In Deutschland war das lange Zeit so üblich (und ist es wohl immer noch) daß die Kommunen oder Landkreise mehr stationäre Fotoboxen ("Starenkästen") aufgestellt haben als sie überhaupt Kameras hatten. D.h. die eine verfügbare Kamera ist dann eben jede Woche von einem Blitzer zum nächsten weitergewandert, da muß ja bei der alten Technik sowieso dauernd jemand kommen und die Filmkassetten wechseln, dann kann der genausogut gleich die ganze Kamera tauschen. Weil die Blitzer hauptsächlich abschreckende Wirkung haben sollen und erst in zweiter Linie Einnahmen in die Kassen spülen sollen macht das sogar Sinn. Aus dem gleichen Grund werden es wohl auch immer mehr Kameras
In Norwegen kommt jetzt aber eine ganz neue Generation digitaler Kameras ins Spiel. Die haben tatsächlich auch keinen Film mehr sondern übertragen ihre digitalen Bilder online an ein Rechenzentrum der Polizei in der Nähe von Molde.
Da nützt das dann also auch nix mehr wenn ein Ramboverschnitt die Kamera absägt nachdem er geblitzt worden ist
Seit dem letzten Jahr werden bei neuen Kameraanlagen in Norge nur noch diese neuen Dinger eingebaut und die alten werden nach und nach ausgetauscht.
Zu den Einspruchsfristen bei norwegischen Bussgeldern kann ich nix sagen weil ich hier noch kein Bussgeld oder dergleichen hatte.
Aber vielleicht brauchst Du Dir da ja ohnehin keinen Kopf drum zu machen - ein Blitz alleine sagt ja noch gar nix, entscheidend ist doch ob da tatsächlich eine Ordnungswidrigkeit vorgelegen hat. Die Behörden machen etliche Bilder aus denen später nie ein Verfahren wird weil z.B. die Überschreitung der Geschwindigkeit zu geringfügig war, d.h. die werden schon bevor irgend etwas weiteres damit passiert in die Rundablage entsorgt. Soweit ich weiss gilt hier ansonsten ganz ähnlich wie in Deutschland eine Dreimonatsfrist. Innerhalb von dieser Zeit mußt Du einen Bussgeldbescheid bekommen haben, danach hat sich das erledigt.
Kleiner Nachtrag :
Beim zweiten Lesen Deines Beitrag fällt mir erst das Stichwort "Baustelle" auf. Das sieht man hier meist sehr eng und wegen der Verkehrssicherheit wohl auch mit Recht. Ich kann mir schwer vorstellen daß da in einer Baustelle auch Tempo 80 erlaubt gewesen sein soll, ist zumndest leider doch sehr unwahrscheinlich...
alsterix