Im Dezember nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Im Dezember nach Norwegen

Beitragvon erik » Di, 08. Nov 2005, 23:25

Hallo Leute!

Ich kann es eigentlich immer noch nicht fassen, aber in 3 Wochen ist es soweit. ich fange in Norge an zu arbeiten. Wir ziehen in die Nähe von Bergen auf eine Insel nahmen's Austevoll. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und ich muß sagen das mein zukünftiger Arbeitgeber uns sehr viel hilft, wie z.B. bei der Wohnungssuche, Kindergarten, Schule, Volkshochschule zwecks Sprachunterricht, und und und.
Ich war erst gestern im Forum und da haben sich bei mir noch ein paar Fragen ergeben die ich los werden will.
Einige schreiben,daß sie auf ihre Aufenthaltsgenehmigung lange warten mußten, das verstehe ich nicht. Ich dachte, wenn man einen Arbeitsvertrag vorlegen kann bekommt man sie sofort??? :idea:
beantragt man die Aufenthaltsgenehmigung und die Arbeitsgenehmigung beim Lensmankontor oder gibt es 2 verschiedene Behörden dafür??? :idea:
Auch wenn im Forum vielleicht schon oft erklärt, kann mir jemand den richtigen Werdegang sagen, an welche Behörden ich mich als erstes wenden muß, wenn ich in Norwegen bin.
Ich habe auch noch eine Frage die sich vielleicht erst mal komisch anhört: Wir ziehen ja nun in die Nähe von Bergen, die "regenreichste" Stadt Europas, und wir haben Bedenken, das uns das Wetter und die doch längeren Phasen der Dunkelheit etwas zu schaffen machen könnten. Wie sind eure Erfahrungen damit???

Freue mich auf eure Antworten ERIK
erik

Re: Im Dezember nach Norwegen

Beitragvon trolljenta » Sa, 12. Nov 2005, 21:17

es ist richtig das du die Aufenthaltserlaubnis als EU Bürger ohne weitere umstände bekommst wenn du arbeit hast, das heisst aber nicht das dir diese unmittelbar nach der Einreise in die Hand gedrückt wird.
Du musst dich nach der Einreise hier in Norwegen anmelden und eben diese Papiere bei der ørtlichen Polizeistation beantragen. Nach ein paar Wochen kommt das ersehnte Dokument dann direkt mit der Post zu dir.

Die oppholdstilatelse ist aber nicht so wichtig, viel wichtiger ist das du deine Personennummer bekommst und auch das dauert halt mehrere Wochen. Und erst wenn du diese hast bist du halt voll Handlungsfähig.

Siehe auch hier http://www.trolljenta.net/auswandern/arbeiten und hier
http://www.trolljenta.net/auswandern/inNorge. Da findest du auch den Ablauf was du wann und wo zu machen hast.

Arbeitsgenehmigung brauchst du als EU Bürger überhaupt nicht, es reicht die Oppholdstilatelse.

Wünsche Euch alles gute für den Umzug!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Im Dezember nach Norwegen

Beitragvon Sommerfugl_Kathi » Di, 15. Nov 2005, 6:27

das freut mich für euch. viel glück in norge. Wo hast du denn eine stelle bekommen, also als was arbeitest du dort?
Jeg elsker Norge!
Sommerfugl_Kathi

Zurück zu Auswandern