na, den schönsten weg nach oslo habt ihr euch da nicht ausgesucht....
ist ja fast nur autobahn....
eine fahrt mit der fähre durch den oslo-flord ist unvergleichlich schöner.
aber wahrscheinlich habt ihr das schon hinter euch.
wenn's denn sein muß:
- wetter: im märz muß man halt mit allem rechnen: schnee, regen, eis, trockenheit. ich tippe aber mal auf regen. regnet es nicht immer in DK?
- ausrüstung: winterreifen sind selbst im winter ausreichend, aber eben auch notwendig
- kosten maut: in norwegen 20 kr für oslo + 20 kr für autobahn bei moss + ? kr svinesundbrücke
- kosten fähre puttgarden - rodby + fähre helnsingör-helsingborg:
ca. 80 euro (inzwischen wohl teurer; alternative brücke kopenhagen-malmö etwa gleich teuer; in puttgarden nach kombi-ticket fragen: rabatt gibt es auf jeden fall für die kombination beider fähren, evtl. auch mit der brücke)
- die fahrt über flensburg macht eigentlich nur sinn, wenn ihr direkt in flensburg startet. startet ihr ab HH oder weiter südlich, ist die fahrt über lübeck und die o.g. fähre besser. über flensburg - odense - storebeltbrücke (kostet auch) habt ihr lediglich mehr dänische autobahn-km.
- fahrtzeiten netto:
DK ca. 2 h; S ca. 6 h; N knapp 2 h + fähre puttg.-rödby ca. 45 min + fähre hel.-hel. ca. 20 min + wartezeit jeweils selten über 30 min.
- zeitraubende interessante umwege:
(um überhaupt etwas anderes zu sehen außer autobahn)
1. nach kopenhagen reinfahren, so nah wie möglich an der küste entlang nach helsingör - stichwort "sozialer wohnungsbau in dänemark"
2. göteborg anschauen
3. VOR der svinesundbrücke über halden nach norwegen, zumindest wenigstens die alte svinesundbrücke fahren
die brücke kopenhagen - malmö ist schon ganz nett, aber als auf der brücke fahrender sieht man da auch nicht so wahnsinnig viel. ähnlich verhält es sich mit der neuen svinesundbrücke. ich würde deshalb die "alte" brücke nehmen, auf der norwegischen seite kann man halten, und sich beide brücken anschauen.
falls ihr also tatsächlich fahren wollt, trotzdem viel spaß!
und wie üblich der väterliche ratschlag:
tempolimits einhalten! ich weiß, wovon ich rede...
gruß, muheijo