Beiträge löschen/ editieren

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Beiträge löschen/ editieren

Beitragvon Pedro » Fr, 16. Dez 2005, 17:56

Gott zum Grusse.
Zum ichweissnichtwievielten mal sehe ich, dass ein Beitrag komplett gelöscht ist, nachdem viele geantwortet haben. Übrig steht nur ein Fragment einer Diskussion, warum jemand echauffiert wurde, oder der Beitrag gelöscht wurde kann zum Teil nicht einmal geahnt werden.
Was soll denn das? Somit verfälscht man doch nur das Bild dieser Homepage. Wenn alles gelöscht wird, können andere Leser sich kein Bild über die breite Masse der User und vor allem über die Betreiber der Seite machen. Man kann nicht nachvollziehen, ob z. B. die Sperrung eines Themas gerechtfertig ist, oder nicht.
Ich schlage vor, dass komplette Löschungen nicht mehr möglich werden können, bzw. rückgängig gemacht werden können.
Schliesslich schreibe ich nicht um mir zu gefallen, sondern um der Allgemeinheit zu helfen o.ä.. Damit ist mein Geschriebenes auch Allgemeingut und hat zu bestehen.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Beiträge löschen/ editieren

Beitragvon snøfille » Fr, 16. Dez 2005, 19:34

Es ist nicht nur ärgerlich, wenn man Diskussionen nicht mehr nachvollziehen kann, weil jemand seinen Beitrag gelöscht hat, sondern von denjenigen, die ihre geistigen Ergüsse wieder entfernen, ganz schön feige.

Allerdings finde ich die edit-Funktion doch sehr praktisch, um Fehler zu verbessern oder Dinge zu ergänzen oder einfach nur was zu entfernen, wenn man merkt, dass man ganz schönen Mist geschrieben hat.

Außerdem stelle ich mir schwierig vor, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - sich dafür entscheidet, seine Beiträge dem Forum nicht mehr zu Verfügung zu stellen, dies bei fehlender edit-Funktion zu erreichen. Die Folge wäre, dass man die Administratoren anschreiben müsste, um sie zu bitten, die Postings zu entfernen. Dies würde jedoch einen erheblichen Arbeitsaufwand für die Betreiber bedeuten und ist deshalb vermutlich nicht erwünscht oder durchführbar.

Da hilft nur eins: Zitate werden nicht mitgelöscht. Also - interessante Postings immer zitieren!

Gruß snøfille
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Fr, 16. Dez 2005, 19:52

Da muss ich was verpasst haben.... :kopfmauer:

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Fr, 16. Dez 2005, 21:58

@snøfille Ich meine auch nicht das editieren, sondern das komplette Löschen. "Außerdem stelle ich mir schwierig vor, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - sich dafür entscheidet, seine Beiträge dem Forum nicht mehr zu Verfügung zu stellen, dies bei fehlender edit-Funktion zu erreichen."

Genau das soll doch erreicht werden. Es soll nciht mehr komplett gelöscht werden können. Nehmen wir als Beispiel " Krig " . Er hat ein paar richtig gute Sachen geschrieben. Nach seinem Abgang war alles gelöscht.
Totaler Blödsinn. DAmit sind viele dieser interessanten Themen Null und nichtig geworden und könnten damit eh gelöscht werden, da sie nicht mehr verstanden werden.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 17. Dez 2005, 6:51

Kaum ist man mal einen Moment nicht da ... :lol:
Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge wo denn nun wieder was komplett verschwunden sein soll.
Krig als Beispiel ist m.E. untauglich, der hat sich doch a la beleidigte Leberwurst selbst ans Verstümmeln seiner Beiträge gemacht und sich erst danach komplett selbst verabschiedet, wobei ich beides nach wie vor nicht so recht verstehe.
Auf durchaus ähnliche Weise haben sich mit der Zeit übrigens mehr user zurückgezogen und teilweise auch von sich aus um die Löschung ihrer accounts nachgesucht. Selbst in dem Fall bleiben die Beiträge aber im Forum erhalten, verschwunden ist nur der frühere Nickname weil der gelöscht worden ist und der user damit rückwirkend zum "Gast" mutiert.
Aber eine komplette Lösch-Funktion steht in derlei Foren generell nur usern mit Administratoren- oder Moderatorenzugriff zur Verfügung und das ist an sich auch nur gut und richtig so.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Sa, 17. Dez 2005, 11:23

@ Alsterix guck mal hier : http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 17&theme=3

Das ist doch Kinderkacke! Man muss Kiko lassen, dass er/sie sich höflich verabschiedet hat, aber das komplette ist unakzeptabel und unverständlich.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 17. Dez 2005, 11:59

@ pedro

In der Tat eine Portion Kinderkacke, das ist aber wieder einmal ein Problem das allein auf der Seite des Autors des Eröffnungsbeitrags liegt. Offensichtlich konnte oder wollte sich da jemand nicht ausdrücken oder fand jedenfalls absolut nicht die erhoffte Zustimmung und zieht sich frustriert zurück nachdem die Antworten die er bekommt ihm partout nicht gefallen. Klar bleibt so ein Beitrag nach der Selbstverstümmelung noch unverständlicher - das war er aber wohl vorher auch schon.

Der unterschwellige Vorwurf in Richtung der Modis/Admins (Beiträge löschen) ist unangebracht - das einzige worüber die sich jetzt noch Gedanken machen könnten wäre den ganzen Thread rauszukicken und nicht nur zuzumachen. Schade drum wärs nicht, ich hätt`s hier getan.
Mag sein ich bin da etwas überempfindlich aber die Erfahrung die ich selbst anderswo als Moderator eines Forums mache sagt leider daß man es den Beteiligten in solchen Fällen eigentlich niemals recht machen kann, irgendwer fühlt sich immer unverstanden und verlangt entweder Eingriffe von höherer Warte oder diese eben zu unterlassen :roll:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Sa, 17. Dez 2005, 12:05

Pedro hat geschrieben:@ Alsterix guck mal hier : http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 17&theme=3

Das ist doch Kinderkacke! Man muss Kiko lassen, dass er/sie sich höflich verabschiedet hat, aber das komplette ist unakzeptabel und unverständlich.
Gruss vom Pedro

Kinderkacke ist, dieses Thema hier jetzt noch weiter hoch zu spielen. Man kann dem Thread doch entnehmen worum es ging. Der ganze Thread enthält nicht einen erhaltenswerten Beitrag der anderen Lesern einen Nutzen bringt. Was möchtest Du denn?

Und die höfliche Verabschiedung ist wohl angesichts des (berechtigten) Fehlens auch nur einer einzigen "lieben Antwort" eher mit Sarkasmus zu erklären.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Sa, 17. Dez 2005, 12:21

Hei Leute,

zum Löschen bzw. Editieren von Beiträgen im Forum ein paar Hintergrundinfos für euch:

:arrow: die Editier- und Löschfunktion halten wir für sehr wichtig, weil jeder den Zugriff auf seine Beiträge haben sollte, solange er/sie Mitglied im Forum ist, warum habt ihr selbst beschrieben,

:arrow: es gibt verschiedene Gründe, warum jemand seine Beiträge löscht und wir haben einige davon schon im Forum erlebt. Ob dies immer für uns nachvollziehbare Gründe sind, das sei mal dahingestellt,

:arrow: wir können das Löschen nur dadurch verhindern, indem wir einen Benutzer auf "inaktiv" setzen, weil er dann keinen Zugriff mehr auf seine Beiträge hat.

:arrow: wird ein Benutzer auf "inaktiv" gesetzt oder gelöscht, nimmt der Benutzer den Gaststatus ein. Nicknamen bleiben erhalten, können aber nicht mehr in der Mitgliederliste gefunden werden (klar, sind ja nun Gäste).

:arrow: sollte uns ein Benutzer bitten, seine Beiträge zu löschen (wie schon geschehen), würden wir dies nicht machen. Wer in ein Forum schreibt muss sich der Konsequenzen bewusst sein. Und die sind nun mal, dass jeder diese Beiträge lesen kann.

:arrow: :arrow: naja, und dann gibt es noch die Benutzer, die ihre Beiträge selber löschen, um sich an den Forumsmitgliedern, an den Moderatoren oder an der Welt allgemein rächen zu wollen :roll:

Ein Rechtsanspruch auf das Löschen von Beiträgen in Foren besteht übrigens nicht - da haben sich schon ganze Rechtsabteilungen mit beschäftigt - dies nur am Rande.

Gruß und schönes Wochenende

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jupp, der Wal » Sa, 17. Dez 2005, 12:53

holla herr alsterix,

jetzt hauts mich doch glatt vom hocker! du bist selbst ein mod.? ( bei der abkürzung mod. fällt mir immer der "the exploited" - song " fuck a mod" dazu ein.... ja, ja ich weiss: andere bedeutung, anderer zusammenang )
würde mich doch jetzt richtig interessieren in welchem forum du denn als bulle, richter und henker in personalunion waltest und schaltest!
wenn du nicht willst, dass dies hier publik gemacht wird kannst du mir auch eine pn schicken, aber B I T T E , B I T T E , teil mir mit wie das forum heisst!

gruss aus walfischhausen

p.s.: ich glaub du bist ein richtig toller mod.!
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Sa, 17. Dez 2005, 19:20

ich weiß es, ich weiß es:

Das Forum heisst:

Auf Achse und Alsterix ist Manfred Krug
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Sa, 17. Dez 2005, 19:27

:lol:
Hei,
Jürgen Wulf hat geschrieben:...Auf Achse...

die Serie fand ich ziemlich 8)!
Grüße, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 17. Dez 2005, 20:07

unvergessen: unterwegs in finnland....

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 18. Dez 2005, 16:10

...Auf Achse... die Serie fand ich ziemlich 8)

Hmmja, doch ja, ich entsinne mich das in grauer Vorzeit hin und wieder gerne gesehen zu haben.
Mit dem "richtigen Leben" hatte diese gaaanz unauffällig von MAN gesponsorte Cowboy-Scifi-Geschichte natürlich so viel zu tun wie Telekomsatelliten mit Star Trek, aber egal :roll:

Wie ein Moderator so allgemein als Bulle, Richter und Henker in einer Person angesehen werden kann erschliesst sich mir nicht. Es trifft sicher zu daß beim NF-Forum Berührungsängste gegenüber bestimmten Themen eine grössere Rolle spielen und gelegentlich eine Überbewertung eines freundlichen und sehr friedlichen Umgangstones vorkommt. Trotzdem oder gerade deshalb überzeugt das NF-Forum, nützt vielen und wächst kontinuierlich. Überdies hat es zumindest solange ich dieses Forum kenne nur einen einzigen wirklich massiven Konflikt gegeben der zum Ausschluss eines Teilnehmers geführt hat. Die speziellen Gründe dafür lagen aber m.E. in den damals handelnden Personen selbst, speziell auch dem betreffenden Herrn aus Tromsø - das hat nichts mehr mit der Moderation eines Forums als solcher zu tun. Grundsätzlich haben Modis und Admins eher unauffällige Aufgaben eines Hausmeisters der im Hintergrund den Laden am laufen hält, den Dreck wegputzt und ein wenig Ordnung macht.

Wo ich mich (neben etlichen anderen Interessen) sonst noch ein wenig engagiere muss kein Geheimnis sein, die Themen des dortigen Forums werden hier aber wohl die wenigsten interessieren. Es handelt sich um das einzige deutsche bundesweite Forum für Taxi- und Mietwagenunternehmer und -Fahrer (neben einigen wenigen regionalen Foren). Mit aktuell über 700 registrierten usern und überwiegend sehr fachspezifischen Themen ist es mit dem NF-Forum wenig zu vergleichen. Auch der Umgangston ist (oder war zumindest zeitweilig) ganz anders - da gab es kaum eine Seite ohne persönliche Beleidigungen die vom Verbrecher über Deppen und Idioten bis in den politisch extremen Bereich gingen. In der Hauptsache geht es da halt um ein Gewerbe das finanziell am Abgrund steht, von daher spielen Steuerehrlichkeit, Schwarzarbeit und die staatlichen Ordnungsrahmen des Gewerbes eine wesentliche Rolle bei den Themen, da ist also schon von Haus aus ein anderer Konfliktstoff dabei.
Anzumerken wäre da von mir im übrigen daß ich mich dort erst nach längerer Diskussion und auch nur gemeinsam mit anderen entschlossen habe einen der Modis abzugeben, vor allem weil die Weiterexistenz des Forums in Frage gestellt war - der private Betreiber brauchte dringend persönliche Unterstützung weil er sich unabhängig von seinem Hamburger Taxenbetrieb eine völlig andere internationale Geschäftsgrundlage erschlossen hat die ihm dafür keine Zeit mehr liess. Wer sich das unbedingt antun möchte findet das Taxiforum hier :
:arrow: http://www.taxiforum.de
Eine Anmeldung/Registrierung braucht´s da nur wenn man auch Beiträge oder PNs schreiben möchte.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 22. Dez 2005, 21:12

muheijo hat geschrieben:unvergessen: unterwegs in finnland....

gruß, muheijo

....läuft in diesem Moment als Wiederholung in BW 3..............

"Auf Achse" durch Lappland........nur den Alsterix kann ich nicht finden :wink:

Ach übrigens, dass mit der Schleichwerbung, Alsterix, war wohl eher ein Witz: Es fuhren i.d.R. immer 2 LKW, ein MAN und ein Mercedes. Nach Klage diverser Hersteller wurde gewechselt. So war in Lappland ein Scania unterwegs,....sogar ein Deutz war in Afrika dabei, neben einem Volvo :D
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum