Cuxhaven - Trondheim

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Cuxhaven - Trondheim

Beitragvon Robert » Sa, 29. Okt 2005, 8:17

Hei,

Es ist warscheinlich eine neue Rute Richtung Norwegen in Planung.
http://www.northernperiphery.net/manage ... ochure.pdf

Norferries ist dabei zu Untersuchen ob es diese Møglichkeit gibt.

Grüße Robert
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Re: Cuxhaven - Trondheim

Beitragvon kwierny » Sa, 29. Okt 2005, 9:02

Das klingt ja interessant, weil wir unseren Urlaub meist ca 150km von Trondheim entfernt verbringen. Allerdings kann ich mir vorstellen, damit es erstens ganz schön lange dauert und dann zweitens auch recht teuer werden wird.
Hilsen Kathrin
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Re: Cuxhaven - Trondheim

Beitragvon oter » Sa, 29. Okt 2005, 9:05

Das stimmt, aber wenn da verschiedene Häfen auf der Strecke angelaufen werden sollen, dann hat man ja schon fast eine Art Hurtigrutenfeeling auf der Anfahrt :).

Interessant finde ich dass der Tourismus aus Deutschland dort als "growing market" klassifiziert wird. So schlecht kann es uns dann ja gar nicht gehen, wie viele hier im Forum immer sagen... Oder sind das gar nicht Touristen, sondern alles Auswanderer die für das Wachstum sorgen? :shock:
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Re: Cuxhaven - Trondheim

Beitragvon geir » Sa, 29. Okt 2005, 11:14

Moin. Laut norwegisches Fernsehen wird die Reisezeit 33 Stunden .
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Re: Cuxhaven - Trondheim

Beitragvon Alsterix » Sa, 29. Okt 2005, 12:58

Wenn man das ganze Konzept genauer liest wird aber schon klar daß das im Schwerpunkt eine Frachtverbindung wird, d.h. Touris sind da allenfalls so eine Art willkommenes Zubrot :wink:
Man möchte zwar schon gerne vom Trend zu Kreuzfahrtreisen einen Happen abbeissen aber das wird dann wohl hauptsächlich das ganze Nordatlantik-Paket umfassen, d.h. auch Faroer und Island.

Und Cuxhaven ist ja gerademal angedacht als ein vielleicht möglicher Hafen, das würde ich nicht allzu hoch hängen. Von der eigentlichen Zielgruppe her halte ich einen holländischen oder belgischen Hafen für wahrscheinlicher. Am naheliegendsten wäre dazu eigentlich Rotterdam, es gibt aber von der Verkehrsanbindung usw. her auch gute Gründe etwa für Amsterdam, Antwerpen, Gent, Oostende oder Zeebrugge. Sollte demgegenüber wirklich ein deutscher Hafen in Betracht kommen wird da auch nicht unbedingt Cuxhaven die erste Wahl sein, von der Anbindung und der Fracht her wäre z.B. Bremerhaven günstiger.


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Re: Cuxhaven - Trondheim

Beitragvon mafu » Do, 10. Nov 2005, 10:49

Angeblich will die Reederei NorFerries zwei Schiffe vom Typ "Superfast" chartern und auf der Strecke einsetzen.

Ich frage mich nur, woher die NorFerries die Schiffe bezieht. Alle Superfast-Schiffe befinden sich zur Zeit im Einsatz. Lediglich die vier älteren Superfast-Schiffe sind nicht mehr bei Superfast:

"Superfast I": "Eurostar Roma" -- Civitavecchia und Barcelona
"Superfast II": "Spirit of Tasmania III" -- Sydney - Devonport
"Superfast III": "Sprit of Tasmania II" -- Melbourne - Devonport
"Superfast IV": "Sprit of Tasmania I" -- Melbourne - Devonport

Die restlichen "Superfast V" bis "Superfast XII" sind für Superfast Ferries im Dienst.
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Re: Cuxhaven - Trondheim

Beitragvon Jürgen Becker » Do, 10. Nov 2005, 20:07

Hier einige Gegebenheiten und Pläne von NorFerries:
http://web3.aftenbladet.no/lokalt/article232835.ece


Ob aber die nachstehende Trønder-Einschätzung - dem Markt gerecht wird ..:. ;-))

- "Tyskerne bruker jo mye bobil, så dette blir en bra måte for dem å komme direkte hit på"
und
- "Tidsaspektet på 33 timer mellom Trondheim og Cuxhaven er meget konkurransedyktig, og derfor interessant for oss, sier Hågenstad"
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_ ... 87381.html


Containerpläne ab Januar 2006:

"I løpet av neste år blir det ferjeforbindelse mellom Trondheim og Cuxhaven. Fergerederiet Norferries har jobbet i tre år med de nye fergeforbindelsene i samarbeid med Cuxport GmbH og Northern Maritime Corridor.Turen skal ta 33 timer og ferjene vil anløpe Ålsund, Bergen og Stanvanger på veien. Allerede fra januar skal tre skip frakte containere mellom Trondheim og tyske Cuxhaven. For last satser NorFerries som hovedkonseptet at det ikke skal være nødvendig med trekkraft eller sjåfør om bord. Man satser på frakt av kun hengere. Dette blir et mye rimeligere alternativ enn bil- og trailertransport fra Trondheim og Vestlandet, over fjellet og ned til Kontinentet via Oslo (Kilde: Havneavisen.net, 28.10.05"
http://www.shortseashipping.no/db/news.aspx

Forum:
http://www.stp-norway.com/Forum/viewtop ... 05892d03e4

Und:
http://www.adressa.no/nyheter/trondheim ... 586143.ece

Grüße Jürgen
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Re: Cuxhaven - Trondheim

Beitragvon Harald96 » Sa, 12. Nov 2005, 7:36

Georges Simenon, fuer die Maigret-Buecher bekannt, hat auch ein Buch geschrieben, das ich vor Jahren gelesen habe: Le Passager du “Polarlys” (Librairie Artheme Fayard, 1965).

Die Handlung (ein Krimi, selbstverstaendlich) ereignet sich auf der Hurtigruten. Interessant finde ich, dass damals (jedenfalls laut Simenon!) die Hurtigruten die Strecke Hamburg - Kirkenes gefahren ist (!!). Vielleicht bekommt Simenon doch Recht?

Wahrscheinlich gibt es auch dieses Buch in deutscher Uebersetzung!

MfG
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Re: Cuxhaven - Trondheim

Beitragvon Harald96 » Sa, 12. Nov 2005, 7:44

Harald96 hat geschrieben:Wahrscheinlich gibt es auch dieses Buch in deutscher Uebersetzung!


Ja, hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 95-5732868
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Re: Cuxhaven - Trondheim

Beitragvon mafu » Mo, 14. Nov 2005, 9:20

Der Passagier der Polarlys: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3257213778

Ist allerdings momemtan nicht im Verlagsprogramm von Diogenes.
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Re: Cuxhaven - Trondheim

Beitragvon bgh » Di, 15. Nov 2005, 7:48

Hei,
zu der Thematik melden sich tagesaktuell die Cuxhavener Nachrichten. Es gibt zwar seit einem Jahr Gespräche, Verhandlungen und eine Absichtsvereinbarung, aber noch keinen unterschriebenen Vertrag: http://www.cn-online.de/archiv_artikel.cfm?Artikel=8167
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Re: Cuxhaven - Trondheim

Beitragvon Alsterix » Di, 15. Nov 2005, 9:06

Wie bereits erwartet reduziert sich das Ganze damit zunächstmal auf einen Versuch einer weiteren Frachtverbindung deren Erfolg auch noch sehr fraglich ist. Passagierverkehr soll dann also erst in einer zweiten Stufe dazu kommen wenn die Grundauslastung im Cargobereich funktioniert. Genau das als die wichtigste Voraussetzung stellt aber eben die Frage ob Cuxhaven dafür wirklich eine gute Wahl ist. Immerhin ist die Verkehrsanbindung des Hafens eigentlich nur in eine einzige Richtung gegeben, nämlich über die Autobahn in Richtung zum Bremer Kreuz. Andere Straßenverbindungen kann man auf lange Sicht getrost knicken - die B73 in Richtung Hamburg ist einfach nur grausam und die Verbindung Richtung Schleswig-Holstein über die Fähre Glückstadt-Wischhafen indiskutabel. Wenn die Verantwortlichen es nicht schaffen wenigstens die alte Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel wieder zu beleben sind die Voraussetzungen im Vergleich zu anderen Häfen einfach verdammt bescheiden. Auch die Deutsche Bahn sieht das offenbar ebenso - das Streckennetz zwischen Cuxhaven, Bremerhaven und Hamburg hat man doch schon vor vielen Jahren an ein privates Unternehmen abgegeben weil da laut DB kein Geld mehr zu verdienen war. Eine einigermaßen ausgeprägte Infrastruktur für mehr Güterverkehr steht im Grunde erst ab Bremerhaven zur Verfügung - dann ist es aber sinnvoller die Fähren gleich da anlegen zu lassen...


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Re: Cuxhaven - Trondheim

Beitragvon tomboll » Di, 15. Nov 2005, 21:39

Du vergisst aber meiner Meinung nach, dass Cuxhaven das Zentrum der fischverarbeitenden Industrie in Deutschland ist. Darauf zielt ja auch die geplante Fährverbindung ab.
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Re: Cuxhaven - Trondheim

Beitragvon Alsterix » Di, 15. Nov 2005, 22:42

Bei dem Rest an fischverarbeitender Industrie den wir in Deutschland noch haben wäre ich mir da nicht so sicher mit dem Schwerpunkt in Cuxhaven. Cuxhaven ist da inzwischen wohl eher nur noch einer von diversen Standorten, andere wären Lübeck, Rügen, Rostock, Lüneburg und sogar Hamburg. Zentrum des Handels mit Fisch und damit Schwerpunkt der ausländischen Anlieferungen ist Bremerhaven mit dem größten (Großhandels-)Fischmarkt, jedenfalls war das noch bis vor etwa zwei Jahren so, da bin ich nämlich auch noch mit Kühlware und damit eben auch oft mit Fisch unterwegs gewesen. Die Verbindung zwischen Mitteleuropa und Westnorwegen soll im übrigen schliesslich in beiden Richtungen laufen was in Richtung Norwegen wohl überwiegend Stückgut per Container oder Trailer bedeuten dürfte. Da muß sich eine neue Fährlinie erstmal gegen die bestehenden Relationen z.B. von Gent und Amsterdam durchsetzen...


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