Hat jemand bei der ISS Oslo teilgenommen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hat jemand bei der ISS Oslo teilgenommen?

Beitragvon ikke peiling » Sa, 05. Nov 2005, 12:54

Hei!
Jeg snakker bare litt norsk... und damit sich das ändert, möchte ich
im kommenden Jahr gerne den 6 Wochen Kurs an der Uni Oslo besuchen.
War aus dem Forum schon mal jemand da, er mir ein paar Tipps geben kann?
Bei mir scheiterts nämlich schon an den Anmeldeformalitäten. Hab ich das auf der website richtig verstanden, dass man bereits für die Anforderung der Anmeldeformulare einen Lebenslauf und eine Aufstellung des bisherigen Studienverlaufs an die Uni schicken muss? Wie ausführlich soll das sein? In den Anmeldeunterlagen steht das dann doch eh nochmal komplett in dem Motivationsschreiben drin.
Apropos Motivationsschreiben :wink: Ich bin zwar motiviert, aber gibt es dabei Stolpersteine, die man bei der Formulierung vermeiden sollte?
Und wie habt ihr das mit den Empfehlungsschreiben gemacht? Ich hab zwar eine Professorin, die mir eines ausstellt, allerdings meinte sie, ich soll das selbst schreiben und sie setzt bloß ihren Namen drunter -toll :roll: Ich hab nämlich keine Ahnung, was da rein muss oder wie umfangreich das sein sollte. Ist es besser, das zweite Schreiben auch von einem Prof ausstellen zu lassen oder sollte das z.B. ein Mitglied des Senats oder der Asta machen? Mein Chef würde das zwar auch schreiben, aber da der eh nicht glücklich ist, dass ich 6 Wochen weg bin, kann ich mir schon vorstellen, was da dann im Endeffekt drin stehen wird :-?

Puh, mein erster Beitrag und ich bombardier euch gleich dermassen :lol:
Take it or leave it
ikke peiling

Re: Hat jemand bei der ISS Oslo teilgenommen?

Beitragvon oter » Sa, 05. Nov 2005, 13:44

Ich mag mich irren, aber mir scheint Du verwechselst die Anmeldeformalitäten der ISS mit denen eines Vollstudiums an der UiO. Ich möchte auch die ISS im nächsten Jahr besuchen, insofern würde mich die Frage auch interessieren.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ikke peiling » Sa, 05. Nov 2005, 13:57

@oter
Im ISS FAQ steht zumindest:
Where can I find the application form?

Ask for the application form at one of the ISS offices.

Your request for an application form should provide information about your academic background and list the course(s) you wish to attend at the ISS. If available, please include your CV/résumé.

http://www.uio.no/iss/faq/#appone

Also für mich bezieht sich das schon auf die ISS und nicht auf die UiO.
Hast du von den anderen Formalitäten schon was hinter dich gebracht? TOEFL oder so?
Take it or leave it
ikke peiling

Beitragvon Martin Schmidt » So, 06. Nov 2005, 22:07

Hei,

war öfter auf der ISS - immer ein Erlebnis. :-)

Lass dir am besten von der ISS das Kursheft für 2006 zusenden. Da steht alles ganz genau drin und es liegt ein Anmeldeformular bei.

- Du musst beründen, warum du den Kurs besuchen wills-
- Jemand muss dir dein Englisch zertifizieren (es reicht, wenn da steht, dass du es ganz gut kannst).
- ein Geundheitszertifikat vom Arzt
- 2 Einschätzungen deiner Person (am besten vom Prof. der Uni)
- Passbilder
- 50 nok beilegen
+ das Formular ausfüllen.

Das dürfte es gewesen sein. Stichtag: 1.2.06

Lebenslauf war zumindest bislang für Sprachkurse nicht notwendig.

Viele Grüße udn viel Glück,
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ikke peiling » Do, 10. Nov 2005, 13:30

So, ich hab jetzt einfach eine Mail an die ISS losgelassen und die Formulare und das Kursheft angefordert. Einen Lebenslauf hab ich dafür jetzt mal weggelassen, aber meinen Studienverlauf hab ich grob skizziert (Hauptfächer, Nebenfächer, Zusatzabschluss, warum ich norwegisch lernen muss etc).
@Martin:
Danke für die Tipps, das klingt ja schon viel einfacher, als es auf der homepage dargestellt wird.

@oter:
Soll ich dich auf dem Laufenden halten, was die mir antworten?
Take it or leave it
ikke peiling

Beitragvon oter » Do, 10. Nov 2005, 14:04

Ja, das wäre freilich nett! Welchen Sprachkurs möchtest Du denn besuchen? Trinn I, II oder III?
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ikke peiling » Do, 10. Nov 2005, 15:34

Tja, das ist ne gute Frage. Ich besuche hier bereits den vhs Kurs, doch sonderlich weit wird der mich nicht bringen. Daher werde ich wohl den Elementary Intesive Cours I belegen.
Was mich noch so ein bisschen schreckt sind die Kosten :( Man kann den Kurs ja über den DAAD fördern lassen, aber wieviel geben die denn maximal dazu?
Take it or leave it
ikke peiling

Beitragvon Bamsen » Fr, 11. Nov 2005, 13:36

Unnskyld meg, men nå må jeg gå. Det var hyggelig. Tusen takk og har det bra.
Bamsen

Zurück zu Auswandern