Ergotherapie

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ergotherapie

Beitragvon mightyharry » Do, 20. Feb 2003, 21:26

Hallo!
Zuerst bin ich einmal froh, dass es mit dem Einloggen dank Christian endlich geklappt hat. Nun aber zum Thema:
Meine Freundin und ich befassen uns nun schon seit einiger Zeit mit dem Thema des Auswanderns nach Norwegen.
Wie wird der Beruf des Ergotherapeuten (oder Beschäftigungs- und Arbeitstherapeut) in Norwegen anerkannt?
Müssen evtl. einige Tests oder Ähnliches erbracht werden, um an die norwegische Berufsanerkennung zu gelangen?
In welchen Arbeitsbereichen der Ergotherapie habe ich die besten Aussichten auf einen späteren Job?
In welchen Städten u./o. Regionen werden besonders Ergotherapeuten gesucht?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Wir wollen erst in ca. 3 - 4 Jahren den Schritt in dieses Land wagen und haben daher ausreichend Zeit, sich im Vorfeld mit allen wichtigen Dingen (unter anderen natürlich das Erlernen der Landessprache - wir lernen gerade Norwegisch mit dem Assimil System) zu beschäftigen, um möglichst gut vorbereitet zu sein.

Ich hoffe jetzt natürlich auf einige nützliche Antworten. Vielleicht befindet sich ja auch ein(e) Ergotherapeut(in) unter den Lesern dieses Themas, der/die mir Infos aus erster Hand liefern kann.

Im Voraus schon einmal:

MANGE TAKK

Stefan :D
mightyharry

Re: Ergotherapie

Beitragvon Arne.R. » Fr, 21. Feb 2003, 21:58

Hei!

Wenn ihr wirklich erst in 3-4 Jahren hierher wollt, dann werden die Informationen, die du jetzt einholst, zu einem grossen teil veraltet sein...Norwegen ist in gesetzgeberischer Hinsicht nicht anders als andere Laender - da kann sich in der Zeit ne Menge aendern. Wer weiss, vielleicht ist Norwegen in 4 Jahren EU-Mitglied oder, andersrum, aus dem EWR ausgetreten...Und wenn heute irgendwo Ergotherapeuten gesucht werden - glaubst du im Ernst, dass das in 4 Jahren auch noch haargenau so sein wird? Ist wirklich nicht boese gemeint, aber sei mal ehrlich zu dir selbst: Ist nicht so sinnig, oder?

Meiner Ansicht nach hat das keinen Sinn, sich die Fragen, die Ihr euch stellt, zum jetzigen Zeitpunkt zu stellen. Grab das in 2-3 Jahren nochmal aus.

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ergotherapie

Beitragvon Susanne » Sa, 22. Feb 2003, 0:09

Hei,

hier gibt es Infos: Norsk ergoterapeutforbund - NETF, http://www.netf.no
auf norwegisch und auch auf englisch...
vielleicht findest Du dort das, was Du suchst oder zumindest einen Ansprechpartner!
Ich bin aber auch Arne's Meinung, dass es schwierig ist, aus dem heutigen Bedarf auf später zu schliessen...

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern