Gibt es wirklich fotoboxen, die keinen film haben?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Gibt es wirklich fotoboxen, die keinen film haben?

Beitragvon myggla » So, 30. Okt 2005, 12:45

liebe leser

ich bin vor ca 3 wochen geblitzt worden. der sachverhalt war folgender. auf der e6 richtung lillehammer gab es eine umleitung, man ist also von der e6 runtergefahren, durch eine baustelle und dann wieder auf die e6 draufgefahren und da dort kein schild zur geschwindigkeitsbegrenzung stand, hab ich einfach mal angenommen, dass da 80 (wie ja sonst üblich auf der e6) erlaubt sind. nu gabs trotzdem ein rotes lichtlein aus einer der fotoboxen für mich.
nu meine fragen: wie lange dauert es ungefähr, bis mich der bescheid erreicht? (ich wohne zur zeit in norwegen, norw. auto u polizeilich gemeldet)
würde es sich in meinem fall lohnen, einspruch zu erheben?
was hab ich da für fristen?
und es geht das gerücht um, dass es boxen geben soll, wo gar kein film drinne ist. stimmt das?

hilsen
myggla
myggla

Re: Gibt es wirklich fotoboxen, die keinen film haben?

Beitragvon Alsterix » So, 30. Okt 2005, 13:36

In Deutschland war das lange Zeit so üblich (und ist es wohl immer noch) daß die Kommunen oder Landkreise mehr stationäre Fotoboxen ("Starenkästen") aufgestellt haben als sie überhaupt Kameras hatten. D.h. die eine verfügbare Kamera ist dann eben jede Woche von einem Blitzer zum nächsten weitergewandert, da muß ja bei der alten Technik sowieso dauernd jemand kommen und die Filmkassetten wechseln, dann kann der genausogut gleich die ganze Kamera tauschen. Weil die Blitzer hauptsächlich abschreckende Wirkung haben sollen und erst in zweiter Linie Einnahmen in die Kassen spülen sollen macht das sogar Sinn. Aus dem gleichen Grund werden es wohl auch immer mehr Kameras :roll: :wink:

In Norwegen kommt jetzt aber eine ganz neue Generation digitaler Kameras ins Spiel. Die haben tatsächlich auch keinen Film mehr sondern übertragen ihre digitalen Bilder online an ein Rechenzentrum der Polizei in der Nähe von Molde.
Da nützt das dann also auch nix mehr wenn ein Ramboverschnitt die Kamera absägt nachdem er geblitzt worden ist :lol: Seit dem letzten Jahr werden bei neuen Kameraanlagen in Norge nur noch diese neuen Dinger eingebaut und die alten werden nach und nach ausgetauscht.
Zu den Einspruchsfristen bei norwegischen Bussgeldern kann ich nix sagen weil ich hier noch kein Bussgeld oder dergleichen hatte.
Aber vielleicht brauchst Du Dir da ja ohnehin keinen Kopf drum zu machen - ein Blitz alleine sagt ja noch gar nix, entscheidend ist doch ob da tatsächlich eine Ordnungswidrigkeit vorgelegen hat. Die Behörden machen etliche Bilder aus denen später nie ein Verfahren wird weil z.B. die Überschreitung der Geschwindigkeit zu geringfügig war, d.h. die werden schon bevor irgend etwas weiteres damit passiert in die Rundablage entsorgt. Soweit ich weiss gilt hier ansonsten ganz ähnlich wie in Deutschland eine Dreimonatsfrist. Innerhalb von dieser Zeit mußt Du einen Bussgeldbescheid bekommen haben, danach hat sich das erledigt.

Kleiner Nachtrag :
Beim zweiten Lesen Deines Beitrag fällt mir erst das Stichwort "Baustelle" auf. Das sieht man hier meist sehr eng und wegen der Verkehrssicherheit wohl auch mit Recht. Ich kann mir schwer vorstellen daß da in einer Baustelle auch Tempo 80 erlaubt gewesen sein soll, ist zumndest leider doch sehr unwahrscheinlich...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rantanplan » So, 30. Okt 2005, 14:37

@Alsterix: So wie ich das verstanden habe, ist das myggla hinter der Baustelle passiert. Also dort, wo man gemeinhin annimmt, dass die Fahrt wieder freigegeben ist. Wenn natürlich in Höhe der Baustelle auf der E6 ein Tempolimit angekündigt wurde, auf welches sich der Blitzer bezieht und welches man durch die geänderte Straßenführung nicht sehen konnte (und es auch nicht bei der Wiedereinfädelung auf die E6 wiederholt wurde), dann sollte man eigentlich ein Argument für einen Einspruch haben.

Nix Schild, nix wissen ;) ...
Rantanplan

Beitragvon Alsterix » So, 30. Okt 2005, 14:43

Scheint wir sind uns in einem einig: :nixwissen:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » So, 30. Okt 2005, 15:35

myggla hat geschrieben:und es geht das gerücht um, dass es boxen geben soll, wo gar kein film drinne ist. stimmt das?

hilsen
myggla

Technischer Fortschritt. Nur logisch.
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » So, 30. Okt 2005, 15:51

myggla hat geschrieben:...durch eine baustelle und dann wieder auf die e6 draufgefahren und da dort kein schild zur geschwindigkeitsbegrenzung stand, hab ich einfach mal angenommen, dass da 80 (wie ja sonst üblich auf der e6) erlaubt sind.

Die Frage ist doch nur, ob die heruntergesetzte Geschwindigkeit des Baustellenbereichs aufgehoben war...wenn ja, dann war 80 km/h ok, sofern keine neue Geschwindigkeitsbegrenzung aufgetaucht war und ein Einspruch wäre sinnvoll. Wenn nein oder wenn eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung nach der Baustelle kam, dann bist Du zu schnell gefahren und wirst zahlen müseen. Glück könntest Du höchstens aufgrund der Regelung haben, daß alle stationären Knipskästen angekündigt werden müssen...und wenn Du dann aus einer Seitenstraße kamst und dies nicht mehr passierte, hättest Du vielleicht auch noch einen Einspruchsansatz.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon myggla » So, 30. Okt 2005, 17:40

dank erst mal für die antworten.
ich bin wie gesagt von der e6 runter, weil die gebaut wurde, innerhalb dieser umleitung war eine baustelle, wo man nur 60 fahren durfte. dann wurde man wieder auf die e6 geführt und da stand gar kein schild. keine aufhebung der geschwindigkeitsbegrenzung, keine geschwindigkeitsbegrenzung überhaupt. es passierte also nach der baustelle wieder auf der e6. ich hab das licht gesehen und konnte mich auch nicht mehr erinnern, was man vor der baustelle fahren durfte.
da gibt es nun verschiedene möglichkeiten: entweder muss ich wirklich 4200 kronen abdrücken, weil noch die 60 km/h aus der baustelle gültig waren und ich aber 80 gefahren bin. oder es kommt gar nix, weil der blitzer nur so blitzt. das witzige ist ja, dass alle anderen vor mir auch nicht langsamer gefahren sind. war ich wenigstens nicht die einzige.
na gut, nachdem mir auch keiner sagen kann, wie lange ich noch auf den bescheid warten muss, bleibt nix anderes als warten. ich werd aber schon versuchen, einspruch zu erheben. was würde passieren, wenn ich zahlungsunfähig bin? auch eine interessante frage und gar nicht so unrealistisch...
hilsen
myggla
myggla

Beitragvon Susanne » So, 30. Okt 2005, 18:23

myggla hat geschrieben:was würde passieren, wenn ich zahlungsunfähig bin?

Soweit ich weiss, hat man dann die Möglichkeit, ein norwegisches Gefängnis von innen kennenzulernen... :mrgreen:
Einige Tage bei freier Kost und Logis... könnte vielleicht eine interessante Erfahrung sein... :wink:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 30. Okt 2005, 21:44

Susanne hat geschrieben:
myggla hat geschrieben:was würde passieren, wenn ich zahlungsunfähig bin?

Soweit ich weiss, hat man dann die Möglichkeit, ein norwegisches Gefängnis von innen kennenzulernen... :mrgreen:
Einige Tage bei freier Kost und Logis... könnte vielleicht eine interessante Erfahrung sein... :wink:

Im Prinzip hast Du damit ja Recht :mrgreen:
In der Praxis müssen aber auch verurteilte Kriminelle lange auf freie Plätze warten bevor sie ihre Strafe absitzen dürfen - wie die Behörden das handeln weiss ich auch nicht, vermutlich werden die freien Plätze verlost oderso :lol:
Auf jeden Fall gibt es da lange Wartelisten, zumindest in unserer Region ist das so. Wegen der recht zahlreichen fehlenden Haftplätze wird jetzt damit begonnen in Halden ein großes nagelneues Zentralgefängnis zu bauen - im Wahlkampf fand ich das sehr lustig wie praktisch alle Parteien das in bester law-and-order-Manier befürwortet haben und auch groß die Arbeitsplätze rausgestellt haben die das bringen soll :wink:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon myggla » Di, 01. Nov 2005, 11:58

gefängnis von innen? nein danke. bleibt hoffen und warten. bin eh nur noch bis januar hier.
trotzdem danke für die tips.

myggla
myggla

Beitragvon Wick1e » Mi, 02. Nov 2005, 1:33

Wo auf der E6 war dies?

Auf der E6 haben sie doch mit durchschnittsgeschwindigkeitsmessungen begonnen. (glaub das ist noerdl. von Lillehammer)
Also jeder wird an box 1 und dann an box 2 beblitzt. Ist man zu schnell an box 2 gekommen (=schneller gefahren als erlaubt), gibt es post.

Kann es das gewesen seien, dann kann es seien du hørst nicht, vorausgesetz du bist nicht zu schnell gefahren.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon myggla » Mi, 02. Nov 2005, 10:59

oh danke. das lässt hoffen. es war wirklich nördlich von lillehammer! ich bin eh schon ganz ding dong vom warten... :kopfmauer:
myggla
myggla

Beitragvon Alsterix » Mi, 02. Nov 2005, 11:54

Das stimmt, die erste Versuchsstrecke für diese Durchschnittsgeschwindigkeitsmessung ist an der E6 bei Lillehammer, wo genau weiss ich aber auch nicht.
Was mich allerdings schon am Beginn von diesem Beitrag etwas gewundert hat war die Aussage zum "Blitzen". Die neuen Anlagen haben nämlich so lichtstarke Kameras daß sie den Blitz nur noch ganz selten benutzen müssen (da ist natürlich noch einer eingebaut), eigentlich nur nachts. Für die Messung der Schnittgeschwindigkeit wird da ja auch jedes Auto registriert, durch die Erkennungssoftware gejagt um das Kennzeichen auszulesen und dann die Schnittgeschwindigkeit berechnet.
Insoweit stimmt es natürlich das da jedes Auto registriert werden muss, sonst macht das ganze Konzept keinen Sinn.
Gerade darum kann ich mir aber nicht vorstellen daß diese Anlage auch jedes Autos "blitzt", ich denke das macht der beste Blitz bei dem Verkehrsaufkommen auf der E6 nicht lange mit und dann wäre das ja auch eine heftige Irritation der Fahrer. Normalerweise bekommt man davon bei den neuen Kameras gar nix mehr mit wenn die aufzeichnen :wink:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mirko » Mi, 02. Nov 2005, 18:09

Also bei freier Wahl würde ich mich gerne für ein paar Tage Gefängnis entscheiden !

Braucht man dann nichts zahlen ?
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Mi, 02. Nov 2005, 19:24

Mirko hat geschrieben:Also bei freier Wahl würde ich mich gerne für ein paar Tage Gefängnis entscheiden !

Braucht man dann nichts zahlen ?

Das kommt auf die Menge der von dir befüllten Holzsäcke an. :lol:

Wie wäre es mit Hafterleichterung? Du könntest auch Hütten bei mir putzen! :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität