Kann neue Beiträge im Thread dito.... nicht mehr lesen...

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Kann neue Beiträge im Thread dito.... nicht mehr lesen...

Beitragvon oter » Mi, 08. Mär 2006, 18:23

Hallo,

ich kann offenbar neue Beiträge in besagtem Thread nicht mehr lesen, obwohl es welche gibt. Tritt das Problem nur bei mir oder auch bei anderen auf?
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kann neue Beiträge im Thread dito.... nicht mehr lesen..

Beitragvon Thies » Mi, 08. Mär 2006, 18:26

Ich kann nur bis Seite 4 blättern, obwohl es eine Seite 5 gibt. Da steht nämllich ein text von mir. Den erreiche ich aber nur, wenn ich im Forum direkt auf den link zum letzten Beitrag klicke.

Das könnte mehrere Gründe haben. EIner könnte zumindest sein, dass die Beiträge grundsätzlich wieder unter den neuen Beiträgen geführt werden (Reparaturarbeiten an der Forumtechnik :) ).

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 08. Mär 2006, 18:29

nein, ich hab das phänomen hier auch. es gibt offensichtlich eine seite 5 die im menü nicht aufgelistet wird.

wenn du in der auswahl auf "letzten beitrag anzeigen" klickst kommst du aber trotzdem zu den neusten beiträgen

trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mi, 08. Mär 2006, 18:34

Thies hat geschrieben:Ich kann nur bis Seite 4 blättern, obwohl es eine Seite 5 gibt. Da steht nämllich ein text von mir. Den erreiche ich aber nur, wenn ich im Forum direkt auf den link zum letzten Beitrag klicke.

Ja, genau. Deshalb ist es mir auch aufgefallen weil ich nicht mehr zu meinem eigenen Beitrag kam.

Naja, vielleicht ne technische Panne beim Umstellen der "Neue Posts-Ausblend-"Funktion. Übrigens sehe ich das genauso wie Du in Deinem "unsichtbaren" Post auf Seite 5...

Aber ich hab mir ja nen Maulkorb verpasst... :roll:

Ach ja: Kann mir bitte jemand den Link zu Asterix´ angesprochener Homepage verraten?
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 08. Mär 2006, 18:34

es ist auch möglich, weiterhin auf beiträge der seite 5 zu antworten, die erscheinen dann auch.
blättert man zurück auf seite 4, ist die 5.seite wieder weg.
vielleicht diesmal wirklich ein technisches problem.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Mi, 08. Mär 2006, 20:45

muheijo hat geschrieben:es ist auch möglich, weiterhin auf beiträge der seite 5 zu antworten, die erscheinen dann auch.
blättert man zurück auf seite 4, ist die 5.seite wieder weg.
vielleicht diesmal wirklich ein technisches problem.

gruß, muheijo

Danke, muheijo, dass Du prinzipiell an die Möglichkeit der Ehrlichkeit der Forenbetreiber glaubst.
Und zum Fehler / einem technischen Problem: mir ist das bisher nie aufgefallen. Bewusst getürkt wurde da sicher nichts!

Und zur ominösen Funktion, dass Beitrage nicht in der Liste der neuen Nachrichten auftauchen: ja, eine solche gibt es in der Tat! Diese Funktion wurde auch eigens von uns implementiert, eine solche bietet diese Forensoftware nämlich nicht.

Der Grund ist sehr einfach erklärt: in der früheren Vergangenheit gab es öfter Beschwerden, dass wir manche Beiträge vorschnell sperren würden, die eine gewisse Brisanz in sich bergen. Wir haben dann nach einer Möglichkeit gesucht, um Beiträge zwar nicht zu sperren, aber ihnen eben doch etwas das Rampenlicht zu nehmen. Diese Funktion ist für uns eine sanfte Möglichkeit, Themen, die nichts mit Norwegen zu tun haben, etwas aus dem Blickfeld zu nehmen.

Bewusste Manipulation? Ja, das ist es! Aber nicht aus Bosheit, sondern als Entgegenkommen, um eine andere Möglichkeit, als das Sperren zur Hand zu haben. Selbstverständlich wird das jetzt wieder als riesen Frechheit beschimpft werden. Bevor es in den Fingern juckt, sollten sich die Beschwerdeführer evtl. einmal kurz zurücklehnen und durchatmen.

Diese Möglichkeit wird von uns nur äußerst selten benutzt und wird ähnlich penibel unter den Mods abgestimmt, als das Sperren von Beiträgen. Es ist keine miese Funktion, sondern - wie vorher erwähnt - eine zusätzliche Möglichkeit zum Sperren von Beiträgen. So kann eine nicht norwegenbezogene Diskussion weitergeführt werden, ohne alle anderen Forenteilnehmer zu belästigen, die wegen Fragen zu Norwegen auf die Seite kommen.

Hätten wir es uns einfach gemacht und so gehandelt, wie uns gerne unterstellt wird - also einfach willkürlich drauflos zu sperren - gäbe es diese Funktion nicht.

Schönen Abend
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon muheijo » Mi, 08. Mär 2006, 22:09

Horst Gassner hat geschrieben:Danke, muheijo, dass Du prinzipiell an die Möglichkeit der Ehrlichkeit der Forenbetreiber glaubst.

nicht dafür, ich bin immer optimist! :wink:

Horst Gassner hat geschrieben: Diese Funktion ist für uns eine sanfte Möglichkeit, Themen, die nichts mit Norwegen zu tun haben, etwas aus dem Blickfeld zu nehmen.
Bewusste Manipulation? Ja, das ist es!

ich rechne es dir/euch hoch an, daß ihr euch zur aufhebung dieser funktion beim aktuellen alsterix-thread entschlossen habt. mehr dazu dann wieder dort...

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaby » Do, 09. Mär 2006, 1:25

Horst Gassner hat geschrieben: So kann eine nicht norwegenbezogene Diskussion weitergeführt werden, ohne alle anderen Forenteilnehmer zu belästigen, die wegen Fragen zu Norwegen auf die Seite kommen.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder Besucher dieses Forums durchaus in der Lage ist bzgl. der Beiträge seit seinem letzten Besuch selbst zu entscheiden welche für ihn von Interesse sind. Es wird hier niemand gezwungen, Beiträge zu Themen zu lesen, die ihn nicht interessieren. Nur weil ein Beitrag als neu angezeigt wird mus ich ihn doch nicht lesen. Sinn der Übersicht über die neuen Beiträge ist doch gerade, dass man gezielt eine Auswahl nach Interessenlage treffen kann. Aber die Entscheidung, was von Interesse ist sollte man doch bitte jedem selbst überlassen und keine Vorauswahl treffen.

Gruß Gaby
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Do, 09. Mär 2006, 9:44

Da verlangst Du aber viel :lol: :lol: :lol:

Streng genommen haben die Herren der Forumswelt ja auch gar nichts dagegen, dass Du die Beiträge liest. Sie möchten nur nicht , dass Du antwortest.

Da sie fürchten, dass die "Sperre" zu einem unangebrachten "Geschrei" führen könnte, geht man eben diesen anderen Weg. Das bedarf dann dieser kleinen Manipulation, die aber nur im Interesse der Forumsnutzer liegt, denen man damit eine Entgegenkommen zeigt.

Frei nach Pipi.......ich bau dir deine Welt, wiedewiede wie es mir gefällt :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß

Thies
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 09. Mär 2006, 9:52

Horst Gassner hat geschrieben:
Diese Möglichkeit wird von uns nur äußerst selten benutzt und wird ähnlich penibel unter den Mods abgestimmt, als das Sperren von Beiträgen. Es ist keine miese Funktion, sondern - wie vorher erwähnt - eine zusätzliche Möglichkeit zum Sperren von Beiträgen. So kann eine nicht norwegenbezogene Diskussion weitergeführt werden, ohne alle anderen Forenteilnehmer zu belästigen, die wegen Fragen zu Norwegen auf die Seite kommen.

es gibt ein paar Dinge die mich an dieser Sache støren.

Punkt eins, soooo selten wie gerade vorgegeben wurde diese Funktion in der vergangenheit gar nicht genutzt. Jedenfalls wurde sie oft genug eingesetzt das sie mir schon vor den gestrigen Ereignissen mehrfachst aufgefallen ist und ich glaube auch andere haben das schon vorher bemerkt. Es hat halt nur nie jemand sich die Mühe gemacht nachzufragen und die meisten werden wohl gedacht haben das es sich um einen technischen Defekt handelt.

Zum zweiten wird hier ja indirekt gesagt, das man diese Funktion eingesetzt hat um den Dito Thread nicht sperren zu müssen, sozusagen eine Gnade der Moderatoren. Nur sehe ich im Dito Thread NICHTS was eine Sperrung rechtfertigen oder begründen würde!

Als drittes stosse ich mich an dem Punkt das diese Diskussion die Besucher belästigen würde. Wenn ich es richtig sehe hat kein anderes Thema gestern eine høhere aktivität gehabt wie gerade dieses "blockierte" Thema und obwohl die Benachrichtigungsfunktion unterdrückt war, wurde am meisten in diesem Thema gelesen und geschrieben.

Es ist richtig, das die Mods hier das sagen haben und die Hausordnung festlegen. Aber ich als User gebe meinen Verstand nicht beim einloggen ab und darf doch bitte noch selbst bestimmen wo ich schreibe und wo ich lese.

Nebenbei denke ich nicht das sich jemand belästigt fühlt, denn wenn jemand dieses Thema nicht interessiert so MUSS er es ja nicht lesen!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum