Dito Beschwerde : Löschung meiner Beiträge

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Dito Beschwerde : Löschung meiner Beiträge

Beitragvon Alsterix » Di, 07. Mär 2006, 14:18

Mit einem gewissen Staunen stelle ich fest daß ein Beitrag von mir aus der vergangenen Nacht komplett getilgt
und stattdessen nur noch ein markiges
"Das Thema war beendet!! Admin-Eingriff!" an seinen Platz gepflanzt wurde.
Ebenso ist in meinem letzten Beitrag unter "Wo ist eigentlich Alsterix" ein Absatz -
nämlich die entscheidende Passage - kommentarlos gelöscht worden.
Obendrein sind beide Threads gesperrt worden, vielen Dank dafür :x

Mir ist absolut klar daß die Betreiber und ich beim Thema nicht einer Meinung sind -
mit Sicherheit aber enthielten beide Beiträge keine Beleidigungen geschweige denn irgend etwas strafbares.
Eine Begründung von Euch für diese Eingriffe wäre aber wohl das Mindeste,
auch wenn die Euch hier von der Sache her schwer fallen dürfte.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Dito Beschwerde : Löschung meiner Beiträge

Beitragvon oter » Di, 07. Mär 2006, 14:30

Ich finde ebenfalls dass die Mods dieses Mal deutlich über das Ziel hinausgeschossen sind, das grenzt an pure Willkür.

Bin auf die Begründung gespannt, auch wenn ich ahne dass es keine geben wird.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 07. Mär 2006, 15:21

oter hat geschrieben:Bin auf die Begründung gespannt, auch wenn ich ahne dass es keine geben wird.

ich finde, es MUSS eine geben, um das ganze wenigstens ansatzweise aus moderatoren-sicht verstehen zu können.

da wird festgestellt, daß sich ein stammbesucher mit grundsätzlich qualitativ hochwertigen beiträgen (und das auch noch in einer angenehmen art) hier kaum noch blicken läßt, derjenige erklärt es ohne beleidigungen aber mit klaren worten, und schwupps - zensiert und thread gesperrt. das kann doch nicht sein, oder?
so kann man leute vergraulen.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TomHH » Di, 07. Mär 2006, 16:44

Leute begreift es endlich, Kritik ist nicht angebracht und schon gar nicht öffentlich.
Wenn sich zehn Leute zusammen tun und jährlich zusammen 240,- EUR für das Forum aufbringen, dürfen sie für diese selbstlose Tat doch wohl erwarten, als Belohnung auch Diktatur spielen zu dürfen.
Foren werden häufig mit Partys verglichen, bei denen die Gastgeber die Musik bestimmen. Stimmt auch, allerdings kann man auf eine Party wegen oder trotz der Gastgeber gehen.

Gruß insbesondere an Alsterix

Tom
TomHH

Beitragvon Christoph » Di, 07. Mär 2006, 16:45

Ach Leute, muß denn diese Diskussion schon wieder sein???

Ich frage mich, warum man eine solche Frage (von kwierny) nicht per direkter Mail oder PN klären kann...was natürlich auch für die Antwort von Dir, Alsterix, gilt...das ist ein hypothetische Frage, die ich nicht beantwortet haben möchte, sondern als Anregnung verstanden haben will! Schwupps hätte man dieses Problem gar nicht gehabt...

Bitte verschont das Forum von einer neuerlichen Diskussion, wie wir sie nun schon sooo oft geführt haben und setzt die Energie lieber für Sinnvolleres ein!!!

Danke aus dem Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Di, 07. Mär 2006, 17:22

doch, in diesem Falle finde ich muss die Diskussion sein!

Ich hatte mich in letzter Zeit auch schon gewundert wo Alsterix den wohl abgeblieben ist und habe ihn hier vermisst. Dachte jedoch seine Abwesenheit hängt einfach damit zusammen das er im Moment viel um die Ohren und deswegen keine Zeit für das Forum hat.

Das es anders ist, habe ich erst heute morgen gesehen als ich seine Erklärung gelesen habe. Die Gründe die er aufgeführt hat, kann ich nachvollziehen, nicht jedoch wie damit von Adminstrativer Seite umgegangen wird.

Alsterix ist meiner Meinung nach hier im Forum ein User der durch seine hilfreichen, fundierten und informativen postings viele positive Beiträge geleistet hat. Hinzu kommt das er kein Streithammel ist und sich auch nie irgendjemand gegenüber im Ton vergreift.
Zwar mag nicht jeder seine Meinung immer teilen, aber das sollte ja kein Grund sein so mit jemand umzuspringen!

Ich habe Alsterix Posting heute morgen gelesen bevor die Zensur zugeschlagen hat und da stand wirklich NICHTS was in irgendeiner Weise Gegen die Hausordnung oder andere gute Sitten verstossen hätte. Diese Zensur von Alsterix posting ist meiner Meinung nach in keiner Weise berechtigt gewesen und pure willkür! Noch weniger verständlich oder nachvollziehbar ist die Schliessung des Threads. Dafür gab es überhaupt keinen Grund.

Hier wird gerade ein User gestraft der sich nichts weiter zu schulden hat kommen lassen als an der "Regierung" Kritik zu üben und auch wenn ich sonst mit solchen Aussagen ehr zurückhaltend bin, so drängt sich auch mir gerade das Wørtchen "Diktatur" auf meine Lippen.

Wenn wir mal wieder den vielzitierten Forum - Party vergleich bemühen, so ist es in dem Falle so das hier eine Party stattfindet wo ALLE Eingeladen sind. Es ist gutes Recht des Hausherren, dafür zu sorgen das auf der Patry gute Stimmung ist und das es keinen Streit gibt und dementsprechend steht es dem Hausherren auch frei Størenfriede zu verwarnen oder wenn nøtig gar rauszuschmeissen. Aber der Partygast Alsterix hat sich gar nichts zu schulden kommen lassen, ausser eben das er den Gastgebern gesagt hat das ihm nicht alle Entscheidungen des Gastgebers gefallen. Trotzdem hat er sich an die Regeln gehalten und deswegen meiner Meinung nach eine solche Behandlung wie hier heute praktiziert wurde, einfach nicht verdient!

Dieses Forum ist nun mal keine kleine Privatparty sondern das grøsste Norwegenforum im deutschsprachigem Internet. Ein solches Forum lebt von den Usern! Alsterix hat glaube ich mehr konstrukutive und Hilfreiche Beiträge in diesem Forum verfasst wie alle Adminstratoren zusammen und ich fände es einfach sehr schade und sehe es als einen grossen Verlust für das Forum an wenn er sich hier nicht mehr aufhalten will!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 07. Mär 2006, 17:42

TomHH hat geschrieben:Leute begreift es endlich, Kritik ist nicht angebracht und schon gar nicht öffentlich.

:shock: wenn wir schon soweit sind, dann gute nacht!

TomHH hat geschrieben:Wenn sich zehn Leute zusammen tun und jährlich zusammen 240,- EUR für das Forum aufbringen, dürfen sie für diese selbstlose Tat doch wohl erwarten, als Belohnung auch Diktatur spielen zu dürfen.

was die auswahl der themen anbelangt, sehe ich das auch so. da bin ich sogar anderer meinung als alsterix.

was aber nicht geht, ist jemanden zu zensieren, nur weil er gesagt hat, WARUM er auf der "party" nicht mehr so oft auftaucht. und gesagt hat er das auch nur, weil er danach gefragt wurde.

@trolljenta: du hast mir aus der seele gesprochen

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Di, 07. Mär 2006, 18:11

Ach, solange es genug Leutchen gibt, die fragen wo Norwegen liegt, wie man da hin kommt, ob man tatsächlich mit einem PKW über die Brücken in DK fahren kann und ob es in Norwegen möglich ist, mit Kreditkarte zu bezahlen und wie man es aushält drei Wochen nur Fisch zu essen, so lange wird das Forum überleben :cry: :cry: :cry: :cry:

Es ist vielleicht ein wenig öde, aber es wird gehen. :kopfmauer:

Es scheint auch lohnenswert zu sein, künftig in sehr kurzen Zeitabständen das Forum zu besuchen, da man anderenfalls Gefahr läuft, die besten Beiträge zu verpassen......so schnell wie hier, wird nicht mal bei Georg Orwells "1984" gelöscht :wink: :wink: :wink: :wink:

Mit den besten Grüßen an Alsterix und Trolljenta

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Di, 07. Mär 2006, 19:54

Hei Leute,

der gelöschte Beitrag verstieß inhaltlich teilweise gegen die Hausordnung. Außerdem hatten wir deutlich zum Ausdruck gebracht, dass dieses Thema nicht erwünscht ist.

In dem Beitrag "Wo ist eigentlich Alsterix" ist alles im Original erhalten, außer einer Beleidigung. Der Link war durch den gelöschten Beitrag tot.

Ich möchte euch bitten, einfach hin und wieder mal in die Hausordnung zu schauen, dort ist eigentlich genau erklärt, was hier machbar ist und was nicht. ;-)

Und in einem Punkt sind wir Diskussions-Resistent und polemisch Unanmachbar!!

:arrow: Wir lassen uns und unsere Besucher nicht und von niemandem anpöbeln,...

...da gibt es auch keinen Beitrags-Mengen-Rabatt ;-)

Gruß

Johannes
für die Moderatoren :arrow:
Zuletzt geändert von Johannes am Di, 07. Mär 2006, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Di, 07. Mär 2006, 20:04

ich hab's nur kurz heute morgen gelesen, aber eine beleidigung ist mir in diesem posting beim besten Willen nicht aufgefallen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat Alsterix nur eine Erklärung abgegeben warum er sich im Forum rar gemacht hat. Das sollte ihm doch wohl zugestanden werden, oder?

Sorry, aber ich halte das Løschen von Alsterix Erkärung und das schliessen des dazugehørigen Threads nach wie vor für etwas krass. Wie meine Oma sagen würde, da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Di, 07. Mär 2006, 20:07

Hei an Alsterix und auch die anderen,
ich hab ja nicht im entferntesten daran gedacht, daß ich hier so eine Lawine lostrete, leider konnte ich den "Stein des Anstoßes" nicht mehr lesen, aber ich bin wirklich traurig das wieder solche Diskussion auftritt.
Wahrscheinlich hab ich damals mal irgentwas verpaßt oder überlesen.

@ Christoph
Auch wenn du keine Antwort wolltest
Per PN hab ich nicht gefragt,weil ich dachte das A. im Moment wohl verhindert ist d.h. aus irgentwelchen Gründen nicht da ist.

Irgendwie sind mir hier die meisten so vertraut das man meint man kennt einige schon ewig und da gehört A. auf jeden Fall dazu, denn es gibt kaum eine Frage auf die man von ihm eine freundliche, ausführliche Antwort bekommt (natürlich auch von vielen anderen :wink: )

Mit der Hausordnung ist das so eine Sache, ich bin grundsätzlich schon ein Mensch der sich an Regeln hält oder unangenehme Dinge versucht nett zu umschreiben.
Dieses Forum ist mein täglicher Begleiter auch wenn ich oft längere Zeit nichts schreibe, weil ich einfach nicht so viel sachdienliches beitragen kann.
Es wäre wirklich schade wenn aufgrund so einer erneuten Grundsatzdiskussion uns der Spaß hierran verloren geht.
Wir haben hier doch alle gemeinsam viel über unser geliebtes Land zu schreiben und anderen auf ihren ersten Wegen dorthin zu unterstützen.

Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snøfille » Di, 07. Mär 2006, 20:14

Thies hat geschrieben:Ach, solange es genug Leutchen gibt, die fragen wo Norwegen liegt, wie man da hin kommt, ob man tatsächlich mit einem PKW über die Brücken in DK fahren kann und ob es in Norwegen möglich ist, mit Kreditkarte zu bezahlen und wie man es aushält drei Wochen nur Fisch zu essen, so lange wird das Forum überleben :cry: :cry: :cry: :cry:

Bild
Bild
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 07. Mär 2006, 20:24

Ja, vielen Dank Johannes - genauso hatte ich mir das vorgestellt.
Bekanntlich kann man sich deutschen Beamten gegenüber unabhängig vom Wahrheitsgehalt oder Verständnis einer Aussage
schon dadurch der Beleidigung strafbar machen daß der Beamte sich beleidigt fühlt.
So eine ähnliche Auffassung muß es da wohl in einigen Adminhinterköpfen auch geben - "gefühlte Majestätsbeleidigung" :lol:

Ich hatte die Admins gebeten den zensierenden Eingriff zu begründen und muß feststellen daß Ihr ebendas offenbar nicht könnt.

Nebenbei bemerkt finde ich es wenig förderlich für ein Forum wenn einer der Betreiber seine Diskussions-Resistenz auch noch stolz betont.
Es macht aber besser als ich selber es gekonnt hätte klar warum ich mich hier in der Gegenwarte einiger Leute schlicht unwohl fühle.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Di, 07. Mär 2006, 20:26

Hallo Trolljenta,

trolljenta hat geschrieben:ich hab's nur kurz heute morgen gelesen.........

dann kannst du nur diesen Beitrag gemeint haben:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 99&theme=5

und der Beitrag wurde nicht gelöscht und es wurden auch keine winzigen Teile daraus gelöscht, nur eine nicht ganz saubere Formulierung!!

In dem tatsächlich gelöschten Beitrag standen keine Begründung über Alsterix Fernbleiben!

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Di, 07. Mär 2006, 20:30

Johannes hat geschrieben:Hallo Trolljenta,

trolljenta hat geschrieben:ich hab's nur kurz heute morgen gelesen.........

dann kannst du nur diesen Beitrag gemeint haben:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 99&theme=5

und der Beitrag wurde nicht gelöscht und es wurden auch keine winzigen Teile daraus gelöscht, nur eine nicht ganz saubere Formulierung!!

In dem tatsächlich gelöschten Beitrag standen keine Begründung über Alsterix Fernbleiben!

Johannes

genau diesen Beitrag meinte ich und da wurde wenn ich mich recht erinnere ein ganzer absatz geløscht. Eben genau der Absatz wo Alsterix erklärt warum er hier nicht gepostet hat in der letzten Zeit.
Und nochmals, ich kann vieleicht verstehen das auf persønlicher Ebene der Beitrag dich getroffen hat, jedoch habe ich weder was løschenswertes oder beleidigendes darin gelesen, und auch nichts was die schliessung des threads meiner Meinung nach rechtfertigt.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum