n'abend zusammen,
eigentlich hatte ich mir ja eine 2-wöchige pause verordnet.
geguckt habe ich natürlich trotzdem, und es hat mich nach wie vor in den fingern gejuckt, auf den einen oder anderen beitrag einzugehen.
es ging bei mir gefühlsmäßig zu wie in einer achterbahn:
der "brutale" beitrag von karsten, hilfreiche beiträge wie die von snorri, teilweise auch von horst, die auseinandersetzung mit trolljenta, die "wetter"-diskussion....
und dann, gott sei dank, die "abschließende erklärung" von johannes:
es wurde klargestellt, was johannes als beleidigend empfunden hat
es wurde der dialog zu alsterix gesucht
wir wissen, daß es auch in zukunft dieses "austrocknungstool" geben wird
ich kann mit dieser erklärung leben, und wie es scheint, (so interpretiere ich die wenigen reaktionen) die meisten anderen auch.
zunächst dachte ich auch, warum nicht gleich so. aber ich denke, man muß allen einen entwicklung- und abstimmungsprozess zugestehen. sicherlich gab und gibt es auch innerhalb des moderatoren-teams diskussionen. das ergebnis kann sich aber doch, vergleicht man es mit früheren "zankereien", sehen lassen.
wichtig war, daß diese erklärung kam, und in welchem ton sie kam.
ein totschweigen wäre nicht gut gewesen.
jeder kann jetzt selbst entscheiden, wie er damit umgeht. mir macht diese erklärung es wieder möglich, hier auch in zukunft dabei zu sein.
nichts desto trotz würde ich gerne noch einige anregungen geben:
----------
dazu gehören vor allem diese 2 passagen von snorri:
1.
"Meine Erfahrung als Moderator ist, dass man als Mod jeden nicht-offensichtlichen Eingriff begründen muss. Das ist zwar lästig, aber wenn man es nicht tut, hat man früher oder später einen Streit wie diesen hier am Hals, der ein Vielfaches an Arbeit macht. Manche Foren haben dafür einen Mod-Protokoll-Thread eingerichtet, in dem nur die Mods schreibberechtigt sind, und in dem sie jeden Eingriff kurz begründen. Das kostet nur ein paar Zeilen, es weiss jeder was Sache ist (auch die anderen Mods) und man kann es auch später noch nachvollziehen.
Und: Wenn es geht, fordere ich vor einem Editieren oder Löschen die Benutzer auf, ihren Beitrag selbst zu entschärfen, das reicht meistens und erzeugt weniger Groll. "
und:
2.
"Mut zur Kontroverse! Damit meine ich: Lasst eine Diskussion, in der konstruktiv gestritten wird, ruhig mal laufen! (.....) Dinge, die man nicht diskutieren darf, schwelen nur im Untergrund, (......) Wenn sich niemand traut, darüber zu diskutieren, wie sollen diese Probleme denn je gelöst werden?"
-------
traurig bin ich darüber, daß die ganze diskussion ein prominentes opfer gefordert hat: trolljenta.
ich würde mir wünschen, daß hier von beiden seiten ebenfalls der dialog gesucht wird und man zu einer lösung kommt, auch wenn man sich vielleicht nicht in allen punkten einigen kann.
klar ist, daß es dazu auf beiden seiten zeit braucht - bin gespannt.
------
ich habe aus der diskussion gelernt, daß man aufpassen muß, sich nicht zu sehr in solche geschichten reinzusteigern - meine selbst-zwangspause hat mir gut getan. vielleicht eine idee auch für andere.
mit eurer erlaubnis, werde ich die pause aber ab sofort wieder beenden. (*schnell die ohren zuhalt*)
gruß, muheijo