Boh, schon wieder eine mit ner Hurtigruten-Frage...

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Boh, schon wieder eine mit ner Hurtigruten-Frage...

Beitragvon nordfjord » Fr, 30. Dez 2005, 23:53

Hei,

wir wollen im September eine Distanzreise mit Hurtigruten machen.
Dabei stellen sich nun folgende Fragen, die ich auch durch die Suchfunktion nicht beantwortet bekommen habe (okay, nach Seite 10 habe ich dann zugegebenermassen aufgegeben...):

1.) Wenn ich über hurtigruten.no eine Distanzreise buchen möchte (Internettbooking 2), ermittelt sich bis zu dem Schritt, an dem die Namen eingegeben werden müssen, ein Fahrpreis ohne Kabine und Mahlzeiten. Weiter gegangen bin ich natürlich nicht. Wird der Gesamtpreis erst beim tatsächlichen Buchen bekanntgegeben? Und werden eventuell gebuchte Mahlzeiten tatsächlich dann bereits reserviert? Oder sollte man die Mahlzeiten lieber an Bord nach Bedarf buchen (kann man das dann überhaupt noch!?)

2.) Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Kabine/Kabinenposition bei der Buchung über hurtigruten.no auszusuchen? Falls ja, welche Seite würdet ihr bei einer südgehenden Fahrt bevorzugen?

3.) Verpflegung. Welche Tipps habt ihr bzgl. der Vorabreservierung von Mahlzeiten? Geht man genudelt von Bord, wenn man alle 3 Mahlzeiten bestellt? Kriegt man dann überhaupt noch etwas von der Reise mit oder isst man dann nur...?

4.) Kann man an Hand der Kabinenkategorie das Deck bestimmen? Gilt hier auch: je teurer desto höher?

5.) Wieso werden unterschiedliche Preise ermittelt, je nachdem über welche Schiene man geht: Internettbooking 1 - Distansereise = teurer als Internettbooking 2 - Distansereise bei gleichem Schiff, Datum und der gleichen Kabinenkategorie! Was ist der Unterschied den ich offensichtlich nicht erkenne? (Oder gibt es keinen?)

Fragen über Fragen, die ihr sicherlich aus dem Handgelenk geschüttelt beantworten könnt. :D

Grüße aus dem verschneiten Ruhrgebiet,
Iwen
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Di, 03. Feb 2004, 14:15
Wohnort: Essen

Re: Boh, schon wieder eine mit ner Hurtigruten-Frage...

Beitragvon Vertreter » Sa, 31. Dez 2005, 10:13

Hallo Iwen!

Leider kann ich nicht auf alle Fragen eine Antwort geben, aber wo ich kann, geb ich meinen Senf ab: ;-)


nordfjord hat geschrieben:Oder sollte man die Mahlzeiten lieber an Bord nach Bedarf buchen (kann man das dann überhaupt noch!?)


Ja, du kannst bei jedem Frühstück, Mittag- und auch Abendessen je nach Deinem Befinden einfach ins Restaurant gehen und gegen Bezahlung zu den festgelegten Preisen futtern!


nordfjord hat geschrieben:...Kabine/Kabinenposition bei der Buchung über hurtigruten.no auszusuchen? Falls ja, welche Seite würdet ihr bei einer südgehenden Fahrt bevorzugen?


Keine Ahnung, ob du bei Buchung im Netz eine bestimmte Kabine aussuchen kannst, aber ich würde die Seite eher als zweitrangig (wenn überhaupt) betrachten: Du wirst sehen, dass du dich einzig und allein zum Schlafen in der Kabine aufhalten wirst! Die restliche Zeit wirst du dich irgendwo auf dem Schiff befinden/bewegen, und dort hast du ja je nach Situation die Möglichkeit, "alle" Richtungen zu beguckäugeln!


nordfjord hat geschrieben:Verpflegung. Welche Tipps habt ihr bzgl. der Vorabreservierung von Mahlzeiten? Geht man genudelt von Bord, wenn man alle 3 Mahlzeiten bestellt? Kriegt man dann überhaupt noch etwas von der Reise mit oder isst man dann nur...?


Also ich hab 2003 eine Pauschalreise (also mit Vollpension) gemacht und im Jänner 2005 eine Distanzreise von Bergen bis zu den Lofoten.
Bei der Pauschalreise - d.h.: üppiges Buffet am Morgen, Mittagsbuffet und Drei-Gänge-Menü abends - kam ich mir tatsächlich nach dem 3./4. Tag einigermaßen "genudelt" vor! Obwohl ich teilweise die Mahlzeiten gar nicht nutzte, da die landschaftlichen Höhepunkte einfach zu genial waren!!! ;-)
Im Jänner 2005 hab ich nur die Reise als solche gebucht und dann immer von Fall zu Fall entschieden, ob ich mir was zukommen lass oder eben nicht! Hie und da kann man auch nur eine Kleinigkeit in der Cafetteria zu sich nehmen!


nordfjord hat geschrieben:4.) Kann man an Hand der Kabinenkategorie das Deck bestimmen? Gilt hier auch: je teurer desto höher?


Zumindest bei den Schiffen der neuen Generation ist das so, ja! Aber auch hier nochmal der Hinweis: Ich hab auch bei meiner ersten Reise gemeint, ich müsste eine super-schöne Kabine haben! War aber dann bis zum Schluss für mich völlig irrelevant, da ich mich wirklich nur zum Schlafen (ca. 22:00 Uhr bis ca. 06:00 Uhr) in der Kabine aufgehalten habe!
Einzige Bedingung für meine nächsten Hurtigruten-Reisen wird sein: Es muss eine Außenkabine sein! Ich will einfach in der Früh beim Wachwerden gleiche sehen, welches Wetter mich an diesem Tag erwartet! ;-)


So - bezüglich der Buchungsmöglichkeiten über Net werden sich sicherlich noch andere hier zu Wort melden! ...die eben in diesem Bereich schon Erfahrung haben!

Wünsche Dir viel Spaß beim Planen,

Gruß, Bernhard!
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 144
Registriert: Mi, 04. Aug 2004, 16:31
Wohnort: I-39040 Ratschings

Re: Boh, schon wieder eine mit ner Hurtigruten-Frage...

Beitragvon pircher » So, 01. Jan 2006, 21:22

Hallo Iwen

Hier meine Meinung zu deinen Fragen:

"1.) Wenn ich über hurtigruten.no eine Distanzreise buchen möchte (Internettbooking 2), ermittelt sich bis zu dem Schritt, an dem die Namen eingegeben werden müssen, ein Fahrpreis ohne Kabine und Mahlzeiten. Weiter gegangen bin ich natürlich nicht. Wird der Gesamtpreis erst beim tatsächlichen Buchen bekanntgegeben? "

Wenn du noch den nächsten Schritt (bis zum Eingabefeld der Kreditkartendaten) machst, erhältst du den Gesamtpreis.

"Und werden eventuell gebuchte Mahlzeiten tatsächlich dann bereits reserviert? Oder sollte man die Mahlzeiten lieber an Bord nach Bedarf buchen (kann man das dann überhaupt noch!?)"

Mahlzeiten würde ich in Falle einer Distanzreise nicht buchen, da sich kein Preisvorteil ergibt. Wie Bernhard schreibt, kannst du dich jeweils spontan für ein Essen im Speisesaal oder in der Cafeteria entscheiden.

"2.) Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Kabine/Kabinenposition bei der Buchung über hurtigruten.no auszusuchen? "

Nach meinen Kenntnissen wird die Kabinennummer nur bei Rundreisen bestätigt. Bei Distanzreisen werden die Kabinennummern erst beim Check-in auf den Schiffen bekannt gegeben. So können die Reedereien die Kabinen nämlich auf allen Strecken optimal auslasten.

"Falls ja, welche Seite würdet ihr bei einer südgehenden Fahrt bevorzugen?"

Völlig egal - beide Seiten sind sehr schön. Etwas mehr von der Küste ist auf der linken Seite zu sehen - auf dieser Seite liegen jeweils auch die Häfen (Lade- und Einstiegsluke). Auf der rechten Seite sind die Sonnenuntergänge zu bewundern. Auch hier bin ich mit Bernhard einer Meinung: du wirst dich meist auf Deck oder in den Panoramasalons aufhalten, als in der Kabine!

"3.) Verpflegung. Welche Tipps habt ihr bzgl. der Vorabreservierung von Mahlzeiten? Geht man genudelt von Bord, wenn man alle 3 Mahlzeiten bestellt? Kriegt man dann überhaupt noch etwas von der Reise mit oder isst man dann nur...?"

Auch hier stimme ich Bernhard zu. Wenn du dir um ca. 9 Uhr beim Schlemmerfrühstück den Bauch voll schlägst, wird es schwierig, bis zum Mittagsbuffett um 12.00 Uhr wieder Platz zu schaffen :-)

"4.) Kann man an Hand der Kabinenkategorie das Deck bestimmen? Gilt hier auch: je teurer desto höher?"

Gewisse Kabinenkategorien sind nur auf gewissen Decks vorhanden. Wenn du im Reisebüro buchst (was übrigens nicht teurer ist, als via Internet), kann das Reisebüro vielleicht einen Deck-Wunsch an die Reederei weiter leiten.

Gruss aus der tief verschneiten Schweiz

Christian
pircher
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 13. Feb 2003, 20:55
Wohnort: Schweiz

Re: Boh, schon wieder eine mit ner Hurtigruten-Frage...

Beitragvon Biggi » Mo, 02. Jan 2006, 7:07

Hallo,

nun möchte auch ich noch etwas dazu sagen.

Wir haben 2004 eine Distanzreise mit der Hurtigrute (Trollfjord) gemacht. Gebucht haben wir über unser Reisebüro, wobei ich mir nicht sicher bin, was günstiger ist, bei Buchung über Internet hast Du ja erstens das Problem, dass der Wechselkurs ja immer ein wenig schwankt und dann musst Du je nach Kreditkarte auch noch evtl. anfallende Gebühren mit einrechnen. Lass Dir doch in einem Reisebüro einfach mal ein unverbindliches Angebot machen.

Was das Essen angeht schliesse ich mich meinen Vorschreibern an. Das Essen ist sehr reichlich und wenn Du es nicht sowieso dabei hast, dann solltest Du vielleicht z.B. nur Frühstück und Mittag, oder nur Frühstück oder ... nehmen. Wir konnten die Mahltzeiten garnicht mit buchen und mussten dies Vorort auf dem Schiff bestellen und bezahlen. Wir hatten Frühstück und Mittagessen (beide Male Buffet) und waren bald beim Frühstück und spät beim Mittagessen, dass war dann für den Tag genug.

In Punkto Kabinen muss ich sagen, dass der Preis nicht unbedingt über das Deck entscheidet. Die Kabinen mit eingeschränkter Aussicht (z.B. Deck 6 und 7 auf Trollfjord und Midnatsol) sind in der günstigsten Kategorie für Aussenkabinen (wie Deck 3 und einige auf Deck 4). Wir hatten eigentlich immer eine dieser Kabinen und auch ich bin der Meinung, dass Du Dich da nicht viel aufhalten wirst. Bei einer Distanzreise bekommst Du Deine Kabine auf dem Schiff zugeteilt. Wir konnte leider auch kein Wunschdeck angeben.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 12. Jan 2003, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Boh, schon wieder eine mit ner Hurtigruten-Frage...

Beitragvon nordfjord » Di, 03. Jan 2006, 15:46

Liebe Hurtigrutenfreunde,

vielen lieben Dank für die netten Tipps/Erläuterungen.

Gruß,
Iwen
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Di, 03. Feb 2004, 14:15
Wohnort: Essen

Re: Boh, schon wieder eine mit ner Hurtigruten-Frage...

Beitragvon meba » Do, 05. Jan 2006, 21:36

hol dir im reisebüro den neusten hurtigrutenkatalog, denn der ist ausführlicher als alle unterlagen im internet. Ich war schon oft mit der hurtigrute unterwegs mit vollpension. Das kann ich nur es empfehlen, wenn man gerne sehr gut essen möchte. Der service an bord der schiffe war immer gut.
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Do, 22. Dez 2005, 12:34
Wohnort: Moers

Re: Boh, schon wieder eine mit ner Hurtigruten-Frage...

Beitragvon tabaha » Sa, 07. Jan 2006, 12:20

Hallo, ein kleiner Tipp auch von mir:

Beim Skandinavischen Reisebüro (http://www.skandinavisches-reisebuero.de) nur die gewünschte Schiffs-Passage buchen, ohne An- und Abreise. Dann die An- und Abreise individuell über das Internet buchen. Spart gegenüber dem Katalogpreis ungemein. Wir haben im letzten Winter (Februar 2005) rund 400 EUR pro Nase gespart.

Aber ein Blick vorab in den Katalog kann ja nicht schaden. :)
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 206
Registriert: Do, 02. Jan 2003, 18:52
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste