Alleine auswandern?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Alleine auswandern?

Beitragvon Siglind » Fr, 22. Jul 2005, 15:31

Ich beneide euch um eueren Mut! Ich würde am liebsten alles hinschmeißen und einfach gehen...
Siglind

Beitragvon trolljenta » Fr, 22. Jul 2005, 15:41

ich find eigentlich nicht das man soooo viel Mut dazu braucht. Okay, wenn man einfach alles hinschmeisst und geht - dann schon. Wenn man jedoch sich vorbereitet und weiss auf was man sich da einlässt, dann ist das eigentlich keine so grosse Sache.
Man sollte allerdings schon sein Leben im Griff haben und ein bisschen selbstständig sein. Ins Ausland gehen nur weils zuhause nicht läuft ist der falsche Denkansatz. Wer zuhause nicht klar kommt wird im Ausland erst recht schwierigkeiten haben. Und wer sehr unselbstständig ist und sehr daran hängt das Familie und Freunde um die Ecke sind, der sollte die Finger vom Auswandern lassen.

Und das sind Dinge die gelten allgemein. Egal ob Norwegen oder Amerika, egal ob Männlein oder Weiblein

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Fr, 22. Jul 2005, 18:01

alleine: naja fast. Wir waren eine kleine Gruppe von Handwerkern aus dem gleichen Sprachkurs, die eine Hälfte hat es ins sörlandet verschlagen, die andere Richtung stavanger. Insofern hatten wir immerhin überhaupt schon mal Kontakt.

Kontakte: Ich finde grundsätzlich, dass es so +/- 2 Jahre dauert nach einem Umzug, bis man richtig 'drin' und heimisch ist. Sich einen Bekanntenkreis aufzubauen und sich gut auszukennen dauert eben seine Zeit. Bei dem einen noch länger, beim andern gehts schneller.
Ich persönlich komme zwar schnell mal mit Leuten ins Gespräch, brauche aber seeeehr lange für Bekannte. wobei ich allerdings sehr wählerisch und auch sehr gerne mal alleine bin. :-) Norddeutsch halt *gg*

Alter: 32 beim 'auswandern'. (Hach, 'auswandern' klingt immer so nach 'alle Brücken abbrechen'. Ich sag nie 'ich bin ausgewandert', ich sag immer 'ich arbeite in Norge' :-) Aber das ist eben Geschmackssache.)

Man ist nie zu alt, um irgendwo mal was zu wagen. Nur Mut. Ausprobieren. Wenns schief geht, na und?

Viel Glück
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Siglind » So, 24. Jul 2005, 15:36

@Trolljenta:
Du hast schon recht. Man muß über eine gewisse Selbständigkeit u. Persönlichkeit verfügen, um auszuwandern, auszuziehen etc.
Ich denke, das ich sowohl über das eine als auch das andere verfüge. Ich werde im August 24. Habe eine Berufsausbildung zur Bürokauffrau gemacht und spiele seit 2 Jahren mit dem Gedanken (naja, mit einiger Unterbrechung :wink: ) auszuwandern.
Das primäre Problem, das ich auf mich zukommen sehe ist, daß ich im Büro nichts finden werde. Unter anderem auch weil ich erst seit einem halben Jahr intensiv norwegisch lerne.
Ich fände es klasse, eine Ausbildung in Norwegen zu machen. Wie bereits erwähnt, Krankenschwester o.ä. im sozialen Bereich... Mal sehen, ich bleibe jedenfalls am Ball.
Gibt es in Norge eigentlich auch diesen Wellnessboom, wie hier?
Siglind

Beitragvon trolljenta » So, 24. Jul 2005, 15:46

Ausbildung in Norwegen machen ist so eine Sache. Das fängt schon damit an das das Schul und Ausbildungssystem in Norwegen ganz anders aufgebaut sind. Viel Berufsbezogener Unterricht wird in Norwegen schon in den letzten Schuljahren vermittelt, wo die Schüler schon nach Berufausrichtung getrennt sind. Wenn man also nicht die Norwegische Schule besucht hat, hat man schon beim Ausbildungsstart erste Wissenslücken.
Als zweites kommt hinzu das in Norwegen viele Ausbildungen ganz anders aufgebaut und strukturiert sind. Z.B der Beruf Krankenschwester. Das ist in Norwegen ein Studium und kein Ausbildungsberuf wo du während der Ausbildungszeit einen Lohn bekommst.
Als drittes dann die Sache mit der Sprache. Zwar steht nirgends vorgeschrieben das man fliessend Norwegisch kønnen muss um eine Ausbildung zu absolvieren, aber wie will man sonst dem Unterricht folgen und den Unterrichtsstoff lesen?? Fliessende Norwegischkenntnisse sind einfach ein MUSS wenn man hier eine Ausbildung oder ein Studium machen will!

Was deine Ausbildung zur Bürokauffrau angeht, es ist nicht vøllig ausgeschlossen das du in dem Bereich etwas findest, jedenfalls nicht wenn du gut genug Norwegisch kannst, und das kann man lernen.
Es gibt zum Beispiel auch gezielte Sprachkurse für Büroangestellte und wenn man sich da reinkniet ist es definitiv möglich einen Job in dem Bereich zu finden.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wurmi » Mo, 25. Jul 2005, 11:52

Hi,
ich war 32 :-) als ich meine Køfferchen und einen Lastwagen gepackt habe. Ich hatte 3 Wochen Zeit von Vertragsabschluss und Umzugstermin. Die ersten 2 Wochen waren nicht ganz einfach, ich habe damals kaum ein Wort verstanden und die Wohnung war ein reines Chaos.... . Aber danach wurde alles besser :-) .

Viel Glueck beim Umzug :-) !!!

Wurmi
Wurmi

Beitragvon Pauli » Do, 24. Nov 2005, 18:28

Hallo Kerstin,

Ich möchte Dir noch nachträglich zu Deinem neuen Brumbrum gratulieren.
Was für eine Auto hast Du Dir den zugelegt?

Liebe Grüße :wink:
Pauli

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 25. Nov 2005, 8:19

hallo Pauli

nix besonderes....aber nach jahrelanger 2-Sitzer Fahrt sollte es doch endlich mal ne Familienkutsche werden (und nein, ich bin nicht schwanger *grins*). Es wurde dann ein Peugeot 306 HDI und ich lieeeebe dieses Auto. Wenn ich jetzt so hin und wieder den Skoda Pickup meines Mannes fahren muss....fühle ich mich als wenn ich Traktor fahren würde. *lach*

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern