Von D nach Norge auf dem Landweg

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Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon vika » Do, 02. Mär 2006, 11:39

Huhu!

Wer ist schonmal im März die Strecke Deutschland - Norge auf dem Landweg gefahren? Sprich über Dänemark, die Öresundbrücke, durch Schweden nach Oslo?
Wie lange habt ihr gebraucht für die Strecke ab Flensburg nach Oslo? In welcher Höhe fallen Mautgebühren an? Wie war die Beschaffenheit der Straßen, könnte es Probleme geben mit nur normalen Winterreifen?

Wir fahren gerne Auto, und stellen uns die Fahrt über die Öresundbrücke reizvoll vor. Und man würde so etwas von Dänemark und Schweden 'mitnehmen'. Uns ist nicht wichtig auf dem schnellsten, sondern auf dem schönsten Weg ans Ziel zu kommen. :)

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon tomboll » Do, 02. Mär 2006, 12:36

vika hat geschrieben:Uns ist nicht wichtig auf dem schnellsten, sondern auf dem schönsten Weg ans Ziel zu kommen. :)


Für den schönsten Weg halte ich die Strecke über Dänemark und Schweden nicht, da finde ich die Fährfahrt von Kiel nach Oslo deutlich attraktiver. Allerdings auch teurer.
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon Gaustabooking » Do, 02. Mär 2006, 12:55

Am schönsten?

Was gibt es schöneres als einen wunderbaren Abend auf einem der ColorLine Schiffe zu verbringen und morgens mit dem Schiff in den Oslofjord einzufahren?

Ich bin viele Male alle nur erdenklichen Routen mit dem PKW/LKW gefahren. Um nichts in der Welt würde ich mir freiwillig eine dieser Strecken an das Bein binden wollen.

Aber das ist Geschmackssache.

Leider habe ich keine Schätzungen zur Fahrzeit mehr in Erinnerung. Solche Trips verdrängt man schnell. :lol:
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon Dieter » Do, 02. Mär 2006, 12:57

Solltest Du den "kürzesten" Weg zu den Brücken nehmen, wirst Du landschaftlich nicht viel erleben. Um mehr zu sehen, solltest Du dann auf Nebenstraßen ausweichen, was aber Deine Fahrzeit erhöhen wird.

Ich selbst habe bisher nur die Öresundbrücke genutzt, da für mich die Storebeltbrücke einen doch nicht keinen Umweg darstellt (im Verhaltnis zur Fähre Puttgaren-Rödby). Beim ersten Mal war es noch spektakulär, danach eher "eben mal kurze über die Brücke". Der Tunnelteil ist ein Autobahntunnel, da ist gar nichts spektakulär, und Brücken habe ich auch schon in landschaftlich interessanterer Lage befahren.

Mautgebühren fallen (bei PKW-Fahrt) nur für die Brücken an (ausser der CityMaut Oslo?!?). Die Autostraßen sind allesamt gebührenfrei zu befahren.

Und normalerweise kommst Du auch mit Winterreifen aus, Spikes sind nicht erforderlich. Die Hauptstraßen in S und DK sind im Regelfall geräumt und abgestreut, so dass Du gut fahren kannst.

Du kommst aus Oslo, zumindest lt. Deinem angegebenen Wohnort? Dann lass Dir sagen, dass in D Spikes nicht zugelassen sind, d.h. hier benötigst Du "normale" winterreifen ohne Spikes.

Ich selbst würde wahrscheinlich eher auf eine Fährverbindung von N nach DK (oder N - D) ausweichen, je nachdem, wo genau Dein Start- und Zielort ist. Aber das ist ja auch eine Preisfrage.

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am Do, 02. Mär 2006, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon muheijo » Do, 02. Mär 2006, 13:02

na, den schönsten weg nach oslo habt ihr euch da nicht ausgesucht....
ist ja fast nur autobahn....

eine fahrt mit der fähre durch den oslo-flord ist unvergleichlich schöner.
aber wahrscheinlich habt ihr das schon hinter euch.

wenn's denn sein muß:

- wetter: im märz muß man halt mit allem rechnen: schnee, regen, eis, trockenheit. ich tippe aber mal auf regen. regnet es nicht immer in DK? :wink:

- ausrüstung: winterreifen sind selbst im winter ausreichend, aber eben auch notwendig

- kosten maut: in norwegen 20 kr für oslo + 20 kr für autobahn bei moss + ? kr svinesundbrücke

- kosten fähre puttgarden - rodby + fähre helnsingör-helsingborg:
ca. 80 euro (inzwischen wohl teurer; alternative brücke kopenhagen-malmö etwa gleich teuer; in puttgarden nach kombi-ticket fragen: rabatt gibt es auf jeden fall für die kombination beider fähren, evtl. auch mit der brücke)

- die fahrt über flensburg macht eigentlich nur sinn, wenn ihr direkt in flensburg startet. startet ihr ab HH oder weiter südlich, ist die fahrt über lübeck und die o.g. fähre besser. über flensburg - odense - storebeltbrücke (kostet auch) habt ihr lediglich mehr dänische autobahn-km.

- fahrtzeiten netto:
DK ca. 2 h; S ca. 6 h; N knapp 2 h + fähre puttg.-rödby ca. 45 min + fähre hel.-hel. ca. 20 min + wartezeit jeweils selten über 30 min.

- zeitraubende interessante umwege:
(um überhaupt etwas anderes zu sehen außer autobahn)
1. nach kopenhagen reinfahren, so nah wie möglich an der küste entlang nach helsingör - stichwort "sozialer wohnungsbau in dänemark" :wink:
2. göteborg anschauen
3. VOR der svinesundbrücke über halden nach norwegen, zumindest wenigstens die alte svinesundbrücke fahren

die brücke kopenhagen - malmö ist schon ganz nett, aber als auf der brücke fahrender sieht man da auch nicht so wahnsinnig viel. ähnlich verhält es sich mit der neuen svinesundbrücke. ich würde deshalb die "alte" brücke nehmen, auf der norwegischen seite kann man halten, und sich beide brücken anschauen.

falls ihr also tatsächlich fahren wollt, trotzdem viel spaß!
und wie üblich der väterliche ratschlag:
tempolimits einhalten! ich weiß, wovon ich rede... :wink:

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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon vika » Do, 02. Mär 2006, 13:31

Danke für eure Antworten!

Wir wollen in D ein Auto kaufen und dann von Norddeustchland nach Oslo. Spikes werden wir wohl nicht haben.

Da wir lieber zu Land als zu Wasser unterwegs sind, dachten wir die Strecke über die Öresundbrücke zu nehmen. Und wenn man dabei günstiger weg kommt, als mit einer Fähre überzusetzten, um so besser.

Hm, schade, dass die Strecke landschaftlich nicht so reizvoll ist. Ist denn in der Regel viel Verkehr auf der Strecke in Dänemark und Schweden?
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon muheijo » Do, 02. Mär 2006, 13:36

vika hat geschrieben: Ist denn in der Regel viel Verkehr auf der Strecke in Dänemark und Schweden?


in schweden definitiv nein, in dänemark kann es um kopenhagen herum schon mal etwas mehr werden. kommt drauf an, wann ihr da durchfahrt.

beides ist aber kein vergleich zu D, wenn ich mir hier den täglichen wahnsinn im rhein-main-gebiet anschaue!

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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon ronny » Do, 02. Mär 2006, 20:50

Ich verstehe immer garnicht, warum ihr die Landstrecke über Dänemark und Schweden so schlecht redet.

Zumindest wenn man zu zweit fahren kann und sich abwechselt ist es halb so wild. Wir sind letztens auch komplett über Land und die Brücken gefahren, man "cruiset" halt so vor sich hin. Ist aber kein Stress zu fahren, wenn man sich den nicht selber macht. Von D aus in den Süden sind die km anstrengender.

Ich halte es durchaus für eine Alternative zu den Fähren.

God tur,
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Do, 02. Mär 2006, 21:58

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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon katia » Fr, 03. Mär 2006, 10:00

Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
Wir werden im Juni dann auch auf diesem Wege ("Vogelfluglinie" in Kombination Öresundbrücke) in den hohen Norden, genauer auf die Lofoten (freu :lol: ) starten.
.... der Weg ist doch das Ziel .... wir betrachten die Anreise halt schon als Teil des Urlaubs, mit kleineren Abstechern und so.
Außerdem finde ich die Preise Kiel-Oslo momentan, oder eigentlich schon immer, ziemlich "schocking".
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 03. Mär 2006, 10:12

In Sachen "der Weg ist das Ziel" kann ich für mich persönlich nur sagen :
Ich finde es ganz einfach stinklangweilig, durch Dänemark zu fahren. Das Land ist flach wie ein Brett, es geht hauptsächlich gerade aus und so richtige Blickfänge hab ich auf der Strecke bis jetzt noch nicht erlebt. Daher lieber schnellstmöglich durch.

Aber da wir an der Südküste Norwegens wohnen, wäre der Weg via Vogelfluglinie für uns sowieso ein Umweg. Dann lieber nach Hirtshals und schnellstmöglich durch DK durch.
Aber wenn jemand Fähren umfahren will...ist es sicherlich eine Alternative.
lg

Kerstin
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 03. Mär 2006, 10:29

Hallo Vika,

wenn Du wirklich komplett auf dem Landweg von Norddeutschland nach Oslo fahren willst, also sowohl Storebelt- als auch Öresundbrücke bzw. -tunnel, dann schlägst Du zwei ordentliche Haken über Kolding (DK) und Malmö (S). Demgegenüber erspart Dir die Vogelfluglinie rund 250 Kilometer Straße!

Ich habe jetzt die aktuellen Brückenmautpreise nicht im Kopf, aber ich vermute doch stark, dass die Vogelfluglinie aufgrund der ersparten Treibstoffkosten für die oben genannten 250 km effektiv sogar billiger kommt als der Landweg.

MfG
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon Ingo M » Fr, 03. Mär 2006, 11:15

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Vika,

Demgegenüber erspart Dir die Vogelfluglinie rund 250 Kilometer Straße!

MfG
Gerhard


Das kommt drauf an. Wenn man erst mal nach Südost muss um überhaupt erstmal nach Fehmarn zu kommen, lohnt sich die Vogelfluglinie nicht, sondern die Storebeltbrücke. Ansonsten würde ich die Øresundfähre empfehlen, aus den von EuraGerhard genannten Gründen.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 03. Mär 2006, 11:22

Ingo M hat geschrieben:Das kommt drauf an. Wenn man erst mal nach Südost muss um überhaupt erstmal nach Fehmarn zu kommen, lohnt sich die Vogelfluglinie nicht, sondern die Storebeltbrücke.


Gut, stimmt. Ich hatte von Hamburg aus gerechnet, und da hat der Landweg tatsächlich 250 Straßenkilometer mehr.

MfG
Gerhard
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Re: Von D nach Norge auf dem Landweg

Beitragvon muheijo » Fr, 03. Mär 2006, 11:40

hallo zusammen,

wie immer hat alles seine vor- + nachteile, so auch die anreisemöglichkeiten nach N.

einen unbestreitbaren vorteil hat die anreise über DK+S, man ist flexibel:
z.b.:
abfahrt von daheim später als geplant? stau auf der hinfahrt? autopanne? müde geworden?
man kommt zeitlich nicht unter druck, bei anreise mit gebuchter fähre kann das schnell zum problem werden.
oder:
in DK wider erwarten gutes wetter? :wink: in N noch tagelang regen vorausgesagt? warum dann nicht ein paar tage in DK bleiben?


ein nachteil ist aber auch unbestreitbar, und da wiederhole ich mich gerne:

zumindest für die erste anreise nach norwegen ist die fahrt in den oslo-fjord einfach das schönere erlebnis, oder nicht?

bezügl. kosten, zeit und km sollten wir vielleicht mal eine übersichtliche exel-tabelle erstellen, damit das alles in der richtigen relation erscheint.....
vielleicht mach ich das mal irgendwann, wenn ihr micht mit den daten füttert.

gruß, muheijo
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