Nette Auswanderer gesucht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Nette Auswanderer gesucht

Beitragvon snowstorm » Do, 12. Jan 2006, 16:31

Susanne hat geschrieben: ein perfekt organisierter Umzug wäre sicher gar zu langweilig! Das möchte niemand sehen!

Ich finde es erschreckend wenn ich solche Dokus sehe, besonders wenn die mit der ganzen Familie umziehen. Habe vor ein paar Wochen eine gesehen, die nach Schweden gezogen sind und keiner auch nur ansatzweise die Sprache beherrschte, nicht einmal "Dankeschön". Also wirklich, wie soll das funktionieren? Waren ja keine Leute die das Zielland so dringend sucht dass man über diese Kleinigkeit drüber hinweg sieht.

Ich hege hingegen den Verdacht, dass so gerne chaotische Verhältnisse gezeigt werden, damit der Unterhaltungswert steigt. Und ausserdem noch damit die Daheimgebliebenen, die nur meckern und "alles ist Mist", trotzdem kein schlechtes Gewissen bekommen weil einige eben was dagegen tun.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lilletroll » Do, 12. Jan 2006, 17:00

Unser Umzug waehre auch nichts fuers TV gewesen.Der LKW Fahrer hat erst 30 km nach der Grenze festgestellt,das nicht mehr in Schweden ist.
lilletroll

Beitragvon trolljenta » Do, 12. Jan 2006, 19:31

ich bin letztes Jahr von einer Frauenzeitschrift angemailt worden die eine Reportage über ausgewanderte Frauen machen wollten und die haben mich echt massiv bearbeitet das ich da mitmachen sollte. Ich wollte aber nicht und hab den schwarzen Peter dann letztendlich einer Freundin zuschieben kønnen.
Es klang ja soweit auch alles gut und seriøs. Die Journalistin hat dann einen Fragenkatalog gemailt mir über 20 Fragen, welche echt gut durchdacht waren und sinn machten. Meine Freundin hat sich da dann echt das auch nicht leicht gemacht sondern alle Fragen umfangreich und gewissenhaft beantwortet. Nachdem sie das alles an die Redaktion gemailt hatte wurde sie noch mal angerufen und auf Basis der antworten noch ein telefoninterview gemacht. Dann war noch ein Fototermin mit einer Fotografin und so warteten wir gespannt auf das "Ergebnis"
Das Ergebnis war dann, dass aus den umfangreichen Antworten des Fragenkatalogs ein ungefähr 40 Worte umfassender Textblock geworden war mit vollkommen unsinnigen und aus dem Sinn gerissenen Aussagen!!!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Do, 12. Jan 2006, 19:39

snowstorm hat geschrieben:Ich finde es erschreckend wenn ich solche Dokus sehe, besonders wenn die mit der ganzen Familie umziehen. Ich hege hingegen den Verdacht, dass so gerne chaotische Verhältnisse gezeigt werden, damit der Unterhaltungswert steigt. Und ausserdem noch damit die Daheimgebliebenen, die nur meckern und "alles ist Mist", trotzdem kein schlechtes Gewissen bekommen weil einige eben was dagegen tun.

Hei
Ich frage mich auch welchem Umstand es wohl zu verdanken ist, daß in den Medien (speziell: Kurz- und andere Reportagen der privaten TV-Sender) neuerdings verstärkt über teilweise naiv-chaotische oder aber gescheiterte Auswanderungsversuche berichtet wird? Ist man etwa "da oben" auch schon dahinter gekommen, daß nicht nur Ungelernte und Taugenichtse das Land verlassen (wollen) und gerade die fehlenden Fachkräfte die Wirtschaft des Landes noch stärker negativ beeinflussen könnten? Soll gar Otto Normalbuerger auf den gedanken kommen daß jeder Gedanke ans Auswandern (bzw. Umsiedeln, solange das Ganze innerhalb der EU-Grenzen stattfindet) pure Zeitverschwendung ist? :shocked!:

dirk
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Do, 12. Jan 2006, 20:39

trolljenta hat geschrieben: ......und zweitens entspreche ich auch nicht der Zielgruppe. Ich bin nämlich nicht nett :D

Lykke til!
Trolljenta

und Du schreibst jedes mal Trolljenta.net. Da muss man sich ja irren oder..... :spinner:

Robert,
alt und ein bischen nett, sagt meine Gattin
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lilletroll » Do, 12. Jan 2006, 20:49

Seien wir doch mal erlich.Die sogenannten Taugenichtse bleiben eh in Deutschland oder gehen mal kurz nach Østereich oder in die Schweiz,bis sie da wieder gefeuert werden.In Norwegen dagegen muss man eine Fremdsprache lernen und das ist fuer Viele schon ein Problem.Ich komme aus dem Osten Deutschlands und kenne viele,viele Leute die vom Auswandern reden,nur gegangen ist keiner.Fuer meine Familie und mich war es am Anfang auch nicht leicht aber wir haben es durchgezogen und geschafft.Das,glaube ich ist vielen Møchtegernauswanderern zu viel Stress.
lilletroll

Beitragvon Trail-Hunter » Do, 12. Jan 2006, 21:31

@lilletroll

DA GEBE ICH DIR MAL VOLL UND GANZ RECHT!!!!!!!!!!!!!

bei unseren freundeskreis den wir in deutschland hatten genau dasselbe.
alle reden nur keiner hat es gemacht nur wir !

und von der familie gar net zu reden.

schwiegervater sachte nur was soll der sch... wird sowieso nichts .

und nu zeige ich ihm die lange nase

Hilsen
sven
Trail-Hunter

Beitragvon pannekakelansk » Do, 12. Jan 2006, 22:09

Hei zusammen (gerade irritiert, weil das z da ist wo ich es nicht vermutet hatte)

@kersti & trolljenta
bin auch mit bei der neuen "böse Mädchen Truppe" - versuch nur nett auszusehen um alle erstmal zu täuschen macht doch viel mehr Spaß, oder? :)

@Ursprungsautor
zu spät - bin auch keine Familie, bin nur ich.

Ich muß allerdings gestehen, das Gesicht von der guten Zollbeamtin wäre filmreif gewesen naja mit einer 23 seitigen Spezifikation des Umzugsguts kommt man wohl nicht so häufig zumal wenn der Inhalt der 23 Seiten dann noch in einen Sprinter paßt ... [stand eben jede CD drin die ich besitzte und ist immernoch hilfreich, wenn ich gerade mal wieder irgendwas suche getreu dem Motto was da nicht drin steht muß noch in Deutschland lagern]

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Shovel_Jørg » Sa, 14. Jan 2006, 22:16

Auch wenn ich der Zielgruppe entsprechen wuerde ....

scharf waer ich nicht darauf von einen Reporter und seiner ganzen Begleitung verfolgt zu werden. Nicht mal fuer Geld. Ich bin ja ein ruhiger Typ und da kann weis Gott neben mir eine Bombe explodieren ohne das mein Puls steigt. Was ich aber auf Tod nicht abkann, wenn jemand staendig im Weg steht. Ein Reporter der mir staendig das Objekt von der Kamera ins Gesicht haelt, waer da schon eine Kriegserklaerung.

Reporter luegen sowiso was das Zeug haelt. Jede Tatsache wird verdreht und entstellt. Ich erinnere mich nach gut an eine Motorradausfahrt zum Schloss Quilow mit Freunden. Wir wollten uns nur mal ganz kulturell dieses stark sanierungsbeduerftige historische Schloss anschauen. Als wir ankamen war das NDR, die Polizei und ein ganzer Schwung Autonome die das Schloss besetzten schon da. Fuer das NDR hiess das dann "Kamera schwenk, die Rocker kommen!" In der Reportage hiess das dann:" Die Einheimischen (wir im Bild) betrachteten sich das ganze Treiben erst einmal aus sicherer Entfernung"

soweit zum Wahrheitsgegalt von Reportagen

es waer ja mal interessant wie es der Treatheroeffner mit dem Wahrheitsgealten haelt.

Gruss Jørg
Shovel_Jørg

Beitragvon Larth » So, 15. Jan 2006, 1:33

Björn-Einar hat geschrieben:Hei
Ich frage mich auch welchem Umstand es wohl zu verdanken ist, daß in den Medien (speziell: Kurz- und andere Reportagen der privaten TV-Sender) neuerdings verstärkt über teilweise naiv-chaotische oder aber gescheiterte Auswanderungsversuche berichtet wird? Ist man etwa "da oben" auch schon dahinter gekommen, daß nicht nur Ungelernte und Taugenichtse das Land verlassen (wollen) und gerade die fehlenden Fachkräfte die Wirtschaft des Landes noch stärker negativ beeinflussen könnten? Soll gar Otto Normalbuerger auf den gedanken kommen daß jeder Gedanke ans Auswandern (bzw. Umsiedeln, solange das Ganze innerhalb der EU-Grenzen stattfindet) pure Zeitverschwendung ist? :shocked!:

dirk

Ja, ich dachte mir bei diesen "gescheiterten" Reportagen auch immer "Na schönen Dank für die Aufmunterung", als ich noch am überlegen war, ob ich wirklich auswandere oder nicht. Interessanter Gedanke, dass solche Berichte einen vielleicht gezielt verunsichern sollen, damit man schön weiter in Deutschland bleibt und munter Steuern abdrückt.
Wäre ja übelste Propaganda oder wie sehe ich das?! :shock:

Na ja, ich bin jedenfalls trotzdem abgehauen.. 8)
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stjerneskudd » So, 15. Jan 2006, 16:52

Hallo!
Den ganzen negativen Reportagen im Fernsehen (oh mann, ich hab die Planlosen mit den Pferden auch gesehen- abartig!!) steht eine Reportage im Bayerischen Rundfunk entgegen, die ich am 6.1. gehört habe.
Da ging es auch um Auswanderer, sie haben verschiedene Leute vorgestellt die nach Spanien, Irland, Canada, Australien etc. auswandern, Norwegen war ausnahmsweise mal nicht dabei.

Das Bild was dort von den Deutschen Auswanderern geschaffen wurde, entspricht etwa den Forumsbeiträgen hier. Was die Autoren vor allem hervorhoben, war dass vor allem die gehen, die besonders gut ausgebildet sind und viel Engagement aufbringen- oder anders gesagt: ihren Hintern hoch bekommen. Die fehlen dann wieder in der Gesellschaft, weil es auch diejenigen sind die dort neue Ideen voranbringen.
Ausserdem nehmen die Auswanderer (neben dem menschlichen) ein nicht unerhebliches finanzielles Kapital mit in die neue Heimat. Gerade zahlreiche Rentner, die sich in Spanien ein neues Leben schaffen, ziehen enorme Finanzkraft aus D ab.

Die Statistiken sprechen eindeutige Zahlen. 2003 wanderten ofiziell 180.000 Deutsche aus, wahrscheinlich ist eine Zahl von 250.000 (weil sich nicht alle abmelden). Das ist doch Wahnsinn, oder? Das entspricht einer mittelgroßen Stadt!! :-?

Die Autoren kritisierten- und hier bin ich völlig ihrer Meinung- dass die Politik dieses Thema völlig ausspart, obwohl die Zahlen immer dramatischer werden. (Na ja, wenigstens die Medien haben es für sich entdeckt :lol: )
Ob es Arbeitsbedinungen für Forscher oder Ärzte sind oder Familienfreundlichkeit oder sonstwas- Leute wie ich, die sich auch immer aktiv an Veränderungen der Gesellschaft versucht haben, stossen ständig auf taube Ohren und reaktionäre Sesselpupser.
Da hilft die ganze Schuldgefühl-mache nicht, von wegen "Ihr schuldet D doch was!", bleibt gefälligst hier. :roll:

Oops, komme ich vom Thema ab und lasse meinen Frust gerade unpassend ab? Na ja, was ich sagen wollte: Lieber Journalist vom Anfang, nimm dir ein Beispiel an deinen Kollegen vom Bayerischen Rundfunk. :D

Gruss
Stjerneskudd
(die sicherlich keinen Bock darauf hat von Reportern beim Umziehen genervt zu werden!)
stjerneskudd

Vorherige

Zurück zu Auswandern