Lehrerstellen in Norge- Ausbildungsvoraussetzungen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Lehrerstellen in Norge- Ausbildungsvoraussetzungen?

Beitragvon Ralf Engelmann » Mo, 13. Mär 2006, 10:33

Hallo!
Ich plane für Sommer 06 den "Absprung" nach Norge. Zwar ist das als Krankenpfleger leicher als für einen Diplomkaufmann, aber ich versuche es trotzdem.
Nun finde ich beim AETAT jede Menge Stellen für Deutschlehrer. Nachdem ich neulich im TV gesehen habe wie eine Deutsche (gelernte Buchbinderin) mit üblen Akzent aus Sachsen sich in Norge als Deutschlehrer verdingt (und ganze Generationen sprachlich versaut...) Daher frage ich mich nun, ob mir das nicht auch gelänge (das mit dem Unterrichten, nicht das mit dem Versauen!).
Leider erfahre ich über die Einstellungsvoraussetzungen nichts. Natürlich gibt es normalerweise eine Ausbildung, aber kann man mit der Kenntnis um die Muttersprache einfach so als Quereinsteiger die fehlende Ausbildung komepensieren? Akuter Lehrermangel? Ich mag das fast nicht glauben!?!?
Ralf Engelmann

Re: Lehrerstellen in Norge- Ausbildungsvoraussetzungen?

Beitragvon Ralf Engelmann » Mo, 13. Mär 2006, 10:35

Ach ja, beim Korrekturlesen habe ich festgestellt: erst lesen, dann abschicken.... ;-)
Kein Grund zur Sorge...
Ralf Engelmann

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 13. Mär 2006, 10:58

Es gibt halt immer welche, die durchs Raster rutschen. Es passiert auch, dass Ärzte ohne ausreichende Sprachkenntnisse angestellt werden und dann nach gewisser Zeit wieder raussortiert werden.....weil es sprachlich halt nicht stimmt. Ist gerade erst wieder mit 4 Ärzten in Kristiansand passiert.

Und wenn eine Gemeinde nen Deutschlehrer sucht und sonst keinen findet...möglich ist halt alles.

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imsewims » Mo, 13. Mär 2006, 11:00

Kommt wohl drauf an, wo. In Oslo zum Beispiel hast du da ganz schlechte Chancen. Sogar meine Mann, der Lehrer ist (auch Deutschlehrer), hat Probleme, eine Stelle zu kriegen.
Ansonsten sind Deutschlehrer hier eher Mangelware, aber so wie es das Gesetz bei øffentlichen Stellen vorschreibt, muessen erst Bewerber mit einer passenden Ausbildung vorgezogen werden. Das heisst, dass wenn sich eine Person mit einer Lehrerausbildung bewirbt, die nur ganz wenig Deutsch kann, wird sie trotzdem die Stelle vor dir bekommen. Viel mehr als "ich bin, du bist" lernen die meisten Schueler hier eh nicht. Und von "nur" Deutsch unterrichten kannst du wohl auch nicht ueberleben, wenn du nicht an 10 verschiedenen Schulen arbeiten willst. So gross ist der Bedarf nun auch wieder nicht.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 13. Mär 2006, 11:02

und alle Schüler lernen "Der Hahn ist tot" zu singen. :lol:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ralf Engelmann » Mo, 13. Mär 2006, 12:27

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.
Meine Überlegung war aber Folgende: Fällt da jemand durchs Raster, war der TV Bericht einfach mangelhaft oder kann man tatsächlich einfach so Lehrer werden. Ich meine, da sollte ja schon so etwas wie die Grundkenntniss von Pädagogik vorhanden sein...
Naja, mal schauen. Lehrer sein ist ja auch kein Geschenk, karge Arbeit voller Lohn, nicht daß ich da noch Freizeitstreß kriege... ;-)

Vielen Dank,
Ralf

(Ja, ich entschuldige mich prophylaktisch bei allen Lehrern, die den ganzen Tag hart arbeiten und vorbereiten, um einen guten Unterricht zu machen. Leider gehören sie in D zu einer Randgruppe.)
Ralf Engelmann

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 13. Mär 2006, 12:29

Also wenn eine Stelle ausgeschrieben wird und sich sonst keiner beworben hat......oder vielleicht konnte sich die Frau gut verkaufen...keine Ahnung. Geschafft hat sie jedenfalls.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 13. Mär 2006, 12:31

Ralf Engelmann hat geschrieben:(Ja, ich entschuldige mich prophylaktisch bei allen Lehrern, die den ganzen Tag hart arbeiten und vorbereiten, um einen guten Unterricht zu machen. Leider gehören sie in D zu einer Randgruppe.)

Oder wie Trygve Hegnar sagte: Lehrer ist doch ein toll bezahlter Teilzeitjob!
Nicht fragen, wer das ist, sondern einfach mal googlen (JFGI). :wink:
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mo, 13. Mär 2006, 13:02

Kerstin i Norge hat geschrieben:und alle Schüler lernen "Der Hahn ist tot" zu singen. :lol:

und alle können "über-auf-zwischen-unter..." - oder so ähnlich - aufsagen... :shock:
Diesen Merksatz bekomme ich hier öfters zu hören... war für mich völlig unbekannt... :wink:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Mo, 13. Mär 2006, 14:01

Susanne hat geschrieben: und alle können "über-auf-zwischen-unter..." - oder so ähnlich - aufsagen... :shock:

Als ich in der Schule war, mussten wir Reihen wie "an - auf - hinter - in - neben usw.", "die Braut - die Braeute, die Gans - die Gaense, die Frucht - die Fruechte usw." auswendig lernen, und der Studienrat stand da vor uns mit der Stoppuhr und hat die Zeit genommen!

Schoene Paedagogik!

MfG Harald =
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Mo, 13. Mär 2006, 16:05

Ja, grundsätzlich (!) kannst du in Norwegen ohne weitere pädagogische Ausbildung als Lehrer arbeiten.
Du kannst dich z.B. bei den Schulen als Vikar melden und wenn die dann mal bedarf haben, melden die sich eben kurzfristig. Das bedeutet aber auch, dass die bezahlung schlechter ist, als wenn du was nachweisen kannst. Irgendwie läuft die Einstufung in das Gehaltssystem unter anderem damit, wieviele Studiepoeng du hast oder so ähnlich zumindest.

Beispiel: eine Freundin von mir ist Sozionomin, hat also mit Pädagogik nicht wirklich was zu tun. Sie hat in D einen Jugendklubb geleitet zuletzt.
In Norge hat sie sich mit mäßigen Norwegischkenntnissen als Vikarin bei diversen schulen, darunter auch eine Steiner-Schule beworben.
Und hat dann 'kurzfristig' z.B. für Deutschlehrer an einer Ungdomsskole und als Mathelehrerin in einer Steinerschule gearbeitet.

Die meisten offenen Lehrerstellen sind NICHT Vollzeit, zumindest wenn man mal so die Anzeigen beobachtet. Und Kristiansand bzw. Agder hat laut Aussage einer Lehrerin von der VGS Tangen Einstellungsstopp für Lehrer.

Gruß,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bärbel » Mo, 13. Mär 2006, 19:42

Ralf Engelmann hat folgendes geschrieben::
(Ja, ich entschuldige mich prophylaktisch bei allen Lehrern, die den ganzen Tag hart arbeiten und vorbereiten, um einen guten Unterricht zu machen. Leider gehören sie in D zu einer Randgruppe.)

Oder wie Trygve Hegnar sagte: Lehrer ist doch ein toll bezahlter Teilzeitjob!
Nicht fragen, wer das ist, sondern einfach mal googlen (JFGI).

Ich finde diese Äußerungen sehr abwertend. Als Lehrer scheint man ja mittlerweile der Hintern der Nation zu sein.
Ich würde gern meine Arbeit mal jemand machen lassen, der ja soviel über die Lehrer zu lästern weiß. Diese Leute wissen wohl nicht das diese Tätigkeit ein hartes Brot ist. Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich bestimmt diesen "Freizeitjob" gegen einen ordentlichen Beruf tauschen.

Vor einigen Jahren war ich mal an einer norwegischen Schule als Gastlehrer für sehr kurze Zeit. Habe natürlich viel im Deutschunterricht mitgeholfen. Neben Englisch war dort Deutsch die 2. Fremdsprache. Die Schüler waren sehr interessiert an Deutschland. Dafür dass man in Norge mit Deutsch immer weiter kommt und ich mit meiner Zweitsprache
Englisch sehr unbeholfen bin, muss beim Deutschunterricht doch einiges hängen bleiben.

bärbel
bärbel

Beitragvon isbjörn » Mo, 13. Mär 2006, 22:00

@kerstin:
Das waren keine Ärzte, sondern Turnuskandidaten.
Gut, dass man die vom Dienstplan gestrichen hat. Habe das selbst schon erlebt: Nachts um 3 angerufen werden, und den anderen, der irgendwas erzählt von Lungenembolie und schwanger, ..., kaum verstanden, weil nicht der norweg. Sprache mächtig (der andere). Schlimmer geht´s nimmer !

Im übrigen stehe ich der Kombination nicht pädagogisch ausgebildet und nicht gut norwegisch sprechend eher ablehnend gegenüber, ich meine, wer will das unseren Kindern zumuten ?

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Mo, 13. Mär 2006, 22:06

isbjörn hat geschrieben:Im übrigen stehe ich der Kombination nicht pädagogisch ausgebildet und nicht gut norwegisch sprechend eher ablehnend gegenüber, ich meine, wer will das unseren Kindern zumuten ?

Oh, die Norweger haben da scheinbar weniger Probleme mit. Zumindest die an der Steinerschule hier. *läster*. Ich mein, einer Sozionomin morgens um 10 Uhr zu sagen, dass sie um 12 Uhr bitte eine vierte Klasse in Mathe unterrichtet ist doch echt cool organisiert oder wie. :shock:

Oder eine Klasse aus dem Ungdomstrinn, die bereits seit zwei Jahren deutsch haben und keiner versetht, wenn Frau in dialektfreiem deutsch sgt, 'bitte lest euch diese Kopie durch'....kein Wunder, dass die Kids so schlecht bei Pisa abschneiden *rofl* und gut, dass ICH Katzen habe :lol:

Gute Nacht,

von einer gerade etwas hämischen Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 14. Mär 2006, 8:17

@Isbjørn

laut einem Bericht in der Grimstad Adresstidende gibt es in Arendal aber auch ¨mind. eine ausländische Ärztin, die sich wohl nicht so optimal auf norwegisch verständigen kann. Das war jedenfalls die Aussage der Mutter eines jungen Patienten.

Was sind denn Turnuskandidaten ? Sind das keine Ärzte ? Sind das Helfer ? Ist eigentlich egal was sie sind, wenn sie die Sprache nicht sprechen können, sollten sie auch nicht im Krankenhaus arbeiten.

Das ist aus dem Artikel im Fedrelandsvennen:

To av kandidatene ble fjernet fra vaktplanen på medisinsk avdeling mens to andre er under vurdering.

Tidligere måtte leger gjennom språktest før de fikk praktisere, men n ye regler fra nyttår innebærer at turnuslegene fra EØS-land ikke lenger skal spåktestes.

Hele ti ferdigutdannede leger fra EØS-land har kommet til Sørlandet sykehus for å ha praksis. Men fire av turnuskandidatene hadde altså så store språkproblemer at det ikke var forsvarlig å sette dem på vakt alene.

- Etter at språkproblemen ble tatt opp, er det gjeninnført språkkrav for turnusleger fra høsten, sier klinikksjef Pål Friis ved Sørlandet Sykehus til NRK Sørlandet

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern