Hallo!
Auf der letzten Party (ich habe es bis zum nachspiel geschafft!!) wurde Musik gespielt die ich noch gar nicht kannte. Klar, beim nachspiel ist man nicht mehr nüchtern und ich möchte darauf hinweisen, daß es m.E. keine hochwertige Musik ist, sondern zum Großteil einfach gute Laune-Musik. Wer etwas wie Bjørn Eidsvåg oder gar Kari Bremnes erwartet wird enttäuscht.
D.D.E. ist ziemlich bekannt und ich überlege fieberhaft wo man die Musik einordnen soll. Mir fällt kein deutsches Pendant ein, daher sage ich einfach mal Rock. Sie singen norwegisch -klar- mit einem ausgeprägten trønde-Dialekt. Um es deutlicher auszudrücken: Auf ihren Booklets sind bei vielen Songs meist einige Worte ins bokmål übersetzt, selbst der Norweger kann mit "syltynn hivert" nicht immer was anfangen. Ich fand der beste Song war "Vi ska fæst", nun ja, auf einer Party paßt das doch wie Topf und Deckel. Nachdem ich einige CD's aufgetrieben habe stelle ich fest, daß sie auch langsame Stücke haben. "Vinsjan på kaia" ist schön und regelrecht melancholisch. Handelt von einem Pärchen, Er wird Seemann und am Ende hat Sie einen Büromenschen. "Bondeknøl" drückt das Gefühl der Provinz aus, nämlich von Leuten, die sich in der Großstadt nicht wohlfühlen und von den Großstädtern eben deswegen für dumm gehalten werden. Sozusagen ein Protestsong. "Rompa mi", tja, der Titel sagt alles: "Du e så glad i rompa mi".... D.D.E. haben 2002 übrigens den Nord-Trøndelag fylkes Kulturpreis bekommen.
Die zweite Band ist DDR und wirklich eine norwegische. Sollte man gar nicht meinen, denn sie singen Deutsch!! Die Musik sind Coverversionen unterschiedlichster Künstler, die mit deutschem Text gesungen werden. Sehr witzig sind die Bergregeln, die jedes Jahr im norwegischen Fernsehen laufen und hier übersetzt sind und mit Musik unterlegt. Auf der homepage http://www.ddr.no kann man einige Lieder im MP3-Format hören, dies schreibe ich aber nur unter Vorbehalt da ich es nicht selber ausprobiert habe.
Wer also Lust hat was anderes zu hören sollte es mal ausprobieren.
Gruß Patricia