Zu den lofoten von tromsö aus...

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Zu den lofoten von tromsö aus...

Beitragvon norwegian_flower » Mo, 01. Mai 2006, 22:58

wie kommt man von tromsö aus am besten zu den lofoten?
und ist das eigentlich sehr weit?
wäre das auch möglich, nur für einen tag dorthin zu fahren, oder ist man dann fast nur mit herumfahren beschäftigt?

eigentlich hatte ich ja geplant ein bisschen den süden von norwegen zu erkunden und dann noch kurz rauf nach tromsö zu fahren, nur jetzt habe ich ein paar bilder von den lofoten gesehen und bin so ziemlich begeistert, und möchte eventuell länger im norden als im süden bleiben, um mir noch zeit für die lofoten zu nehmen.

liebe grüße,
norwegian_flower
Bild
norwegian_flower

Re: Zu den lofoten von tromsö aus...

Beitragvon Mario » Di, 02. Mai 2006, 11:38

hei!

Tagestripp ist nur per Flugzeug möglich, sonst ist es zuweit. Falls du ein paar mehr Tage "opfern kannst", dann per Auto wahrscheinlich am schnellsten die E6 runter bis Bjerkvik und ab dort immer schön auf der E6 Richtung Lofoten.

Alternativ auch ab Tromsö (wahrscheinlich entspannter - je nach Magenempfindlichkeit :P) mit der Hurtigrute nach Stokmarknes, Svolvaer oder Stamsund.
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegian_flower » Di, 02. Mai 2006, 12:05

und wie lange ist man da etwa mit der hurtigrute unterwegs?

Bild
norwegian_flower

Beitragvon Johannes » Di, 02. Mai 2006, 20:12

Hallo norwegian_flower,

von Tromsø nach Svolvær sind es per Route, die Mario meint, ca. 460 km, also rund 8 Stunden Fahrt plus Pause plus Fähre. Rechne mal mit min. 10 Stunden.

Die Fahrt von Tromsø zu den Lofoten ist aus meiner Sicht auch nicht unbedingt das Highlight Norwegens. Ich bin sie einmal hin und einmal zurück gefahren, das reicht als Erfahrung, da fahre ich lieber von Kiruna zu den Lofoten oder von Süden.

Hier die Hurtigrutenzeiten:

Trømsø ab 01:30 Uhr
Svolvær an 18:30 Uhr gleicher Tag

das lohnt schon viel mehr und kostet normal 921,- NOK im Sommer.

Einfacher Flug könnte evtl. sogar günstiger sein, aber hier kann es dir passieren, dass du gerade nur den Flug noch bekommst, wo du den halben Tag in Bodø festsitzest und auf den Weiterflug wartest.

Aber nochmal, warum wolltest du unbedingt nach Tromsø? Fahr doch direkt auf die Lofoten - oder?

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon norwegian_flower » Di, 02. Mai 2006, 22:21

hallo johannes!

warum wir nach tromsö wollen? naja, ich hab dort eine bekannte. dort hätten wir wahrscheinlich auch eine möglichkeit, zu wohnen.

ich habe von mehreren seiten gehört, dass es in tromsö sehr schön sein soll.

oder denkst du, dass wir von den lofoten mehr haben?
das problem ist aber auch, dass wir zeitlich ziemlich "unflexibel" sind. soll heißen: so wie es aussieht, können wir nur vom 26. bis zum 29. (maximal aber bis zum 30.) juni dort oben im norden bei tromsö bleiben. also nur ein paar tage. und wir wollen ja auch was sehen und nicht die ganze zeit auf flughäfen und in flugzeugen verbringen ;)

die lofoten würden mich zwar sehr reizen, aber ich weiß nicht, wie sich das am besten einplanen lässt. beziehungsweise wie lange man wahrscheinlich braucht, um tromsö zu erkunden??

liebe grüße!
norwegian_flower
norwegian_flower

Beitragvon geir » Mi, 03. Mai 2006, 13:04

Moin. meiner Meinung nach kannst du ruhig Tromsø vergessen. Ich finde es total uninteressant, gibt ja ein Paar Mussen und so, aber in Vergleich mit Lofoten nichts.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegian_flower » Mi, 03. Mai 2006, 13:24

hallo geir!

und was meinst du, wie kommt man von bergen am besten zu den lofoten?

ich mein, ich hätte eben einen ziemlich günstigen flug von bergen nach tromsö gefunden: inklusive aller gebühren um 403 NOK.

oder wäre es besser, von bergen aus direkt zu den lofoten?
oder dann doch besser von tromsö aus zu den lofoten?

fragen über fragen ;)

lg
norwegian_flower
norwegian_flower

Beitragvon geir » Mi, 03. Mai 2006, 17:32

Es ist sehr teuer und viele Umwege von Tromsø nach Lofoten, lieber Bergen-Bodø und dann mit dem Expressboot nach Svolvær.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität