Michalke hat geschrieben: Leider hat noch niemand was zu dem Thema LKW-Fahrer gepostet. Aber ich denke es gibt keine Probleme mit einem deutschen Führerschein in Norwegen arbeiten zu können. Aber ich lerne gerne dazu.
Völlig korrekt, der deutsche Führerschein wird hier problemlos anerkannt und es gibt auch keine Verpflichtung ihn zwingend gegen einen norwegischen umzutauschen, es sei denn man möchte ihn hier noch erweitert haben, etwa um hier Taxi fahren zu können beispielsweise - dann muß getauscht werden. Sinnvoll ist es aber sicher sich zumindest noch den EU-Kartenführerschein in Deutschland zu besorgen wenn man den noch nicht hat. Ein internationaler Führerschein scheint mir ganz unnötig zu sein, den braucht man doch nur noch für sehr wenige Länder, eigentlich fast nur noch außerhalb Europas, auf jeden Fall braucht man ihn nicht im EU-/EOS-Bereich.
Ob man hier dann auch einen Job findet bzw. welchen ist eine ganz andere Frage, dazu halte ich einiges mehr für sinnvoll bzw. nötig als nur den Führerschein. Einschlägige norwegische Unternehmen schauen sehr auf die Fahrpraxis, teilweise auch auf die Referenzen, vor allem aber auf eine möglichst weite Einsetzbarkeit - da ist es zumindest von Vorteil z.B. auch die ADR-Schulungsnachweise für Gefahrguttransporte zu haben (die in Norwegen voll anerkannt werden), eventuell auch die Fahrerlaubnisklasse D/DE (Omnibus) und möglichst auch Zertifikate für Gabelstapler, Ladekran usw. (wobei die leider nicht ohne weiteres anerkannt werden, da hat Norwegen nämlich wieder ganz eigene).
alsterix