Fernsehen, technisches

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fernsehen, technisches

Beitragvon Frøken Ur » Fr, 27. Jan 2006, 18:53

Hallo!

Da unser Umzug nun bald stattfindet, habe ich beschlossen, dass ich mir hier noch eine komplette SAT-Anlage holen werde. Ich will in N. sowohl norwegische wie auch deutsche Programme empfangen. Da ich, was SAT-Fernsehen betrifft, absoluter Laie bin, möchte ich hier einmal die bereits Ausgewanderten fragen: was sollte ich mir da anschaffen, was brauche ich genau? Dass es eine digitale Anlage sein muss ist das einzigste, was ich bisher über die Suchfunktion gefunden habe.

Danke schonmal! :wink:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fernsehen, technisches

Beitragvon trolljenta » Fr, 27. Jan 2006, 19:55

was du brauchst ist eine Parabolantenne mit mehreren Empfangskøpfen. Diese müssen dann halt auf die jeweiligen Sendeposititonen der deutschen und norwegischen sateliten ausgerichtet werden.
Die Parabolantenne kannst du dir kostengünstig in Deutschland kaufen.

Was den Digitalreciever angeht, so rate ich dir davon ab einen solchen in Deutschland zu erwerben. Wenn du nämlich in Norge bei einem der beiden Anbieter (http://www.canaldigital.no oder http://www.viasat.no/) ein Abo bestellst, bekommst du den Reciver für den sybmoblischen Preis von einer Krone sozusagen umsonst dazu. Allerdings immer vorrausgesetzt du nimmst nicht nur das Grundpaket sondern die grøssere Auswahl. Willst du das nicht, stehst du dich vermutlich billiger einen Reciver in Deutschland zu kaufen. Wichtig ist, dass der Receiver über sogenannte Common Interface Schächte verfügt in die die Verschlüsselungsmodule eingesteckt werden.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gasmann » Mo, 30. Jan 2006, 19:47

Hei,
haben uns gerade auch ueber dieses thema informiert und man hat uns geraten mind. eine 85-90cm parabolantenne zu kaufen, ansonsten digitalreceiver und wietrolljenta schrieb mehrere lnb's, wenn du die møglichkeit hast noch alles in deutschland zu kaufen wuerde ich das tun,da erheblich biliger
gasmann

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 30. Jan 2006, 21:10

Hallo,
vielen Dank euch beiden für die guten Infos!
Da werde ich morgen mal zu Conrad marschieren und sehen, was die da alles haben. 85er Schüsseln mit digital Twin LNB und Dig.Receiver mit entsprechenden Schächten haben die haufenweise im Angebot. :wink:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Di, 31. Jan 2006, 0:17

Ich wuerde zwei antennen verwenden, also eine auf Astra und eine auf Thor, da beide positionen rel. weit auseinander liegen.

Antennen gibts billig bei Conrad. 85cm oder gar 100cm (hab ich).
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Di, 31. Jan 2006, 1:19

Wick1e hat geschrieben:Ich wuerde zwei antennen verwenden, also eine auf Astra und eine auf Thor, da beide positionen rel. weit auseinander liegen.

Hei, oder nur dt. Fernsehen über Parabol und norw. Fernsehen über Zimmerantenne oder Kabel.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Di, 31. Jan 2006, 8:51

...wir hatten uns auch schon in D ausgestattet, mußten dann aber in Narvik eine örtliche Schüssel kaufen. Grund: Die Schüssel, die wir in D gekauft hatten , hatte eine Halterung, die nur zuließ, daß die Schüssel in einem Winkel nach oben ausgrichtet wird. Narvik (gilt auch noch für Mo i Rana) liegt aber so weit nördlich, daß die Schüssel leicht nach unten geneigt eingestellt werden muß.

Grüßlis aus dem frisch weißen, aber immer noch viel zu warmen Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Frøken Ur » Do, 02. Feb 2006, 10:00

Hallo Doris,

oder nur dt. Fernsehen über Parabol und norw. Fernsehen über Zimmerantenne oder Kabel.

Das habe ich auch schon in Norwegen gesehen, jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein. Es waren Dänen, die hatten auch eine SAT-Anlage, vermutlich für dän. TV, und haben alles andere via Zimmerantenne geschaut.

Muss die Zimmerantenne auch digital-tauglich sein (nein, ich meine nicht DVB-T), oder reicht eine "normale" deutsche Zimmerantenne (UHF/VHF) dafür aus?
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Do, 02. Feb 2006, 10:03

Hallo,

Christoph hat geschrieben:Narvik (gilt auch noch für Mo i Rana) liegt aber so weit nördlich, daß die Schüssel leicht nach unten geneigt eingestellt werden muß.

Ups! Da hätte ich auch nicht dran gedacht. Ich hoffe mal inständig, dass auf Höhe von Bergen das noch mit einem deutschen Halterungsmasten realisierbar ist, denke wir liegen noch südlich genug.

EDIT: war gerade bei Conrad, falls die Zimmerantenne digital empfangen soll, dann bräuchte man da auch noch einen Digitaltuner dafür. :-? Hat jemand eine Zimmerantenne in Betrieb und weiss genaueres?

Und noch ein kleiner Nachtrag: ein sog. Twin-LNB bringt nichts, wenn man norweg. und deutsches Fernsehen empfangen will, sondern kann nur einen Satelliten empfangen, aber man kann zwei Receiver anschliessen. Was man braucht ist also kein Twin-LNB, sondern ein Dual-LNB (also zwei LNBs an einer Schuessel)! Soweit die Info vom Conrad-Techniker.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 02. Feb 2006, 15:19

@ Frøken Ur

Sorry, das wird man unmögich so pauschal beantworten können wo welche Antenne ausreicht weil das von Ort zu Ort logischerweise unterschiedliche Bedingungen beim normalen (terrestrischen) Fernsehempfang gibt.
Wir konnten diese Woche gerade live und in Farbe die Slapstickshow bewundern wie ein neu im Nachbarhaus eingezogener Mieter ein Riesending von Antenne neu installiert hat. Der gute Mann war stinksauer weil ohne dieses Teil gibt es bei uns keinen vernünftigen Empfang und das obwohl wir relativ hoch und keineswegs irgendwie abgedeckt liegen. Mit Zimmerantenne geht hier gar nix. Mit seinem neuen Riesenspargel kriegt er aber auch nur die vier Grundprogramme...
Bevor Du da irgendwas kaufst ist es also sicher besser erstmal genauere Informationen über die Empfangsbedingungen vor Ort einzuholen.
DVB-T soll demnächst in den ersten Regionen losgehen, wenn ichdas jetzt nicht vertüdelt habe aber erst frühestens irgendwann im nächsten Jahr.
Der Ausbau in den einzelnen Regionen wird dann aber natürlich auch noch seine Zeit brauchen. Einen wirklich unabhängigen Empfang kriegt man derzeit wirklich nur mit einer eigenen Satellitenanlage hin.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Do, 02. Feb 2006, 19:52

Frøken Ur hat geschrieben:Muss die Zimmerantenne auch digital-tauglich sein (nein, ich meine nicht DVB-T), oder reicht eine "normale" deutsche Zimmerantenne (UHF/VHF) dafür aus?

Hei, ich bin kein Fernsehtechniker, aber zumindest in Narvik und Mo i Rana reicht eine normale kleine Zimmerantenne aus um die vier Grundprogramme ( NRK 1 , NRK2, TV2 und TV Norge ) zu empfangen.

Lykke til!
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Frøken Ur » Do, 02. Feb 2006, 20:57

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:zumindest in Narvik und Mo i Rana reicht eine normale kleine Zimmerantenne aus um die vier Grundprogramme ( NRK 1 , NRK2, TV2 und TV Norge ) zu empfangen.

Flott, genau das wollte ich hören! :super:
(Morgen gehts los, das Zeugs endlich kaufen).
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern