Fjaerland oder Gudvangen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fjaerland oder Gudvangen

Beitragvon schnuffi9999 » Mi, 08. Mär 2006, 22:44

Hallo,

wir wollen auf der Rückreise vom Nordkap und bevor es nach Oslo geht, ein wenig Fjordnorwegen anschauen.
Leider haben wir nicht allzu viel Zeit und ich bin mir nicht schlüssig, was wir uns anschauen wollen.

wir wollen vom Geiranger kommen, über Jostedalen (Gletschertour) fahren.
Dann weiß ich leider nicht, ob es intressanter wäre, nach fjaerland oder nach gudvangen ist zu fahren.
leider kann ich mich nur für eine tour entscheiden.
was was eine?

könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
Silke
schnuffi9999
 
Beiträge: 15
Registriert: Do, 19. Jan 2006, 23:06

Re: Fjaerland oder Gudvangen

Beitragvon K-Lilly » Do, 09. Mär 2006, 0:23

Hallo Silke,

mir gefällt Fjaerland besser, ich war dort im Gletschermuseum und habe mit Begeisterung in den vielen Antiquariaten herumgestöbert. Außerdem könnt ihr dort auch gut den Gletscher besichtigen, oder habt ihr durch die Gletschertour dann schon genug gesehen?

Ursprünglich wollte ich in Gudvangen zelten, aber das Tal ist sehr eng und bei dem Dauerregen des letzten Sommers hatte ich dort irgendwie Beklemmungen und bin dann den Tag noch weiter bis Flam gefahren. In Gudvangen ist mir weiter nichts Interessantes aufgefallen, vielleicht habe ich etwas übersehen?

Gruß
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 0:58
Wohnort: Hildesheim

Re: Fjaerland oder Gudvangen

Beitragvon Rehauge » Do, 09. Mär 2006, 15:59

Hay!

Habe vor paar Jahren mal 14 Tage Urlaub in Fjaerland gemacht. Das Gletschermuseum ist wirklich spitze. Am Boyabreen (so oder so ähnlich) waren wir auch fast jeden Tag. Mindestens 3 schöne Wanderwege gab es da. Am besten war die 2 stündige und auch recht anstrengende Tour zur Flatbrehytta. Strahlend Sonnenschein hatten wir und die Aussicht von da oben entschädigte für alle Strapazen! Sehr empfehlenswert!
Der einzige Nachteil war die Mautstation durch den Tunnel Richtung Sogndal. Aber auch in die andere Richtung gab es schöne Fahrten. Balestrand ist auch nicht schlecht. Und in Skei gibt es den besten Souvenirladen den ich bis jetzt gesehen habe :) Aber womöglich habt ihr gar nicht soviel Zeit.
Das Wetter war bis auf 2 Tage Dauerregen Weltklasse. Anfang September.
Also ich würde Fjaerland empfehlen.

lg Rehauge
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 364
Registriert: Do, 09. Feb 2006, 15:05
Wohnort: Kristiansund/ Stavanger

Re: Fjaerland oder Gudvangen

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Do, 09. Mär 2006, 18:47

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 438
Registriert: Sa, 09. Jul 2005, 9:40

Re: Fjaerland oder Gudvangen

Beitragvon AF » Do, 09. Mär 2006, 22:48

Hallo Silke,

da gab es zuletzt einen ähnlich Thread ( http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 81&theme=3 ) von "dolphi", der/die von den Lofoten auch über den Geirangerfjord irgendwie nach Oslo zurückreisen wollte/n.
Daher lautet mein Kommentar erneut wie folgt:

Wenn Ihr von Geiranger nach Flåm wollt, hätte ich 2 Routen-Empfehlungen:

1. Von Geiranger die Rv63 nach Süden 'rausfahren - Abstecher zum Dalsnibba nicht vergessen. Dann die Rv15 nach Stryn. Dort auf die Rv60 entlang des Innvikfjords bis Byrkjelo (bei Olden Abstecher durchs Oldedalen zum Brikdsdalbreen nicht vergessen). Kurzes Stück E39 (20km) und ab Skei die Rv5 über Fjærland (dort sehenswertes Gletschermuseum und Bøyabreen fast direkt neben der Strasse), Sogndal (schönes Freilichtmuseum) und Kaupanger (Stabkirche) zur Fähre Manheller-Fodnes und weiter nach Lærdal. Von Lærdal entweder durch den längsten Strassentunnel der Welt (25km) über die E16 nach Aurland, oder (und das finde ich die schönere Strecke) über die Passstrasse "Aurlandsvegen" (höchster Punkt auf 1300m), denn dann hat man bei der Serpentinenabfahrt nach Aurland einen schönen Blick auf den Aurlandsfjord. Von Aurland ist es dann nur noch ein kurzes Stück über die E136 bis Flåm.

2. Von Geiranger die Rv63 nach Süden 'rausfahren - Abstecher zum Dalsnibba nicht vergessen. Dann die Rv15 nach Osten über Grotli bis Lom (Stabkirche). In Lom auf die Rv55 (Sognefjellstrasse) durchs Jotunheimen-Gebirge (höchster Punkt auf 1440m an der Sognefjellhytta) bis Turtagrø. Von dort entweder weiter auf der Rv55 nach Sogndal, oder über eine private Mautstrasse nach Øvre Årdal und über die Rv53 entlang des Årdalsvatnet und Årdalsfjord bis Lærdal. Von dort wie unter 1 weiterfahren.

Wie Ihr seht, gibt es viele Möglichkeiten und Alternativen - und unterwegs gibt es auch äusserts viel zu sehen, vor allem wenn man auch noch kleinere Abstecher macht.

Übrigens, am Geirangerfjord würde ich Euch auch eine Fährfahrt nach oder von Hellesylt empfehlen (wie bereits von fcelch erwähnt).

Wenn Ihr in Flåm auch etwas wandern wollt, empfehle ich Euch, mit der Bahn nach Myrdal zu fahren und zurück zu laufen. Wenn Euch die 20km bergab zu viel sind, dann steigt nach etwa der Hälfte der Strecke an der Station Berekvam wieder in den Zug zurück nach Flåm (vorher über Fahrplan erkundigen, http://www.flaamsbana.no ). Oder macht es wie ich in 2003: Da die letzten 10km Weg von Berekvam nach Flåm immer nur auf einem breiten, nicht asphaltierten Wirtschaftsweg entlang führen, und da ich das als Wanderung nicht gerade prickelnd finde, bin ich mit dem Auto bis zur Zwischenstation Berekvam gefahren und erst dort in die Bahn eingestiegen und bis Myrdal hinauf mitgefahren. Meiner Meinung nach fängt der interessanteste Teil der Flåmsbana sowieso erst ab hier an. Und so brauchte ich mir keinen Stress machen, wieder rechtzeitig die Bahn in Berekvam zu erwischen, um eine ca. 1 stündige Wartezeit zu vermeiden.

Von Flåm bzw. Aurland kommt Ihr dann wohl am direktesten über die Rv50 und Rv7 über Gol und Hønefoss nach Oslo. Aber auch da gibt es bestimmt viele Alternativen und Abstecher, die man machen kann. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich die Strecke noch nicht "erfahren" habe. Schaut am besten in einschlägigen Reiseführern nach.

Ich hoffe, das hilft Euch etwas weiter.
Viel Spass bei der weitern Planung,

Andreas
AF
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 23. Jan 2006, 15:21
Wohnort: Mannheim & Niederkassel

Re: Fjaerland oder Gudvangen

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 10. Mär 2006, 8:57

AF hat geschrieben:Oder macht es wie ich in 2003: Da die letzten 10km Weg von Berekvam nach Flåm immer nur auf einem breiten, nicht asphaltierten Wirtschaftsweg entlang führen, und da ich das als Wanderung nicht gerade prickelnd finde, bin ich mit dem Auto bis zur Zwischenstation Berekvam gefahren und erst dort in die Bahn eingestiegen und bis Myrdal hinauf mitgefahren. Meiner Meinung nach fängt der interessanteste Teil der Flåmsbana sowieso erst ab hier an.


Hallo,

auch das allererste Stück ab Myrdal finde ich nicht soo interessant. Am besten ist es meiner Meinung nach, von Berekvam aus mit der Bahn nach Vatnahalsen zu fahren, das ist eine Station vor Myrdal, und von dort aus nach Berekvam zurück zu wandern.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1367
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste