Freie Stellen in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Freie Stellen in Norwegen

Beitragvon geir » Di, 28. Jan 2003, 1:54

Ich habe heute in Dagbladet gelesen. Aus Deutschland werden Bauarbeiter, Maler, Tischler, Klempner, Maurer uzw. dringend gesucht. Bitte beim Arbeitsamt fragen.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Freie Stellen in Norwegen

Beitragvon Mario » Di, 28. Jan 2003, 21:09

Hi,

geir hat geschrieben:Ich habe heute in Dagbladet gelesen. Aus Deutschland werden Bauarbeiter, Maler, Tischler, Klempner, Maurer uzw. dringend gesucht. Bitte beim Arbeitsamt fragen.

Mich interessiert schlichtweg mal, warum selbst bei diesen Berufen in Norwegen eine derart hohe Nachfrage herrscht. Will dort keiner diese Berufe lernen oder ist die Knappheit nur ein regionales Problem (Abwanderung nach Südnorwegen)?

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Freie Stellen in Norwegen

Beitragvon geir » Di, 28. Jan 2003, 21:19

Es ist ein nationales Problem. Alle wollen eine Ausbildung in der Computerbransche, keiner will arbeiten............. Eine junge Frau hatte in diesen Artikel erzaehlt dass sie in einen Jahr 350000 als Maler verdient hatte. Im It-bransche gibt es ja sehr viele Arbeitslose. Deswegen will Norwegen ab 2004 mit der Osterweiterung der EU keine Hindernisse bei Arbeitseinwanderung aus den neuen Mitgliedslaender aufstellen.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern