachverhalt noch lange nicht gleich entschieden wird. Wenn mir ein Zollbeamter in Narvik bei einer Kontrolle nicht glauben mag daß seine Kollegen in Oslo, Svinesund oder Kristiansand mir Monate vorher mündlich mitgeteilt haben "Du brauchst keine besondere vorübergehende Fahrerlaubnis" dann sehe ich da ziemlich alt aus. Habe ich dagegen den schriftlichen Bescheid darüber bekommen - eben diese Fahrerlaubnis dann muß dieser Mensch in Narvik nur noch lesen können :wink:
Zweitens sind nunmal die möglichen Sanktionen zu heftig, eine Beschlagnahme des Autos oder dergleichen ist ganz sicher nicht lustig und da beuge ich schon lieber vor. Ich habe leider keine Peilung ob dieser schriftliche Bescheid etwas kostet und wenn ja wieviel. Meine Vermutung wäre eher ja, d.h. ein paar hundert noks wirds wohl kosten, das wäre es mir dann aber eben auch wert. Da ich auch gerade dabei bin ein Auto in Deutschland zu kaufen (das dann allerdings dauerhaft eingeführt werden soll) kann ich in den nächsten Wochen beim Zoll mal die Gelegenheit nutzen und mich da schlau machen was die eventuellen Gebühren angeht.
Was auf jeden Fall Grundlage schönster Auslegungen sein kann ist die Frage ob man hinreichend die Voraussetzung mit "familiären Bindungen" zu einem weiter bestehenden ausländischen Wohnsitz erfüllt oder nicht. Da sind nämlich ganz eindeutig Ehepartner und/oder Kinder gefragt mit denen man im gleichen Haushalt zusammenleben soll. Von anderer Verwandtschaft, Eltern usw. ist da nicht die Rede...

Was die Piggdekk angeht denke ich auch daß es zwar schöner ist welche zu haben (außer vielleicht im Stadtgebiet Oslo) - wenn man mit dem Auto aber nicht lange in Norwegen ist rechnet sich das nicht, dann müssen gute Winterreifen es eben auch tun. Schneeketten und einiges mehr an Ausrüstung (vor allem warme Sachen/Decke, Schaufel, Taschenlampe, ein Abschleppseil, Schneebesen/Eiskratzer usw.) für den Winter halte ich aber für unbedingt nötig - ohne die würde ich nach Möglichkeit nichtmal zum Briefkasten oder Supermarkt fahren :wink:


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Mit dem Auto nach Kristiansand...

Beitragvon annekathrin » Sa, 29. Okt 2005, 14:56

danke euch allen für die vielen infos!

werde also zusehen, dass ich meinem Kangoo ´ne Winterausstattung verpasse und dann wird alles gut :D

Alsterix, wär nett wenn du kurz mitteilen würdest, was die vorübergehende Fahrerlaubnis kostet, falls du da was rauskriegst.

also danke, danke und bis bald
annekathrin
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 27. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Köln

Re: Mit dem Auto nach Kristiansand...

Beitragvon oter » Sa, 29. Okt 2005, 14:58

Warum nur habe ich das Gefühl dass mich diese Kangoo-Idee jetzt irgendwie verfolgt? :roll:
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 893
Registriert: Fr, 16. Apr 2004, 9:38
Wohnort: Norwegen

Re: Mit dem Auto nach Kristiansand...

Beitragvon muheijo » So, 30. Okt 2005, 10:32

Alsterix hat geschrieben: ...Da ich auch gerade dabei bin ein Auto in Deutschland zu kaufen ....



wollen wir wetten, es ist ein kangoo? :wink:

@ alsterix:

mich würde es tatsächlich interessieren, welches auto du dir zulegen willst
hintergrund: du kennnst den zoll - nein - die steuern/abgaben für einfuhr selbst am besten. ich bin noch auf der suche nach dem fahrzeugtyp,
für den es sich rechnet, ihn nicht in N zu kaufen.

wenn du es im forum nicht ausbreiten willst, gerne über PN.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Mit dem Auto nach Kristiansand...

Beitragvon oter » So, 30. Okt 2005, 11:17

muheijo hat geschrieben:
wollen wir wetten, es ist ein kangoo? :wink:



Das glaube ich nicht, weil ihn der Kangoo doch "beim Einsteigen unter den Achseln zwickt". :wink:

Mich würde Die Frage nach dem Fahrzeugtyp angesichts Alsterix´ Wissen um die Zollfragen auch interessieren. Also, falls per PM, bitte auch an mich :). Danke!
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 893
Registriert: Fr, 16. Apr 2004, 9:38
Wohnort: Norwegen

Re: Mit dem Auto nach Kristiansand...

Beitragvon Alsterix » So, 30. Okt 2005, 11:54

oter hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:wollen wir wetten, es ist ein kangoo? :wink:

Das glaube ich nicht, weil ihn der Kangoo doch "beim Einsteigen unter den Achseln zwickt".

Sehr gut erkannt :super:
Und weil ich etwas länger hier bleiben möchte als nur während der Sommerferien habe ich auch so meine sehr eigenen Vorstellungen was am besten zu mir und auf norwegische Straßen paßt :wink:
Bleibt zwischenzeitlich nur noch die Frage ob Absichten und Geldbeutel am Ende miteinander vereinbart werden können...


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Mit dem Auto nach Kristiansand...

Beitragvon oter » So, 30. Okt 2005, 11:56

Ah, ein Humvee :D
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 893
Registriert: Fr, 16. Apr 2004, 9:38
Wohnort: Norwegen

Re: Mit dem Auto nach Kristiansand...

Beitragvon Alsterix » So, 30. Okt 2005, 12:02

oter hat geschrieben:Ah, ein Humvee :D


Ihr habt beide Eure PN :)
Und dieses texanische Produkt erzeugt bei mir Brechreiz :kotzuebel:
Obwohl - ein grünes Nummernschild wird bei mir wohl auch P-)


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste