von Arne.R. » Di, 28. Jan 2003, 9:46
Ich hab auch so eine Prepaidkarte, von telenor, nennt sich Telenor Oyo kontant oder so aehnlich. Auch dafuer muss man einen "Vertrag" abschliessen (geht in jedem kleinen Telefonladen). Man kriegt aber seine Nummer und SIM-Karte sofort, man kann also sofort telefonieren. Kostet keine Monatsgebuehr und hat keine Mindestlaufzeit, d.h. wenn man nicht mehr telefonieren will, laesst mans halt einfach. Die Nachfuellkarte heisst påfyllingskort, wird auch kontantkort genannt und gibts immer noch in jedem Supermarkt, Tanke oder Zeitschriftenladen, zu verschiedenen Betraegen. Der Rest ist wie in D: Servicenummer anrufen, code durchgeben, fertig. Bei telenor kann man (gratis) eine SMS mit dem Text "Saldo" an die nr. 2525 senden und erhaelt dann seinen Kontostand - ganz praktisch. Weiss nicht, ob die anderen Netzbetreiber sowas auch anbieten, sollte man mal anfragen.
Ne billige Vorwahlnummer nach D hab ich hier noch nicht ausfindig gemacht, fuer meinen Festnetzanschluss (Telenor) hab ich D als "favorittland" angegeben. das kostet 5 kr im Monat und bringt aber 10% Rabatt auf den Rechnungsbetrag. Hab aber den Eindruck, dass die Gespraechsgebuehren von N nach D guenstiger sind als umgekehrt (wenn man von D aus ohne Billigvorwahl telefoniert). Bin jedenfalls immer erstaunt wie niedrig meine Rechnung ist, und ich telefoniere so gut wie jeden Tag mind. 20 min nach D.
Gruss,
Arne