Wer oft zwischen Norwegisch und Deutsch als Tastaturbelegung schalten möchte - wie oben beschrieben - für den habe ich außerdem einen guten Tipp - jedenfalls benutze ich es jeden Tag!
Tipp:
Statt mit der Maus in der Statuszeile zwischen Deutsch und Norwegisch (oder zu einer weiteren Tastaturbelegung) zu schalten, benutze einfach:
ALT + UMSCHALT
Einfach ALT-Taste unten halten und mit der UMSCHALT-Taste bis zur gewünschten Sprache "durchzappen"!
Schreibe ich einen deutschen Text, aber brauche ich die norwegischen Buchstaben für Namen etc., ist der Wechsel mit dem genannten Befehl ein leichtes! Versuchs mal!
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. wer MS Word o.Ä. nutzt, kann häufig vorkommende Namen und norwegische Begriffe mit Æ, Ø, Å in der AutoKorrektur auflisten. So würde z.B. automatisch "Björn" in "Bjørn" von der AutoKorrektur-Funktion während des Schreibens abgeändert werden!
Ansonsten für mich als Norweger SEHR interessant zu lesen, wie stark das Interesse in Deutschland für Norwegen ist. Weiter so!