Tromsø - Oslo: Anschlusszug in Fauske

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Tromsø - Oslo: Anschlusszug in Fauske

Beitragvon Nina » Fr, 11. Nov 2005, 11:41

Hallo,

ich möchte Anfang Januar von Tromsø nach Oslo fahren.
Der Bus fährt um 10:30 in Tromsø ab und kommt um 14:40 in Narvik an.
Weiter geht es um 16:10 von Narvik nach Fauske. Dort kommt der Bus um 21:25 an.
Der Zug fährt um 21:45 in Fauske ab.
Deshalb würde ich gerne wissen, ob es da besonders im Winter Probleme geben kann oder ob die Busse normalerweise pünklich sind.

Danke für die Hilfe!
Nina

Re: Tromsø - Oslo: Anschlusszug in Fauske

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 11. Nov 2005, 11:46

hei nina!

naja, im januar kann man da halt nie so sicher sein. ich kenne nur die strecke oslo-trondheim im winter und da muss man ja auch über die berge. die busse waren eigentlich immer relativ pünktlich. aber im winter muss man eben immer mit unvorhergesehen schneefällen rechnen und da kanns schon passieren, dass man mal ein stück nur im schneckentempo vorwärts kommt. deswegen sind die 20 minuten, die du in fauske zum umsteigen hast, schon sehr gewagt.
gibts da irgendwo noch nen zug, wo du mehr spielraum hättest?! oder vielleicht auch nen bus?! oder warum versuchst du nicht einfach bei http://www.norwegian.no nen billigen flug zu bekommen?!

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nina » Fr, 11. Nov 2005, 12:14

Ja, ich denke auch, dass das ein Problem sein könnte. Ein späterer Zug wäre schlecht, weil ich am 4.1. die Fähre in Oslo nehmen möchte.
Einen billigen Flug habe ich nicht gefunden, die kosten ca. 150€. Bei der Bahn hätte ich gestern noch den Minipris gehabt, aber der ist jetzt auch weg...
Und einen Bus der dort fährt habe ich nicht gefunden.

Eigentlich sollte die Reise so aussehen:
- Heiligabend in Oslo
- Hurtigruten von Trondheim bis Tromsø (muß nicht zusammenhängend sein)
- 2 Tage Lofoten
- 2 Tage Tromsø
- Silvester in Tromsø
- evtl. auf dem Weg noch nach Narvik
- am 3.1 wieder in Oslo

Ich habe jetzt schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert und immer kommt irgendwas dazwischen, wie z.B. die 20 min in Fauske...

Na ja, ich gucke mal, ob ich vielleicht noch eine bessere Route finde.
Nina

Beitragvon Gaustabooking » Fr, 11. Nov 2005, 13:01

Der Tip mit Norwegian ist doch nicht so verkehrt. Für 495,- NOK ist es erschwinglich.

Nur die Uhrzeiten müssen auch passen. :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nina » Fr, 11. Nov 2005, 13:09

Ich habe bei norwegian geguckt, aber die Flüge Anfang Januar kosten über 1000 NOK. Ich habe mir jetzt eine andere Verbindung rausgesucht, aber da brauche ich für Trondheim und Fauske noch eine günstige Unterkunft. Ich werde mal weitersuchen.
Nina

Beitragvon camillchen » Fr, 11. Nov 2005, 14:12

Versuch mal http://www.sas-braathens. Habe so eben versucht, und am 3.1 gab es Flügtickets für etwa 590 Kronen. Am 2.1 um 900 Kronen.
Wurde mich vorstellen, das es im Winter (und gerade um die Weihnachtszeit) die einfachste und totalgesehene günstigste Lösung ist.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 11. Nov 2005, 14:18

Soweit ich weiß rollt exakt um diese Zeit das Forenmitglied ChristianAC mit dem eigenen Wagen von Tromsø Richtung Süden. Kenne seine Route und seinen Zeitplan aber nicht genau, aber Du könntest ja mal anfragen.

Ansonsten würde ich mich aber auch ganz sicher der Einschätzung anschließen, dass ein Flug eigentlich die absolut beste Lösung darstellt.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Fr, 11. Nov 2005, 19:32

Nina hat geschrieben:Ich habe bei norwegian geguckt, aber die Flüge Anfang Januar kosten über 1000 NOK. Ich habe mir jetzt eine andere Verbindung rausgesucht, aber da brauche ich für Trondheim und Fauske noch eine günstige Unterkunft. Ich werde mal weitersuchen.

Sicher?

Ich bekomme sie für etwas über 500 NOK angezeigt.

8)
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Fr, 11. Nov 2005, 22:32

Nina hat geschrieben:Hallo,

ich möchte Anfang Januar von Tromsø nach Oslo fahren.
Der Bus fährt um 10:30 in Tromsø ab und kommt um 14:40 in Narvik an.
Weiter geht es um 16:10 von Narvik nach Fauske. Dort kommt der Bus um 21:25 an.
Der Zug fährt um 21:45 in Fauske ab.
Deshalb würde ich gerne wissen, ob es da besonders im Winter Probleme geben kann oder ob die Busse normalerweise pünklich sind.

Danke für die Hilfe!

Hei Nina.
ich bin schon im Winter mit diesem Bus gefahren - präzise wie eine Uhrwerk !
Da ist "Luft" im Fahrplan, auch für die Fähre unterwegs.
Ich halte die Buslösung für relativ sicher.
Bei einem eventuellem Sturm (oder Eisregen) wäre der Bus etwas langsamer, aber die Pünktlichkeit der Flugzeuge wäre dann auch nicht mehr so weit her.....

Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nina » Sa, 12. Nov 2005, 18:56

Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt überlegt, die Strecke anders herum zu fahren. Also erst mit Bahn und Bus hoch nach Tromsø und auf dem Rückweg die Hurtigrute.
Da passen die Zeiten viel besser und ich habe auch nicht die lange Fahrt am Schluss der Reise.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nina

Beitragvon Fjellwanderer » So, 13. Nov 2005, 18:54

Hallo Nina,

ich möchte Dir ein Tipp für Deine Hurtigrutepassage von Tromsö nach Trondheim geben.

Du hast mehrere Preisvarianten -

der Distanzreisepreis an einem Stück kostet 1719 Kronen (Ohne Kabine und Verpflegung).

Wenn Du die Passage teilst und unterwegs Station machst, dann wird der Preis durch viele Einzelpassagen steigen.

Es gibt einen Hurtigrutepass. Seit dieser Saison ist der Preis und die Dauer verringert worden. Er gilt 15 Tage und kostet 1900 Kronen. Mit dem Pass kannst Du innerhalb der Zeit beliebig oft fahren. Kannst überall austeigen und einen Tag später wieder zusteigen. Kein Aufpreis.
Die Distanz zw. 1719 uns 1900 Kronen ist sehr gering, aber die Möglichkeiten steigen erheblich.

Viele Grüße aus Sachsen

Thomas

Einen Eindruck einer winterlichen Reise mit der Hurtigrute bekommst Du auf meiner Seite. Ich habe den Reisebericht von März 2005 fast fertig gestellt. Bilder sind alle online.
http://www.norwegische-postschiffe.de/
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon el18 » Mo, 14. Nov 2005, 7:28

@Nina

wenn Du jetzt nicht Deine Reise umgestellt hättest, wäre eine weitefahrt mit dem Bus nach Bodø sicher nicht schlecht gewesen. Dort fährt am Morgen der Tagzug nach Trondheim, von wo aus Du den Nachtzug nach Oslo hättest nehmen können. Ich finde die Fahrt von Trondheim nach Oslo im Nachtzug besser als die von Fauske nach Trondheim.
el18

Beitragvon Nina » Mo, 28. Nov 2005, 18:05

@Fjellwanderer:

Da ich Studentin bin ist die Preisdifferenz zum Hurtigrutepass größer. Leider habe ich auch nicht mehr Zeit, deshalb wird der sich nicht lohnen.
Auf Deiner website habe ich schon einiges gelesen und werde sicher nochmal reingucken, bevor es losgeht!

@el18:

Wir fahren jetzt mittags in Oslo los und kommen morgens in Fauske an. Auf dem Rückweg fahre wir nachmittags in Trondheim los und kommen spät abends in Oslo an. Von den Verbindungen her passt es jetzt eigentlich ganz gut.
Nina

Zurück zu Mobilität