Dito Beschwerde : Löschung meiner Beiträge

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Dito Beschwerde : Löschung meiner Beiträge

Beitragvon trolljenta » Mi, 08. Mär 2006, 12:02

bgh hat geschrieben:Schade, dass Du gegangen bist Alsterix. Aber das Forum und die Spielregeln sind eben nicht Dein oder Allgemeineigentum.
Ich würde mich freuen, wenn Du einmal trocken schluckst und zurückkommst!
Hilsen, bgh

jaja, und Kühe kønnen fliegen! Ich glaube nicht, dass Alsterix noch mal zurück kommt und das ist eine Tatsache die ich sehr bedauer. Würde ich in Alsterix Haut stecken, würdet Ihr mich jedenfalls hier nicht wieder sehen, da hilft auch trocken schlucken nix. Manche Brocken kann man nun mal nicht so einfach runterschlucken.
Mir jedenfalls wird Alsterix hier im Forum fehlen! Seine freundlichen, fundierten und fachlich kompetenten Postings waren eine absolute bereicherung in vielen Rubriken und sein Humor wird mir ebenfalls fehlen! Alsterix hinterlässt definitiv eine grosse Lücke in diesen Reihen und ich finde es sehr schade das er weg ist. Aber ich kann seine Entscheidung verstehen und Respektieren. An Orten, wo man sich nicht willkommen fühlt mag man sich nun mal nicht gerne aufhalten.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Mi, 08. Mär 2006, 12:23

Alsterix:

"Screenshots der beiden Beiträge stehen auf meiner Homepage, das kann jeder nachlesen der will."

Das würde ich in der Tat gern, finde aber keine Adresse der Homepage :(

Könnte mir da vielleicht jemand helfen :)

Vielen Dank.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mi, 08. Mär 2006, 12:33

trolljenta hat geschrieben:
ChristianAC hat geschrieben:Wenn z.B. Trolljenta morgen auf die Idee kommt, auf ihrer Seite nur noch Information
zur Quadratur des Kreises od. der der Zukunft der deutschen Zigarre zu veröffentlichen,
dann ist das einfach so. Das kann man gut finden od. auch nicht. Eine Verpflichtung
ist daraus nicht abzuleiten.

ja aber jeder kønnte und dürfte mir dann doch SAGEN das man es eben nicht gut findet das ich nur noch über die Zukunft der deutschen Zigarre informiere, ODER????

Natürlich gar keine Frage. Wahrscheinlich würde man es dir in dein Gästebuch
schreiben. Es kann sich aber auch niemand beschweren od. dich davon abhalten,
wenn du aus irgendwelchen Gründe auch Einträge aus deinem Gästebuch löscht.
Es ist deine Seite und du bist über den Inhalt niemanden gegenüber verpflichtet.
Das ist der Punkt um den es mir geht.

trolljenta hat geschrieben:Wie wäre das denn, wenn ich jeden Besucher aus meinem Gästebuch løsche nur weil er eben nicht über die Zukunft der Zigarre schreibt sondern mir Fragen zu Norwegen stellt!!

Man wird dich dafür nicht lieben, aber hindern kann dich da niemand dran. Anders ist
auch niemand verpflichtet deine Seite zu besuchen.

trolljenta hat geschrieben:Klar bin ich nicht verpflicht nur deswegen weil es alle erwarten infos zu Norwegen zu presentieren. Aber deswegen muss es doch jedem gestattet sein zu kommentieren was ich mache! Das fällt meiner Meinung nach unter freie Meinungsäusserung.

Sicherlich ist es freie Meinungsäußerung, aber du bist nicht verpflichtet, diese
freie Meinungsäußerung auf deiner Seite zu dulden.

Bevor jetzt hier ein falscher Eindruck entsteht, daß ich diese Beitragslöschungen in
der Form, wie sie geschehen sind gutheissen will......

Es war nur der Hinweis, daß die Betreiber halt nicht verpflichtet sind anders vorzugehen, da es kein kostenpflichtiges Angebot ist, bei dem eine Leistung eingekauft wird.

In der DDR wurde auch mit den Füssen abgestimmt. Da liessen sich die Bürger auch
nicht halten. Hier wird es genauso sein. Wenn den Usern das Klima nicht mehr gefällt,
dann werden sie wegbleiben und das Forum führt sich selbst ab absurdum. Diesen
Hinweis darf man so schon als Kritik in Richtung der Betreiber auffassen. Es ist aber
genauso eine Kritik in Richtung derjenigen User, die hier in diesem Forum die Verpflichtung
einer Leistungserbringung sehen. Hier erreicht man auch irgendwann den Punkt wo
es einem als Betreiber auch einfach reicht und dann macht man den Laden einfach
dicht.

Als Betreiber eines solchen Forums ist man ja daran interessiert, seine User zu halten. Ansonsten kann man sich die ganze Arbeit ja auch sparen.
Insofern sind also beide Seiten gehalten sich irgendwo in der Mitte zu treffen, ansonsten
wird es über kurz oder lang zum einen od. anderen Extrem kommen und damit ist
keinem geholfen.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 08. Mär 2006, 12:54

ChristianAC hat geschrieben:
trolljenta hat geschrieben:ja aber jeder kønnte und dürfte mir dann doch SAGEN das man es eben nicht gut findet das ich nur noch über die Zukunft der deutschen Zigarre informiere, ODER????

Natürlich gar keine Frage. Wahrscheinlich würde man es dir in dein Gästebuch
schreiben. Es kann sich aber auch niemand beschweren od. dich davon abhalten,
wenn du aus irgendwelchen Gründe auch Einträge aus deinem Gästebuch löscht.
Es ist deine Seite und du bist über den Inhalt niemanden gegenüber verpflichtet.
Das ist der Punkt um den es mir geht.

es ist richtig, ich bin da keinem gegenüber zu was verpflichtet. Aber Meinung nach gibt es neben der rechtlichen Verpflichtung auch noch so was wie eine moralische Verpflichtung.
Wenn auf meiner Seite auf einmal nur noch Infos über die Zukunft der deutschen Zigarre prässentiere nachdem meine Seite ja klar als Norwegeninfoseite definiert ist, würde ich dieser moralischen Verpflichtung eben nicht mehr nachkommen und die Leute würden sich zu recht beschweren.

trolljenta hat geschrieben:Wie wäre das denn, wenn ich jeden Besucher aus meinem Gästebuch løsche nur weil er eben nicht über die Zukunft der Zigarre schreibt sondern mir Fragen zu Norwegen stellt!!

Man wird dich dafür nicht lieben, aber hindern kann dich da niemand dran. Anders ist
auch niemand verpflichtet deine Seite zu besuchen.

Wenn ich Einträge aus meinem Gästebuch løsche, nur weil sie mir nicht in den Kram passen, aber an sonsten politisch korrekt sind, so mag das zwar rechtlich ok und unanfechtbar sein, trotzdem finde ich es von der Sache her nicht richtig!

Wer sich im Internet sozusagen der øffentlichkeit preisgibt muss eben auch mit den Reaktionen leben und auch damit das diese nun mal nicht immer positiv sind und nicht immer mit der persønlichen Meinung deckungsgleich sind.

trolljenta hat geschrieben:Klar bin ich nicht verpflicht nur deswegen weil es alle erwarten infos zu Norwegen zu presentieren. Aber deswegen muss es doch jedem gestattet sein zu kommentieren was ich mache! Das fällt meiner Meinung nach unter freie Meinungsäusserung.

Sicherlich ist es freie Meinungsäußerung, aber du bist nicht verpflichtet, diese
freie Meinungsäußerung auf deiner Seite zu dulden.

Bevor jetzt hier ein falscher Eindruck entsteht, daß ich diese Beitragslöschungen in
der Form, wie sie geschehen sind gutheissen will......

Es war nur der Hinweis, daß die Betreiber halt nicht verpflichtet sind anders vorzugehen, da es kein kostenpflichtiges Angebot ist, bei dem eine Leistung eingekauft wird.

In der DDR wurde auch mit den Füssen abgestimmt. Da liessen sich die Bürger auch
nicht halten. Hier wird es genauso sein. Wenn den Usern das Klima nicht mehr gefällt,
dann werden sie wegbleiben und das Forum führt sich selbst ab absurdum. Diesen
Hinweis darf man so schon als Kritik in Richtung der Betreiber auffassen. Es ist aber
genauso eine Kritik in Richtung derjenigen User, die hier in diesem Forum die Verpflichtung
einer Leistungserbringung sehen. Hier erreicht man auch irgendwann den Punkt wo
es einem als Betreiber auch einfach reicht und dann macht man den Laden einfach
dicht.

Als Betreiber eines solchen Forums ist man ja daran interessiert, seine User zu halten. Ansonsten kann man sich die ganze Arbeit ja auch sparen.
Insofern sind also beide Seiten gehalten sich irgendwo in der Mitte zu treffen, ansonsten
wird es über kurz oder lang zum einen od. anderen Extrem kommen und damit ist
keinem geholfen.

Gruß

Christian

das hast du sehr schøn gesagt, dem ist glaube ich nichts mehr hinzuzufügen!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 08. Mär 2006, 13:07

(parallel als pn zu johannes)

solange im hauptforum angezeigt wird, daß der letzte beitrag gestern um 21.20 uhr gemacht wird, werde ich das gefühl nicht los, das alles, was danach diskutiert wird, irgendwann "verschwindet".
zumindest scheint eine diskussion darüber unerwünscht zu sein?

ich bitte die moderatoren, diesen -sagen wir mal - "technischen defekt" doch zu beheben. die diskussion geht hier eigentlich jeden an und ist vielleicht für den einen oder anderen user elementar.

gleichzeitig wiederhole ich meinen vorschlag, die gelöschten alsterix-beiträge zu zeigen, um sich ein bild machen zu können, was hier nicht erwünscht ist.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Mi, 08. Mär 2006, 13:53

Ich habe zwischenzeitlich den Originaltext gelesen :)

Einmal, zweimal.....

Und wie nicht anders zu erwarten, hat Alsterix Kritik geübt. Nicht einmal besonders hart in der Sache, aber auf jedenfall freundlich im Ton. Aber in jedem Fall in die falsche Richtung :D :D

Mich würde mal interessieren, wie die Moderatoren/Admins hier Begriffe wie "Beleidigung" oder gar "Pöbelei" definieren. Ich konnte davon jedenfalls nichts in dem gelöschten Text finden.

Meine Auffassung ist daher sehr klar:

Hier wurde schlicht und plump eine Meinung gelöscht, die den Forumsbetreibern nicht gefällt. Das hat mit der Hausordnung, den Forumsregeln etc. nichts zu tun. Das ist schlicht schlechtes Benehmen der Person(en), die die Löschung vorgenommen haben.

Und das gilt wohl auch für die kindische und zwischenzeitlich wohl offensichtliche technische Einstellung (besser: Manipulation), dass neue Beiträge zu diesem Thema nicht mehr als solche angezeigt werden.

Das ist in der Tat sehr schwach; ganz schwach

Oder eine Frage von "Rückgrat"??

Gruß

Thies
P.S. sollte ich mich nicht mehr melden, dann könnte dies auch an einer Sperre liegen. Nur zu, viel kommt hier eh nicht mehr.
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Mi, 08. Mär 2006, 15:23

Hei,
Respekt und Hut ab liebe NF und Mods! Was ihr hier so alles über Euch lesen dürft und einfach im Raum stehen lassen könnt (ganz im Sinne von Punkt 6 der Hausordnung), lässt viele der angeblich so gut belegbaren Kritikpunkte wirklich im Nichts verschwinden!
@Thies u.a.,
bei all der Kritik bitte auch die Gesamtlage berücksichtigen und vor allem lest auch mal das 2. Posting in dem Thread "Nicht einverstanden":
...diese höchst beschränkte Haltung...Es sei Euch daher in aller Deutlickeit ins Stammbuch geschrieben : Das vergisst man nicht so schnell, wer in dieser Auseinandersetzung kneift - in Deutschland nicht und schon gar nicht in Norwegen !... Zitate aus dem Posting von Alsterix.
Diese Meinung hat man anscheinend aus Toleranz stehengelassen - Respekt! Nachdem der Thread eingeschlafen längst eingeschlafen war, ist es für mich nachvollziehbar, dass man versucht hat hier einen Riegel vorzuschieben. Da von Willkür, Diktatur, kindisch, ganz schwach, armselig usw. zu reden ist nicht in Ordnung! Über die Art und Weise kann man vielleicht streiten, aber: Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaby » Mi, 08. Mär 2006, 15:25

Thies hat geschrieben:Alsterix:

"Screenshots der beiden Beiträge stehen auf meiner Homepage, das kann jeder nachlesen der will."

Das würde ich in der Tat gern, finde aber keine Adresse der Homepage :(

bin gestern Abend erstmals auf diesen Thread gestoßen und mir gings genau wie Thies
Im übrigen war ich eben gerade auch sehr erstaunt, dass ich unter "Beiträge seit dem letzten Besuch" die seit gestern verfassten Beiträge in diesem Tread leider vergeblich suchte. Das finde ich schon recht seltsam.

Gruß Gaby
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Mi, 08. Mär 2006, 15:31

@bgh:

Hast Du gelesen, was Alsterix geschrieben hat und was gelöscht wurde? Ich meine damit nicht, was irgendwann mal geschrieben und nicht gelöscht wurde.

Wenn nein, hol es lieber nach.

Ansonsten ist die Technik, sofern manipulierbar, doch eine feine Sache :lol: :lol: :lol:

Zeugt bestimmt von Größe :lol: :lol: :lol: :lol:
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Mi, 08. Mär 2006, 15:45

@Thies,
Thies hat geschrieben:...Ich meine damit nicht, was irgendwann mal geschrieben und nicht gelöscht wurde.
Wenn nein, hol es lieber nach...

Hmm, aus dem "lieber" mache ich ein gedankliches "bitte" ;-).
Alsterix hat sich ausdrücklich darauf berufen, dass er sich nach einem Monat auf ein posting von P.B. beruft. Dieses ist aber nur wenige Stunden nach dem oben erwänten posting online gegangen - mithin ist der zeitliche Zusammenhang evident und ich kann somit nur sagen: bitte die Gesamtlage berücksichtigen!
@trolljenta,
da Alsterix hier nie Kri(e)g geführt hat, denke ich nicht, dass es zur Umkehr zu spät ist :!:
Hilsen, bgh
P.S.: Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 08. Mär 2006, 16:22

bgh hat geschrieben:@trolljenta,
da Alsterix hier nie Kri(e)g geführt hat, denke ich nicht, dass es zur Umkehr zu spät ist :!:
Hilsen, bgh
P.S.: Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

es geht hier nicht um Bibelzitate sondern um ein paar andere Grundsätzliche Dinge. Ich denke es hat nichts mit Umkehr zu tun und ich denke auch das Alsterix selbst seinen Standpunkt ja sehr klar rüber gebracht hat.

Es gibt ja für Alsterix aus seiner Sicht triftige Gründe warum er das Forum verlässt und ich denke so lange diese Gründe bestehen wird er eben hier nicht mehr präsent sein. Die Chance, das sich diese Dinge ändern ist allerdings ungefähr genauso wahrscheinlich wie das der Papst zum Islam konvertiert und dementsprechend unwahrscheinlich ist es auch das Alsterix sich hier wieder beteiligen wird.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mi, 08. Mär 2006, 16:41

Na sowas,

bin ich doch glatt drauf reingefallen dass die neuen Beiträge nicht mehr als solche angezeigt werden. Damit hat die Zensur ja ihren Zweck voll und ganz erfüllt... Glückwunsch.

:super:

Inzwischen frage ich mich warum ich nach meinem ersten Ausstieg nicht konsequent geblieben bin, die Gründe für ihn bestehen jedenfalls weiter.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaby » Mi, 08. Mär 2006, 16:47

ja, es funktioniert leider wirklich gut, dass die neuen Beiträge in diesem Thread nicht mehr als neu angezeigt werden. Aber zu 100 % klappts dann wohl doch nicht, denn zumindest der Icon der in der Übersicht links der Rubriken steht lässt sich wohl nicht manipulieren und zeigt nach wie vor durch die veränderte Farbe an, dass hier neue Beiträge vorhanden sind :wink:

Gruß Gaby
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mi, 08. Mär 2006, 17:04

auch ich finde es traurig, dass einer der aktivsten und kompetentesten poster auf diese weise gezwungen wird die forumstätigkeit einzustellen.
dass die unterdrückung/manipulation einzelner meinungen juristisch unantastbar durchgeführt werden kann ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem eigentlichen sinn und inhaltes eines diskussionsforums- zumindest nicht mit dem, was wohl die vielzahl der aktiven poster ( deren anzahl wohl auf D E U T L I C H weniger als gemeldete mitglieder im ganzen zu beziffern ist) unter sinn und inhalt einer D I S K U S S I O N verstehen. aber wie bereits an anderer stelle bemerkt wird sich die attraktivität und der wert eines forums irgendwie selbst regulieren. dies were ich als interessierter beobachter weitervefolgen... obwohl- ist ja jetzt schon abzusehen wie es weitergehen wird.

ps. alles gute für dich alsterix ! ( schreib dir demnächst mal eine mail )
Bild
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 08. Mär 2006, 17:11

diese technische spielerei das in ausgewählten threads neue Beiträge nicht angezeigt werden und man auch nicht über neue postings benachrichtigt wird ist leider nicht neu. Dieses "phänomen" konnte man schon øfters hier im Forum bestaunen und generell immer bei Themen wo offensichtlich von Mod Seite gewünscht war das bloss nicht zu viele Leute rein schaunen, lesen oder gar schreiben.
Darüber hinaus kann offensichtlich ein tool aktiviert werden mit dem man entweder gar keine Benachrichtigung über neue post's bekommst oder eben nicht benachrrichtigt wird wenn bestimmte Leute ein posting machen.

Ich find es eigentlich nur unfassbar das eben genau das jetzt hier schon recht umfassend diskutiert wird und von mod Seite da noch überhaupt kein Statement zu gekommen ist und ich bin gespannt ob überhaupt eins kommt oder die vielen Fagen hier ignoriert werden.

Trollljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum