Opera auf deutsch - geschenkt

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Opera auf deutsch - geschenkt

Beitragvon bgh » Di, 20. Sep 2005, 11:44

Hei,
die große norwegische Browseralternative gibt es ab heute kostenlos und ohne Werbung :)
s.d.z.B.: http://www.heise.de/newsticker/meldung/64079
...good news aus Norge...
Grüße, henrik
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Opera auf deutsch - geschenkt

Beitragvon krig » Di, 20. Sep 2005, 12:15

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon ihmotep » Di, 20. Sep 2005, 17:13

Hei

Schön zu hören, war es doch in der Vergangenheit doch schwierig eine Serial zu bekommen. In den letzten Jahren ging es jedoch immer leichter.

Ich benutze Opera seit vielen Jahren als Hauptbrowser. Allein die Mausgesten und das E-Mail-Modul sind in Kombination derzeit unschlagbar.

Durch diesen Schritt der "Freigabe" wird sich Opera deutlich mehr Marktanteile sichern, als jetzt schon.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mario » Di, 20. Sep 2005, 17:38

Für ein gutes Produkt war es mir wert, damals die Serial zu zahlen. Das jetzt von dem ursprünglichen Geschäftskonzept abgewichen wird, erstaunt mich schon etwas. Sind die Investitionen ins Unternehmen etwa refinanziert und wird ähnlich verfahren wie bei den Mautstellen ;-)
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Di, 20. Sep 2005, 17:55

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Gaustabooking » Di, 20. Sep 2005, 17:56

Na, ja!

Ich denke mal es soll endlich Schwung in den Absatz kommen.
Der Opera gehört immer noch nicht zu den beliebtesten Browsern. Zum einen weil er ja nicht kostenlos ist bzw. dies nur mit nerviger Werbung zu umgehen war.

Meine persönliche Einschätzung ist das sich durch die Konzentration Operas auf den Handy und PDA Markt der wesentlich härter umkämpfte PC Browsermarkt nicht mehr interessant genug ist.

Aber wer weiss das schon. :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Di, 20. Sep 2005, 18:26

ø,Ø,å,Å,æ,Æ :)
Hei,
erscheint mir schneller als Firefox (Gecko 20050917)... da bin ich nun echt beeindruckt; hatte Opera zuletzt Anfang Version 7x ausprobiert und war wegen irgendwas net so überzeugt. Aber der hier erscheint mir solide.
Grüße, henrik
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Fr, 23. Sep 2005, 12:59

Hei,
früher drachlelten die Nordmänner noch mühsam über die See und heute erobert norwegisches KnowHow beeindruckend schnell die Browserwelt... atemberaubende Downloadraten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/64190 :-) Grüße, henrik
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Sa, 15. Okt 2005, 19:40

Hei,
kann man da nicht echten Stolz herauslesen:?:
http://www.norwegen.no/business/news/opera.htm
:) Grüße, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Do, 10. Nov 2005, 10:32

Hei alle sammen,
Internet auf dem Handy - jetzt für viel mehr Nutzer möglich:

:arrow: "Opera Mini jetzt auch in Deutschland
Der Mobil-Browser Opera Mini steht nun auch deutschen Besitzern Java-fähiger Handys zur Verfügung. Bei Aufruf lässt Opera Mini beliebige Webseiten von einem zentralen Server für die Darstellung auf den kleinen Mobil-Bildschirmen aufbereiten.
Den Service bietet Opera bereits seit einigen Wochen in Skandinavien an – nun weiten die Norweger das Angebot auch auf Deutschland aus. Voraussetzung für die Nutzung ist natürlich ein mobiler Internet-Zugang (Opera gibt dazu Hinweise für die verschiedenen Mobilfunknetze in Deutschland) und der Besitz eines der unterstützten Handys." (heise)
:arrow: http://www.opera.com/products/mobile/operamini/
mvh, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dieter » Do, 10. Nov 2005, 13:53

... und schon getestet 8)

Wen die Tipperei auf dem Handy nicht stört, für den ein echt genial Browser. Damit kannst Du dann WAP vergessen, zumal die Seiten noch über einen norwegischen Server speziell aufbereitet werden und auf diesem Wege die Datenmenge so weit reduziert wird (angeblich auf 20 % des ursprünglichen Volumens, dass es schon Spaß macht, damit zu surfen, wenn mal nichts anderes (PC/Notebook) zur Verfügung steht.
Und der Download selbst ist mal gerade 99 kb groß!

Mein Prädikat: :super: :super: :super: :super:

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bgh » Fr, 07. Apr 2006, 18:19

Hei :),
Dieter hat geschrieben: Mein Prädikat: :super: :super: :super: :super:

Opera hat in dem kurzen Zeitraum sage und schreibe ZWEI MILLIONEN Nutzer gewonnen. Deine Einschätzung scheinen viele zu teilen.
:arrow: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71819
Hilsen, bgh

P.S.: Wen es interessiert: es gibt ein Sicherheitsupdate beim Browser auf die Version 8.54 ( http://opera.com/download/ )
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Mo, 22. Okt 2007, 21:28

(Posting vom Autor gelöscht)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Di, 23. Okt 2007, 9:12

Was ist eigentlich an Opera besser als an Firefox? Und ich frage jetzt nicht, weil ich vielleicht Firefox besser finde, sondern aus reiner Neugierde. Ich habe nämlich Opera noch nie benutzt.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon High_North » Di, 23. Okt 2007, 17:09

Da die Frage immer wieder kommt und mE völlig berechtigt ist, hier eine sehr ausführliche (hereinkopierte ;)) Antwort:
Opera VS Firefox
Welcher Alternativbrowser kann nun mit dem Internet Explorer wirklich mithalten. Es gibt viele Vorteile, allerdings auch eine Menge nicht zu verschweigender Nachteile. Im großen cybernetz.net Test finden Sie ausführliche Informationen.

Der alternative Web Browser Opera wurde bereits 1996 veröffentlicht. Damals sagte man ihm keine große Zukunft vorraus, da er bis 2005 nur in einer werbefinanzierten Version kostenfrei erhältlich war. Opera ist bis heute der wohl einzige Browser der alle aktuellen Web Standards unterstützt. Er war außerdem der erste Browser der Mausgesten und Tabbed Browsing einführte. Opera ist seit Jahren der schnellste und sicherste Web Browser der Welt.

Mozilla´s Firefox stammt eigentlich von Netscape ab (Netscape -> Mozilla Application Suite -> Firefox) und wurde 2002 unter dem Namen Phoenix veröffentlicht. Aufgrund einer Klage des BIOS-Herstellers Phoenix Technologies mußte der Name geändert werden. Danach folgte ein Namenswechsel zu Firebird. Firebird ist allerdings auch der Name der Datenbank Firebird, so daß erneut ein Namenswechsel folgte. 2004 erfolgte der Wechsel dann zu Firefox. Die aktuellste Version 2.0.0.7 wurde am 18. September 2007 veröffentlicht.

Doch welcher Browser ist nun besser? Es wird auf den verschiedensten Seiten für Firefox geworben, auf den wenigsten für Opera. Stellt sich die Frage ob das nun gerechtfertig ist.

Ladezeit
Opera startet innerhalb von wenigen Sekunden, während Firefox über 20 Sekunden Ladezeit beim ersten Start benötigt.

1:0 für Opera

Auslastung / Speicherverbrauch
Firefox nimmt nach dem ersten Start schon vorab knapp 50 MB Arbeitsspeicher meines 1 GB RAM Speichers ein, während Opera an der gleichen Stelle noch immer weniger als 10 MB Ressourcen verbraucht.

2:0 für Opera

Kompatibiltät
Opera richtet sich strikt nach den Web Standards, so dass jede Seite wirklich so dargestellt wird, wie sie laut Web Standard auch dargestellt werden sollte. Da allerdings viele Hobby-Programmierer nicht so wirklich Wert auf irgendwelche Standards legen und meist WYSIWYG-Editoren einsetzen welche den HTML-Code stark verändern, werden nicht alle Seiten so dargestellt wie der Seitenbetreiber es sich wünscht. Firefox hat zwar ähnliche Probleme, allerdings wird hier ein "Auge zugedrückt", so daß auch Seiten gut dargestellt werden, die mit Opera nicht dargestellt werden können oder falsch dargestellt werden. Bei diesem Bericht denke ich aus der Sicht des Endbenutzers, dem es vollkommen egal ist ob die Seite nun einem Standard entspricht oder nicht, so daß an dieser Stelle Firefox einen Punkt erhält.

Stand 1:2 für Firefox

Speicherverbrauch nach einer Stunde
Nach etwa einer Stunde surfen auf 20 - 30 Webseiten hat sich bei dem Firefox Web Browser eine Menge an Daten angesammelt. Heftige 180 MB werden nun vom RAM Speicher in Anspruch genommen. Opera nimmt nach 30 Webseiten grad 20 MB ein. Während Firefox an dieser Stelle ziemlich träge wirkt und scheinbar kurz vor dem Absturz ist, ist noch immer flüssiges und schnelles Surfen mit Opera möglich. Der Punkt geht mit großem Abstand an Opera, weil die hohe Speicherauslastung von Firefox laut der Entwickler gewollt ist, so daß es nun 3:1 für Opera steht, denn der Entbenutzer möchte schnelles surfen ohne Programme ewig neu zu starten.

3:1 für Opera

Erweiterbarkeit
Ein RSS News-Ticker für die Lieblingsnachrichtenseite, eMail Nachrichtenticker, Themes, Plugins, Sidebars und was es noch alles an Erweiterungen gibt. Während einige eher nützlich sind, gibt es auch viele andere die man hätte niemals programmieren sollen.

Entgegen der Annahme, dass nur Firefox "Erweiterungen" (Extensions) unterstützt, gibt es auch eine Menge Erweiterungen für Opera. Opera unterstützt sehr wohl benutzerdefinierte JS-Dateien (u.a. solche, die bei Greasemonkey verwendet werden), Themes und auch Widgets. Da allerdings mehr Leute Firefox als Opera einsetzen, gibt es auch mehr Erweiterungen für Firefox.

2:3 für Firefox

Nur ein Web Browser oder doch mehr?
Firefox ist ein reiner Web Browser. Opera bietet allerdings standardmässig mehr Funktionen. Neben der Web Browser Funktion gibt es ein eMail Programm, einen BitTorrent-Client sowie Werbefilterfunktionen. Alle im Browser integriert. Das ganze Installationspaket ist dennoch nicht größer als die Firefox Installation, so dass ein weiterer Punkt an Opera geht.

Endstand: 4:2 für Opera

Fazit
Schnelleres und weniger speicherresidentes Surfen ist mit Opera möglich, allerdings gibt es Probleme bei der Darstellung von einigen Internetseiten.

Firefox zeigt mehr Inhalte an, allerdings wird auch sehr viel Arbeitsspeicher eingenommen.

Für gute Computer (mehr als 1GB Arbeitsspeicher) ist Firefox in diesem Fall die bessere Wahl. Wenn man allerdings nur wenig Speicher hat (oder es auch einfach nicht einsieht, so viel Speicher zu verschwenden) und/oder auf einige wenige Seiten verzichten kann, die vielleicht nicht korrekt oder teilweise auch gar nicht dargestellt werden, so möge man Opera benutzen.
(http://www.cybernetz.net/2007/09/30/opera-vs-firefox/)

Liebe Grüße :)
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum