Ich habe Fragen zur Krankenversorgung:
ist das so wie bei uns mit Zuzahlung bis 1% d. Jhrs Einkommen?
Hjertelig Hilsen fra tyskejente
http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta hat geschrieben:Hinzu kommt, das das Medikamentensortiment viel kleiner ist gerade wenn du bestimmte Präperate immer nimmst, es diese unter umständen in Norwegen nicht gibt.

snøfille hat geschrieben:Norwegen hat doch ein sehr fortschrittliches Gesundheitssystem?
Gibt es nur weniger Kopien oder sind tatsächlich weniger Wirkstoffe erhältlich?

snøfille hat geschrieben:Warum ist das Medikamentensortiment kleiner?

snøfille hat geschrieben:Norwegen hat doch ein sehr fortschrittliches Gesundheitssystem?
Susanne hat geschrieben:Bezüglich des sehr fortschrittlichen Gesundheitssystems gab es hier vor einigen Wochen eine Diskussion... nicht alle konnten diese Auffassung teilen...
Susanne hat geschrieben:Es gibt genauso viele Wirkstoffe wie in D auch... aber halt nicht -zig verschiedene Medikamente, die im Grunde alle desselben Wirkstoff enthalten! Ist irgendwie übersichtlicher!![]()

Björn-Einar hat geschrieben:Ob die anzahl an wirkstoffen, was medikamente angeht,die selbe ist wie in Deutschl. ist sicher schwer zu beurteilen.

snøfille hat geschrieben:Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen:
Warum ist das Medikamentensortiment kleiner?
Norwegen hat doch ein sehr fortschrittliches Gesundheitssystem?

Susanne hat geschrieben:Björn-Einar hat geschrieben:Ob die anzahl an wirkstoffen, was medikamente angeht,die selbe ist wie in Deutschl. ist sicher schwer zu beurteilen.Da ich rein zufällig im Gesundheitswesen arbeite, meine ich, das schon ein klein wenig beurteilen zu können...
Ich habe noch keinen Wirkstoff vermisst... alles, was ich aus D kenne, gibt es in irgendeiner Form... allerdings heissen die Medikamente anders, was gerade am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig ist...
In D gibt es übrigens auch ein Betäubungsmittelgesetz... oder was sollte der Link bedeuten?
Susanne

Susanne hat geschrieben:Mag ja sein, dass ich als Putzfrau ...

Frøken Ur hat geschrieben:Heisann isbjørn og bjørn-einar,
bitte sagt doch mal, um welche Substanzen es sich handelt, die ihr in Norwegen vermisst? Dass einige Substanzen in dem einen Land der BTM-Verschreibungsverordnung unterliegen und in dem anderen eben nicht (z.B. Benzodiazepine), das ist vøllig normal, braucht doch aber keinen wirklich zu interessieren, da man als einer, der solche Medikamente braucht, doch sowieso eine Verordnung vom Arzt bekommt. Egal ob Deutschland, Norwegen oder sonstwo.

isbjörn hat geschrieben:Auch Schmerzmittel gibt es nicht alle, z.B. vermisst ein ortopädischer Kollege von mir Novalgin, mit dem er in bestimmten Situationen häufig sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Man stirbt deswegen wohl nicht gleich, aber es gibt doch Unterschiede in der Wirkung von Alternativpräparaten beim Einzelnen.
isbjörn

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast