von Alsterix » Sa, 15. Okt 2005, 16:34
Ja, zu der Frage ob man ein Haus als Dauerwohnsitz nutzen darf gibt es in Norge Regelungen, nur vielleicht weniger kompliziert als in Deutschland.
Entscheidend ist hier in erster Linie was die Kommune dazu festgelegt hat - im allgemeinen nicht für das einzelne Haus sondern ein ganzes Baugebiet oder dergleichen. Insofern kann man sich also schon vor dem Kauf ohne große Probleme vor Ort schlau machen was erlaubt ist uns was nicht.
Praktische Gründe scheinen so wie ich es verstanden habe übrigens weniger im übergeordneten Naturschutzrecht oderso zu liegen sondern in den ganz konkreten Auswirkungen die das für die Kommune hat oder haben kann, d.h. für die sind Fragen wichtig wie die Müllabfuhr, Verkehrsbelastung, Post, Erreichbarkeit für Rettungswagen und soziale Dienste usw.
Anders als in Deutschland soll es demnach unter Umständen auch leichter möglich sein später - etwa als Rentner - doch eine Erlaubnis für einen Dauerwohnsitz in einem Haus zu bekommen das eigentlich Ferienhaus sein sollte.
alsterix