Dito Beschwerde : Löschung meiner Beiträge

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Dito Beschwerde : Löschung meiner Beiträge

Beitragvon snowstorm » Fr, 10. Mär 2006, 11:09

Mir gefallen zwei Sachen nicht.

Dass es solch ein tool gibt. Ich finde schon in Ordnung einen thread zu sperren, aber Beiträge so zu behandeln als hätten sie nie existiert? Zumindest solange nicht wirklich strafbares drinsteht, wirkt es wirklich wie Manipulation. Nicht gut.

Und Karstens Beitrag: Herzlichen Dank für deine Abkanzelung. Damit wissen wir user ja alle wo wir stehen. TomHH hat das schön ausgedrückt, da möchte ich mich anschliessen.

Und warum sich nicht viel mehr Leute hier zum Thema geäussert haben? Das frage ich mich auch. Ja, das muss Trägheit und Konfliktscheue sein.

Schönes WE, bin mal gespannt was hier noch kommt. Ein totgelaufener thread?

Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bertchen » Fr, 10. Mär 2006, 11:59

Hallo zusammen,
ich habe sehr lange überlegt, ob ich mich zu diesem Thema zu Wort melde. Ich bin erst seit kurzem Mitglied im Forum, und habe mit Sicherheit nicht den Überblick, wie langjährige „Norwegenfreunde“. Trotzdem hoffe ich, dass meine Meinung an dieser Stelle akzeptiert wird. Ich kann mich Recht behaupten, dass ich sowohl zu den Usern als auch zu den Mods noch eine recht uneingeschränkte und unvoreingenommene Meinung habe. Deshalb war es für mich sehr interessant, die einzelnen Beträge im Thread zu lesen und der Diskussion still zu folgen. Jetzt bin ich allerdings der Meinung, dass die Sache immer mehr aus den Fugen gerät. Ich frage mich ehrlich, ob Ihr eine Diskussion auf diesem Niveau noch nötig habt. In meinem Augen führt jede Aussage nur noch dazu, dass das Fass mehr zum kochen kommt. Wolltet Ihr ursprünglich nicht ein Problem lösen? Vielleicht solltet Ihr versuchen, ein wenig toleranter miteinander umzugehen, und die Meinungen und Standpunkte der anderen zu akzeptieren? Versucht doch bitte wieder eine sachliche Diskussion zu führen und beschuldigt Euch nicht gegenseitig. Vergesst nicht, Ihr hattet schon viele schöne Stunden miteinander.

Bertchen
Bertchen

Beitragvon Karsten » Fr, 10. Mär 2006, 12:03

Hallo zusammen!

Da sich der Großteil der Attacken gegen meine Person richtet, gestattet mir bitte, mich dazu ein weiteres Mal zu äußern.

Von mehreren Seiten wurde eine Stellungnahme eines Moderators oder Administrators eingefordert. Genau diese habe ich gegeben.
Wenn diese hier als "Breitseite", "arrogant" oder "überheblich" hingestellt wird, gestehe ich euch diese Auffasung gerne zu. Solange die Wortführer ihre Angriffe gegen mich richten und diese nicht auf informationsbedürftige Besucher loslassen, ist das okay. Möglich, dass meine direkte Art nicht allen gut bekommt. Ich bein kein Fan von aufwändig geschmückten Phrasen, die nie auf den Punkt kommen. Seht es mir bitte nach!

Für gewöhnlich pflege ich meine Meinung offen und gradlinig zu bekunden, womit scheinbar einige so ihre Probleme haben.
Mit meinem ersten Absatz gebe ich ganz sicher die Meinung der Moderatoren und Administratoren wieder, wenngleich einige andere diese möglicherweise anders (sanfter?) formuliert hätten. Ab dem zweiten Absatz präsentiere ich vornehmlich meine eigene Sicht der Dinge. Damit sollten zumindest einige Fragen beantwortet sein.

Ihr könnt euch sicher sein, dass ich unsere Besucher sehr wohl zu schätzen weiß und das Forum in vielen Fällen vom Wissen der Beteiligten profitiert hat.
Nur wenn vermehrt und wiederkehrend an der Moderation herum gemäkelt wird, sollten alle, auch die langjährigen Mitglieder, mit z.T. unangenehmen Reaktionen zurecht kommen können. Denn irgendwann hört der Spaß auch einmal für uns auf.

Zuletzt geht mein Appell an alle Mitglieder, die sich aktiv an einem Forum für Norwegen-Freunde beteiligen möchten, wieder zur Tagesordnung zurück zu kehren und dem eigentlichen Sinn dieser Plattform gerecht zu werden. Vielen Dank dafür, auch wenn sich einige damit im jetztigen Stadium der Diskussion möglicherweise nicht zufrieden geben möchten.

Schöne Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Fr, 10. Mär 2006, 12:21

auch wenn ich kein Mod bin, so kann ich eins genauso gut - nämlich nicht von meinem Standpunkt weichen!

So leid es mir tut und so weh es mir auch tut! Ich bin ein friedfertiger Mensch der nur ungern streitet und ich bin auch immer jemand der nach løsungen sucht und nicht nachtragend ist.

Aber der Brocken der mir hier vor die Füsse geworfen wurde, den kann ich nicht schlucken!! Bis jetzt hat mir die Wirtschaft auch noch nicht mal Messer und Gabel angeboten um ihn klein zu schneiden.

Im klartekst, draussen mag zwar die Sonne scheinen, aber hier drinnen sehe ich für mich momentan absolut keine møglichkeit zur Tagesordnung über zu gehen! Und muss ich ja auch nicht, wie schon erwähnt bin ich ersetzbar.

Fakt ist, momentan fühle ich mich hier weder wohl noch erwünscht. Da ich aber dieses Forum mag bin ich noch nicht gegangen sondern hoffe immer noch auf eine Løsung. Nur wird der Glauben daran mit jedem Tag weniger. Wenn sich keine Løsung findet, wird es vermutlich daraus raus laufen, das ich mein Steckenpferdchen sattel und in den Sonnenuntergang reite. Und gleich eins dazu, falls hier jemand denkt "die kriegt sich schon wieder ein" - das ist ein Irrglaube! Wenn ich mich wirklich entschliesse zu gehen, werde ich konsequent sein.

@bgh
hier geht es nicht darum das Alsterix vermisst wird sondern WIE mit seinem Abgang umgegangen wurde! Das sind zwei vøllig verschiedene Schuh!

@Karsten
darf ich genauso offen und gradlinig sein wie du? Mein bedürfnis sich mit Leuten wie dir in einem Raum aufzuhalten ist nicht sonderlich gross. Weder in Natura noch Virtuell! Und das ist jetzt kein Angriff auf dich als Moderator sondern meine rein persønliche menschliche Meinung.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 10. Mär 2006, 12:51

Karsten hat geschrieben:Nur wenn vermehrt und wiederkehrend an der Moderation herum gemäkelt wird, sollten alle, auch die langjährigen Mitglieder, mit z.T. unangenehmen Reaktionen zurecht kommen können. Denn irgendwann hört der Spaß auch einmal für uns auf.

Ich dachte immer, die Aufgabe der Moderation sei es, dafür Sorge zu tragen, dass sich der Großteil der Forumsgäste wohl fühlt, sowie rechtliche Probleme zu vermeiden.

Wenn es wiederholt von einem Großteil der Stammposter Klagen über die Art der Moderation gibt, wäre es dafür für mich als Moderator ein Anlass offen über die Regeln zu diskutieren, eben damit weiterhin gute Stimmung herrscht, auch wenn man es nie allen recht machen kann.

Meine Toleranzschwelle bei Beleidigungen bspw. liegt offensichtlich deutlich höher, und ich schätze Meinungsfreiheit sehr. Darum habe ich auch trotz Beleidigungen, ich sei ein Rassist, nicht um eine Löschung des Beitrags gebeten, obwohl jenes Post wahrscheinlich selbst zivilrechtlich eine Beleidigung dargestellt hätte.

Aber ich kann die Entscheidung, bspw. keine Diskussion über die Karikaturen zu wünschen, akzeptieren.
Augenrollend habe ich sogar meine damalige Signatur, ein Boyd-Rice-Zitat geändert, nachdem Karsten bei Wikipedia gelesen hatte, Boyd sei ein "Verehrer von Hitler" (den Beleg blieb der Artikel schuldig, warum nur...), auch wenn das Zitat selbst keinesfalls rassistisch war.

Was mich stört ist währenddessen, wie von Moderatorenseite mit Benutzern umgegangen wird.
Da war bspw. mein für beide Seiten gut gemeinter Vorschlag, wie man PNs speichern kann - auch das ein Thema, das mir persönlich ziemlich am Allerwertesten vorbei ging. Anstatt Nachzuhaken, zog es die Moderation vor, mir destruktives Verhalten und mangelnden Respekt den Forumsgötter gegenüber vorzuwerfen.

Wenn solche Themen eskalieren, sollten sich Moderatoren wie Karsten vielleicht einmal fragen, inwiefern sie durch ihr überhebliches Auftreten dazu beitragen.

Zum Schluss vielleicht noch eine Anekdote aus meinem Leben:

Vor einiger Zeit war ich einer von mehreren Administratoren eines sehr aktiven deutschen Forums. Wir hatten Offline-Treffen, es herrschte gute Stimmung, obwohl die Poster sehr verschiedene Hintergründe hatten.
Es gab einen Besitzer, der das Forum finanzierte, sich jedoch sonst nicht groß darum kümmerte (das machten die sehr engagierten Moderatoren, die auch selbst aktiv waren) und nach und nach postete er immer weniger.
Auf einmal jedoch war er zurück und hatte mal eben ohne Absprache die Forumssoftware (ebenfalls phpBB) aktualisiert - was leider schief ging, das Forum war ziemlich hin. Danach hatte er jedoch keine Zeit mehr und meinte, wir anderen Admins könnten das ja richten.
Ein Backup hatte er natürlich auch nicht, auch wenn er als Eigentümer einer IT-Firma wissen sollte, dass so ein Update mal schief gehen kann.

Daraufhin gab es einen Sturm der Entrüstung, wie er denn solche Änderungen ohne Ankündigung einfach durchziehen könne.
Seine Begründung: Er bezahle es, er sei der Gründer und Besitzer, er dürfe das.
Durfte er auch, ohne uns. Ich habe mein Amt damals sofort niedergelegt, der Rest folgte. Innerhalb von wenigen Wochen war das Forum tot.
Das Design ist immer noch nicht repariert und ab und zu postet mal jemand etwas auf dem Niveau von "Ist es in Norwegen immer dunkel?".

Ich finde das sehr schade, da das Forum einmal eine geballte Sammlung von Wissen war und man sich auch persönlich kannte, Ausflüge machte u.ä..

Vielleicht sollte die Moderation überlegen, ob ihr derzeitiger Kurs wirklich in die gewünschte Richtung geht.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 10. Mär 2006, 13:12

trolljenta hat geschrieben:@Karsten
darf ich genauso offen und gradlinig sein wie du?

Das ist ja der Punkt... geradlinig darf zwar ein Mod, nicht aber ein Alsterix, eine Trolljenta oder sonstiger Normalo-User ohne Administrationslink unten auf der Seite. Diese Haltung hat Karsten mehrfach bekundet und wir haben gefälligst noch dankbar zu sein dass er sich überhaupt zu Stellungnahmen herablässt. Im Übrigen ist sein Posting auch keinesfalls "überraschend scharf" geraten, mir wurde in anderem Zusammenhang schon einmal sehr deutlich gesagt wer hier das Sagen hat und wer nicht, obwohl ich gute Gründe für meine Kritik an einer bestimmten weiter zurückliegenden Löschungsaktion hatte.

Andere Meinungen sind nicht erwünscht, auf ordentlich formulierte klärende Privatnachrichten mit Einladung zum Dialog und Aussprache wird nicht einmal mehr reagiert.

Da sich Horst inzwischen nur noch an einer einzigen Aussage eines einzelnen Mitglieds in diesem Thread aufgeilt, die mit dem eigentlichen Problem überhaupt nichts zu tun hat und auch nicht Kern des Konflikts darstellt und von Karsten kein Umdenken zu erwarten ist, habe ich meine Entscheidung gefällt. Ich werde nicht mehr aktiv an diesem Forum mitwirken und mich, um mal in der vorherrschenden Umschreibung zu bleiben, nach einem neuen Stammlokal umschauen. In diesem hier habe ich ein Hinterzimmer entdeckt in dem mit falschen Karten gespielt wird.

Die Entscheidung über die Qualität meiner Beiträge überlasse ich übrigens denjenigen Usern, denen ich damit hoffentlich manchmal helfen konnte. Denn nur für die habe ich sie geschrieben, nicht um sie implizit von Mods bewerten zu lassen.

Nicht versäumen möchte ich mich bei all denen zu bedanken, die mir hier oft toll geholfen haben. Und auch bei den Betreibern für die Bereitstellung der Plattform.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 10. Mär 2006, 14:03

Auch wenn ich diesen Thread durchaus aufmerksam verfolgt
habe so habe ich mich doch absichtlich zwischendrin nicht eingemischt.
Zunächst mal Dank allen die hier mitdiskutiert und sich überwiegend
sehr solidarisch mir gegenüber geäussert haben.
Leider hat auch dieser Umstand sowohl auf Betreiberseite als auch bei
einigen usern zu erneuten falschen Interpretationen geführt.
Mir ist in dieser Diskussion einiges noch klarer geworden was vorher
sozusagen nur so eine Art Bauchgefühl war.
So ist mir zum Beispiel sowohl ein „theatralischer Abgang“ angedichtet
worden als auch die Verantwortung mit meiner Beschwerde über die
Löschung, also dem Eröffnen dieses Threads als Brandstifter agiert
zu haben. Es ist klar dass beides nicht in meiner Absicht lag und liegt.
Im Grunde hatte ich mich bis auf sehr wenige gelegentliche Besuche
ohnehin längst entfernt, keineswegs beleidigt – höchstens enttäuscht.
Ich bin nur gefragt worden warum und die Frage verdiente eine Antwort.

Aus meiner Sicht ist das Problem im Verhältnis der Betreiber und user
zueinander hier noch sehr viel deutlicher geworden, auch mir ist dabei
einiges noch klarer geworden. Hätte ich die Karikatur eines Beitrags der
Admins gewagt, also eine deutliche sarkastisch-ironische Überzeichnung
dann hätte ich wahrscheinlich trotzdem karstens Beitrag nie so schön
hinbekommen wie er selbst, ich hätte es nicht gewagt das so krass zu
formulieren aus Angst ihn oder andere damit tatsächlich herabzuwürdigen.
Vor allem aber ist mir vollkommen klar geworden dass ich hier insoweit nicht
hergehöre weil sowohl meine Ansicht über demokratische Streitkultur
als auch die über die „Besitzverhältnisse“ an den Beiträgen unvereinbar
sind mit denen dieses doch nur ganz harmlosen gutwilligen „einfach nur
norwegenverrückten Freundeskreises“.

Fakt ist dass Admins und Modis in der Vergangenheit leider immer wieder
verschiedenste extreme bis extremistische Äusserungen haben durchgehen
lassen, das ist – in netter Form vorgetragen – nicht als Störung empfunden
worden. Dabei räume ich durchaus die Möglichkeit ein daß man vieles schlicht
übersehen haben kann - der Punkt ist daß das nicht "gestört" hat.
Störenfriede, ekelhafte widerliche penetrante Störenfriede der Ruhe sind
dagegen Leute wie ich die z.B. die Äusserung über die „notwendige und für
Norwegen nur gute Besetzung des Landes durch Nazideutschland“ eben
so nicht dulden wollen und darüber eine Auseinandersetzung führen.
Die besagte Entgleisung von henrik war ja nur die Spitze eines Eisbergs –
es hat eine ganze Menge mehr Beiträge gegeben bei denen ich hellhörig
werde weil mir das Thema potentiell verdächtig ist : hübsche Swastiken an
Gebäuden, nationales Liedgut oder die Frage wo man die hübschesten
Bunker, Geschützstellungen und sonstigen Hinterlassenschaften der
deutschen Wehrmacht findet beispielsweise. An keinem Punkt habe ich da
verlangt diese Themen zu löschen oder komplett zu verbannen, ich habe
nur eine Auseinandersetzung um diese Inhalte verlangt und auch geführt.
An einem Punkt wo ich antidemokratische Tendenzen sehe halte ich das
nämlich nicht nur für mein gutes Recht sondern sogar für meine Pflicht.

Ich habe dem Forum auch keineswegs eine Islamdiskussion aufdrücken
wollen – so wie ich übrigens niemals ein solches Thema von mir aus ins
Forum geschleppt habe – auch wenn einige offenbar anders empfinden.
Der Karikaturenstreit war nun allerdings sowohl ein zutiefst skandinavisches
Thema als auch eines was das Grundrecht der Presse- und Meinungsfreiheit
elementar betraf. Ich verlange noch nicht einmal dass die Betreiber hier sich
aktiv solidarisch gegenüber Jyllandsposten hätten stellen müssen – aber zu
verhindern dass andere es in dem Moment hier tun ging einfach zu weit.

An dem mittlerweile eingestandenen Selektionstool stört mich ebenso
wie an einigen anderen Dingen die Verheimlichung. Wer in so einem
Forum schreibt erwartet (und ich denke zu Recht) einen vernünftigen
Umgang miteinander auf Augenhöhe und das die bestehenden Regeln
für alle gleichermassen gelten und nicht noch Hintertürchen enthalten.
Zudem stört mich sehr deutlich die Haltung der Forumsbetreiber etwa zur
Frage des Urheberrechts die im kleingedruckten der Nutzungsbedingungen
zum Ausdruck kommt, da steht nämlich :

Wird ein Nutzer gesperrt oder gelöscht, bleibt der Nickname erhalten
und die von Nutzer geschriebenen Beiträge bleiben öffentlich lesbar
und werden auch auf Anforderung nicht gelöscht.

Dieser Satz ist vor allem im Konfliktfalle einiges Nachdenken wert.
Konsequent heißt das nämlich ein klein wenig einseitig nichts anderes als
„Wir können jeden user jederzeit und ohne Grund behandeln wie wir wollen
und sind keinerlei Erklärungen schuldig – wenn wir jemanden hinauswerfen
behalten wir aber alle Rechte an seinen Beiträgen. Mit der Veröffentlichung
in unserem (nicht eurem) Forum werden die nämlich unser uneingeschränkter
Besitz mit dem wir machen können was wir wollen.“
Abgesehen mal von der juristischen Fragwürdigkeit ob diese Formel so
überhaupt zulässig und haltbar ist (ich halte das für sittenwidrig) ist eines klar :
Niemand schreibt jahrelang jede Menge Beiträge der eine solche Regelung
im Kleingedruckten kennt, das tut man normalerweise nur wenn man ein
solches Projekt als offen und als eine gemeinsame Institution empfindet an der
mitzuarbeiten sich für alle gemeinsam lohnt.
Insofern danke ich Karsten und Horst für die Klarstellung dass das hier nicht so ist.

Von meiner Seite aus bleibt es also im Grunde beim Status quo, ich werde
hier allenfalls gelegentlich noch als Schreiber in Erscheinung treten und mich
vermutlich auch nach einem gemütlicheren Stammlokal umschauen – allerdings
habe ich auch nicht die Absicht von mir aus komplett zu verschwinden,
es sind ja trotz allem genug Leute in der Wirtschaft die ich schätze.
Wenn der Wirt mich rauswerfen möchte ist das seine Sache,
ich akzeptiere durchaus sein Hausrecht.
Er soll dann nur bitteschön nicht nachträglich irgendwelche Gründe dafür erfinden -
das wäre nämlich womöglich tatsächlich eine Form der üblen Nachrede.
Ich habe hier niemanden angepöbelt oder beleidigt - aus meiner Sicht noch nichtmal henrik -
und würde das umgekehrt auch nicht so gerne erfahren zumal es dafür keinerlei Grund gibt.

Alsterix, Sarpsborg/Norge den 10.März 2006
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 10. Mär 2006, 14:16

oter hat geschrieben:Da sich Horst inzwischen nur noch an einer einzigen Aussage eines einzelnen Mitglieds in diesem Thread aufgeilt,

So viel zu Respekt im Umgang miteinander...

Was wird von uns jetzt noch verlangt? Worauf wartet ihr alle?
Der Eingriff in den Beitrag von Alsterix war nicht wirklich weltbewegend, er enthielt eine Beleidigung - nicht mehr und nicht weniger. Und während ihr immer mehr auf uns losschlägt, sucht Johannes mit Alsterix den persönlichen Meinungsaustausch.

Und was soll dieses Spielchen mit: schauen wir einmal, wie weit wir gehen dürfen, bis etwas gelöscht und gesperrt wird, worüber wir uns dann in einem neuen Thread wieder erneut darüber beschweren könnten?

Wir werden als Nazi-Verbrecher, Stasi-Spitzel und was sonst noch bezeichnet, aber wenn dann einem wie Karsten - auch nur ein Mensch mit Nerven - einmal die Hutschnur reißt, wäre das eine Frechheit unsererseits. Bevor ihr ständig nur unser ach so mieses Verhalten kritisiert, denkt einmal über euer eigenes Verhalten nach.

An Threads wie diesen "geile" ich mich wirklich nicht auf, lieber oter. Und wenn Du meine Beiträge aufmerksam lesen würdest, dann wüsstest Du auch, dass sich meine Kritik am Umgang mit uns nicht nur auf eine Aussage stützt.

Und zu trolljenta: sie hat viele Leuten im Forum geholfen - kein Zweifel - aber dass das Forum zu dem wurde, was es ist, ist nicht ihr Verdienst. Wer die Anfänge des Forums wirklich kennt, der wird wissen, dass wir Moderatoren zu Beginn des Forums immer mit Antworten parat gestanden sind und es so erst aus den Startlöchern kam. Benutzer kommen nicht von selbst - das werden alle anderen Norwegen-Forenbetreiber sehr gut wissen. Und wenn das Forum mittlerweile viele, sehr kompetente Besucher hat, die anderen helfen, dann sind wir darüber sehr froh.

Und von wegen Konkurrenz: wir haben absolut kein Problem mit anderen Norwegen bezogenen Foren! Trolljenta, bitte mache eines auf. Ich garantiere Dir, dass Du in einiger Zeit dann an eigenem Leib erfahren wirst, dass ein Forum zu betreiben und dieses zu moderieren leider sehr oft alles andere als nur Spaß ist. Es gibt früher oder später immer welche, die den Forenbetrieb massiv stören - teilweise unbewusst, teilweise aus gekränkter Eitelkeit, aus Neid, Langeweile oder welchen Gründen auch immer. Was für den Betreiber / die Moderatoren übrig bleibt, ist immer das Gleiche: man wird respektlos behandelt, sollte darauf aber immer besonnen und höflich reagieren, man wird beleidigt, darf das aber niemals zeigen, man wird mit radikalen und grenzwertigen Nachrichten gereizt, aber wehe man löscht zu früh oder gar zu spät oder erdreistet sich sogar, von oben herab auf die Hausordnung zu verweisen...

Wer immer glaubt, es besser machen zu können als wir "schäbigen" NF - was hindert euch daran, es zu tun? Ist ja alles ganz einfach und absolut kein Problem! WebSpace besorgen, Foren-Software einspielen und los gehts. Die Besucher kommen schon von alleine und das soeben installierte Forum wird im Nu zu dem Treffpunkt für Norwegen-Freunde schlechthin.

Schönes Wochenende
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon muheijo » Fr, 10. Mär 2006, 15:42

so, ...
ich für meinen teil verordne mir eine ca. 2 wöchige zwangspause, um mich selbst mal gefühlsmäßig herunterzufahren. danach muß ich mal sehen, ob und wie es weitergeht.

vielleicht läuft es auf eine ähnliches ergebnis wie bei alsterix hinaus:
gelegentliche teilnahme, weil man einige leute gerne mag, ansonsten vornehme zurückhaltung und die suche nach einem neuen zuhause.

wenn man dieses forum nicht als reine informations-tauschbörse sieht, ist es eben unmöglich, mit einem umgang, wie er hier praktiziert wurde, emotionslos umzugehen. vielleicht bin ich dann eben tatsächlich falsch hier.

auf jeden fall danke allen, die mir bei meinen zahlreichen fragen geantwortet und geholfen haben.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 10. Mär 2006, 16:41

Horst Gassner hat geschrieben:
Und von wegen Konkurrenz: wir haben absolut kein Problem mit anderen Norwegen bezogenen Foren! Trolljenta, bitte mache eines auf.
Horst

Manchmal frage ich mich echt ob du an selektiver Wahrnehmung leidest! Nur um es mal klar zu stellen, ich habe kein eigenes Forum und habe auch nie eins haben wollen. Ich finde es gibt hier ein sehr gutes und funktionierendes Norwegenforum, welches die Macher mir freundlicherweise gestattet haben in meine Webseite einzubinden.

Das ich hier um einen Dialog bemüht bin und das Forum eigentlich mag und nur ungern verlassen würde, habe ich hier wohl an mehreren Stellen deutlichst zum Ausdruck gebracht.
Es ist halt auch für mich so, das es hier sehr viele sympahtische Zeitgenossen sind, Leute die man im laufe der Jahre kennen und schätzen gelernt hat.

Jedoch ist jedes der in den letzten Tagen erfolgten Moderatorenpostings wie ein Schlag mit der Faust in die Fresse. STOP! Liebe Mods, verkneift euch dazu jeglichen Komentar denn GENAU SO FÜHLT ES SICH NUN MAL AN!
Und ich überlege nun halt, wie oft ich mir noch einen solchen Schlag verpassen lassen soll...
Hinzu kommt ein so dermassen überheblicher Tonfall das ich wirklich nur hier sitze und den Kopf schütteln kann.

Wie gesagt, ich wäre wirklich an einer Løsung interessiert, aber ich glaube langsam nicht mehr das sich eine finden wird.

Trolljenta
Zuletzt geändert von trolljenta am Fr, 10. Mär 2006, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Fr, 10. Mär 2006, 16:47

Vielleicht ist muhejos "Zwangspause" eine gute Idee.

In zwei Wochen wird es kaum so viele Auswanderwillige geben die nicht auch mal mit der Suchfunktion vorlieb nehmen können. :wink:

Und Fragen ob man auch mit etwas anderem als dem Schiff nach Norwegen kommen kann oder ob es hier auch mal hell ist, können auch mal andere beantworten. :)

Ich mach auch bald Pause. In HH. :lol:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snorri » Fr, 10. Mär 2006, 17:49

Das ist eine Diskussion, die wohl in jedem aktiveren Forum früher oder später auftritt. Das Problem dabei ist gar nicht wirklich die Hausordnung, sondern dass Benutzer und Moderatoren das Forum von zwei verschiedenen Seiten sehen, früher oder später in zwei verschiedenen Forums-Welten leben.

Normaler Benutzer zu sein bedeutet, dass man sich für seine Beiträge normalerweise Zeit nimmt und Mühe macht, dass einem das, was man schreibt, am Herzen liegt -- entsprechend fühlt man sich unmittelbar an der Ehre gepackt, wenn da ein Moderator so scheinbar im Vorbeigehen meine Ergüsse löscht, ohne mich zu fragen oder zu informieren. Man fühlt sich machtlos, wenn so etwas passiert; der Verdacht von Machtmissbrauch und Zensur fällt da leicht.

Moderator zu sein bedeutet, dass man an manchen Tagen gar keine Lust mehr hat, sein Forum aufzurufen: Da warten auf ihn/sie nämlich nicht nur interessante Beiträge, sondern meistens auch Arbeit. Und das ist häufig unangenehme Arbeit: Nach Ursachen technischer Probleme suchen, Spammer und Trolle löschen -- oder eben das Problem, dass sich ein Mitglied beleidigt fühlt und Konsequenzen einfordert, während das andere Mitglied sofort aufschreit, wenn man dann einschreitet. Da die wenigsten Fälle eindeutig sind, sitzt ein Moderator dabei immer zwischen den Stühlen. Solche Sachen nerven, besonders wenn sie gehäuft auftreten, und man will sie hinter sich haben. Gleichzeitig wird von einem Moderator eine gelegentlich fast überirdische Neutralität erwartet, so dass man als Moderator gar nicht mehr so richtig am normalen Forumsleben teilnehmen kann. Das nagt auf die Dauer an der Motivation. Und ein User-Aufstand trägt nicht dazu bei, sie wieder zu stärken ...

Versucht mal, die jeweils andere Seite zu sehen, vielleicht glätten sich die Wogen dann wieder etwas. Und vielleicht lassen sich Mechanismen finden, wie die Moderation transparenter wird, ohne viel mehr Aufwand zu erzeugen.

Meine Erfahrung als Moderator ist, dass man als Mod jeden nicht-offensichtlichen Eingriff begründen muss. Das ist zwar lästig, aber wenn man es nicht tut, hat man früher oder später einen Streit wie diesen hier am Hals, der ein Vielfaches an Arbeit macht. Manche Foren haben dafür einen Mod-Protokoll-Thread eingerichtet, in dem nur die Mods schreibberechtigt sind, und in dem sie jeden Eingriff kurz begründen. Das kostet nur ein paar Zeilen, es weiss jeder was Sache ist (auch die anderen Mods) und man kann es auch später noch nachvollziehen. Und: Wenn es geht, fordere ich vor einem Editieren oder Löschen die Benutzer auf, ihren Beitrag selbst zu entschärfen, das reicht meistens und erzeugt weniger Groll.

Und meine Erfahrung als einfacher Benutzer? Kein Forenbetreiber macht ein Forum auf, um sich an seinen Benutzern abzureagieren oder Allmachtsfantasien auszuleben. Auch wenn es manchmal so aussieht: Es gibt fast immer eine weniger "paranoide" Erklärung. :)

-- snorri
snorri

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 10. Mär 2006, 17:56

snorri hat geschrieben:Das ist eine Diskussion, die wohl in jedem aktiveren Forum früher oder später auftritt.

Nein, ich erlebe das zum ersten Mal, und ich bewege mich in vielen verschiedenen Foren.

snorri hat geschrieben:Meine Erfahrung als Moderator ist, dass man als Mod jeden nicht-offensichtlichen Eingriff begründen muss.

Ja, sie verweisen auf die Hausordnung, klasse.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 10. Mär 2006, 18:00

Hallo snorri!

Vielen Dank für Deinen sehr konstruktiven Beitrag! Die Sache mit einer Rubrik für Mod-Eingriffe halte ich für eine gute Idee - auf jeden Fall so gut, dass wir diese intern diskutieren werden. Kennst Du eine Adresse eines Forums, welches eine solche Rubrik führt? Würde mich einfach interessieren, wie das in der Praxis gehandhabt wird. Beleidigende Inhalte wird man dort ja kaum 1:1 reinstellen ;-).

Begründet haben wir den Eingriff in diesem Fall ja sehr wohl: es war eine Beleidigung in der Nachricht enthalten. Aber manche hatten / haben eben ein Problem mit dieser Begründung, worauf dieser sehr unschöne Thread entstanden ist.

Danke noch einmal - es tut gut, auch wirklich sachliche und gut gemeinte Beiträge zu diesem Thema zu lesen!

Schönen Abend
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon trolljenta » Fr, 10. Mär 2006, 18:08

snorri hat geschrieben:
Versucht mal, die jeweils andere Seite zu sehen, vielleicht glätten sich die Wogen dann wieder etwas. Und vielleicht lassen sich Mechanismen finden, wie die Moderation transparenter wird, ohne viel mehr Aufwand zu erzeugen.
-- snorri

schøne Worte, und genau da liegt auch das Problem. Hier sitzen ziemlich viele User die eben gerne etwas mehr verständnis haben würden, aber es wird uns nicht erlaubt auf die andere Seite zu sehen! Ganz im Gegenteil! Die Mauer wird noch høher gezogen und es wird WORTWØRTLICH klar gemacht das man auch in Zukunft weder Erklärungen abgeben wird und auch die Moderation transparenter machen wird.

Das was du hier vorschlägst ist glaube ich genau das was viele User sich wünschen würden und gleichzeitig genau das, was die Mods hier in diesem Forum andauernd betonen das sie es eben nicht haben wollen.

Auch wenn Horst sich jetzt anders äussert, aber genau DAS war bisher der Grundtenor aller Modaussagen!

Von daher, ich glaub es erst wenn ich es sehe! So leid es mir tut, aber nach dem was die Mods hier bisher von sich gegeben haben , so denke ich nicht das man hier in Zukunft transparenter werden wird

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum