Angel-Anfänger sucht Tips für Ausrüstung

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Angel-Anfänger sucht Tips für Ausrüstung

Beitragvon Biker175 » So, 26. Jan 2003, 19:14

Hallochen,
wir fahren Anfang Juli erstmalig für zwei Wochen nach Skanevik. Natürlich will ich da im Fjord auch mal ein wenig angeln gehen. Daher würde ich mich über Tips freuen, welche Ausrüstung ich benötige. Bitte dran denken, ich möchte als Anfänger - habe als Kind bis Jugendlicher bisher nur an Seen und Flüssen geangelt, seitdem ca. 15 Jahre nicht mehr - mit einer Rute erst mal probieren und vorsichtig anfangen.
Und zweitens, lohnt es sich eine alte dünne Rute mitzunehmen (ca. 1,5 m, kleine Rolle, 30-er Sehne mit Pose) so daß die Mädchen vielleicht mal probieren können. Oder bringt das nix.

Vielen Dank im Voraus,

der Biker
Biker175

Re: Angel-Anfänger sucht Tips für Ausrüstung

Beitragvon Jürgen R. » So, 26. Jan 2003, 21:19

Hallo Biker,

ich bin kein Angelprofi, sondern auch nur aus Spaß vorwiegend im Urlaub.
Was meine persönlichen Norwegenerfahrungen angeht, nehme ich Ruten ab 60 Gramm Wurfgewicht aufwärts. Je nachdem von wo aus ich die Angel auswerfe, vom Bootssteg oder vom Boot. Wichtig ist eine möglichst große Übersetzung der Rolle und eine stabile Bremse (!).

Was den Köder angeht, setze ich nur Pilker ein. Wenn Du Dir mal die einschlägigen Anbieter ansiehst, gibt es die tollsten Konstruktionen und Köder --- ich habe auch etwas davon im Gepäck --- bis jetzt ehrlich sinnlos und schade um das schöne Geld.
Mein Rat ist, hole Dir auf jeden Fall die Pilker in Norwegen. Da kostet das Stück ab etwa 10 NOK aufwärts, je nach Gewicht, und die gibt es in jedem Sportgeschäft bzw. an Tankstellen.

Die Pose kannst Du zuhause lassen, höchstens Du willst an Waldseen Angeln, aber nicht im Fjord. Das Problem mit meiner Tochter habe ich auch hinter mir. Ich habe ihr eine leichte Angel gekauft und Pilker so bis zu 30Gramm gegeben. Da beisst auch etwas, wenn auch nicht so groß. Aber der Erfolg ist da !

Viel Erfolg !

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Klaus aus dem Frankenland » Mo, 27. Jan 2003, 20:10

Hallo Biker

Wenn du eine starke Waller oder Karpfenrute besitzt, die ein Wurfgewicht um die 100 g hat, kommst du damit schon weit. Eine einigermaßen vernünftige Bootsrute gibt es aber auch schon für 30 bis 40 Euro im Fachhandel.
Zur Rolle: Empfehlenswert wäre eine mittlere Multirolle mit guter Bremse und einer 20er bis 30er geflochtenen Schnur.
Pilker und Vorfächer kaufst du am besten in Norge. Fast jede Tanke oder kleine Laden hat eine bescheidene aber ausreichende Auswahl.
Oft gibt es in den Läden, in Norge, auch ein fertiges Angelset zu kaufen. Diese Sets sind nicht schlecht zum einstieg in den Angelurlaub.
Mit Pose angeln ist nur in Seen zu empfehlen. Aber wie mein Vorredener schon gesagt hat. mit einem kleinen Pilker lassen sich schon schöne Fische fangen.
Beispiel: Von Steg mit leichter Stippangel und Wurfgewicht 20g habe ich schon eine Makrele mit knapp 1400g überlistet.
Grüße aus dem Frankenland
Klaus
Klaus aus dem Frankenland
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biker175 » Mo, 27. Jan 2003, 22:04

Danke Euch,

das ging ja super schnell mit der Antwort. Damit weiß ich doch wenigstens schon mal grob, wo es langgeht. Ist ja noch einiges an Zeit, aber das Reisefieber ist jetzt schon da.

Vielen Dank erstmal

der Biker :D
Biker175

Zurück zu Friluftsliv