Alexius hat geschrieben:Wenn man nicht an einem Campingplatz ist hat man ja über die Batterie trotzdem 220 Volt zur Verfügung.
Kann mir jemand sagen, bis zu wieviel Watt ich da Geräte anschließen kann (Fön, Notebook, ...)?
Hej Alexius,
die Aussage ist nicht korrekt!
Grundsätzlich stehen 220 V nur zur Verfügung, wenn Du auf dem Campingplatz am Stromnetz angeschlossen bist. Sonst hast Du nur 12 V zur Verfügung

Und dieses dürfte bei der angepeilten Womo-Klasse nicht anders sein. Somit kannst Du grundsätzlich dann auch nur 12 V -Geräte betreiben.
Wenn Dein Vermieter allerdings einen Wechselrichter eingebaut haben sollte - ich selbst habe allerdings noch keine entsprechenden Mietfahrzeuge gesehen - kannst Du auch 220 V Geräte betreiben. In der Regel werden dann aber nur Fernseher, Notebook und leistungsmäßig ähnliche Geräte zu betreiben sein.

Du hast folgende Alternativen zur Verfügung:

Notebook über ein Kfz-Netzteil laden/ betreiben. Das funktioniert bei mir ohne Probleme. Fön und ähnliche Geräte mit hohem Stromverbrauch kannst Du leistungsmäßig vergessen.

Miete oder Kauf eines Wechselrichters, der 12 V zu 220 V umwandeln kann. Hier gibt es auch Modelle, die an eine 12 V Steckdose / Zigarettenanzünderdose angeschlossen werden können. Problem: Mit den günstigen Wechselrichtern kannst Du gerade mal ein Notebook oder ähnliche Kleingeräte (z.B. Lagegerät Digitalkamera) betreiben.

Die teuren und leistungsstarken Wechselrichter, die auch für einen Fön ausreichen sind, müssen direkt mit der Batterie verbunden werden, da die Womo-12 V-Verkabelung für eine solche Strommenge nicht geeignet ist! Für ein Mietfahrzeug scheidet so ein Gerät m.E. aus, denn bei nicht sachgerechter Installation kann die Batterie sehr schnell ihren Geist aufgeben.

Und das Risiko möchte ich als Mieter nicht tragen.
Gruß Dieter (der selbst mit dem Womo seit vielen Jahren auf Tour geht)