Referat über Norwegen!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Referat über Norwegen!

Beitragvon Bullrin » Mi, 23. Nov 2005, 18:47

back to topic ^^
Also das is weniger ein Referat das ich vor Schülern vortrage, sondern vielmehr ein teil meiner e-prüfung. Wenn mir das nicht wicthig wäre, dann würde ich hier nicht posten sondern selber versuchen das irgendwie hinzubekommen. Dann wäre es lange nicht so gut wie es jetzt durch euch geworden ist!
Ich danke nochmal allen "hilfs lehrern" und versuche jetzt noch struktur reinzubringen nd evtl noch ein paar infos! wenn es komplett fertig ist poste ich es aber noch einmal!
Bullrin

Beitragvon Ukkat » Mi, 23. Nov 2005, 19:28

oter hat geschrieben:Grønner, ganz ruhig. Eure "Zusammenfassung" nennt sich Thesenpapier und wird an der Uni IMMER vor dem Vortrag ausgeteilt.

Und, wie Ukkat ebenfalls ganz richtig sagt, hast Du keines, dann bist Du in den Augen der Kommilitonen eben nicht besonders schlau, sondern eher ein Hintern.

Da scheint Ukkats Schule etwas näher am Uni-Alltag dran zu sein als Deine.

Aber mal ehrlich: was bringt mir das, wenn ich das Thesenpapier ( wird bei uns wirklich manchmal so genannt ) am Anfang austeile und die schüler dann einfach nur mitlesen und sich vlt. nicht mal den Vortrag anhören, weil sie ja die Zusammenfassung haben. so ist es nämlich meistens!
es ist doch sinnvoller sich selbst notizen zu machen und das Thesenpapier als Ergänzung zu haben.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Mi, 23. Nov 2005, 19:30

Bullrin hat geschrieben:back to topic ^^
Also das is weniger ein Referat das ich vor Schülern vortrage, sondern vielmehr ein teil meiner e-prüfung. Wenn mir das nicht wicthig wäre, dann würde ich hier nicht posten sondern selber versuchen das irgendwie hinzubekommen. Dann wäre es lange nicht so gut wie es jetzt durch euch geworden ist!
Ich danke nochmal allen "hilfs lehrern" und versuche jetzt noch struktur reinzubringen nd evtl noch ein paar infos! wenn es komplett fertig ist poste ich es aber noch einmal!

E-Prüfung?
Soll das die fünfte Prüfungskomponente sein oder was? Mir sagt die Abkürzung gar nichts....
Welche Klasse bist du überhaupt, wenn man mal fragen darf?!
Hast du dir Norwegen eigentlich selbst ausgesucht oder sollte jeder von euch über ein Land berichten?! sowas hab ich nämlich mal im Geschichte Unterricht gemacht.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bullrin » Mi, 23. Nov 2005, 19:41

also ich habe mir das thema selber ausgewählt. Ich bin 10. Klasse auf ner Realschule. Das ganze nennt sich Eurocom. Wir müssen ein 5-8minütiges Referat halten. Danach bekommen wir ein Bild gezeigt und müssen dazu reden, und dann noch fragen bekommen text hören und die fragen beantworten. Jo das ist das, was mir nächste woche blüht. Ich kann nachts kaum noch schlafen :oops: ich bin so aufgeregt obwohl es noch morgen ne woche ist ;(. Das ganze zählt dann, sollte man vll noch erwähnen, 50% zur e note.
Bullrin

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 23. Nov 2005, 19:43

Fuer 10. Klasse Real war das Englisch ganz passabel.
Kønnte sich so mancher Gymnasiast aus der 13. was abschneiden...
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K_J » Mi, 23. Nov 2005, 19:50

@oter: Ist mir aber neu, dass man an der Uni immer ein Thesenpapier zu seinem Vortrag bekommt (oder das man selbst eins machen muss). Manche geben eins, manche nicht, jedenfalls ist das bei uns in den Naturwissenschaften so. Ich find so ein Thesenpapier zwar ganz niedlich für den Überblick, aber ich handhabe es eigentlich immer so, dass ich mir trotzdem noch Zusatznotizen mache (zumindest wenn mich der Vortrag interessiert :wink: ).
K_J

Beitragvon oter » Mi, 23. Nov 2005, 20:04

Nun ja, wer sich aufs Thesenpapier der Kommilitonen verlässt, der ist manchmal verlassen ;). Insofern obliegt es NATÜRLICH jedem selbst sich trotzdem Notizen zu machen... Ich dachte das versteht sich von selbst.

Mitdenken bei Referaten ist übrigens auch nicht verboten.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Mi, 23. Nov 2005, 20:27

Ach wirklich?

obwohl ich mal zugeben muss, dass ich in letzter zeit schon lange kein wirklich interessanten Vortrag gehört habe.
Es ist immer ne Frage wie man den Vortrag verpackt und es gibt sogar themen,die mich gar nicht interessiert haben, aber die Person hat das einfach so super rübergebracht, dass man die ganze Zeit zugehört hat.

Letztens hat mal nen Mädel in erdkunde über Kinderarbeit gehalten und da meinte die lehrerin doch am ende, dass sie das thema voll trocken rübergebracht hat und überhaupt nicht emotional....wusste aber ehrlich gesagt auch nicht, wie man das bei dem Thema anstellen sollte?!

@bullrin: also was du da machen musst, klingt auf jeden Fall interessant und gleichzeitig auch anstrengend.... Hat das denn irgendwas mit den 10.Klasse-Prüfungen zu tun oder ist das so eine schulinterne Regel?!

Wie bist du dann auf Norwegen gekommen, wenn du selbst relativ wenig weißt?!
Würd mich mal interessieren...
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bamsen » Do, 24. Nov 2005, 3:06

Unnskyld meg, men nå må jeg gå. Det var hyggelig. Tusen takk og har det bra.
Zuletzt geändert von Bamsen am Do, 19. Jan 2006, 3:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bamsen

Beitragvon oter » Do, 24. Nov 2005, 10:15

Dazu sei noch gesagt dass man, wie Bamsen schon sagt, Wikipedia durchaus nutzen kann, sofern man damit umzugehen weiß. Es gibt auch SEHR gute und WISSENSCHAFTLICHE Artikel bei Wikipedia, mit umfangreichen Quellen- und Literaturangaben. Es gibt aber eben auch (zu viele) sehr schlechte.

Was man aber dennoch nicht machen sollte: Wikipedia im Quellen- und Literaturverzeichnis aufführen. Selbst wenn es sich um einen der oben genannten guten Artikel handelt. Das Mindeste was man damit erreicht, ist es sich und den anderen Seminarteilnehmern die 1356. 10 minütige Belehrung des Dozenten über den Quellenwert des Internets zu ersparen.

Ich möchte hier auch teilweise Bamsen widersprechen, bzw. das von Ihm Gesagte erweitern: Auch der Brockhaus eignet sich oft gut für einen PERSÖNLICHEN ersten Überblick in das Thema. Selbst wenn Beiträge namentlich gekennzeichnet sind ist der Brockhaus bei den Historikern nur eingeschränkt zitierfähig. Warum?

Weil Forschungsergbnisse niemals zuerst und allein in einer Enzyklopädie publiziert werden. Will heißen: Für alles das was dort steht gibt es eine ORDENTLICHE Quelle. Und es gehört eben zur gewissenhaften wissenschaftlichen Arbeit dazu, diese Quellen ausfindig zu machen und bennenen zu können. Oftmals ganz simpel in den Monographien der Artikelverfasser (wobei das auch genau die teilweise Subjektivität selbst eines "seriösen" Lexikonartikels darstellt. Die Zitation der eigenen Literatur ist, wenn auch teilweise berechtigt und nötig, doch eine weitverbreitete Krankheit unter den Artikelverfassern), die in den Literaturangaben zu finden sind.

Im Übrigen sei noch erwähnt dass es für jedes Gebiet auch primär wissenschaftliche "Überblicksliteratur" gibt (Handbücher), die in "kleineren Fragen" (für ein Referat oder für Einzel- und Nebenaspekte der "großen" Arbeit) auch zitierfähig sind. Diese "Spezialliteratur" lernt man zu Beginn des Studiums kennen und bildet das Handwerkszeug eines Wissenschaftlers.

Quellenangaben aus dem Internet wird man bei mir nur bspw. auf ein PDF-Dokument einer Drucksache XY aus dem Bundesministerium XY finden, dann mit Datumangabe wann die Quelle so im Netz gefunden wurde (so dass es zumindest theoretisch mit gewissem Aufwand nachprüfbar wäre, sollte die Quelle aus dem Netz genommen worden sein).

Allerdings will ich nicht verheimlichen dass sich der Quellenwert immer nach der Fragestellung an die Quelle richtet. Will ich z.B. *denk* zur Rezeption eines historischen Ereignisses oder auch politischen Vorgangs auf privaten Homepages (Blogs!) forschen, dann haben diese Homepages natürlich Quellenwert, eben weil die subjektiven Meinungen, wie Bamsen das nennt, dann ja mein Forschungsgegenstand sind.

Zu guter Letzt sei noch gesagt: Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen wo man nachschlagen kann. :D
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K_J » Do, 24. Nov 2005, 10:47

Puh, da hab ich ja Glück, dass ich keine Geisteswissenschaften studiere :wink: .

Na, mal im Ernst, einer unser Profs sagt auch immer: Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo man es nachschlagen muss. Das wäre der Sinn des Studiums, er selbst wisse ja auch nicht alles.
Ist mal ne angenehme Einstellung :wink: , besser als einige andere Profs, die meinen, Studenten müssten alles wissen was sie jemals in der Vorlesung gesagt haben. Abgesehen davon hat er natürlich auch wirklich recht, man kann eh nicht alles wissen.
K_J

Beitragvon oter » Do, 24. Nov 2005, 10:57

Einer meiner Politikprofs. beliebt zu sagen "Nur der 35jährige Lesevorsprung unterscheidet den Professor vom Studenten".

Das ist mir symphatisch, es ist also noch Hoffnung ;).
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bullrin » Do, 24. Nov 2005, 19:49

also das ganze gehört zu der english prüfung schon dazu.

Ich bin auf norwegen gekommen, weil es denke ich ein ziemlich interessantes land ist! Ich wurde auf es aufmerksam, als ich ego shooter online zoggte (ja man sollte es nicht glauben) Mein freund und ich wollten einen Clan machen, und suchten dafür ausgewählte member. Wir fanden jemanden. Er nannte sich welis. Er kam aus Norwegen 8) WIr unterhielten uns wurden so zu guten freunden. Und so bin ich auf norwegen neugierig geworden. Dann habe ich noch einige Dokus gesehen und ich fand die Natur herrlich. Berge aus dem Wasser. Noch die Pure natur zu sehen. Einfach herrlich! Und ich will auf jeden fall einmal Norwegen besuchen! Das ist ganz klar!
Jedenfalls als ich ein Thema brauchte für das Ref. kam ich auf Norwegen, einerseits hatte ich dann nen Thema, andererseits kann ich mich gleichzeitig noch mehr darüber informien. 2 Fliegen mit einer Klatsche, wa ^^

Noch ne Frage:
Denkt ihr das was ich so habe reicht für 5-8min. Oder sollte ich noch unbedingt was erwähnen? Vll sogar das ich nen Freund in Norwegen habe? Würde die Leutz da bestimmt interessieren ;D
Bullrin

Beitragvon muheijo » Do, 24. Nov 2005, 19:55

Bullrin hat geschrieben: Vll sogar das ich nen Freund in Norwegen habe?

ja wie? :-? und da läßt du hier ganze heerscharen für dich arbeiten?
wäre doch glatt ein job für "ihn" gewesen, oder nicht :wink:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Do, 24. Nov 2005, 20:25

Bullrin hat geschrieben:Denkt ihr das was ich so habe reicht für 5-8min. Oder sollte ich noch unbedingt was erwähnen? Vll sogar das ich nen Freund in Norwegen habe? Würde die Leutz da bestimmt interessieren ;D

:roll: :roll: :roll:

Da hab ich nen heißen Tipp für Dich: Man nehme eine Uhr, schaue drauf und halte dann den Vortrag für sich selbst (sollte man ohnehin immer tun um eventuelle Sinnsprünge, schwierige Stellen etc. zu bemerken). Nachdem Du fertig bist schaust Du nochmal auf die Uhr. Geschickt, was?

Ich hab jetzt nicht nochmal geschaut, aber das was Du bisher hattest reicht meiner Meinung nach nur für 3-4 Minuten. Also erzähl halt was über Deinen Freund und Ego-Shooter. Zumindest in diesem Zusammenhang bist Du ja mit Anglizismen schon ganz gut ausgerüstet ;).
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges