Bin neu und neugierig

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Bin neu und neugierig

Beitragvon Romi » Fr, 10. Feb 2006, 0:10

Hallo Norwegenfreunde,

ich lese jetzt schon ein paar Tage mit und bin von diesem Forum begeistert. Hier herrscht ein tolles Miteinander !! Kompliment !

Ich stelle mich mal kurz vor. Ich heisse Roswitha, bin vor kurzem 50 Jahre alt geworden ( habe ein tolles Geschenk bekommen :D ) und liebe Norwegen und alles was dazugehört.

Mein Mann und ich waren schon 6 mal in Norge und wir sind jedesmal restlos begeistert.

4 x waren wir mit dem Wohnmobil unterwegs (incl. Teilstrecke Stokmarkenes - Svolvaer und zurück, natürlich ohne Womo).

1x haben wir eine PKW-Rundreise gemacht....einfach super !!

In 2000 haben wir im April auf der Nordnorge die ganze Rundreise gemacht und zu meinem Geburtstag nun die Überraschung.

Wir fahren mit der Finnmarken am 28.Februar ab Bergen die ganze Strecke. Eine Winterreise war immer mein Traum und nun habe ich hier schon viel Interessantes darüber gelesen.

Nun habe ich eine Frage bezüglich des Transfers in Oslo. Fährt dort am Colorline-Kai ein Bus ab oder sollten wir besser ein Taxi nehmen ???
Wie sieht es überhaupt mit den Transfers in Eigenregie aus ?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Romi, die sich auf regen Austausch freut :D
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bin neu und neugierig

Beitragvon Ingo M » Fr, 10. Feb 2006, 9:36

Romi hat geschrieben:Nun habe ich eine Frage bezüglich des Transfers in Oslo. Fährt dort am Colorline-Kai ein Bus ab oder sollten wir besser ein Taxi nehmen ???

Helfe gerne, brauche aber Zusatzinfo.
Transfer ab Oslo/Color Line und wohin? Bergen? Oder Bahnhof Oslo S? Oder Bahnhof Nationaltheater? Oder Flughafen Gardermoen?
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tabaha » Fr, 10. Feb 2006, 13:27

Wir haben sowohl in Oslo als auch in Bergen die Taxis genutzt. Bei drei Personen waren das insgesamt etwa 20 bis 30 EUR pro Person für 4 x Taxi.
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Romi » Fr, 10. Feb 2006, 13:52

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten.

@ingo

Wir wollen in Oslo vom Colorlinekai nach Bahnhof S, um mit dem Zug nach Bergen zu fahren. In Bergen meine ich den Transfer vom Bahnhof zum Hurtigrutenkai.

Liebe Grüsse

Romi
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Fr, 10. Feb 2006, 14:34

Romi hat geschrieben:@ingo

Wir wollen in Oslo vom Colorlinekai nach Bahnhof S, um mit dem Zug nach Bergen zu fahren. In Bergen meine ich den Transfer vom Bahnhof zum Hurtigrutenkai.

Liebe Grüsse

Romi

Ah, in Oslo kannst du vom Color Line-Terminal den Linie 33 Bus bis zum Nationaltheater nehmen, und von dort aus weiter mit Linie 30,31 o. 32.
Die letzteren drei fahren je 4 Mal die Stunde, insgesamt kommt also ein Bus jede 5. Minute.

Aber mit mangelhafter Ortskenntnis und viel Gepäck ist wahrscheinlich ein Taxi einfacher, wenn auch nicht billiger.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RichardWith » Fr, 10. Feb 2006, 19:57

Hallo Romi,

wir sind seit Montag Abend von der Winterreise mit der MS Nordlys zurück ...

OSLO:
Wir haben vom CL-Kai zum Bahnhof den Bus gewählt. Der fährt nach Ankunft der Fähre um ca. 9:50 Uhr zum Bahnhof. Pro Person kostet die Fahrt 30 NOK. Das Taxi soll angeblich ca. 100 NOK kosten. Die Bushaltestelle findest Du, wenn Du am Gebäude rechts entlang gehst. Die Haltestelle ist am Ende vom Gebäude, kurz bevor die Straße nach unten führt. Auf dem Haltestellenschild "Filipstad" ....

BERGEN:
Vom Bahnhof zum Kai sind wir auch mit dem Bus gefahren. Der Bus war kostenfrei - dafür fährt er mit ein paar Schleifen zum Kai. Wenn man gut zu Fuß ist und einen Trolley oder Rucksack hat, kann man auch zu Fuß gehen - Zeit ist hier ja genügend vorhanden.
Zum alten Anleger sind wir immer zu Fuß gegangen ...

Noch Fragen?

Hilsen
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Fr, 10. Feb 2006, 22:21

Hei Romi.
Nach Aussage der ColorLine-Website in Norwegen (!) gibt es einen ColorLine-Bus der ohne Umsteigen zum Bahnhof fährt (im Gegensatz zur 33 bei der man wie schon beschrieben umsteigen muß). Meine Eltern haben den besagten Bus letztes Jahr auch immerhin schon gesehen und mit der Busfahrerin gesprochen. Nur ColorLine Kiel behauptete zumindest noch im letzten Dezember das es einen solchen Bus nicht gibt...
Von wo genau der am Kai abfährt kann ich Dir leider auch nicht verraten ich habe ihn noch nicht genutzt (werde wohl auch nicht dazu kommen, da ich im Moment in der Nähe einer 33er Haltestelle wohne...).

Taxi-Kosten vom Kai zum Bahnhof sollten so bei 100 bis 150 NOK liegen - soll sagen meine besagten Eltern nahmen letztes Jahr das Taxi in beide Richtungen vom Kai zum SAS Hotel und vom SAS zum Kai Ergebnis: Hinweg mit Gardinenstange 150 NOK Rückweg ohne Gardinenstange 100 NOK. Man kann sich jetzt die Frage stellen ob es ohne Gardinenstange einfach 50 NOK weniger kostet, man könnte auch andere Fragen stellen also lassen wir das an dieser Stelle bleiben.

Hilser

Pannekakelansk
PS: Nein, man muß in norweg. Hotels nicht mit Gardinenstangen bezahlen, die ist jetzt in meiner Wohnung verbaut ;) [War einfacher als mich durch Oslo zu jagen ;)]
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 11. Feb 2006, 2:46

Das Rätsel unterschiedlicher Taxipreise (generell in Norwegen, besonders extrem allerdings in Oslo)
kann ich vielleicht ein klein wenig aufhellen :
Es gibt tatsächlich sehr unterschiedliche Tarifstufen zu verschiedenen Zeiten -
am billigsten ist die normale Taxifahrt werktags tagsüber, teurer ist es abends,
noch teurer nachts oder am Wochenende und richtig teuer zu bestimmten Zeiten der "Spitzennachfrage",
darunter fallen zum Beispiel alle Feiertage wie Ostern, Weihnachten, Neujahr, 17. Mai usw.
Insoweit kann ein solcher 50%iger Unterschied durchaus korrekt sein, wenn die teurere Fahrt z.B. am Sonntag war.
Wenn es ansonsten harte Unstimmigkeiten gibt (heftige Umwege etwa oder eine Fahrt ohne Taxameter)
dann macht es gerade in Norwegen Sinn sich bei der Taxenzentrale zu beschweren.
Anders als in Deutschland oder z.B. Schweden gibt es in den Städten keine Taxis die nicht der jeweiligen Zentrale
angeschlossen sind, das ist nämlich gesetzlich vorgeschrieben.
Und die Zentralen wiederum kontrollieren und ahnden Ordnungswidrigkeiten intern streng - anders als in Deutschland :wink:

Bei meiner ersten Taxifahrt als Kunde in Oslo reduzierte bereits die Frage nach dem Taxameter
(der nämlich gar nicht eingeschaltet war) die Fahrpreisforderung von 200 auf 150 nok.
Nachdem der Kollege dann verstanden hatte daß ich auch jahrelang Taxi gefahren bin waren es dann nur noch 100 :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Romi » Sa, 11. Feb 2006, 10:22

@ all,

vielen Dank für die vielen Infos, wir werden uns sicher gut zurechtfinden.

Ich weiss noch, als wir damals in 2000 von Bergens Bahnhof mit dem Bus zum Frieleneskai gefahren sind, ist der Fahrer durch den Bus gegangen und hat pro Person 40 NOK kassiert. Die Rückfahrt 11 Tage später hat NICHTS :?: gekostet. Habe ich irgendwie nicht verstanden, deshalb auch meine Frage.

Na ja, lassen wir uns überraschen :lol:

@ Frank,

ob ich noch Fragen habe ???? Aber ja !!

Das wird unsere erste Winterreise in Norge, uns interessiert natürlich das Wetter, war es sehr stürmisch ?

Waren viele Reisende an Bord ? Wie war die Stimmung ?

Hast du das Polarlicht gesehen ?

Wir haben die Husky - Schlittentour gebucht, hast du so etwas schon mal gemacht ?

Uiiii, das sind viele Fragen, ich weiss :roll: , aber ich freue mich schon so sehr auf die Reise und sauge alles auf, was ich erfahren kann.

Nun bin ich ganz gespannt.

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Romi
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TomHH » Sa, 11. Feb 2006, 11:26

Hallo Romi,

umfassende Informationen findest Du hier:

http://www.hurtigruten.de/obj/pdf/Allge ... n_2006.pdf

Gruß Tom

(noch 37 Tage)
TomHH

Beitragvon RichardWith » Sa, 11. Feb 2006, 12:10

Hallo Romi,

die Schlittentour haben wir nicht gemacht, soll aber laut Aussage unserer Mitfahrer sehr schön gewesen sein, zumal die Tour wegen Schneemangel auf der Kippe stand - aber es hat dann die Nacht vorher noch richtig schön genschneit ....

Gestern Abend habe ich einen Bericht über unsere Reise ins Forum eingestellt - der sollte Deine Fragen beantworten ...

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 92&theme=3

Hilsen
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 11. Feb 2006, 13:08

Ingo M hat geschrieben:insgesamt kommt also ein Bus jede 5. Minute.

Ich sehe, ich bin nicht der einzige, dessen Deutsch sich nach und nach etwas verändert :wink: .
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kai-Erik » Sa, 11. Feb 2006, 18:51

Hei,

Grønn Demon hat geschrieben:Ich sehe, ich bin nicht der einzige, dessen Deutsch sich nach und nach etwas verändert :wink: .

das versteh ich jetzt irgendwie nicht. :-?

hilsen

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 11. Feb 2006, 19:39

Auf Deutsch heisst das eigentlich "alle 5 Minuten".
Aber ich spreche inzwischen auch schon ein etwas norwegischeres Deutsch.
Z.B. diskutiere ich oft ein Thema, anstatt darüber zu reden, nehme das Boot (Fähre) etc..
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Sa, 11. Feb 2006, 21:14

Hallo,

ich nehme in Deutschland auch immer den Bus - (ist das kein Hochdeutsch??? :D Boote haben wir hier leider nicht!)
Meine letzte Anreise über Oslo ist leider schon etwas her, die war im Jahr 2001. Damals gab es in Oslo eine Direktverbindung von der Colorline zum Bahnhof und in Bergen war es mit mehreren Personen günstiger ein Taxi als den Bus zu nehmen. Kostenlose Verbindungen sind mir neu, aber ich bin in Bergen meistens gelaufen.

Letztes Jahr war ich im August in Bergen bei der Nordsteam. Der Bus hat vom Zeltplatz zum Busbahnhof auch jedesmal etwas anderes gekostet - gibt es da auch Wochenend- und Abendtarife? So ganz habe ich das nicht kapiert.

Die Husky-Tour ist sehr teuer, war aber super. Es gibt eine kurze Pause für Fotos und anschließend in einem Zelt am Lagerfeuer noch Kaffee und Kuchen. Ein Schlitten unserer Gruppe ist gekentert, und die anderen mußten Anker werfen und warten. :D (Verstehe wirklich nicht, warum an Bord alle über den Bericht gelacht haben - bin ich doch zu sehr der Seefahrt verhaftet?)

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten